Hallo Cathleen,
ich finde das toll, wie weit du im Voraus planst, bzw. dich auf die Katzen vorbereitest.
ich kann jetzt nur in Klischees reden, jede Katze ist schließlich vom Charakter anders, aber ich habe es bisher genau so erlebt:
Katzen sind eher zickiger, kommen wenn sie wollen, lassen nicht so viel mit sich machen.
Kater sind wahnsinnig schmusig und geduldig, man kann sie stundenlang herumtragen und auch mit ihnen raufen.
Ich muss jetzt auch dazu sagen, dass ich meine beiden Katzen von "vermehrern" oder auch "zufallswürfe" habe. Beide aus der Zeitung, mal "schnell" mitgenommen. Beide sind trotz ihrer inzwischen 9 Jahre doch ein wenig distanziert.
meine beiden Kater habe ich vom Züchter. Teuer, aber sie sind es beide wert gewesen. Die Züchter haben sich beide intensivste Mühe gegeben, die Katzen an Menschen zu gewöhnen. (eine von beiden hat den kleinen den halben Tag lang auf dem Arm durch die Gegend getragen). hier wurde ewigkeiten mit den Katzen geschmust usw...
Sieh's mal so, für Züchter ist das ganze ein Hobby, dem sie sich intensivst widmen, zufallswerfer oder Vermehrer finden die babies zwar süß, geben sich aber nicht unbedingt die Mühe, ihre Babies auf die Zukunft vorzubereiten.
Auf der anderen Seite, du kannst dir ja im Tierheim die Babies anschauen, ich denke, da finden sich bestimmt auch kleine BKH's, wenn du lange oder intensiv genug suchst.
Übrigens, wenn du dich für eine Rassekatze interessierst, lies auch die Charakterbeschreibung genau durch, bzw. überlege, ob du diesen Charakter haben möchtest, den bekommst du nämlich bei der Rassekatze zum Aussehen dazu :wink: