ein frdl. Hallo und ein paar kleine Fragen !

Diskutiere ein frdl. Hallo und ein paar kleine Fragen ! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen Ich heisse Cathleen und bin 35 Jahre alt, verheiratet und habe einen Sohn, der 8 Jahre alt ist. Nun zu meinem "Problem" : Mein...
  • ein frdl. Hallo und ein paar kleine Fragen ! Beitrag #1
C

Cathleen1971

Hallo zusammen

Ich heisse Cathleen und bin 35 Jahre alt, verheiratet und habe einen Sohn, der 8 Jahre alt ist.

Nun zu meinem "Problem" :

Mein Mann hat einen neuen Job bekommen und dieser erfordert einen Umzug im nächsten Jahr ... nach Unna oder Umgebung.
Da das unserem Sohn quasi das Herz bricht, haben wir ihm seine seit dem 3. Lebensjahr gewünschte Katze versprochen.

Allerdings kommt er dann in die 4. Klasse, wird auch entsprechend Unterricht haben, mein Mann geht arbeiten und ich hoffentlich auch wieder.

Nun würde ich gern wissen, ob da nicht 2 Katzen (am Besten Geschwister, die die 12 Wochen zusammen verbracht haben) besser wären, ob dann Kater und Katze oder kater und Kater oder Katze und Katze besser wäre ..

Oder kann sich EINE Katze so gut selbst beschäftigen, dass sie nicht unter dem Alleinsein leiden muss ?!

Und auch sonst bin ich für alle Tips und Ratschläge offen.

Es ist ja noch fast ein Jahr Zeit, aber ich bereite mich eben gern lang vor auf eine so wichtige Entscheidung wie ein Haustier es eben ist.

DANKE vielmals und wenn jemand aus der Gegend von Unna ist, kann er mir gern schreiben, auch da bin ich völlig unerfahren, wo es schön da ist und so weiter.

lg
CAthleen

• ein frdl. Hallo und ein paar kleine Fragen !

Anzeige

Schau mal hier:
frdl .
  • ein frdl. Hallo und ein paar kleine Fragen ! Beitrag #2
Hallo Cathleen,

herzlich willkommen hier im Forum - wir wünschen Dir viel Spaß und bestimmt wirst Du auf alle Deine Fragen, auch die, die vielleicht noch auftauchen, wenn die Pelznasen bei Dir eingezogen sind, eine Antwort erhalten.

Ich fange dann doch gleich mal an: Nehmt auf jeden Fall zwei Katzen! Eine Einzelkatze halte ich nur bei älteren Katzen für sinnvoll, die oft nicht so gern in Gesellschaft leben, ihre Ruhe bevorzugen und vielleicht schon ein wenig "Altersstarrsinn" entwickelt haben - eine junge Katze, besonders ein Kitten, ist auf keinen Fall gern allein und die eine oder andere Neurose ist dann schon vorprogrammiert, denn kein Mensch kann einen Katzenkumpel ersetzen, kein Mensch kann so schön zwischen den Ohren putzen, wie es der Katzenkumpel kann und kein Mensch kann so schön raufen, wie zwei Katzen es können.

Wenn Du Wurfgeschwister nimmst, ist es im Grunde egal, welche Kombination von Katze/Kater Du nimmst. Die beiden kennen sich und werden sich in der Regel gut vertragen. Ich habe schon alle möglichen Kombinationen für die neuen Adoptiveltern meiner Katzenkinder gehabt - und es hat alles gut geklappt.

Wichtig ist nur, dass bei einem Pärchen die Tiere bzw. eins davon sehr früh kastriert werden. Heutzutage machen viele Tierärzte schon Frühkastrationen und viele Züchter geben die Kleinen schon kastriert ab. Es ist heute überhaupt kein Problem, die Zwerge im Alter von 12 Wochen kastrieren zu lassen.

• ein frdl. Hallo und ein paar kleine Fragen ! Beitrag #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Ich weiss ja noch nicht, wie es werden wird, ob wir 2 Geschwister bekommen ..., aber das mit der Kastration ist ein Aspekt, muss man 2 Kater auch kastrieren lassen oder nur Männlein / Weiblein ? Wenn wir einen Garten haben (wovon ich ausgehe, sonst zieh ich nicht um !!! .... :) ), dann muss ich ja beide kastrieren lassen, egal, welches Geschlecht, der Kater sollte sich ja dann nicht in der Gegend "Vermehren", oder ?!

Und was muss ich alles anschaffen ausser Kratzbaum und Katzenklo ? (also an Hardware meine ich *g*)

Wir wollten auch lieber 2 normale Hauskatzen nehmen, Rassekatzen sind doch sehr teuer (obwohl ich die BKH`s zum knutschen finde, aber die sind wohl nicht bezahlbar).

• ein frdl. Hallo und ein paar kleine Fragen ! Beitrag #4
Hey,

Ob nun Rassekatze oder Hauskatze es dürfte in keinem Fall ein Problem sein ein Pärchen zu bekommen.
In Tierheimen sind zur Sommerzeit immer sehr viele Kitten und wenn ihr eh noch so lange warten müsst wegen dem Umzug dann kommt es auf einen Monat mehr oder weniger nicht an.
Und wenn die Kitten auch nicht aus einen Wurf sind aber im Tierheim gemeinsam aufgewachen sind sollte es eigentlich auch keine Probleme geben.

Ja auch ein Kater sollte auf jedenfall Kastriert werden Egal ob er raus kommt oder nicht.
Bei der Katze ist es neben einer unerwünschten Schwangerschaft noch wegen der GEfahr einer Dauerrolligkeit und daraus können sich Zysten bilden wichtig
Beim Kater selbst wenn er nur drinnen bleibt wegen dem Makieren welche sehr unangenehm sind da sie stark Riechen und der Kater sie oft auch außerhalb des Katzenklos macht um sein Revier zu kennzeichen.

Wenn sie drinnen bleiben ist ein Kratzbaum zum schutz deiner Möbel umungänglich sollten sie später (erst mit ca 1 Jahr) raus dürfen tut es erst mal ein kleiner und du kannst dann später noch entscheiden ob sie ihn gerne Nutzen und du ihn in einem Größeren umwandelst.

Katzenklos am besten zwei. Es kann sein das die Katzen auf getrente klos gehen möchten auch habe ich schon von einigen Gehört wo die Katzen auf dem Einen Pipi machen und auf den anderen ihr Großes GEschäft.

zwei getrennte Freßnäpfe und zwei Wassernäpfe die an verschieden orten etwas Abseits vom Fressen stehen.

Es gibt von Royal Canin einen Kostenlosen Ratgeber über Katzenkinder da stehen auch viele nützliche Tipps drin.
Die Empfehlungen zum Futter würde ich da nicht drin lesen sondern eher hier im Forum das entsprechende Tread dazu.

wünsche dir alles liebe und gute

• ein frdl. Hallo und ein paar kleine Fragen ! Beitrag #5
Du musst dran denken das wenn du Männlein und weibleicn hoslt die ander spielen als 2 weiblein oder 2 Männlein!

Besser ist es wenn du dir 2 von dem selben geschlecht holst als unterschiedliche!

Hol dir auf jedenfall 2 ausser ihr geht ins Tierheim und holt eine etwas ältere katze die einzel gehalten werden möchte!

Dann könnt ihr aufjedenfall eine holden die ist dann auch glücklich ohne gesselschaft!

Bitte denkt dran wollt ihr eine Wohnungs katze oder einen Freigänger wenn ihr garten habt! Aber dann müsst ihr mit den gefahren leben das ihm was passiert und der Stress mit dem Kinde vorprogrammiert ist!

Und was mir am herzen liegt!

Katzen sind keine Hunde die bällcheln hole oder nur schmusen sie können sehr arg kratzen und können sich auch zurück ziehen und sollten dann auch in ruhe gelassen werden wenn das dein Sohn versteht und akzeptiert steht einem Tier nichts im wege!

Wegen dem Klo am besten sind 2 für 2 katzen oder 2 für 1 weil manche trennen ihr pipi gern!

Katzenstreu kann ich dir empfehlen Premiere excellent ist etwas teuer aber es riecht nicht so schnell!

Wegen futter bitte kein blause lila oder grüne dosen!
Die sind net der hammer!

Vielleicht habt ihr ja ein Aldi in der nähe bei Aldi nord ist es Lux bei aldi süd heisst es shah das ist auch günstig aber besser als die bekannten Marken!

Viel glück!

• ein frdl. Hallo und ein paar kleine Fragen ! Beitrag #6
vielen Dank für die lieben Antworten :)

Mein Sohn wird ja bereits 9 und ist durch seine Omi an Katzen gewöhnt (daher wissen wir auch, daß er nicht allergisch ist, man will das/die Tier/e ja nicht nach einer Woche wieder abgeben müssen). Er weiss also, daß man Katzen weder am Schwanz zieht noch sie sonst in irgendeiner Form ärgert. Er weiss auch, wie er Babykatzen halten muss usw.

Also 2 Gleichgeschlechtliche halte ich auch für besser. 2 Kater wären mir ja am Liebsten.

Habe bei uns in der Zeitung mal nur so geschaut (ist ja wirklich noch lange hin bis dahin), da werden BKH Tabby (das wäre dann eine Miez für mich *g*) angeboten für 250 € :shock: , da wir aber Hauskatzen möchten, weil die eben meist doch nicht soooo empfindlich sind, was Krankheiten angeht (alles nur Hörensagen), interessiert uns das nicht wirklich.

lg
Cathleen

• ein frdl. Hallo und ein paar kleine Fragen ! Beitrag #7
Die BKH Kitten für 250 euro sind keine richtigen BKHS sondern kommen von vermehrern die nur geld an den kitte verdienen möchten richtige BKH´s fangen ab 500 euro an!

• ein frdl. Hallo und ein paar kleine Fragen ! Beitrag #8
Also bei mir sollten es auch unbedingt 2 sein.
Eigentlich war männlein/ weiblein gedacht.
Nun sind es aber 2 Weibchen und die beiden verstehen sie prächtig.
Es sind auch Geschwister.
Natürlich gibt es mal Rauferein aber das is ja bei den Menschen nicht andres.
Ich hab bei meinen wirklich Glück gehabt sie sind nciht reinrassig.
Haben einen Mix aus Main Coon/ Perser/ BKH und norw. Waldkatze.
Habe für sie 100€ bezahlt!

• ein frdl. Hallo und ein paar kleine Fragen ! Beitrag #9
Die Kombination Kater-Kater habe ich auch, beide natürlich kastriert, weil ich nicht für weiteren unerwünschten Nachwuchs irgendwo da draußen sorgen möchte und auch keine Markierungen in der Wohnung haben will.

Ausserdem haben sie den Sexualtrieb nie kennengelernt und können ihn demnach auch nicht vermissen, so lebt es sich, glaube ich, entspannter.

Von "Billigangeboten" bei Katzen rate ich Dir eindringlich ab.

Gerade, wenn Du gesunde und kraftvolle Kitten willst, empfehle ich Dir einen seriösen Züchter.

Da kostet das BKH-Kind durchaus seine 500 EUs, aber viele Züchter sind bereits, Sonderkonditionen zu gewährleisten, wenn sie zwei aus einem Wurf abgeben können.

Oder ihr würdet auch einen schon ein bis eineinhalb-jährigen Kastraten haben wollen, den geben Züchter oftmals zum Preis der Kastration plus eine Unkostengebühr ab.

Beispiel: eine seriöse (meine Ansicht) Türkisch-Angora Züchterin gibt Kitten für 450 EUs ab, ein einjähriger Kastratenkater (13 Monate) kostet bei ihr 100 EUs.

Es sei denn, ihr wollt ein Kätzelchen, dann siehe Doppelpack :wink:

Das Problem mit den Billiganbietern ist nämlich, dass sie oftmals am falschen Ende sparen: entweder geben sie die Kleinen zu früh ab (vor der 12-ten Woche), oder unentwurmt, oder ungeimpft. Manchmal sind diese Kitten auch nicht vernünftig an andere Menschen und speziell Kinder gewöhnt. Das wäre ja bei Euch nicht so förderlich.

Dass Hauskatzen generell gesünder sind als Rasekatzen ist meiner Meinung nach ein Vorurteil. Ich habe zwei Bauernhofkatzen, einer hatte mit einem Jahr seinen ersten Struvitgries. Dies ist Veranlagungsbedingt (unter anderem).

Ich bin mittlerweile zu der Überzeugung geraten, dass es gesunde, wesensfeste und prima sozialisierte Kitten nur aus seriösen Züchterhaushalten gibt.

Alles andere ist meiner Meinung nach Glückssache.

Denn nirgendwo sonst wird so sehr auf Blutlinien, Blutgesundheit, genetische Gesundheit, Charakterfestigkeit und und und geachtet, wie bei einem SERIÖSEN züchter.

das hat nur eben seinen Preis.

• ein frdl. Hallo und ein paar kleine Fragen ! Beitrag #10
Hallo Cathleen,

ich finde das toll, wie weit du im Voraus planst, bzw. dich auf die Katzen vorbereitest.

ich kann jetzt nur in Klischees reden, jede Katze ist schließlich vom Charakter anders, aber ich habe es bisher genau so erlebt:

Katzen sind eher zickiger, kommen wenn sie wollen, lassen nicht so viel mit sich machen.
Kater sind wahnsinnig schmusig und geduldig, man kann sie stundenlang herumtragen und auch mit ihnen raufen.

Ich muss jetzt auch dazu sagen, dass ich meine beiden Katzen von "vermehrern" oder auch "zufallswürfe" habe. Beide aus der Zeitung, mal "schnell" mitgenommen. Beide sind trotz ihrer inzwischen 9 Jahre doch ein wenig distanziert.

meine beiden Kater habe ich vom Züchter. Teuer, aber sie sind es beide wert gewesen. Die Züchter haben sich beide intensivste Mühe gegeben, die Katzen an Menschen zu gewöhnen. (eine von beiden hat den kleinen den halben Tag lang auf dem Arm durch die Gegend getragen). hier wurde ewigkeiten mit den Katzen geschmust usw...

Sieh's mal so, für Züchter ist das ganze ein Hobby, dem sie sich intensivst widmen, zufallswerfer oder Vermehrer finden die babies zwar süß, geben sich aber nicht unbedingt die Mühe, ihre Babies auf die Zukunft vorzubereiten.

Auf der anderen Seite, du kannst dir ja im Tierheim die Babies anschauen, ich denke, da finden sich bestimmt auch kleine BKH's, wenn du lange oder intensiv genug suchst.

Übrigens, wenn du dich für eine Rassekatze interessierst, lies auch die Charakterbeschreibung genau durch, bzw. überlege, ob du diesen Charakter haben möchtest, den bekommst du nämlich bei der Rassekatze zum Aussehen dazu :wink:

Thema:

ein frdl. Hallo und ein paar kleine Fragen !

ein frdl. Hallo und ein paar kleine Fragen ! - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten