Hallo,
könnte, muß aber nicht. Also sich belästigt oder überfordert fühlen.
Ich habe ein Mädchen gehabt. Als sie sechs oder sieben Monate alt war, kam ein fast dreijähriger Kater dazu.
>Er war zwar sehr ängstlich die ersten Tage, aber sie hat sich ihm gegenüber eigentlich nur neugierig und gar nicht garstig oder besonders unsicher verhalten.
Sie ist nun etwa en Jahr alt und die beiden sind ein wunderbares Pärchen geworden.
Nun habe ich vor wenigen Wochen noch einen Kater (12 Wochen alt) dazubekommen. Diesmal war sie nicht so entspannt, während der große es recht gelassen sah. Mittlerweile haben sich beide mit ihm angefreundet, aber sie war wesentlich unsicherer als das erste Mal. Also würde ich nicht pauschal davon ausgehen, wenn du ein Jungtier dazuholst, ist es leicht.
Also manche Tierarzt sagen wirklich: gleich und gleich gesellt sich gern. Ist aber nur eine Richtlinie und keine Pauschalantwort. Es kommt immer auf die Katzen an.
MEIN Pärchen hat sich sehr gut verstanden. Meine beiden Jungs verstehen sich nun auch prima. Und heute konnte ich zum ersten Mal beobachten, dass auch mein Mädchen und der Kleine sich gegenseitig geputzt haben (nach nur anderthalb Wochen!)
Guck dir den Charakter deines Mädchens an, denk dran, dass sie später aber auch noch ruhiger wird, und dann nimm eine Katze oder einen ruhigeren Kater dazu. Wichtig ist nicht unbedingt das Alter der Katzen, sondern eher der Charakter, denke ich.
Ich denke, dass es einfacher ist, solange die vorhandene Katze noch jung ist, dann hat sie ihr Revier noch nicht so gefestigt\für sich eingenommen und ist auch noch nicht so lange ohne andere Katze. Schwerer wird´s, wenn sie IRGENDWANN ihr Revier, ihre Dosi usw teilen muß und sich kaum an andere Katzen erinnern kann.
Ich finde es toll, dass du dich entschieden hast noch eine dazuzuholen, wenn alles gut klappt, wirst du es garantiert nicht bereuen.
Geh davon aus, dass am Anfang erstmal Bürstenschwanz und Faucherei der tenor ist, aber hab Geduld, gib ihnen Zeit. Und vor allem, gib nicht gleich auf.
Ich habe zwei traumhafte Zusammenführungen hinter mir, also es kann auch alles ganz einfach sein!
Ich möchte NIE wieder eine allein halten!Es ist nur geringfügig mehr Arbeit, aber die Freude an ihnnen ist hoch zwei bzw hoch drei!
Lieben Gruß Mia