2 katze kater oder mädel ? was ist besser?

Diskutiere 2 katze kater oder mädel ? was ist besser? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo hab mal ne frage ist es besser eine katze allein zu halten oder zu 2 wir haben eine kleine 4 monate alte katzendame und wollten uns gerne...
  • 2 katze kater oder mädel ? was ist besser? Beitrag #1
K

KYO

hallo hab mal ne frage ist es besser eine katze allein zu halten oder zu 2 wir haben eine kleine 4 monate alte katzendame und wollten uns gerne noch ein schmusetieger dazu holen ist es dann besser ein kater oder ein mädel dazu zu kaufen wir dachten so an ende oktober haben auch schon nette züchter die kitten erwarten kennen gelernt ! anfang 2 august woche und wie ist es mit der eingewöhnung? stimmt es das es immer leichter ist wenn sie noch relativ jung sind

• 2 katze kater oder mädel ? was ist besser? Beitrag #2
Also wenn dann eine katze!

Denn kater wie nun mal jungs so sind spielen eher draufgegerischer als Mädchen! Deine Katze könnte sich dann schnell belästigt fühlen von dem Kater!

• 2 katze kater oder mädel ? was ist besser? Beitrag #3
Hallo,
könnte, muß aber nicht. Also sich belästigt oder überfordert fühlen.
Ich habe ein Mädchen gehabt. Als sie sechs oder sieben Monate alt war, kam ein fast dreijähriger Kater dazu.
>Er war zwar sehr ängstlich die ersten Tage, aber sie hat sich ihm gegenüber eigentlich nur neugierig und gar nicht garstig oder besonders unsicher verhalten.
Sie ist nun etwa en Jahr alt und die beiden sind ein wunderbares Pärchen geworden.
Nun habe ich vor wenigen Wochen noch einen Kater (12 Wochen alt) dazubekommen. Diesmal war sie nicht so entspannt, während der große es recht gelassen sah. Mittlerweile haben sich beide mit ihm angefreundet, aber sie war wesentlich unsicherer als das erste Mal. Also würde ich nicht pauschal davon ausgehen, wenn du ein Jungtier dazuholst, ist es leicht.
Also manche Tierarzt sagen wirklich: gleich und gleich gesellt sich gern. Ist aber nur eine Richtlinie und keine Pauschalantwort. Es kommt immer auf die Katzen an.
MEIN Pärchen hat sich sehr gut verstanden. Meine beiden Jungs verstehen sich nun auch prima. Und heute konnte ich zum ersten Mal beobachten, dass auch mein Mädchen und der Kleine sich gegenseitig geputzt haben (nach nur anderthalb Wochen!)
Guck dir den Charakter deines Mädchens an, denk dran, dass sie später aber auch noch ruhiger wird, und dann nimm eine Katze oder einen ruhigeren Kater dazu. Wichtig ist nicht unbedingt das Alter der Katzen, sondern eher der Charakter, denke ich.
Ich denke, dass es einfacher ist, solange die vorhandene Katze noch jung ist, dann hat sie ihr Revier noch nicht so gefestigt\für sich eingenommen und ist auch noch nicht so lange ohne andere Katze. Schwerer wird´s, wenn sie IRGENDWANN ihr Revier, ihre Dosi usw teilen muß und sich kaum an andere Katzen erinnern kann.
Ich finde es toll, dass du dich entschieden hast noch eine dazuzuholen, wenn alles gut klappt, wirst du es garantiert nicht bereuen.
Geh davon aus, dass am Anfang erstmal Bürstenschwanz und Faucherei der tenor ist, aber hab Geduld, gib ihnen Zeit. Und vor allem, gib nicht gleich auf.
Ich habe zwei traumhafte Zusammenführungen hinter mir, also es kann auch alles ganz einfach sein!
Ich möchte NIE wieder eine allein halten!Es ist nur geringfügig mehr Arbeit, aber die Freude an ihnnen ist hoch zwei bzw hoch drei!
Lieben Gruß Mia

• 2 katze kater oder mädel ? was ist besser? Beitrag #4
Hallo marie das es bei dir so gut geklappt hat ist schön muss aber net sein!

Ich denke Katzen fühlen sich unter Katzen wohler als Katzen unter Katern!

Ich war mal auch der Meinung ist an sich egal aber auch meinungen ändern sich!

:)

Geduld wird sie egal ob weiblein oder Männlein brauchen denn es passiert selten das sich katzen von gleich auf Lieben!

• 2 katze kater oder mädel ? was ist besser? Beitrag #5
Hallo Woodstock,
ja na klar kann alles ganz anders laufen, aber weil ich aus einem anderen Forum weiß, dass es wirklich Streß geben kann bzw sich heute gerade wieder eine von einem trennen mußte, weil es nicht klappte, wollte ich gern betonen, dass es AUCH ganz einfach sein KANN. Ich sagte ja, nicht muß. Und dass es erstmal Streß geben wird, sagte ich auch.
Naja, aber letztes Mal war es wirklich toll. Der kleine kam aus der TraBo und lief unters Bett. Kam nach nicht mal 30 Sek wieder raus und fing an mit dem Spielstab zu spielen. Da war bei ihm das Eis schon gebrochen. Der große hat sich das aus einiger Entfernung mit Bürstenschwanz angeguckt. Und einen Tag später haben sie bereits miteinander gespielt. Wenige Tage später haben sie sich geputzt. Bei der Katze dauerte es etwas länger (aber trotzdem eine traumhaft kurze Zeit), aber nun haben ie sich auch gern.
Aber wie gesagt, mein Pärchen war toll! Sie hat gern getobt, er hat gern getobt. Und nun toben sie eben zu dritt.
Also wie gesagt, meiner Meinung nach kommmt es auf den Charakter an, nicht auf das Geschlecht. Damit hängt natürlich schon zusammen, dass Kater häufiger (und auch das nicht immer) größer und schwerer und damit irgendwie auch rabiater (im Gegensatz nur) als Katzen. Wenn du aber so einen "zwergen"kater hast wie wir mal (so richtig schmächtig und so) dann kann der so mancher Katze nicht das Wasser reichen beim toben.
Auch die Kätzin eines guten Freundes ist auch ziemlich rabiat beim Spielen und führt sich eher auf wie ein Kater, wie du meinst. So einen weiblichen Racker würde ich nciht auf ein zierliches Mädchen loslassen.
Und was bringt es, wenn du ein schmusiges träges Mächen hast und noch eins dazuholst, was aber super aufgekratzt ist und die andere nervt. Toll, Mädchen dazu geholt, aber klappt trotzdem nicht oder die leben einfach nur nebeneinander her.
Lieben gruß Mia

• 2 katze kater oder mädel ? was ist besser? Beitrag #6
Das ist es ja man kann seiner katze leider nicht alles recht machen ;)

Wäre doch einfacher wenn sie reden könnten!
Klar hat es was mit dem charakter zu tun aber auch etwas minimal mit dem geschlcht Frauen sind nun mal anders als Männer ;)

• 2 katze kater oder mädel ? was ist besser? Beitrag #7
also habe jetzt mal mit einer züchterin gesprochen und die war der meinung das ein kater sich auch durchaus gut mit einer katze versteht und das es eh ein bischen zeit braucht eh sie sich mögen wir werden uns wohl auch einen kleinen kater dazu holen geduld brauchts eh bei beiden oder?

• 2 katze kater oder mädel ? was ist besser? Beitrag #8
Geduld wirst du auf jedem Fall bei der Zusammenführung brauchen, keine Frage. Wenn du da aber behutsam vorgehst, dann klappt das. Ich mache das auch gerade durch. Leider mögen sich die beiden nach fünf Wochen immernoch nicht so gern :(

Ein paar Tipps zur Zusammenführung findest du .

Thema:

2 katze kater oder mädel ? was ist besser?

2 katze kater oder mädel ? was ist besser? - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Oben Unten