Was tun bei Fellverfilzung ??
Diskutiere Was tun bei Fellverfilzung ?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo !!
Kann mir jemand Helfen, jetzt wo es Winter geworden wird, haben meine Katzen ein dickes Fell bekommen, obwohl ich jeden Tag kämme, hat...
-
-
Was tun bei Fellverfilzung ?? Beitrag #1
Hallo !!
Kann mir jemand Helfen, jetzt wo es Winter geworden wird, haben meine Katzen ein dickes Fell bekommen, obwohl ich jeden Tag kämme, hat sich das Fell bei beiden jetzt verfilzt.
Vorne an der Brust so richtige Klumpen.
Hat jemand einen Tipp wie ich das vermeiden kann bzw. entfernen kann ???
Ciao
Mario
-
-
-
Was tun bei Fellverfilzung ?? Beitrag #2
Hallo,
bei meinen früheren Katzen (habe momentan leider keine) habe ich das immer vom Tierarzt raus schneiden lassen. Irgendwann ist mir aber dann mal klar geworden, dass der Stress des Transports größer ist, als der Stress, wenn ich das verfilzte selbst entferne. Also, Schere nehmen und ganz vorsichtig raus schneiden.
-
-
Was tun bei Fellverfilzung ?? Beitrag #3
Hallo Mario,
was hast Du denn für Katzen?
Wenn sie es sich gefallen lassen, kannst Du versuchen, die Filzknoten aufzuschneiden. Also nicht einfach abschneiden, sondern "in Fellrichtung" aufschneiden. Das setzt aber voraus, daß die Katzen still halten. Ansonsten hilft halt nur einfach abschneiden.
Es gibt aber auch einen speziellen Kamm, dessen Zinken nach innen gebogen sind und hier eine Schneidefläche haben. Damit kann man solche Knoten "auflösen". So etwas gibt es in einigen Zoohandlungen. Vielleicht kann Skovkat genauer sagen, wie die Kämme heißen?
Vorbeugend kann man vor allem im Fellwechsel und evtl. den Winter durch täglich kämmen, was aber auch nicht immer hilft. Manche Knoten kömmen einfach "über Nacht".
Gruß, Inge
-
-
Was tun bei Fellverfilzung ?? Beitrag #4
Hi,
gerne für Langhaarkatzen gibt es spezielle Entfilzungskämme, diese sind leicht gebogen und in der mitte angeschliffen, so das man den Knoten aufschneiden kann.
Rausschneiden sollte aber echt das letzte Mittel sein. Regelmässiges kämmen erspart den Stress.
:wink:
-
-
Was tun bei Fellverfilzung ?? Beitrag #5
skovkat würde diese empfehlen:
Sie heißen Entfilzungsmesser und sind von der Firma Karlie.
Weiterhin habe ich noch sehr gute Erfahrungen mit einem Kamm mit rotierenden Zinken gemacht. Den gibt es in mehreren Ausführungen. Da muß man einfach ausprobieren, welcher einem am handlichsten ist. Und natürlich regelmäßig kämmen, damit es gar nicht erst soweit kommt.
-
-
Was tun bei Fellverfilzung ?? Beitrag #6
Genau von den hab ich auch gesprochen :wink:
Thema: