Probleme mit meiner Katze

Diskutiere Probleme mit meiner Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu, ich bin neu hier in diesem Forum. Hallo erstmal an alle :D Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Ich weiss nämlich nicht mehr, was ich...
  • Probleme mit meiner Katze Beitrag #1
D

die_nicole01

Huhu, ich bin neu hier in diesem Forum. Hallo erstmal an alle :D
Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Ich weiss nämlich nicht mehr, was ich machen soll.
Ich habe seit ca. 3 Monaten eine Katze. Sie ist mir damals zugelaufen. Dazu habe ich noch einen Hund (beagle), mit dem sie (Luna, die Katze) sich prächtig versteht. Ich habe keine weitere Katze und sie bleibt nur in der Wohnung. In meiner Gegend wurden nämlich schon oft Tiere vergiftet und außerdem habe ich Angst, dass sie überfahren wird, da eine Hauptstrasse an meiner Wohnung vorbei führt.
Luna ist an sich eine ganz liebe, sehr zutraulich.
So, nun zu dem Problem. Luna darf nachts nicht in das Schlafzimmer, denn sie verhält sich nicht ruhig und außerdem ist es glaub ich verständlich, dass Tiere nicht mit im Bett schlafen zu brauchen. Tags über darf sie drauf, aber nachts muss sie wie gesagt raus.
Sie hat im Flur zusammen mit dem Hund eine eigene Couch und sie schlafen dort auch friedlich zusammen.
Jede Nacht macht sie Terror. Sie springt an der Tür hoch und versucht diese zu öffnen. Wir haben die Türklinke jetzt so umgebaut, dass sie die Tür nicht mehr öffnen kann. Sie hat um die Tür herum die ganze Tapete zerkratzt. Und dann kommt dazu ein ständiges lautes Miautzen. Das geht jetzt schon eine ganze Weile so. Ich ignoriere es einfach und schlafe. Mein Freund kann aber keine Nacht mehr schlafen, denn Luna ist wirklich laut und ich denke die Nachbarn hören es auch.
Mein Freund drängt mich mittlerweile dazu, die Katze abzugeben, aber das kommt für mich überhaupt nicht in Frage, denn ich hänge sehr an ihr. Ich muss dieses Problem unbedingt in den Griff bekommen.
Ich habe auch das Gefühl, dass man sie einfach nicht alleine lassen kann. Auch wenn ich nur mal kurz weg gehe, steht sie sofort vor der Haustür und miauzt so lau, dass man es im ganzen Hausflur hört.
Liegt es daran, dass ich die Katze alleine halte? Was kann ich tun?
Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben, denn ich bin verzweifelt.
Gruß Nici

• Probleme mit meiner Katze Beitrag #2
Hallo! Erstmal willkommen im Forum =)

Vielleicht fühlt sie sich einsam in der Nacht, trotz des hundes.

Versuch doch mal ein kleines Körbchen neben deine Seite des Bettes zu stellen und lass sie ins Schlafzimmer, so dass sie zwar in deiner Nähe, aber nicht im Bett schläft.

Sollte sie immer wieder ins bett hoppsen, setzte sie konsequent immer wieder in das Körbchen. Leg am besten noch ein altes, getragenes Shirt von dir rein.

Vielleicht hilft das ja, dass sowohl sie als auch dein Freund die Nächte wieder schlafend verbringen können.

• Probleme mit meiner Katze Beitrag #3
^

Ein Hund kann für die Katze zwar irgendwie ein Kumpel oder Freund sein, ganz genau so wie der Mensch, aber er kann ihr nie ein 100 %iger Partner sein- ebenfalls genauso wie der Mensch.

Denn genau wie Mensch und Katze haben auch hund und Katze teilweise völlig verschiedene Arten zu kommunizieren- Denk nur mal an das Schwanzwedeln- Bei Hunden meist rein freundlich- fröhlich, bei Katzen ein Zeichen dafür, das sie aufgeregt sind und gerade einen inneren konflikt durchgehen.
So können sich Hund und Katze eben lernenderweise durchaus verstehen, aber sie bleiben doch immer völlig unterschiedlich, und können die Bedürfnisse des anderen nur bis zu einer gewissen Grenze erfüllen.

So ist die Katze natürlicherweise Dämmerungs- und Nachtaktiv, was sie euch ja auch Nacht für Nacht beweist, während der Hund als echtes Rudeltier genau dann schläft, wenn sein Rudel, also ihr, das auch tut.

Darum wird es deiner Katze Nachts vermutlich fürchterlich langweilig sein, auch weil Hund und Katze eben nur begrenzt miteinander spielen können und euer Hund vermutlich nachts auch einfach schlafen will.

Das die Katze nachts nicht mit ins Schlafzimmer soll ist sicher OK so, aber wenn ihr wollt, das sie Ruhe gibt, werdet ihr um einen wirklich gleichartigen Spielgefährten nicht herumkommen.
Die beiden- Idealerweise ca. gleichalt und mit ähnlichem Charakter- Können sich nachts spielend oder kuschelnd miteinander beschäftigen und werden so beschäftigt ganz von alleine vergessen, ins Schlafzimmer eindringen zu wollen.
Zusätzlich ist es sehr sinnvoll die Katze(n) direkt vor dem Schlafengehen "leerzuspielen", sie also hinter Bällchen und Federwedeln spielerisch hinterherrennen zu lassen, bis sie buchstäblich vor erschöpfung umfällt.

Unsere Isis ist auch so eine extrem aktive Maus, die besonders nachts mal sehr aktiv wird und dann wild umhertollt und vor der geschlossenen Schlafzimmertür maunzt (nachts trennen müssen wir momentan noch, weil Odin mit Isis nicht unbeaufsichtigt zusammensein soll). Wenn wir direkt vorm schlafengehen eine intensive Spielrunde einlegen, passiert garnichts, kein gemaunze, kein merkbares herumgetolle.

Aber ein Katzenpartner wäre mit Sicherheit die allerbeste Lösung für eure Maus- Versetzt euch mal in ihre Lage hinein, dann werdet ihr ihr Verhalten sicher verstehen.

LG
Sandra

• Probleme mit meiner Katze Beitrag #4
Hinzukommt, dass es für die Katze höchstwahrscheinlich schwer nachzuvollziehen ist, wann sie aufs bett darf und nicht.
Die wird sich jeden Abend fragen, warum sie eben noch drauf durfte. Und am morgen wenn sie denkt, nagut, ich darf wohl nicht aufs bett, darf sie dann doch wieder drauf.
Da müsstet ihr auf jeden Fall konsequent sein, Entweder bett ja oder nein, egal um welche zeit.
Hinzukommt die sache mit der langeweile. Katzen schlafen zwar recht viel, aber wenn sie wach sind, sind sie wach. Ausserdem mögen Katzen das gefühl des Ausgesperrtseins überhaupt nicht. Könnte ja sonst was tolles hinter jeder verschlossenen tür passieren.... :)

gruß chris

• Probleme mit meiner Katze Beitrag #5
Ist die Katze kastriert? Wie alt ist sie überhaupt?
Da sie Dir zugelaufen ist, ist sie vielleicht Freigänger?

Hast Du versucht, etwa über das Tier herauszufinden oder nur aufgenommen?

Gruß, Irene

• Probleme mit meiner Katze Beitrag #6
Danke erstmal für eure Tipps. Ich würde mir gerne eine 2. Katze anschaffen, aber da macht mein Freund nicht mit.
Wir haben ihr jetzt ein Körbchen neben dem bett aufgestellt und darin schläft sie jetzt ;-)
Sie wollte noch etliche Male aufs Bett, aber wir haben sie jedesmal wieder in ihr körbchen gesetzt.

Ich habe Luna sterilisieren lassen. Komplett geimpft ist sie mittlerweile auch.
Ich denke Luna wurde damals ausgesetzt.Sie ist sofort aufs Katzenklo gegangen und war sehr zutraulich. Sie schien außerdem auch mit nem Hund aufgewachsen zu sein, denn das erste was sie gemacht hatte, war sich an meinen Hund anzukuscheln und der hat noch bekloppter geguckt als ich *lach*
Ich denke mal, dass Luna eine Herbstkatze vom letzten jahr ist, also mittlerweile fast 1 Jahr.
Als ich sie damals gefunden hatte, hab ich die ganze Nachbarschaft gefragt, zu wem sie gehört und alle haben gesagt, dass sie zu niemanden gehört und dort rumstreunert...

• Probleme mit meiner Katze Beitrag #7
hast du sie stereliesieren lassen oder kastrieren denn so wie ich weiss wird keine katze mehr sterilisiert...

Wenn ihr wollt das sie net mehr mausz ist konsequentes ignorieren und ohropax angesagt...

Oder wie meine vorgänger schon erwähnten eine 2 katze

• Probleme mit meiner Katze Beitrag #8
hast du sie stereliesieren lassen oder kastrieren denn so wie ich weiss wird keine katze mehr sterilisiert...

Ich weis das ich vom Thema abschweife aber ich habe das jetzt schon einige male gelesen.

Es werden heute immer noch Katzen Sterilisiert und das ist Billiger als wenn man sie Kastriert.

Verstehe das zwar nicht so ganz warum das günstiger ist aber eine Bekannte hat aus eben diesen Gründen ihre beiden Katzen Steriliesieren lassen.
Ich habe zwar versucht ihr klar zu machen das eine Kastratzion wesentlich besser wäre aber sie meine das wäre ihr zu teuer.

Dücke dir die Daumen das es mit dem Körbchen neben dem Bett klappt

• Probleme mit meiner Katze Beitrag #9
Das ist aber seltsam das eine Sterilisation billiger sein soll, es ist exakt der gleiche Eingriff mit fast exakt gleichen Aufwand, nur werden beim einen Gewebeteile entnommen und beim anderen nicht.

die Sterilisation bringt überhauptnicht sund ich will hoffen, das es sich nur um ein begriffliches Missverständnis handelt und das Tier kastriert wurde.

Kein Tierarzt sollte heute noch eine Sterilsation durchführen, eben weil sie die negativen Effekte einer andauernden Potenz genauso hat wie ein unkastriertes Tier, und das nicht nur für den von den Rolligkeiten genervten Halter (und das gestresste Tier), sondern auch die gesundheitlichen Risiken.

• Probleme mit meiner Katze Beitrag #10
Hey Aiur,

Nein es handelt sich nicht um ein Missverständlich.

Ich weis das eine Kastration bedeutet das alles Geschlechtorgane entfernt werden (Gebährmutter Eierstöcke) und das bei der Sterilisation nur die Eierstöcke durchgetrennt werden.

Und die Betreffende Person hat selber eine Total OP hinter sich. Ich habe sie damals extra gefragt ob sie sicher wäre ( da ich es auch gar nicht kannte das man Katzen auch Sterilisiert) das es nur eine Sterilisation und sie meinte ja.

Habe mich heute mit meiner Chefin darüber unterhalten bei Hunden ist das auch Üblich das nur Sterilisiert wird und da ist es auch so das es günstiger als die Kastration ist.
Mir kommt das auch nicht logisch vor da man bei der Sterilisation ja die Eierstöcke zum Durchtrennen suchen muss. wohingegen so denke ich mir die Total OP leichter wäre.

Es wird wohl aber immer noch gemacht vielleicht nicht überall aber bei manchen. werde am Samstag mal meine TÄ fragen.
Müssen eh eine Katrations Termin für nächsten Monat wenn ich Urlaub habe machen.

• Probleme mit meiner Katze Beitrag #11
huhu,
so ich hab das Problem jetzt folgendermaßen gelöst.Die Katze darf nun tagsüber raus. Zudem hat sie ein Körbchen neben meinem Bett und die Tür zum Schlafzimmer bleibt offen...
Bis jetzt klappt es gut...
Achso und sie ist nicht sterilisiert sondern kastriert ;-)
Danke für die Tipps
Nici

Thema:

Probleme mit meiner Katze

Probleme mit meiner Katze - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kater sehr früh wach: Hallo ich bin Karin und bräuchte eure Erfahrungen im Umgang mit Frühaufsteher😺wir haben uns vor zwei Monaten einen Kater 3 Jahre aus dem Tierheim...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Oben Unten