• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bin neu hier brauche hilfe!

Diskutiere Bin neu hier brauche hilfe! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hi,also ich habe einen 1 jährigen kater namens mimmi er ist kastriert vor ungefähr 1 monat hat er noch einen kleinen bruder dazu bekommen (julay...
  • Bin neu hier brauche hilfe! Beitrag #1
S

SchMu

hi,also ich habe einen 1 jährigen kater namens mimmi er ist kastriert vor ungefähr 1 monat hat er noch einen kleinen bruder dazu bekommen (julay 10 wo.)
ich habe gleich mehrere fragen und probleme:

1. mimmi hat eine bindehautendzündung seit etwa 4-5 monaten sie geht und kommt ich war schon beim tierarzt und habe mengen von salben und tropfen ausprbiert doch es kommt immer wieder. (kennt sich jemand aus?)

2. ich habe laminat in der wohnung aber mehrere kleine läufer liegen in flur WZ usw... er pinkeln auf jeden teppich manchmal auch kot. dies liegt nicht an dem kleinen kätzchen weil er dies auch vorher schon getan hat.
nunja alles was stoff ist wird nass doch keine fließen oder laminat das bleibt sauber liegt nicht am streu (wieso tut er das?)

3. seit einigen tagen hat er auch noch unter seinem mund schwarze flecken bekommen es sieht ein wenig aus wie kruste daher dachte ich es wär eine schürfwunde oder kratzer aber anstatt das es weg geht verbreitet es sich es sind so komische schwarze krümmel um seinen mund herum (keine agne!)

ich hoffe jemand kann mir helfen DANKE!

• Bin neu hier brauche hilfe! Beitrag #2
Re: Bin neu hier brauche hilfe!

Hallo SchMu, herzlich willkommen hier, dann will ich mal versuchen ob ich Deine Fragen beantworten kann

1. mimmi hat eine bindehautendzündung seit etwa 4-5 monaten sie geht und kommt ich war schon beim tierarzt und habe mengen von salben und tropfen ausprbiert doch es kommt immer wieder. (kennt sich jemand aus?)
Hat der Tierarzt einmal einen Augenabstrich gemacht um festzustellen ob Bakterien die Ursache sind, Chlamydien z.B. gehören da zu den bekanntesten.

2. ich habe laminat in der wohnung aber mehrere kleine läufer liegen in flur WZ usw... er pinkeln auf jeden teppich manchmal auch kot. dies liegt nicht an dem kleinen kätzchen weil er dies auch vorher schon getan hat.
nunja alles was stoff ist wird nass doch keine fließen oder laminat das bleibt sauber liegt nicht am streu (wieso tut er das?)
Viele Katzen fühlen sich von Läufern, Decken oder Badezimmerteppichen animiert dort zu urinieren oder auch zu koten.
Nimm erst einmal alles weg was Stoff ist, und schau dann ob sie künftig nur die Toi benutzt, meistens reicht das aus.

3. seit einigen tagen hat er auch noch unter seinem mund schwarze flecken bekommen es sieht ein wenig aus wie kruste daher dachte ich es wär eine schürfwunde oder kratzer aber anstatt das es weg geht verbreitet es sich es sind so komische schwarze krümmel um seinen mund herum (keine agne!)
Auch das sollte der Tierarzt sich anschauen, für mich klingt es schon wie Kinnakne, und die ist leicht zu behandeln.

Viele Grüße
Russian

• Bin neu hier brauche hilfe! Beitrag #3
hhmm.

also ersteinmal danke das du geantwortet hast...!!!

zu dem auge sagte die tierärztin nur das es eine bindehautentzündung sei
und er es von einem luftzug haben könnte.... die salben helfen ja auch aber es fängt immer wieder an nach einigen tagen. es wurde noch kein abtrich gemacht soll nicht nötig sein.

wenn ich die läufer bzw alles stoff entferne macht er nicht mehr irgendwo anders hin als ins klo,aber ich frage mich warum er das tut es muss doch irgendwie gehen ihm das abzugewöhnen...

und die flecken an seinem mund naja ich bin kein Tierarzt aber bin mir relativ sicher das es keine agne ist da er diese schon hatte und es sah ganz anders aus. diese flecken an seinem mund sind ja nicht viele kleine schwarze sonder ungefähr ein durchmesser von einem zentimeter (hab leider kein foto) es bröckelt ab und unter der schwarzen krustigen schicht
ist es blutig also eine wunde... er lässt sich nicht richtig ansehen er zappelt deswegen konnte ich es mir nicht genau genug ansehen aber es rötet unter den krümeln. kann es evtl sein das der kleine kater den großen beim toben gebissen haben könnte? die machen sowas öfter beißen sich im spiel usw. achja ausserdem ist es nicht am kinn! es befindet sich direkt an der unterlippe!
(es sieht aus als ob er angekokelt wurde oder seinen mund in einen aschenbecher gebadet hätte)

danke nochmal

• Bin neu hier brauche hilfe! Beitrag #4
Hallo,

zu den "Flecken" am Kinn:

Es kann entweder Katzenakne sein oder aber ein Pilz, auf jeden Fall schreit es nach einem Tierarzt Besuch.

Ich hab mal Pilzinfos hier reinkopiert:

Es gibt leider kein einheitliches Krankheitsbild, das als typisch angesehen werden könnte. Häufig findet man Veränderungen an Kopf und Ohren, aber auch an den Vorderbeinen und -pfoten oder seltener an anderen Stellen des Körpers. Diese zeigen sich z. B. als begrenzte haarlose Stellen mit leichter Schuppung, die manchmal gerötet, manchmal mit Krusten und Borken bedeckt sind; oft besteht wenig oder kein Juckreiz. Aber auch untypischere Bilder können vorkomme, z. B. viele kleine Krusten, die über den Körper verteilt sind, fettige oder trockene grossflächige Schuppung, Krallenbettentzündungen oder stark juckende und entzündete Hautstellen.

Auf Grund des vielfältigen Erscheinungsbildes stellen Hautpilzerkrankungen für den Tierarzt eine Herausforderung in der Diagnose dar. Erstaunlicherweise sind aber in einem Mehrkatzenhaushalt meistens nicht alle Katzen von einer Hautpilzerkrankung betroffen, obwohl der Pilz sehr ansteckend ist. Bei den Katzen ohne Haut- oder Fellveränderungen findet man jedoch oft infektiöse Pilzsporen im Fell. Solche angesteckten, aber nicht erkrankten Katzen nennen wir „stille Träger“. Sie stellen immer wieder neue Infektionsquellen dar, die man bei der Behandlung nicht vergessen darf.

• Bin neu hier brauche hilfe! Beitrag #5
danke für die info,es kann gut sein das es ein pilz ist aber auch das es bisswunden sind von dem kleinen da es (gottseidank) zurückgegangen ist... genauso wie mit seinem auge... seit dem es draußen kälter geworden ist könnte es damit zu tun haben? bessere heilung? und kann es trotzdem ein pilz sein wenn es selbständig heilt? ich habe die stelle gereinigt so gut es ging aber denke das es nichts damit zu tun hat...

• Bin neu hier brauche hilfe! Beitrag #6
Hallo,

beim Verdacht auf eine Pilzinfektion würde ich mich an deiner Stelle hopplahopp zum Tierarzt begeben, den Hautpilz kann ansteckend sein. Für die andere Katze, aber auch für Menschen. Lass es also lieber mal abklären.

Zu den Augen:
Wurde bei dem Tier mal überprüft, ob die abführenden Tränenkanäle durchgängig sind? Dazu wird eine neonfarbene Flüssigkeit in die Augen getropft. Innerhalb ganz kurzer Zeit fließt diese Flüssigkeit aus den Nasenlöchern ab, dann ist alles ok. Wenn keine Flüssigkeit kommt, dann sind die Kanäle verstopft. Das führt zu tränenden Augen, und die können sich unter Umständen auch mal entzünden. In entzündeten Augen können sich in Folge auch gerne mal Bakterien ansiedeln und man hat eine Vereiterung.

Bei meinem ewig triefäugigen Perser habe ich nach mehreren Versuchen gute Erfahrungen mit Oculoheel-Augentropfen (freiverkäuflich in der Apotheke) gemacht. Diese Tropfen sind NICHT antibiotisch sondern nur entzündungshemmend. Sollte deine Mieze also unter wiederkehrenden Vereiterungen leiden, werden diese Tropfen nicht helfen können, dann ist in der Tat endlich ein Abstrich zu machen, um das geeignete Antibiotikum für den Erreger zu finden. Bei Entzündungen lindert Oculoheel allerdings sehr gut die Schmerzen und natürlich auch die Entzündung.

• Bin neu hier brauche hilfe! Beitrag #7
danke

ich gehe dann mal in die apotheke und hohle mir die tropfen...

ps: die anderen sachen sind besser gworden nur das mit dem urinieren nicht! :)

Thema:

Bin neu hier brauche hilfe!

Bin neu hier brauche hilfe! - Ähnliche Themen

Hautpilz und das Problem mit dem Kragen: Huhu zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee... Dip ist erst seit 2 Monaten bei uns und wir stecken noch mitten im Vertrauensaufbau...
Katzenbrüder prügeln sich ziemlich doll, trotz gelegentlichem Putzen...: Moin liebes Forum; ich habe zwei Kater (Persermix, 3 Jahre alt, Brüder aus einem Wurf, Knirps und Taps), die sich ihr Leben lang heiß und innig...
Streitende Katzen, Hilfe!: Hallo liebe Mitglieder, ich brauche dringend eure Hilfe. Meine beiden Katzenmädels Amy (4) und Mimi (5) vertragen sich irgendwie nicht mehr so...
Unbekannte Krankheit, Hilfe!: Hallo liebe Katzenfreunde, Eins vorweg; es wird wohl ein langer Text werden. Bitte bis zum Ende durchlesen und dann erst kommentieren. Bin mit...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Oben Unten