Diskutiere Pankreasinsuffiziens im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
bei meinem Kater wird eine Pankreasinsuffiziens vermutet, ich soll ihm nun mal ein paar Tage Almazyme unter das Futter mischen. Sollte...
-
-
Pankreasinsuffiziens Beitrag #1
Hallo,
bei meinem Kater wird eine Pankreasinsuffiziens vermutet, ich soll ihm nun mal ein paar Tage Almazyme unter das Futter mischen. Sollte sich sein Stuhlgang damit normalisieren, dann soll er die Almazyme sein lebenlang bekommen. Der Stuhl wurde anhand einer Kotprobe untersucht. Keine Auffälligkeiten, aber auf Pankreasinsuffiziens wurde nicht getestet. Nun ist es so, dass mein Kater nicht mehr richtig frisst, seit er dieses Pulver, riecht wirklich nicht angenehm, in sein Futter bekommt. Ich bin aber konsequent und biete ihm auch nichts anderes an.
Hat jmd. Erfahrung mit Pankreasinsuffiziens und kann mir Tipps geben?
LG
Tanja
-
-
Pankreasinsuffiziens Beitrag #2
Soweit ich weiß, werden bestimmte Verdauungsenzyme, die aus der Bauchspeicheldrüse stammen, in geringen Mengen mit dem Kot ausgeschieden. Wenn diese fehlen, dann deutet das auf eine Pankreasinsuffizienz hin. Dazu können weitere Symptome wie Durchfälle und Gewichtsabnahmen hinzukommen.
Es kann also schon ausreichen, einen Verdacht mit einer Kotuntersuchung zu bestätigen.
Ich weiß weiter, dass man mit Hunden einen Diätplan ausarbeitet, wenn die substituierten Enzyme nicht helfen oder aber abgelehnt werden. Wie der für eine Katze aussehen muss, weiß ich aber leider nicht. Vielleicht gibt es Informationen dazu im Internet?
-
-
Pankreasinsuffiziens Beitrag #3
Bin gerade dabei Informationen im Internet zu suchen. Das mit der Kotprobe ist mir klar, allerdings wollte die Tierärztin versuchen, ob wir es durch die Gabe von Almazymen rausfinden können.
Ich bin auch für Tipps dankbar, wie ich ihm dieses Pulver schmackhaft mache.
LG
Tanja
-
-
Pankreasinsuffiziens Beitrag #4
Versuchs doch mal mit etwas geschlagener Sahne, Leberwurst, Streichkäse,
Katzenmilch....
Wenn alle stricke reißen, in wasser auflösen (kleines schnapsglas) und
mit einer einwegspritze ins maul eingeben..
-
-
Pankreasinsuffiziens Beitrag #5
Bringe eine Kotprobe zur TÄ und lass die einschicken.
Erst die Diagnose und dann die Therapie - der umgekehrte Weg ist doch Quälerei für das Tier!
Gruß, Irene
-
-
Pankreasinsuffiziens Beitrag #6
Ich habe mich jetzt mit unserer Tierheilpraktikerin in Verbindung gesetzt. Die Almazyme werden seit gestern mitgefressen, wiederwillig, aber der Hunger lässt ihn fressen. Erfolg bisher keiner! Durchfall ist immer noch da!
Jetzt werde ich mal sehen, was mir die Tierheilpraktikerin rät, ansonsten muss ich nochmal eine Kotprobe einschicken.
Thema:
Pankreasinsuffiziens