• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Pankreasinsuffiziens

Diskutiere Pankreasinsuffiziens im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, bei meinem Kater wird eine Pankreasinsuffiziens vermutet, ich soll ihm nun mal ein paar Tage Almazyme unter das Futter mischen. Sollte...
  • Pankreasinsuffiziens Beitrag #1
A

AAkita

Hallo,

bei meinem Kater wird eine Pankreasinsuffiziens vermutet, ich soll ihm nun mal ein paar Tage Almazyme unter das Futter mischen. Sollte sich sein Stuhlgang damit normalisieren, dann soll er die Almazyme sein lebenlang bekommen. Der Stuhl wurde anhand einer Kotprobe untersucht. Keine Auffälligkeiten, aber auf Pankreasinsuffiziens wurde nicht getestet. Nun ist es so, dass mein Kater nicht mehr richtig frisst, seit er dieses Pulver, riecht wirklich nicht angenehm, in sein Futter bekommt. Ich bin aber konsequent und biete ihm auch nichts anderes an.

Hat jmd. Erfahrung mit Pankreasinsuffiziens und kann mir Tipps geben?

LG
Tanja

• Pankreasinsuffiziens

Anzeige

• Pankreasinsuffiziens Beitrag #2
Soweit ich weiß, werden bestimmte Verdauungsenzyme, die aus der Bauchspeicheldrüse stammen, in geringen Mengen mit dem Kot ausgeschieden. Wenn diese fehlen, dann deutet das auf eine Pankreasinsuffizienz hin. Dazu können weitere Symptome wie Durchfälle und Gewichtsabnahmen hinzukommen.

Es kann also schon ausreichen, einen Verdacht mit einer Kotuntersuchung zu bestätigen.

Ich weiß weiter, dass man mit Hunden einen Diätplan ausarbeitet, wenn die substituierten Enzyme nicht helfen oder aber abgelehnt werden. Wie der für eine Katze aussehen muss, weiß ich aber leider nicht. Vielleicht gibt es Informationen dazu im Internet?

• Pankreasinsuffiziens Beitrag #3
Bin gerade dabei Informationen im Internet zu suchen. Das mit der Kotprobe ist mir klar, allerdings wollte die Tierärztin versuchen, ob wir es durch die Gabe von Almazymen rausfinden können.

Ich bin auch für Tipps dankbar, wie ich ihm dieses Pulver schmackhaft mache.

LG
Tanja

• Pankreasinsuffiziens Beitrag #4
Versuchs doch mal mit etwas geschlagener Sahne, Leberwurst, Streichkäse,
Katzenmilch....
Wenn alle stricke reißen, in wasser auflösen (kleines schnapsglas) und
mit einer einwegspritze ins maul eingeben..

• Pankreasinsuffiziens Beitrag #5
Bringe eine Kotprobe zur TÄ und lass die einschicken.
Erst die Diagnose und dann die Therapie - der umgekehrte Weg ist doch Quälerei für das Tier!

Gruß, Irene

• Pankreasinsuffiziens Beitrag #6
Ich habe mich jetzt mit unserer Tierheilpraktikerin in Verbindung gesetzt. Die Almazyme werden seit gestern mitgefressen, wiederwillig, aber der Hunger lässt ihn fressen. Erfolg bisher keiner! Durchfall ist immer noch da!
Jetzt werde ich mal sehen, was mir die Tierheilpraktikerin rät, ansonsten muss ich nochmal eine Kotprobe einschicken.

Thema:

Pankreasinsuffiziens

Pankreasinsuffiziens - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
SDÜ Durchfall mit Blut: Hallo, ich bin ganz neu hier und sehr verzweifelt und hoffe hier vielleicht eine Lösung zu finden. Seit Anfang Mai geht es meinem Siam Kater Thai...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Ratlos: Hallo zusammen, Ich wende mich an euch, weil ich wirklich mehr als ratlos bin und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Folgendes ist das Problem...
Oben Unten