Katzen und schwangerschaft?

Diskutiere Katzen und schwangerschaft? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, vor ca. 20 Wochen haben wir ein kleines Katzenbaby bekommen. Kurz darauf bin ich schwanger geworden :D Da es ja bez...
  • Katzen und schwangerschaft? Beitrag #1
K

kittenbabe

Hallo liebe Katzenfreunde,
vor ca. 20 Wochen haben wir ein kleines Katzenbaby bekommen.
Kurz darauf bin ich schwanger geworden :D
Da es ja bez. Toxoplasmose gefährlich werden könnte, habe ich meinen Partner gebeten ab sofort die reinigung des katzenklos zu übernehmen um kein unnötiges risiko einzugehen. Nur leider steht mein partner nicht unbedingt hinter mir, belächelt meine Vorsicht eher und schert sich auch nix ums baby :evil: (kümmert sich auch nicht ums klo).
Wäre es sicherer die Katze vorübergehend wegzugeben (was mir das herz brechen würde) :cry: oder mache ich mir unnötig sorgen?
Vielen dank für euere Beiträge

• Katzen und schwangerschaft? Beitrag #2
Ich tendiere dazu, den Partner vorübergehend wegzugeben :twisted:

Nein, im Ernst, Glückwunsch zu Baby und Kätzchen.

Aber eine Unterstützung wirst Du brauchen.

Warum will er denn das Klo nicht putzen? Glaubt er nicht an Toxoplasmose oder ist ihm das alles zu lästig?

• Katzen und schwangerschaft? Beitrag #3
Wär natürlich auch ne möglichkeit :wink:
Weiß nicht was er damit für Probleme hat, ich schätz er denkt ich übertreibe die schwangerschaft ein bischen was die vorsicht angeht.

Süsse Kätzchen hast du!
Danke für die Glückwünsche

• Katzen und schwangerschaft? Beitrag #4
Herzlichen Glückwunsch zu Katze und Baby! ;)

Soweit ich weiß, ist die Toxoplamose nur eine Gefahr, wenn du mit den Händen rankommst, zB im Garten oder ins Katzenstreu.

Wurdest du denn nicht bei der Erstuntersuchung auf Toxoplasmose getestet?
War der Test nämlich positiv, brauchst du nichts weiter zu beachten.
War er negativ, solltest du zusätzlich zu den Vorsichtsmaßnahmen (kein rohes Fleisch, keine rohe Milch, keine rohen Eier etc.) das Katzenklo einfach mit Gummihandschuhen reinigen und dir immer gut die Hände waschen vorm Essen.

Den Partner würde ich übrigens auch hinschicken, wo der Pfeffer wächst. :twisted:

Viele Grüße, Wibi

• Katzen und schwangerschaft? Beitrag #5
Wurde nicht getestet, werd aber beim nächsten termin mal nachfragen.

• Katzen und schwangerschaft? Beitrag #6
Jo, das wär wohl das Sinnvollste. Bis dahin kann ja dein Freund putzen. *gg*

• Katzen und schwangerschaft? Beitrag #7
Jo, das wär wohl das Sinnvollste. Bis dahin kann ja dein Freund putzen. *gg*

wenn er´s nur machen würde :cry:
ich liebe meine Süsse miez über alles, aber hab momentan schon ein wenig angst

• Katzen und schwangerschaft? Beitrag #8
Ich würde mir da jetzt mal keine Gedanken machen.
Wenn es Dich aber so beschäftigt, dann mach doch gleich einen termin beim Arzt aus dann hast du Gewissheit!

• Katzen und schwangerschaft? Beitrag #9
Hab donnerstag sowieso nen termin, bis dahin halte ich es noch aus :wink:

• Katzen und schwangerschaft? Beitrag #10
Na gut, dass ist wirklich ok :)
Viel Glück!
In der wievielten Woche bist du denn?

• Katzen und schwangerschaft? Beitrag #11
in der 15. :D

• Katzen und schwangerschaft? Beitrag #13
Oje, gott bewahre :shock:

• Katzen und schwangerschaft? Beitrag #14
Mich würde mal interessieren, wo sich Katzen diese Infektion/ Keime, was auch immer, holen.

• Katzen und schwangerschaft? Beitrag #15
Katzen infizieren sich- wie Menschen übrigens auch, an rohem Fleisch, bei Freigängern also über eine Maus, einen Vogel o.ä.

Für Schwangere sollte nicht nur das Katzenklo, sondern auch Gartenarbeit ohne Handschuhe und rohes Fleisch wie z.B. Mett oder Tartar tabu sein.

Was wird dein Partner wohl sagen, wenn dein Kind eine schwere körperliche oder geistige Behinderung durch eine Toxoplasmoseinfektion deinerseits bekommt? Steht er dann hinter dir oder sagt er auch "Och ne, lass mal"?

Du könntest dich vom Hausarzt auf Toxoplasmose testen lassen- Wenn du früher schonmal eine Infektion durchgemacht hast, besteht keine Gefahr mehr.

• Katzen und schwangerschaft? Beitrag #16
Herzlichen Glückwunsch zur SS!
Ich bin auch schwanger (35.SSW) und wir haben auch 2 Fellis.
Ich habe mich am Anfang der SS auf Toxoplasmose testen lassen. Ich bin negativ.
Wenn jetzt mein Schatz nicht dazu kommt das Klo zu machen, dann mache ich es sicherheitshalber mit Einweghandschuhen sauber. Allerdings sehe ich Katzen auch nicht als Hauptinfektionsquelle, sondern eher rohes Fleisch, Rohwurst, ungewaschenes Gemüse...
Ich nehme sogar an, dass meine Katzen selbst keine Toxoplasmose-Überträger sind, weil sie reine Wohnungskatzen sind, die auch kein Rohfleisch fressen, sondern nur Katzennahrung.
Ansonsten ist noch zu sagen, dass der Kot erst nach 24 Stunden infektiös wird, also eine regelmäßige Reinigung eine Infektion ziemlich sicher ausschliesst.
Bei uns haben viele Leute gesagt, dass wir die Katzenjetzt auf jeden Fall weggeben müssten, weil mans auch übers Streicheln bekommt und Katzen eh Keimschleudern sind :shock:
Wenn man einfach ein paar Dinge, wie z.B. Händewaschen bevor man was isst, beachtet, dann passiert sicher nix.
Aber dein Freund ist echt etwas seltsam drauf. Zum Ende der SS muss ers eh machen oder er baut eine Hebebühne neben die Klos, damit du wieder hochkommst :wink:

Thema:

Katzen und schwangerschaft?

Katzen und schwangerschaft? - Ähnliche Themen

Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Zweitkatze- ja oder nein???: Hallo liebe Katzenfreunde! Mein Mann und ich stehen vor einer großen Frage und wissen leider nicht weiter. Bitte helft uns! Am besten beginne ich...
Oben Unten