Herzlichen Glückwunsch zur SS!
Ich bin auch schwanger (35.SSW) und wir haben auch 2 Fellis.
Ich habe mich am Anfang der SS auf Toxoplasmose testen lassen. Ich bin negativ.
Wenn jetzt mein Schatz nicht dazu kommt das Klo zu machen, dann mache ich es sicherheitshalber mit Einweghandschuhen sauber. Allerdings sehe ich Katzen auch nicht als Hauptinfektionsquelle, sondern eher rohes Fleisch, Rohwurst, ungewaschenes Gemüse...
Ich nehme sogar an, dass meine Katzen selbst keine Toxoplasmose-Überträger sind, weil sie reine Wohnungskatzen sind, die auch kein Rohfleisch fressen, sondern nur Katzennahrung.
Ansonsten ist noch zu sagen, dass der Kot erst nach 24 Stunden infektiös wird, also eine regelmäßige Reinigung eine Infektion ziemlich sicher ausschliesst.
Bei uns haben viele Leute gesagt, dass wir die Katzenjetzt auf jeden Fall weggeben müssten, weil mans auch übers Streicheln bekommt und Katzen eh Keimschleudern sind :shock:
Wenn man einfach ein paar Dinge, wie z.B. Händewaschen bevor man was isst, beachtet, dann passiert sicher nix.
Aber dein Freund ist echt etwas seltsam drauf. Zum Ende der SS muss ers eh machen oder er baut eine Hebebühne neben die Klos, damit du wieder hochkommst :wink: