Hallo,
also meine Meinung ist geteilt, auf der Einen Seite ist es mit sicherheit so, dass 2 Katzen mehr abwechslung haben, vor allem, weil man ja nicht immer Zeit hat und sich auch mal mit sich selbst beschäftigen möchte. Auf der anderen Seite, nach 4 Jahren als Einzelkatze ist eine Vergesellschaftung mit sicherheit nicht einfach. Ein sofortiges Friede Freude Happy wäre eher ein großes Wunder.
Hat deine Katze Freigang? Dann würde ich es so lassen, wie es ist.
Wenn sie keinen Freigang hat und Du es versuchen willst, dann würde ich mir die Mühe machen und lange suchen, die neue Katze sollte einen ähnlichen Charakter haben wie deine, ein wenig jünger kann nicht schaden, ein wenig älter wohl auch nicht, da gibt es wohl wenig Erfahrungswerte. Große Altersunterschiede sind nicht so gut, denke ich. Dass ein älteres Tier mit einem recht jungen was anfangen kann, ist eher die Ausnahme, als die Regel. Meine alte Dame Shorty (17) kann meinen jungspund Lucky (1,3) Jahre nicht besonders leiden, die beiden allein wär ein Albtraum. Allerdings musst Du dich schon drauf gefasst machen, dass am Anfang mal die Fetzen fliegen und wenn es nach mehreren Monaten (ich würd sagen Grenze ist ein dreiviertel Jahr) nicht klappt, auch den Mut haben sich einen fehler gemacht zu haben und sich von der neuen Katze zu trennen....
Ich wünsche Dir viel Glück für deine Entscheidung, wie immer sie auch sein mag,
liebe Grüße,
Claus