2te Katze zu nehmen?

Diskutiere 2te Katze zu nehmen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hai,habe eine Katze (4Jahre jung) natürlich würde ich gerne noch eine Katze dazu haben weil ich denke das meine Katze dann mehr abwechslung hat...
  • 2te Katze zu nehmen? Beitrag #1
S

susi 22

Hai,habe eine Katze (4Jahre jung) natürlich würde ich gerne noch eine Katze dazu haben weil ich denke das meine Katze dann mehr abwechslung hat und ich auch einer Katze aus dem Tierheim helfen möchte. Auf jeden fall wollte ich gerne eine junge Katze ca.1 jahr alt.Bräuchte ein paar tipps zu diesem Thema.

Ich danke euch

Mfg:susi 22 :D

• 2te Katze zu nehmen? Beitrag #2
Hallo,

Katzen sind Einzelgänger, das heißt wenn du jetzt nach vier Jahren eine Zweite Katze zuholst, werden sich die beiden hauen, die erste wird die neue als Eindringling in ihr Revier, welches dein ganzes Haus ist, ansehen, und versuchen sie zu vertreiben. Eine Junge Katze hätte gegen die alte keine Chanze, und es könnte sogar zu leichten Verletzungen kommen. Du tust beiden Katzen besser, wenn du ihr keine Gesellschaft holst. Meistens haben die Katzen damit kein Problem. Hat deine Katze denn Freilauf? Wenn ja, dann hat sie genug Abewchslung.

Michael

• 2te Katze zu nehmen? Beitrag #3
Nein das stimmt net so ganz! Es gibt einzelgänger aber die normale Hauskatze hat nichts gegen gesselschaft es ist sogar besser e2 katzen zu halten!

Am anfang kann es zu fauchen udn geknurre kommen aber solange kein blut fleisst ist alloes okay und man muss auch viel geduld haben genau so wichtig ist es das mann den passenden charakter für die katze findet bzw denn gleichen für ne ruhige katze auch nen ruigen freund usw!

Es ist auch wichtig die alte katze zu bevorzugen und ihr das gefühl zu geben das sie immer noch die nr eins ist und wie gesagt viel zeit mit bringen denn es passiert selten das katzen sich von anfang an lieben bei machen dauert tage bei andren wochen und bei wieder andren Monate aber net aufgeben!

• 2te Katze zu nehmen? Beitrag #4
Da muss ich Woodstock zustimmen - eine Katze alleine zu halten ist eher "gemein", denn wenn man das mal andersrum überlegt... welcher Mensch will ganz alleine unter einer anderen "Spezies" leben?
Klar wird es Streit geben, aber das legt sich in den meisten Fällen relativ schnell wieder.
Einige Tipps zur Zusammenführung findest du

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Aussuchen einer neuen Katze und beim Zusammenführen der beiden!

• 2te Katze zu nehmen? Beitrag #5
Hallo,

also meine Meinung ist geteilt, auf der Einen Seite ist es mit sicherheit so, dass 2 Katzen mehr abwechslung haben, vor allem, weil man ja nicht immer Zeit hat und sich auch mal mit sich selbst beschäftigen möchte. Auf der anderen Seite, nach 4 Jahren als Einzelkatze ist eine Vergesellschaftung mit sicherheit nicht einfach. Ein sofortiges Friede Freude Happy wäre eher ein großes Wunder.

Hat deine Katze Freigang? Dann würde ich es so lassen, wie es ist.

Wenn sie keinen Freigang hat und Du es versuchen willst, dann würde ich mir die Mühe machen und lange suchen, die neue Katze sollte einen ähnlichen Charakter haben wie deine, ein wenig jünger kann nicht schaden, ein wenig älter wohl auch nicht, da gibt es wohl wenig Erfahrungswerte. Große Altersunterschiede sind nicht so gut, denke ich. Dass ein älteres Tier mit einem recht jungen was anfangen kann, ist eher die Ausnahme, als die Regel. Meine alte Dame Shorty (17) kann meinen jungspund Lucky (1,3) Jahre nicht besonders leiden, die beiden allein wär ein Albtraum. Allerdings musst Du dich schon drauf gefasst machen, dass am Anfang mal die Fetzen fliegen und wenn es nach mehreren Monaten (ich würd sagen Grenze ist ein dreiviertel Jahr) nicht klappt, auch den Mut haben sich einen fehler gemacht zu haben und sich von der neuen Katze zu trennen....

Ich wünsche Dir viel Glück für deine Entscheidung, wie immer sie auch sein mag,

liebe Grüße,

Claus

• 2te Katze zu nehmen? Beitrag #6
Hallöchen!

Da hat Claus natürlich in allen Punkten recht.

Mein Tipp nocch: Wenn du dich entschließt, dass eine zweite Katze einzieht, dann sorg dafür, dass du auch Zeit hast. Nimm dir Urlaub oder verlass dich drauf, dass immer einer zuhause ist. Das ist in der Anfangszeit wichtig, denn du musst auch dazwischengehen können, wenn die Fetzen zu sehr fliegen.

Ich habe mich bei der Zusammenführung die ersten Tage überhaupt nicht getraut, das Haus zu verlassen und geschlafen habe ich in den ersten zwei Nächten so gut wie gar nicht. Da kann man dann auch gar nicht arbeiten :)

Unsere "neue" Katze kam vor ca. 6 Wochen hinzu, weil die Schwester meiner anderen Katze leider überfahren wurde. Nun ist es so, dass es immernoch Zoff gibt, aber manchmal sieht man sie auch ganz friedlich Nase an Nase - allerdings nur für ein paar Sekunden :D

Was ich damit sagen will - es ist ein langer Prozess und du musst Geduld und Zeit haben!

Viel Erfolg auf jedem Fall!

• 2te Katze zu nehmen? Beitrag #7
Dieses Thema interessiert mich auch.

Hab auch ne dreijährige Hauskatze, die ich mit ca. 8 Wochen bekommen hab und halte diese als reine Wohnungkatze. Auf den Balkon darf sie auch.

Da ich in letzter Zeit merke, dass ihr langweiliger ist als früher, möchte ich ab Winter ungefähr noch ne zweite dazu holen. Allerdings ein Kitten.

Funktioniert das denn besser? Ich mein, nimmt das erste Tier den Neuling eher auf, so von wegen "Beschützerinstinkt"?

Bin jetzt echt ins Grübeln geraten.

Lg, yvi

• 2te Katze zu nehmen? Beitrag #8
Hallo Ivi,

auf den Beschützerinstinkt würde ich mich nicht verlassen. Eindringling ist Eindringling. Was allerdings ein Vorteil ist bei einem Kitten: Es ordnet sich der alteingesessenen Katze besser unter und passt sich an.
Eine ältere Katze hat schon ihren eigenen Kopf und geht gegen die Attaken deiner Katze an. Das heißt dann, dass die Fetzen richtig fliegen. Ein Kitten faucht und knurrt, versteckt sich dann aber lieber. Wenn die
Rangordnung dann zwischen den Beiden geklärt ist, haben die kein Problem miteinander.

Wenn du eine ältere Katze nimmst, musst du sehr genau darauf achten, wie die vom Charakter her ist und ob sie zu deiner Katze auch passt.

Ich habe ein Kitten als Zweitkatze aufgenommen, was auch ein Experiment war. Meine Erstkatze war zwar erst 9 Monate alt, aber sehr auf mich fixiert. Ich hatte auch Angst, dass sie Eifersüchtig auf die Neue ist.

Nach zwei Monaten waren sie aber ein Herz und eine Seele.

Lass uns mal wissen, was du machen wirst und wie es läuft

ciao ciao

• 2te Katze zu nehmen? Beitrag #9
Ich kann dir abraten die ein Kitten zu holen da man net auf den charakter schliessen kann! Was ist wenn deine ein ruhige ist das kitten aber ein aktiver kater wird?!

Deine katze würde sich unwohl fühlen genau so wie der kater/katze

nimm liber ein ca. gleich altes Tier kann auch ein jahr jünger oder älter sein aber eins das genau so vom charakter ist wie deine also entweder ruhig oder verspielt. Dann fühlt sich deine katze net so überfodert! Eventuell wäre es gut wenn du eine gt sozialiserte katze dazu nimmst da deine Katze viel zu früh abgegeben wurde fehlen ihr auch soziale eigenschaften eine Katze die gut sozialsiert ist kann wunder wirken ;D

Was dann wichtig ist deine alte Katze muss dann immer bevorzugt werden ob beim essen streichel oder begrüßen erst die alte dann die neu ;D

Und viel geduld selten passiert es das sich katzen von anfang an lieben es kann bis zu 1 jahr dauern bis sie sich anfangen zu akzeptieren

Und solange kein BLUT fließt nicht einmischen sonst dauerts länger!

Und wie erwähtn keine kitten

• 2te Katze zu nehmen? Beitrag #10
Hi,

ich kann eigentlich nur bedingt mitreden, da meine Tiger Freigänger sind und das ist natürlich eine ganz andere Situation, als reine Wohnungstiger. Es ist unterschiedlich... so unterschiedlich, wie vermutlich alle Katzen sind...

Meine Shorty geschätzte 17 möchte eigentlich Einzelkatze sein, hat sich (sie kam als Zweitkatze zu Big John) nur schwer eingefügt und mag niemand anders in ihrem Revier, dass war schon immer so...

Big John (11) war neuem immer aufgeschlossen, kein anderer Kater den er nicht relativ freundlich begrüßte, kein Kitten, um das er sich nicht liebevoll kümmerte, eine Seele von Kater....

Du kannst nie generell sagen, was passieren wird, aber ich würde versuchen zu analysieren wie meine Katze ist (schüchtern, zurückhaltend oder eher forsch, neugierig, frech) und dann suchen, bis ich einen ähnlichen Charakter finde...

Liebe Grüße,

Claus

• 2te Katze zu nehmen? Beitrag #11
Ohweh, da steht mir ja was bevor. Aber keine Ahnung wie ich meine süße einschätzen soll.

hmm, also eigentlich ist sie oft sehr ruhig, hat aber auch dann ein paar minuten ne phase, da tobt sie wild rum, vom balkon hin und her in der ganzen wohnung und wieder raus gg. Bei Besuch kommts drauf an, wenns nur ein oder zwei sind in ordnung, dann versteckt sie sich erst und kommt dann später her und setzt sich auch einfach frech auf deren Schoss. Wenns zu viele sind, verkrümelt sie sich unters bett zum beispiel.

tja, was hab ich denn da, ne ruhige und aufgeweckte? keine Ahnung

Thema:

2te Katze zu nehmen?

2te Katze zu nehmen? - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten