Ab wann wird eine Katze läufig?

Diskutiere Ab wann wird eine Katze läufig? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. Habe eine Frage: Habe 1Kater (1J. alt) und eine kleine Katze (10w. alt), nun frag ich mich ab wann so eine Katze läufig wird bzw. schwanger...
  • Ab wann wird eine Katze läufig? Beitrag #1
S

Sweety

Hallo.
Habe eine Frage: Habe 1Kater (1J. alt) und eine kleine Katze (10w. alt), nun frag ich mich ab wann so eine Katze läufig wird bzw. schwanger werden kann? Könnte mir da jemand genauere antwort geben. wäre sehr nett von euch! :)

• Ab wann wird eine Katze läufig? Beitrag #2
Hallo Sweety,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Habe Deinen Beitrag mal verschoben - war nicht so ganz richtig platziert :wink: .

Es ist recht unterschiedlich, wann Katzen rollig werden. Das hängt vom Geburtsmonat, der Rasse und den Haltungsbedingungen ab. Somit kann sie im Extremfall schon mit fünf, sechs Monaten rollig werden. Und wenn sie rollig wird, kann sie auch erfolgreich gedeckt und schwanger werden. Und das wäre auf jeden Fall entschieden zu früh!

Dein Kater ist auf jeden Fall schon alt genug für die Kastration - das solltest Du schnell machen lassen, dann ist schon mal eine Gefahr gebannt.

Du kannst Deine Katze auch schon sehr früh kastrieren lassen. Viele Tierärzte führen mittlerweile Frühkastrationen durch, die schon im Alter von 10-12 Wochen gemacht werden. Ich selbst habe es auch schon machen lassen und war sehr erfreut, wie toll die kleine Katze das "verdaut" hat.

• Ab wann wird eine Katze läufig? Beitrag #3
mit 4 oder 5 aber auc 6 sogar mit 9 Monaten kann sie läufig werden!

Wenn du keinen Nachwuchs haben möchtest da die katze auch noch definitiv zu jung auch wenn sie 9 monate ist. Könnte man sie fast mit menschen Mädchen vergleichen die mit 9 jahren schwanger sind rate ich dir deinen Kater zu kastrieren ! Und wenn die kleine 5 oder 6 monate ist sie auch zu kastrieren!

• Ab wann wird eine Katze läufig? Beitrag #4
hallo. danke erstmal für eure antworten.
da ich später mal junge katzen haben möchte will ich sie nich sterilisieren lassen bzw den kater nich kastrieren. mit wie viel jahren wäre es für eine katze ok schwanger zu werden? habe die möglichkeit die katze bei meinen eltern ind ie wohnung zutun wenn sie rollig ist.

• Ab wann wird eine Katze läufig? Beitrag #5
hallo. danke erstmal für eure antworten.
da ich später mal junge katzen haben möchte will ich sie nich sterilisieren lassen bzw den kater nich kastrieren. mit wie viel jahren wäre es für eine katze ok schwanger zu werden? habe die möglichkeit die katze bei meinen eltern ind ie wohnung zutun wenn sie rollig ist.

Bitte lass es! Es gibt hier genug threads zu dem Thema "Katzenvermehrung" - lies Dich da doch einfach mal durch.

Es gibt unendlich viele Gründe, die dagegen sprechen, die Katze Mutter werden zu lassen, aber eigentlich keinen wirklich guten Grund dafür!

• Ab wann wird eine Katze läufig? Beitrag #6

Katzen wenn sie Rollig werden neigen dazu unsauber zu werden hast du lust dadaruf 6 monate lang überall Pisse zu haben? Lärm usw?

Denn wenn du unter dem jahr deckst dann riskierst du das die an der geburt auch sterben kann!

Und da dein karter Potent ist wie willst du das kontrollieren du riskierst es ja schon das sie zu jung gedeckt wird wenn der Kater weiss das in der nähe ein Reifes Weibchen ist wirst du deinen spass haben!

Und bevor du sie decken lässt hast du die nötigen untersuchungen gemacht?

Oder willst du das die kitten eventuell behindert auf die welt kommen? Oder nzu schwach usw?

Mal abgesehen davon das die Tierheime alle schon gut voll sind mit solchen kitten!

Wenn du schon Kitten unbedinegt möchtest dann hol dir ne schwnager katze aus dem Tierheim die wären dir Tausenmal dankbarer als noch mher ungewollte kitten zu machen!

Thema:

Ab wann wird eine Katze läufig?

Ab wann wird eine Katze läufig? - Ähnliche Themen

Denke pepi ist heiss: Hallo bin neu und hab schon die erste frage: Unsere kleine ist sehr schmusig und miaut dauernd ich denke sie ist heiss deshalb frage ich wann...
Ab wann sollten sie raus dürfen?: Hallo Gemeinde, bei uns sind vor knapp 16 Tagen 2 kleine Fellnasen eingezogen. Sie sind ca. 1,2 Jahre alt, Geschwister und kommen aus dem...
Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Neue Seele eingezogen: Hallo Ihr Lieben! Seit gestern ist bei mir wieder eine neue Fellnase eingezogen- Adriana,7 Jahre EKH/Perser/BKH Mix,von privat abgegeben. Eine...
Oben Unten