• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Meine Katze leidet unter Immunhämolytischer Anämie

S

schnuffi77

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo!

Meine Katze ist seit Dienstag in der Tierklinik und hat gestern sogar eine Bluttransfusion bekommen müssen, weil sie so wenig rote Blutkörperchen hat.

Ich habe zunächst auf Hämobartenellose getippt, weil mein verstorbener Kater (vom Jäger erschossen:evil: ) auch mal diese Krankheit hatte
und die gleichen Symptome (Anämie etc.) hatte.

Heute kam endlich der Befund von der Tierärztlichen Hochschule Hannover: Toni leidet unter Immunhämolytischer Anämie. Der Körper bildet Auto-Antikörper. Das sind Antikörper, die das Immunsystem aus einer krankhaften Fehlregulation heraus gegen körpereigene Zellen bildet (Auto-Immunerkrankung) - in Tonis Fall gegen die roten Blutkörperchen.

Es kommt zu einer Bindung des Antikörpers an den betreffenden Zelltyp, was zum Zelltod bzw. bei Organen zu Entzündungen und zum Funktionsverlust führen kann.

Sie wird wird jetzt mit Kortison behandelt und es geht ihr zum Glück etwas besser. Eventuell kann ich sie morgen nach Hause holen. Die Tierärztin sagt jedoch, dass die Krankheit immer wieder kommen kann.

Kann mir hier jemand mehr über diese Krankheit sagen? Wodurch wird sie ausgelöst? Ich habe leider kaum Infos im Internet finden können.
 
11.08.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meine Katze leidet unter Immunhämolytischer Anämie . Dort wird jeder fündig!
I

Irene Müller

Beiträge
1.414
Reaktionen
1
Hallo Schnuffi,

PN angekommen?

LG, Irene
 

Schlagworte

blutarmut bei katzen

,

Katzenanämie

,

anämie bei katzen

,
immunhämolytische Anämie Katze
, blutanämie bei katzen, katze zu wenig rote blutkörperchen, katze hat anämie, Blutarmut Katze, bluttransfusion katze, katze blutarmut, katze anämie, Katzen blutarmut, anämie katze cortison, anämie katze, katzen anämie

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen