Hallo Eddy
hier mal ein paar Bilder, wie Dosis aus unserer Siedlung das Problem gelöst haben:
Das Bild zeigt die Lösung erstes OG recht kreativ, gut wir haben hier fast nur Altbauwohnungen aber mit n bisschen goodwill kriegt man das auch hin, dass es gut aussieht und vor allem sich beim Auszug auch wieder so herstellen lässt, dass es so aussieht wie vorher ohne Katzenleiter...
Hier das Modell Erdgeschoss aus direkt aus der Wohnung:
Das Bild jetzt zeigt die Lösung bei mir im Haus. Zur Erklärung, ich wohne auch im ersten Stock. Deshalb habe ich in meiner Wohnungstür ne Klappe (muss ich halt zurückbauen, wenn ich mal ausziehe) Im Erdgeschoss ist in ca1,6 m Höhe ein kleines Fensterchen, so klein, dass nur eine Katze reinkann, aber kein Mensch. In den relativ warmen Monaten ist das Fensterchen Tag und Nacht offen, nur wenn im Winter strenger Frost ist, wird das Fenster zugemacht. Es gilt bei uns im Haus die Regel, dass derjenige, bei dem eine Katze mit rausgeht, dass Fenster öffnet und anlehnt. Wenn das Fenster dann ganz offen steht, wissen wir, dass die Katze wieder drin ist und das Fenster kann geschlossen werden. Das funtkioniert so seit 9 Jahren klasse...
Ich hoffe, dass ich Dir ein paar Anregungen geben konnte.
Liebe Grüße,
Claus