katze zulegen?

Diskutiere katze zulegen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, ich habe Inetresse an einer Katze. Nun die Frage wo hole ich mir am betsen ein. KAnn man diese auch evl übe reinen Kleinanzeigenmarkt holen...
  • katze zulegen? Beitrag #1
B

briley

Hi,
ich habe Inetresse an einer Katze. Nun die Frage wo hole ich mir am betsen ein. KAnn man diese auch evl übe reinen Kleinanzeigenmarkt holen? (z.b: ) tun oder wäre ein züchter besser. Eigentlich bin ich der Ansicht, dass erstmal die von Privat genommen werden sollten...

Habt ihr da eine Empfehlung?

• katze zulegen? Beitrag #2
Hallo Briley oder Claus?
Wie gesagt, schau beim Tierschutz.
Wenn du die von Privat nimmst, werden sie immer der Meinung sein"ach bisher sind wir die immer losgeworden. Die kann ruhig wieder Babys haben" und das elend nimmt nie ein Ende!
Lieben gruß Lea

• katze zulegen? Beitrag #3
Hallo,

schön, dass Du Dir auch ein so schönes Haustier anschaffen möchtest.

Dein erster Weg könnte zu den örtlichen Tierheimen und Katzenschutzvereinen sein. Dort gibt es Hauskatzen und manchmal auch Mixe in allen Altersklassen. Die Ths beraten Dich auch gerne rund um die Katzenhaltung.

Wenn Du eine Rassekatze haben möchtest, solltest Du Dir einen seriösen Züchter suchen und nicht auf Schnäppchenjagd gehen. Bei einer Rassekatze liegst Du im Schnitt bei ca. 500 Euro. Ein Kätzchen aus dem Tierheim kostet zwischen 35 und 80 Euro. Sowohl das Kitten vom Züchter als auch die Tierheim-Katzen sind med. versorgt, voll geimpft und meistens noch gechipt. Bei einem Rassetier hast Du natürlich noch den Abstammungsnachweis, der die Reinrassigkeit garantiert.

Übrigens: Züchter sind genauso Privatpersonen alle anderen. Eine Zucht ist kein Unternehmen. Die sog. "von privat"-Angebote sind mit Vorsicht zu genießen. I.d.R. sind die Tiere nicht reinrassig und nicht ausreichend med. versorgt. Dafür sind Preise von 200-300 Euro absolut überteuert. Davon mal abgesehen, das in vielen Fällen eine Ausbeutung der Elterntiere statt findet und die Kätzchen zu früh abgegeben werden. Rassekatzen haben ihren Preis nicht umsonst.

Weißt Du schon was Du ungefähr möchtest? Möchtest Du reine Wohnungskatzen oder kannst/willst Du deinen Katzen Freigang gewähren? Ein oder zwei Katzen? Lauter wichtige Fragen, die den Kauf mit beeinflussen.

Schöne Grüße Steffi

• katze zulegen? Beitrag #4
Hi,

schön, dass Du (hoffentlich nicht nur einer) Katze ein Zuhause geben willst.
Hast Du Katzenerfahrung? Aber auch wenn: ich würde mir erst einmal ein nicht nur schönes sondern auch nützliches Buch kaufen. Dabei kommt es vielleicht ein bißchen darauf an, ob Du eine Wohnungskatze haben möchtest oder auch Freigang gewähren kannst.

Wenn Du ein Rassetier haben möchtest, solltest Du Dir einen vertrauenswürdigen Züchter suchen und nicht den erstbesten, sprich günstigen, Vermehrer glücklich machen.
ICH würde mich immer zuerst in den Tierheimen, Katzenhilfen etc. umsehen. Auch dort findet man vermehrt Rassetiere.

LG, Irene

• katze zulegen? Beitrag #5
Mein Kater "Kelsey" habe ich aus dem Tierheim geholt. Und er hat mich 40 EUR gekostet. Er ist ein Fundtier und anfangs war er total schüchtern, sah total schlecht aus. Er wurde misshandelt, das zeigt sein Verhalten.
Heute sieht er richtig sexy aus und total erholt. Kommt zu mir ins Bett und pennt dort. Jedoch, zuckt er manchmal noch.

Ich würde mir jedezeit ein Kater wieder aus dem Heim holen, denn die brauchen ein zu Hause, sind geimpft, wenn nötig werden sie kastriert und man kann sich sicher sein, das man ein gesundes Tier mit nach Hause nimmt.

Kelsey gibt mir unglaublich viel zurück.

Thema:

katze zulegen?

katze zulegen? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Oben Unten