Hi Conny,
ich bin schon seit knapp 9 Jahren Katzenbesitzerin und habe seit 6 Wochen zwei neue Katzenbabys hier zur Eingewöhnung. Nachdem ich mit meinen "altkatzen" doch einen relativ friedlichen Lebensstil hier habe, merke ich mal wieder, dass kleine Katzen ganz schön anstrengend sein können.
Deine Mutter hat vollkommen recht! Katzenbabies haben einfach noch nicht die Sinne dafür, was richtig und was falsch ist. da fliegt alles, was im Weg ist, Papierhaufen auf dem Schreibtisch findest du am nächsten morgen angeknabbert auf dem Boden, kleine Porzellanfigürchen werden zum Puzzle umfunktioniert (wenn du alle Teile wiederfindest), Gardinen werden erklommen usw...
Das erfordert eine Menge Geduld. Wer putzt alles wieder weg? Deine Mutter! Wessen Lieblingsvase wird zu Bruch gehen? Garantiert die deiner Mutter! Auf Kerzen muss man aufpassen, Möbel und Tapeten werden angekratzt, Topfpflanzen werden ausgegraben, all das ist normal! Natürlich beschäftigt sich die katze mit sich selber, aber eben auch mit allem was sie zustäzlich finden kann.
Du könntest, wenn ihr es wirklich ernst mit einer Katze meint und deine Mutter wirklich dahintersteht vielleicht einen Kompromiss schließen, sprich, nette Porzellanfigürchen und empfindliches wird einfach mal ein paar Monate weggeschlossen und nach und nach wieder aufgestellt. Bei großen schweren Sachen kann man Anti-rutsch-Matten unterlegen. Auf Vorhänge könnte man vielleicht auch mal eine Zeitlang verzichten.
Des weiteren ist die Erziehung der Katze wichtig, sprich, konsequent dahinterbleiben, was sie nicht darf, z.b. nicht auf den Tisch springen. Das sind aber alles Dinge, bei denen man langfristig dahinter sein muss. Die kleine Katze, so süß sie auch ist, bedeutet arbeit! Bedenke dies und sieh nicht nur die niedlichen Kätzchen deiner Nachbarn. Vielleicht hat hier die Mutter keine wertvollen Sachen mehr herumstehen oder sie akzeptiert es einfach...
Bei mir sieht es so aus: 2 Babykatzen, seit 6 Wochen bei uns, derzeit um die 20 Wochen alt, 2 kaputte Porzellanfiguren, 1 kaputte Vase - Erbstück meines Mannes, jeden morgen darf ich meine Papiere vom Boden aufheben, die Katzenstreu der offenen Toilette einsaugen, Haarbüschel vom Sofa entfernen, einmal auf den Bürostuhl gepinkelt und die Tapete hängt in Fetzen von der Wand - noch irgendwelche Fragen?
Nebenbei gesagt, ich habe die Jungs jetzt seit knapp 6 Wochen, sie sind immer noch klein, aber nicht mehr die kleinen süßen Katzenbabys der ersten Woche! Und groß und erwachsen sind sie die meiste Zeit ihres Lebens.
Ich hoffe, du und deine Eltern findet eine vernünftige Lösung. Wenn ihr euch (alle zusammen) dafür entscheidet, wird eine Katze trotz allem euer Leben bereichern :wink:
Grüße
karin