Tips für eine Überredung! ^^

Diskutiere Tips für eine Überredung! ^^ im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr! ich möchte unbedingt eine kleine Katze haben, mein Vater ich auch damit einverstanden nur meine Mutter ist dagegen! könnt ihr mir vll...
  • Tips für eine Überredung! ^^ Beitrag #1
S

*sisters*

Hallo ihr!

ich möchte unbedingt eine kleine Katze haben, mein Vater ich auch damit einverstanden nur meine Mutter ist dagegen!
könnt ihr mir vll Tips geben, wie ich sie überreden kann oder vll auch Gründe die für ein Kätzchen sprechen??

bitte helft mir!!

lg Conny

• Tips für eine Überredung! ^^ Beitrag #2
Hallo sisters!

Da ich selber Hausfrau und Mutter von drei Kindern bin, kann ich nur sagen, daß Katzen sehr beruhigend wirken. Versuche doch deiner Mutter zu erklären wie schön und entspannend es ist, wenn sie nach einem hektischen und stressigen Tag abends oder auch tagsüber mal auf der Couch sitzt uns sich ein schnurrendes Kätzchen zu ihr auf den Schoß gesellt. Mich entspannt das gleichmäßige Schnurren und das Streicheln immer sehr und ich habe schon oft gehört und gelesen das diese beruhigende Wirkung wissenschaftlich erwiesen ist. Vielleicht kannst du dir ja aus dem Net entsprechende Seiten heraussuchen und sie uhr zeigen.
Solltet ihr ländlich wohnen, sind die Jagtfähigkeiten im Bezug auf Mäuse vielleicht auch ein Argument.. :wink:

Ansonsten macht dochmit ihr mal einen Überraschungsausflug ins Tierheim (rein zufällig natürlich! :wink: ), wenn sie dort die kleinen Kätzchen sieht kann sie vielleicht nicht mehr nein sagen!

Versuche ihr klarzumachen das du bereit bist die Verantwortung für das Tier zu übernehmen und für die Pflege alleine verantwortlich sein wirst!

Sollte sie sich aber zu sehr weigern würde ich sie nicht überrumpeln, denn schließlich sollten bei der Anschaffung eines Tieres (egal welcher Art) immer alle Familienmitglieder an einem Strang ziehen, sonst leidet nachher das arme Tierchen genauso wie der häusliche Frieden!

Also versuchen ok, aber einfach anschaffen oder überrumpeln lieber nicht!!

Liebe Grüße
Isis

• Tips für eine Überredung! ^^ Beitrag #3
danke liebe Isis!!!
ich werde mal die zwei Gründe aufschreiben und ihr zeigen! hoffentlich hilfts!!!
:)

• Tips für eine Überredung! ^^ Beitrag #4
ich habe grade mit ihr geredet!!! :(

sie will kein kätzchen, sie meinte die würden alles kaputt machen (weil die kleinen ja erstmal drinnen sein sollen!!!)
das will sie nicht!
aber ich weiß, dass die sich viel selber beschäftigen!
:cry: :cry: :cry:

• Tips für eine Überredung! ^^ Beitrag #5
Hallo,

dann kann ich nur von einem Kätzchen abraten. Wenn Mama nicht dahintersteht, gibts beim ersten Problem Ärger - und problemlos sind kleine Kätzchen nicht, wenn Du hier mal ein bisschen liest, schon gar nicht beschäftigen sie sich allein. Dann müssten es auf jeden Fall 2 sein.

Aber eine schon ruhige erwachsene vernünftige Katze, die ihr Euch gemeinsam aussucht, würde ja vielleicht gehen. Allerdings muss die auch die erste Zeit (4 Wochen ca.) nur drinnen bleiben, um sich an Euch und Eure Gewohnheiten zu gewöhnen.

Überreden ist k....; überzeugen musst Du sie. Du kennst doch sicherlich jemanden mit Katze. Die besuchst Du dann mal mit Deiner Mama.

LG, Irene

• Tips für eine Überredung! ^^ Beitrag #6
Hallo sisters,

wie schon gesagt,wenn deine Mutter nicht dahinter steht ist es nicht gut ihr eine Katze aufzuzwängen! Das sie kein kleines Kätzchen will kann ich irgendwo nachvollziehen, weil sie Angst um ihre Möbel, Tapeten etc. hat.
Aber muß es denn unbeding eine kleine Katze sein? Ich selbst habe meinen halbperser Kater mit 1 1/2 Jahren aus 2. Hand übernommen und hatte nie Probleme mit ihm. Auch vom Tierschutz habe ich einmal einen 4Jährigen Kater übernommen und ich würde es jederzeit wieder tun.
Vielleicht wäre es auch für deine Mutter eine Alternative eine ältere Katze, ohne die üblichen "Kinderflausen" im Kopf, bei euch aufzunehmen?
Sprich doch mal mit ihr darüber!

Wenn sie sich jedoch rigeros weigert mußt du es wohl oder übel hinnehmen.
Gibt es bei euch in der Nähe evtl. eine Katzenstation oder ein Tieheim? Dann geh doch dort einmal hin und biete deine Hilfe an. Die Mitarbeiter solcher Einrichtungen sind oft dankbar für jede Hilfe und du könntest in deiner Freizeit so mit Katzen und anderen Tieren zusammen sein!

So hättest du dann einen Kompromiß gefunden der dich und deine Mutter zufriedenstellt!

Liebe Grüße
Isis

• Tips für eine Überredung! ^^ Beitrag #7
Antwort für Isis:

Hallo!
ich möchte sooo unbedingt ein kleines Kätzchen haben, die sind immer so putzig und so!
natürlich werde ich mit ihr darüber reden!!! :)

und leider gibt es in meiner Nähe kein Tierheim, das nächste is 25-35 km entfernt! und meine eltern werden mich bestimmt nicht immer dahin fahren und alleine komm ich da nicht hin!!! :cry:

gruß conny

Antwort für Irene Müller:

Hallo Irene!
also unsere nachbarn haben schon das zweite mal ein kleines kätzchen aufgenommen und immer hat es sich selber beschäftigt!!!
ich weiß das die kleinen 4 wochen drinnen bleiben müssen!!!

gruß conny

• Tips für eine Überredung! ^^ Beitrag #8
Hi,

ich finde es müssen alle damit einverstanden sein, sonst könnte es Stress geben.

Katzen sind wirklich etwas sehr schönes und wenn man genügend Möglichkeiten hat, andem sie kratzen dürfen, dann könnte ich mir vorstellen, dass sie auch nicht an die Möbel geht. Bei uns ist das auf jedem Fall so.

Gruß coonie

• Tips für eine Überredung! ^^ Beitrag #9
Antwort für Isis:

Hallo!
ich möchte sooo unbedingt ein kleines Kätzchen haben, die sind immer so putzig und so!
natürlich werde ich mit ihr darüber reden!!! :)

*mit dem Fuss aufstampf* - Sag mal Conny, wie alt bist Du? So ein kleines Kätzchen ist nur sehr kurze Zeit so klein und putzig und so und bei Deinen Nachbarn gibt es vielleicht auch keine Mutter, die Bedenken hat wegen ihrer Einrichtung usw. So kleine Zwerge müssen miteinander toben können, Kräfte messen, ausgelastet sein und neugierig alles erkunden. Da müssen auch Vorsichtsmassnahmen ergriffen werden, damit ihm nichts passieren kann. Da ist einiges mehr zu bedenken.

Gruß, Irene

• Tips für eine Überredung! ^^ Beitrag #10
:shock: Da muß ich Irene absolut zustimmen, sisters, deine Antwort kling wirklich sehr unreif. Wie alt bist du, wenn ich fragen darf??

Man schafft sich doch kein Tier an nur weil es noch klein und sooo niedlich ist! Im Handumdrehen ist aus der ach soo niedlichen Babykatze ein stattlicher Stubentiger geworden...und dann? Es handelt sich um Lebewesenund nicht um ein Kinderspielzeug das man nach kurzer Zeit der Begeisterung in eine Ecke stellt nur weil es eben nicht mehr sooo niedlich und klein ist!

Wenn ich deine letzte Antwort so lese bekomme ich das Gefühl das deine Mutter genau das bei dir befürchtet.

Sei mir nicht böse, aber dieser Eindruck entsteht mir beim lesen deiner letzten Antwort wirklich!

Vielleicht liest du erst einmal etwas Fachliteratur zum Thema Katzen, informierst dich im Net über deren Bedürfnisse und das was auf euch zukommen würde wenn ihr euch einen Stubentiger anschaffen solltet.

Im Moment jedenfalls kann ich aus dem Bauch heraus nur sagen das ich dir, wenn ich deine Mutter wäre, auch noch nicht erlauben würde dir eine Katze anzuschaffen! Sorry!
Tiere bedeuten Verantwortung und einen nicht unerheblichen Aufwand an Zeit und auch an Geld (im Krankheitsfall, Impfungen etc.)! Du scheinst nicht in der Lage zu seine (im Moment jedenfalls noch nicht!) diese Verantwortung zu übernehmen!

LG
Isis

• Tips für eine Überredung! ^^ Beitrag #11
Hi Conny,

ich bin schon seit knapp 9 Jahren Katzenbesitzerin und habe seit 6 Wochen zwei neue Katzenbabys hier zur Eingewöhnung. Nachdem ich mit meinen "altkatzen" doch einen relativ friedlichen Lebensstil hier habe, merke ich mal wieder, dass kleine Katzen ganz schön anstrengend sein können.
Deine Mutter hat vollkommen recht! Katzenbabies haben einfach noch nicht die Sinne dafür, was richtig und was falsch ist. da fliegt alles, was im Weg ist, Papierhaufen auf dem Schreibtisch findest du am nächsten morgen angeknabbert auf dem Boden, kleine Porzellanfigürchen werden zum Puzzle umfunktioniert (wenn du alle Teile wiederfindest), Gardinen werden erklommen usw...
Das erfordert eine Menge Geduld. Wer putzt alles wieder weg? Deine Mutter! Wessen Lieblingsvase wird zu Bruch gehen? Garantiert die deiner Mutter! Auf Kerzen muss man aufpassen, Möbel und Tapeten werden angekratzt, Topfpflanzen werden ausgegraben, all das ist normal! Natürlich beschäftigt sich die katze mit sich selber, aber eben auch mit allem was sie zustäzlich finden kann.

Du könntest, wenn ihr es wirklich ernst mit einer Katze meint und deine Mutter wirklich dahintersteht vielleicht einen Kompromiss schließen, sprich, nette Porzellanfigürchen und empfindliches wird einfach mal ein paar Monate weggeschlossen und nach und nach wieder aufgestellt. Bei großen schweren Sachen kann man Anti-rutsch-Matten unterlegen. Auf Vorhänge könnte man vielleicht auch mal eine Zeitlang verzichten.

Des weiteren ist die Erziehung der Katze wichtig, sprich, konsequent dahinterbleiben, was sie nicht darf, z.b. nicht auf den Tisch springen. Das sind aber alles Dinge, bei denen man langfristig dahinter sein muss. Die kleine Katze, so süß sie auch ist, bedeutet arbeit! Bedenke dies und sieh nicht nur die niedlichen Kätzchen deiner Nachbarn. Vielleicht hat hier die Mutter keine wertvollen Sachen mehr herumstehen oder sie akzeptiert es einfach...

Bei mir sieht es so aus: 2 Babykatzen, seit 6 Wochen bei uns, derzeit um die 20 Wochen alt, 2 kaputte Porzellanfiguren, 1 kaputte Vase - Erbstück meines Mannes, jeden morgen darf ich meine Papiere vom Boden aufheben, die Katzenstreu der offenen Toilette einsaugen, Haarbüschel vom Sofa entfernen, einmal auf den Bürostuhl gepinkelt und die Tapete hängt in Fetzen von der Wand - noch irgendwelche Fragen?

Nebenbei gesagt, ich habe die Jungs jetzt seit knapp 6 Wochen, sie sind immer noch klein, aber nicht mehr die kleinen süßen Katzenbabys der ersten Woche! Und groß und erwachsen sind sie die meiste Zeit ihres Lebens.

Ich hoffe, du und deine Eltern findet eine vernünftige Lösung. Wenn ihr euch (alle zusammen) dafür entscheidet, wird eine Katze trotz allem euer Leben bereichern :wink:

Grüße
karin

Thema:

Tips für eine Überredung! ^^

Tips für eine Überredung! ^^ - Ähnliche Themen

Quellen für Biocanina Felipil für Geschwüre im Maul: Hallo liebe Katzen Community, ich bin neu hier und Besitzerin eines Birma Katers, inzwischen 12 Jahre alt. Ich habe folgende Frage, wenn diese...
Kastrierter Kater makiert: Hallo, Ich habe einen kastrierten Kater der seit neuestem makiert, die Gründe die es dafür geben kann kenne ich, und ich wollte bloß fragen ob...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Drang nach Freiheit: Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
Oben Unten