Worst- Case- Scenario

Diskutiere Worst- Case- Scenario im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Heute ist bei uns wirklich etwas schlimmes passiert... Für einen normalen Haushalt wäre es gar nicht ungewöhnlich und auch überhaupt nicht...
  • Worst- Case- Scenario Beitrag #1
Aiur

Aiur

Heute ist bei uns wirklich etwas schlimmes passiert...

Für einen normalen Haushalt wäre es gar nicht ungewöhnlich und auch überhaupt nicht schlimm, sogar wenn er Katzen hätte... für uns aber schon.

Martin ist heute mit meinem Auto nach Berlin aufgebrochen, seinen Sohn zurück nach Hause bringen.
Also bin ich heute mit der Bahn gefahren, das erste mal seit- weiss nicht mehr... Vielen Jahren :roll: .

Tja, was soll ich sagen, die Bahn hatte Verspätung, blieb dann auch noch mitten auf den Gleisen einfach mal so 20 Minuten stehen, hielt leider nicht in meiner Heimatkleinstadt sondern erst in Lüneburg, so dass ich mit einem anderen zug nochmal eine Station zurückfahren musste, der wiederum auch mal locker 10 Minuten mitten auf den Gleisen anhielt und gar nix tat...

Ende vom Lied, statt dem berechneten Zeitpunkt 18:00 war ich um sage und schreiben 21:05 Zuhause :shock: , exakt 3 Stunden und 5 Minuten zu spät für die Medikamenteneingabe-
Odins Luminaletten für seine Epi, Ares' Tablettenpaket gegens Asthma und fürs Herz.

Ich habe schon mal eine halbe Stunde überzogen, kein Problem, aber 3 Stunden.... Aua.

Ares empfing mich gleich keuchend mit einem Asthmaanfall, wohlgemerkt dem ersten seit fast 3 Monaten,
Odin flippte gerade mit riesigen Pupillen wie von Sinnen durch die Wohnung und jagt laut schreiend alles, was Fell und Beine hat, sieht Geister an der Wand und faucht die Möbel an- sein erster Aussetzer seit Beginn der Tablettengaben, und das war, wenn ich mich recht erinnere, Ende Mai.

Um dem ganzen noch das I- Tüpfelchen aufzusetzen hat Isis wohl aus Langeweile oder Protest gegen mein langes Wegsein die Teppichkante zum Schlafzimmer zerlegt- Die ist von unten jetzt nicht mehr gummiert und hat einen lustig fransigen Abschluss bekommen :? .

Und das alles wegen 3 Stunden, die die Bahn mir nicht gönnen wollte...
Ich hoffe gesundheitlich ist morgen alles wieder in Ordnung, sowas ist natürlich ein mehr als herber Rückschlag :/. Und kann normalerweise auch nicht passieren, weil immer einer von uns beiden um diese Zeit Zuhause ist... Wäre heute ja an sich auch so gewesen... Wenn... tja...

• Worst- Case- Scenario Beitrag #2
oje, da klingt ja garnicht gut....

Ich hoffe Deinen Katzen geht es morgen wieder besser...

Bei der Medikamenteneingabe kann ich verstehen, daß 3 Stunden eine Menge sind, aber daß dann gleich so eine Reaktion darauf kommt...

Ich wünsche den beiden alles Gute (und ich hoffe, deine dritte Katze weiß, was sie angestellt hat).

Liebe Grüße,
Teresa

• Worst- Case- Scenario Beitrag #3
Normalerweise geben wir natürlich eienr Bekannten den Schlüssel und sie sorgt für die pünktlichen Medis, wenn wir wegfahren...
Aber das die Bahnfahrt mit Aufenthalten über 3 Stunden dauern würde, damit hatte ich wirklich nicht gerechnet.

Und Isis, ich glaube die weiss nicht das sie etwas angestellt hat... An der Tür kratzen ist noch ihr grösstes Hobby, leider gräbt sie dabei auch immer den Teppich aus. Von der anderen Seite ist alles so gesichert das nichts passieren kann, aber von dieser nicht, da ich dachte, das sie den Teppich nicht würde unter der Kante wegziehen können- Sie hat Bärenkräfte ;).

Ich bin ihr nicht böse, der Teppich "funktioniert" ja soweit auch noch, braucht morgen in Ruhe nur mal ein paar Schönheitskorrekturen.
und da konsequentes frühmorgendliches Ignorieren des Kratzen seit 6 Wochen nicht anschlägt, wirds ab morgen eben doch die Wasserspritze sein :twisted: .

• Worst- Case- Scenario Beitrag #4
Wasserpritze??
Damit müssen wir unserm Charly nicht kommen. Der findet das lustig. Ist auch immer beim Pflanzengießen dabei :)

Mein Freund macht das mit usten, bzw. dem Tastaturreiniger.
Das hilft garantiert.
ok. Mogli fand das nach einer Weile auch ncihtmehr erschreckend, aber bei Charly funktionierts noch.
Er geht aber zum Glück nicht an Teppich etc.

Dann hoffe, ich, daß Dein Zug in Zukunft pünktlich ankommt, bzw. nicht eine Haltestelle überspringt..

• Worst- Case- Scenario Beitrag #5
Isis mag glücklicherweise kein Wasser ;).
Und frühmorgens durch einen kleinen Türspalt zielgerichtet zu fauchen bzw. zu ppusten während man noch zu 4/5 schläft, ne, das wird nix ;).
Irgendwann wird es mit der Schlafzimmer- zu- Methode ja auch ein Ende haben, dann werden alle wieder wann immer sie wollen vom Schlafzimmer in den rest der Wohnung wechseln können.
Dazu gibt aber Odin den Ausschlag, der Nachts bei uns allein übernachtet, wegen Isis.

Zudem hebe ich mir kätzische Kommunikationsmethoden für Fälle auf, die mich selbst oder einen anderen Dosi betreffen.

Und ich... ich hoffe das ich nie wieder Zug fahren muss.
Und ich hatte mir ernsthaft überlegt aus Kostengründen bald auf die Bahn umzustreigen, was schon im Idealfall zu einer verdreifachung der Fahrtzeit im Gegensatz zum Auto führt...

Ich denke, das überlege ich mir nochmal sehr genau :twisted:

• Worst- Case- Scenario Beitrag #6
ja, auf die Deutscha bah ist heutzutage kein Verlass mehr.
Seit ich Auto fahre bin ich nichtmehr Straßenbahn gefahren. Alle wundern sich, aber als in noch an Mannheim wohnte, hab ich morgen nach Ludwigshafen zur BASF mit dem Auto 15 Minuten gebraucht. Mit der Bahn brauchte ich diese Zeit nach Mannheim Innenstadt.
Und ehrlich gesagt schlaf ich morgen diese Zeit länger :D Nachmittas ist man auch früher daheim.
Und was auch noch toll ist: Damals hatte ich 2 bis 3 mal im Jahr Angina. Seit ich Auto fahr noch kein einziges Mal.

okay, wenn man noch schläft und sich dieser kleine Racker sich den Teppich holt ist das natürlich gemein. Und aufstehen will man auch nicht jedes Mal, das versteh ich.

Das Pusten machen wir nur im Notfall. Normalerweise reicht ein "Nein" dann weiß Charly schon, daß er irgendwas macht, das uns nicht gefällt. Bandit lernt das auch gerade und ich muss sagen, recht schnell.

Liebe Grüße,
Teresa

• Worst- Case- Scenario Beitrag #7
  • Worst- Case- Scenario Beitrag #8
Nein nein, da ist nur Luft drin, die mit etwas Druck rauskommt... keine Sorge...
Damit man die kleinen Krümel in den Zwischenräumen rausbekommt

• Worst- Case- Scenario Beitrag #9
Hallo Aiur,

ich hoffe bei Odin und Ares hat sich gesundheitlich alles wieder eingependelt, schon tückisch wenn man solche Medizin nicht auf die Zeit genau geben kann.
Aber was Isis das gemacht hat, solltest Du genau beobachten. Teppich sind ja auf Spannfäden gewebt, und die sind oft aus synthetischem Material, bei dem Kater einer Bekannten der auch den Teppich zerlegen wollte hat sich solch ein Faden mal ganz tückisch ums Zungenbein geschlungen, also gut aufpassen.

Viele Grüße
Russian

• Worst- Case- Scenario Beitrag #10
Hallo Eva,

heute habe ich den Teppich Alcatraz- artig gesichert ;), Madame müsste ungefähr 80 kg hochstemmen und da wieder heranzukommen, und ich gehe mal davon aus, das sie das nicht schafft.

sie ist wirklich ein ganz armes Mäuschen, sie ist sooooo menschenbezogen, das sie es nicht ertragen kann, nicht in unserer nähe zu sein. An die normalen Arbeitszeiten hat sie sich schon sehr gut gewöhnt aber das gestern war wohl zuviel für ihr Gemütchen.
Wir arbeiten daran :), und das Schlafzimmer sieht wieder aus wie neu.

Bei Odin ist wieder alles bestens, Rolling Skin ist weg, er ist entspannt und hat nach dem gestrigen keine zeichen eines beginnenden Anfalls mehr gezeigt- Hoffentlich bleibt es so.

Bei Ares kann ich das leider nicht sagen, er hat eben gerade wieder einen leichten Anfall gehabt, zum Glück nur drei Atemstösse, vielleicht 10 Sekunden. Nach einem Anfall braucht er immer lange, bis es sich wirklich wieder zum Guten eingespielt hat, das war wohl nur eine Nachwehe (hoffe ich zumindest)

LG
Sandra

• Worst- Case- Scenario Beitrag #11
Hallo Aiur,

Es freut mich das sich die Katzengesellschaft mehr oder weniger wieder normalisiert hat.

Ich habe da mal eine Frage zu deinem Ares. Und zwar wie bemerkt man ob eine Katze Ashma hat???

Unser Kater tobt wie ein weltmeistern und schaft meistens beide Mädels er bekommt also genug Luft und auch habe ich nicht das gefühl als wenn er Herzrasen oder Atemnot hat.
Er hat aber ein paar Mal so komische Geräusche gemacht als wenn er Husten oder würgen würde.
Es kommt aber nicht und bei den Untersuchungen beim Tierarzt war bis jetzt auch nicht auf den Lungen beim Abhorschen zu hören.

• Worst- Case- Scenario Beitrag #12
Tja, wie bemerkt man, das eine Katze Asthma hat...

Manchmal lange Zeit vielleicht gar nicht, weil man denkt, ihr Husten würde nur durch Haarballen verursacht.
Frajo beim husitgen hochwürgen eines Haarballens hört sich wirklich EXAKT genauso an wie Ares bei einem Asthmaanfall, und Frajo hat definitiv kein Asthma... Es wäre ja auch zu schön, wenn man Asthma mit einer Portion Malzpaste kurieren könnte so wie bei Frajo ;).

Ein Asthmaanfall ist eigentlich ziemlich leicht zu erkennen, nur weiss man meist ja erstmal nicht, was man da vor sich hat- Ich wusste es auch nicht und mein Tierarzt meinte, es käme vom Herzen.
Die Diagnose Asthma kam erst viel später vom Spezialisten- Gott sei Dank.

Wenn Ares einen Asthmaanfall hat hockt er sich hin, legt den Kopf weit nach vorne und nach unten. Dann fängt er an, rhytmisch pumpend und keuchtend die Luft auszustrossen, etwas Hccccccccccccccccccccch-Pause-Hccccccccccccccccccccccccch-Pause-...

Das ganze dauert bei ihm zwischen 30 Sekunden und einer Minute, leichte sind kürzer.

Ares Kondition ist auch sehr schlecht geworden, als sich diese Anfälle zu zeigen begannen, er kam schnell ins Hecheln, spielte irgendwann kaum noch rennend und wurde sehr bewegungsarm.

Ares hat ja sehr schweres Asthma mit Beteiligung der Lungen aber....
Beim abhören hört er sich spitzenmässig an, da ist gar nichts.

Das ist das tückische am Asthma, es ist eine Ausschlussdiagnose und mit Glück kann man auf einer Röntgenaufnahme der Lunge unddes Herzens sowie einem Farbdopplerultraschall etwas erkennen.

Wenn du da einen Verdacht hast, würde ich mich gleich an einen Spezialisten wenden und Röntgen und Ultraschalluntersuchung machen lassen.

Wenn dabei nichts herauskommt, gibt man 10 Tage lang ein AB wie Baytril, um eine mögliche chronisch bakterielle Entzündung der Bronchien auszuschliessen...
Wenn sich dann immer noch nichts ändert, versucht man es vielleicht mit Cortison und einem Bronchienerweiterer, und wenn es dann plötzlich weg ist... Naja... dann ist es Asthma.

Es ist eben keine einfache Diagnose.

Wenn Malzpaste bei deinem Kater direkt bei oder nach so einem Anfall sofortige Besserung bringt und es tagelang nicht wiederkommt, kannst du davon ausgehen das er grosse Probleme mit Haarballen hat. Er sollte immer Gras zur Verfügung haben oder regelmässig Butter oder Malzpaste bekommen.

Wenn das aber des Rätsels Lösung nicht ist, ist Asthma eine Idee, der man nachgehen sollte und muss, denn unbehandeltes Asthma schädigt Lunge und Herz bleibend, und irgendwann kann ein unbehandelter Anfall leider auch der letzte sein... so weit will man es ja nicht kommen lassen.

• Worst- Case- Scenario Beitrag #13
Vielen Dank für deine Aufführliche Antwort.

Wir haben den Kater seid Ende Mai mit ist dieses Husten bis jetzt drei mal aufgefallen und meiner Mutter zusätzlich noch einmal.

Katzengras haben sie und fressen sie auch. Malzpaste ist so ne Sache die mögen wir nämlich nicht immer. Bis jetzt hat er noch keien Haare erbrochen. Aber die drei Haaren ja noch nicht so viel weil sie ja erst 5,5 Monate alt sind.

Ich werde das ganze auf jeden fall im Auge behalten aber wenn ich dich recht verstanden habe würden diese Anfälle Regelmäßig auftreten und bei ihm waren ja immer ein paar Wochen dazwischen. Sollte ich aber merken das es häufiger vorkommt werde ich mit meiner Tierarzt sprechen. Die ist sehr gut und in solchen Fällen überweist sie einen immer an einen Spezialisten.

• Worst- Case- Scenario Beitrag #14
Nein, die Anfälle müssen nicht oft auftreten, wenn es nur leichtes Asthma ist, ist es typisch undnormal, das es nur alle paar Tage bis Wochen mal auftritt.
Aber auch dann muss man es gut im Auge behalten, denn mit dem Alter kann es stärker werden und irgendwann kommt der Punkt, an dem es behandelt werden muss.

• Worst- Case- Scenario Beitrag #15
Ok

Nun ist er ja jetzt noch sehr jung sollte ich dann jetzt schon mal ein Röntgenbild machen.
Z.B nächsten Monat wo er Kastriert wird und eh unter Narkose liegt oder einfach erst mal beobachten und wenn es sagen wir mal jede Woche einmal passiert dann direkt zum Arzt?

• Worst- Case- Scenario Beitrag #16
Wenn er sowieso schon in Narkose ist, kannst du ihn ja mal röntgen lassen.
Man muss da nicht unbedingt etwas sehen und es kann trotzdem auch dann noch Asthma sein- Aber vielleicht sieht man ja etwas, und wenn man nur sieht, das soweit alles in Ordnung aussieht ;).

• Worst- Case- Scenario Beitrag #17
Ok werd ich machen und hoffen das man nichts sieht und das Husten nicht mehr auftritt

nochmals vielen lieben Dank

Thema:

Worst- Case- Scenario

Worst- Case- Scenario - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Barsch schwimmt zu neuen Ufern: Jetzt war ich so lange nicht hier und komme dann direkt mit so bedrückenden Nachrichten. Ich weiß nicht, ob einige sich noch erinnern - vor ein...
Oben Unten