Tja, wie bemerkt man, das eine Katze
Asthma hat...
Manchmal lange Zeit vielleicht gar nicht, weil man denkt, ihr Husten würde nur durch Haarballen verursacht.
Frajo beim husitgen hochwürgen eines Haarballens hört sich wirklich EXAKT genauso an wie Ares bei einem Asthmaanfall, und Frajo hat definitiv kein
Asthma... Es wäre ja auch zu schön, wenn man
Asthma mit einer Portion Malzpaste kurieren könnte so wie bei Frajo

.
Ein Asthmaanfall ist eigentlich ziemlich leicht zu erkennen, nur weiss man meist ja erstmal nicht, was man da vor sich hat- Ich wusste es auch nicht und mein
Tierarzt meinte, es käme vom Herzen.
Die Diagnose
Asthma kam erst viel später vom Spezialisten- Gott sei Dank.
Wenn Ares einen Asthmaanfall hat hockt er sich hin, legt den Kopf weit nach vorne und nach unten. Dann fängt er an, rhytmisch pumpend und keuchtend die Luft auszustrossen, etwas Hccccccccccccccccccccch-Pause-Hccccccccccccccccccccccccch-Pause-...
Das ganze dauert bei ihm zwischen 30 Sekunden und einer Minute, leichte sind kürzer.
Ares Kondition ist auch sehr schlecht geworden, als sich diese Anfälle zu zeigen begannen, er kam schnell ins Hecheln, spielte irgendwann kaum noch rennend und wurde sehr bewegungsarm.
Ares hat ja sehr schweres
Asthma mit Beteiligung der Lungen aber....
Beim abhören hört er sich spitzenmässig an, da ist gar nichts.
Das ist das tückische am
Asthma, es ist eine Ausschlussdiagnose und mit Glück kann man auf einer Röntgenaufnahme der Lunge unddes Herzens sowie einem Farbdopplerultraschall etwas erkennen.
Wenn du da einen Verdacht hast, würde ich mich gleich an einen Spezialisten wenden und Röntgen und Ultraschalluntersuchung machen lassen.
Wenn dabei nichts herauskommt, gibt man 10 Tage lang ein AB wie Baytril, um eine mögliche chronisch bakterielle Entzündung der Bronchien auszuschliessen...
Wenn sich dann immer noch nichts ändert, versucht man es vielleicht mit Cortison und einem Bronchienerweiterer, und wenn es dann plötzlich weg ist... Naja... dann ist es
Asthma.
Es ist eben keine einfache Diagnose.
Wenn Malzpaste bei deinem Kater direkt bei oder nach so einem Anfall sofortige Besserung bringt und es tagelang nicht wiederkommt, kannst du davon ausgehen das er grosse Probleme mit Haarballen hat. Er sollte immer Gras zur Verfügung haben oder regelmässig Butter oder Malzpaste bekommen.
Wenn das aber des Rätsels Lösung nicht ist, ist
Asthma eine Idee, der man nachgehen sollte und muss, denn unbehandeltes
Asthma schädigt Lunge und Herz bleibend, und irgendwann kann ein unbehandelter Anfall leider auch der letzte sein... so weit will man es ja nicht kommen lassen.