Schlechtes Gewissen

Diskutiere Schlechtes Gewissen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. Möchte mal eure Meinung hören . Mein Kater ist vor 3 Tagen gestorben bei einem Unfall. Ich hatte ihn nur sehr kurz. Ich war total fertig...
  • Schlechtes Gewissen Beitrag #1
Shiloo

Shiloo

Hallo. Möchte mal eure Meinung hören . Mein Kater ist vor 3 Tagen gestorben bei einem Unfall. Ich hatte ihn nur sehr kurz. Ich war total fertig und am Boden zerstört. Wir haben ihn dann im Wald begraben (ich habe keine Garten). Ich war so fertig und musste immer an ihn denken dass ich keine neue Katze wollte. Nach langem Überlegen habe ich mich aber für ein Kitten entschieden, welches am WE zu mir kommt. Jetzt habe ich aber seit heute ein total schrecklich schlechtes Gewissen, weil ich mich so sehr auf das Kitten freue und nicht mehr so oft an meinen lieben Kater. Muss ich mir wirklich Vorwürfe machen??? Mir gehts echt mies, denn ich möchte das Kitten sehr, vermisse aber auch meinen Kater ganz dolle. :cry:

• Schlechtes Gewissen Beitrag #2
Nun, jeder geht doch mit Trauer anders um, und niemand anderes sollte sich ein Urteil darüber anmaßen, ob derjenige nun "richtig" oder "falsch" getrauert hat.

Der eine versinkt tagelang weinend im Sessel, denkt noch Wochen und Monate an nichts anderes und kann sich so lange oder länger- vielleicht für immer, auch auf keinen Fall vorstellen, ein neues Tier aufzunehmen, ein anderer ist über die Trauer einfach schnell hinweg, wieder ein anderer mag die neue Leere im Haus nicht, möchte die so schnell wie möglich weghaben.

Dein Kater hat sicher nichts dagegen, das eine neue Katze seinen Platz einnimmt, es gibt ein sehr schönes Gedicht, geschrieben aus der Sicht eines Tieres, mal schauen ob ich es finde....

• Schlechtes Gewissen Beitrag #3
Hier ist es...

Testament einer Katze

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben
denen zu hinterlassen, die sie lieben.

Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebendem Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!"

Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
und gib' ihr meinen Platz.
Das ist mein Erbe.

Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann.

(Margaret Trowton)

• Schlechtes Gewissen Beitrag #4
Oha, jetzt musst ich erstmal ne Runde heulen. Das schlimme ist, ich gebe mir die Schuld am Tot meines Tigers. Denn ich hätte es sicher verhindern können wenn ich aufmerksamer gewesen wäre....... :cry:

• Schlechtes Gewissen Beitrag #5
Ich weiss nicht was passiert ist, denn du hast es ja nicht geschrieben, wirt sicher deine Gründe dafür haben.
Ich gelaube dir mal, das du Schuld an seinem Tod bist und ihn hättest verhindern können.

-Man kann niemals alles vorraussehen, egal wie sehr man sich bemüht und versucht, alle möglichen Gefahren zu entdecken und zu entschärfen... Das geht einfach nicht, wir sindnur Menschen und Menschen sind fehlerhaft.
Aber wir können aus unseren Fehlern lernen und sie beim nächsten Mal nicht wieder begehen.

Unser Ares wäre durch unsere Unzulänglichkeit auch vor etwas über einem Jahr fast von uns gegangen. Er fraß eine Nadel mit 20 cm langem Faden daran, die -wie auch immer- irgendwie unter unseren Teppich geraten sein musste, schon vor langer Zeit.
Ich bemerkte es eines Sonntag abends daran, das ihm ein Fasen aus dem Hintern schaute und er beim Hochheben Schmerz zeigte.
Ab zur Tierklinik, Not- OP vom Chefarzt der Tierklinik und das mitten in der Nacht, die Überlebenschancen standen 1:1000. als ich ihn verlies und er narkotisiert wurde war ich mir so sicher, ihn niemals wiederzusehen, das das die lewtzten Streicheleinheiten wären...

Ich habe mir sehr lange schlimme Vorfürfe deswegen gemacht, und das ja wohl zurecht.
Ich habe keine Ahnung, wie die Nadel dahin kam und wer denkt schon, das eine Katze eine unnatürliche Affinität zu metallischen Gegenständen hat... trotzde, wäre es an mir gewesen, das zu verhindern.

Ares hat nun wie ein Wunder ohne bleibende Schäden überlebt, seitdem achte ich penibelst darauf, das auch nicht der kleinste Gegenstand ungeschützt herumliegt- nicht imme einfach... Und ich hoffe, das es nie wieder passiert.

• Schlechtes Gewissen Beitrag #6
Ja, das ist ja das Schlimme. Man kann nicht alles sehen. Ich hab den Kater nicht lange gehabt, und gerade wenn etwas neu ist, gibt es umso mehr Dinge die man beachten muss und wo man schon mal was vergisst. Ich war im Bad Duschen und habe gelüftet und die Tür zugemacht. Dann hat der Tiger gejammert, weil ja sein Klo im Bad stand. Ich hab ihm dann die Tür aufgemacht, damit er aufs Klo kann. Aber ich hab das Fenster vergessen das ja noch auf war. Der Tiger ist wohl auf die Waschmaschine und dann raus aus dem Fenster. Ich weiss nicht genau was passiert ist. Ich weiss nur, als ich nach ca. 10 min. gemerkt habe das er weg ist, bin ich aufs Dach (ich wohne 4. Stock DG) und habe ihn gesucht, gerufen etc. Dann bin ich runter, und da kam mir schon meine Nachbarin entgegen und sagte das mein Kater tot sei. Sie hat ihn auf der Treppe gefunden. Sie sagte sie habe den Tiernotdienst noch angerufen, aber da war es schon zu spät. Er hat noch ein paar Mal gerüchelt und dann war er tot. Ich kann mir das nicht verzeihen und fühle mich sowas von elendig und mies das ich so nachlässig war......

• Schlechtes Gewissen Beitrag #7
Das ist natürlich eine unschöne und traurige Sache, und letztlich genauso unüberlegt und sinnlos wie unsere Sache mit der Nadel...

Aber genau wie wir vor einem Jahr, wirst du jetzt sicher auch dazugelernt haben und solch einen Fehler nie wieder begehen- Alle Fenster mit Kippfensterschützern sichern und das Fenster im Bad vielleicht mit Katzennetz.

• Schlechtes Gewissen Beitrag #8
ich hab velux dachfenster. gibts da auch was für?

• Schlechtes Gewissen Beitrag #9
Man kann aus Kaninchendraht eine Art Rahmen darumspannen, das dürfte kein Problem sein. wenn ich mich recht erinnere, hat das hier jemand aus dem Forum, ich weiss nurnicht mehr wer...

Eröffne doch mal ein Thema mit einem aussagekräftigen Titel für Fenster in Dachschrägen... vielleicht melden sich ein paar :).

• Schlechtes Gewissen Beitrag #10
ist ne gute idee. werde ich mal machen

• Schlechtes Gewissen Beitrag #11
Viel Spaß und Erfolg bei Basteln *ggg*

• Schlechtes Gewissen Beitrag #12
Danke. Sowas darf nicht noch einmal passieren. Kann mir das nicht verzeihen... :(

• Schlechtes Gewissen Beitrag #14
Das ist super, genau sowas brauche ich. Hoffe das apsst bei alles Kippfenstern. Man, ich hätte ich an sowas mal eher gedacht, dann wär das alles nicht passiert. :cry:

• Schlechtes Gewissen Beitrag #15
Mach dir keine Vorwürfe mehr. Es ist leider, leider passiert. Schau nach vorne und schenke deinen anderen Miezen ein schönes Leben :)

Thema:

Schlechtes Gewissen

Schlechtes Gewissen - Ähnliche Themen

Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Was soll ich tun ? Zu kleine Wohnung: Guten Abend, ich bin in einer echt schweren Situation für mich. Es geht um meine Katze. Ich habe in einer not aufgenommen vor ein paar Monaten da...
Die Schuldgefühle quälen mich: Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Omi alleine lassen oder Vergesellschaftung wagen?: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Erstmal kurz zur Vorgeschichte: Ich habe seit 12 Jahren eine mittlerweile 15...
Oben Unten