Hilfe!!! Was füttern?

Diskutiere Hilfe!!! Was füttern? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Morgen kommt meine Kleine Maus (10-12 Wo.) zu mir. Die Kleine kommt vom Campingplatz und frisst bis jetzt alles was die Leute da so füttern. Ich...
  • Hilfe!!! Was füttern? Beitrag #1
Shiloo

Shiloo

Morgen kommt meine Kleine Maus (10-12 Wo.) zu mir. Die Kleine kommt vom Campingplatz und frisst bis jetzt alles was die Leute da so füttern. Ich möchte aber das die Kleine eine gute Ernährung bei mir genießen kann. Was kann ich der Kleinen in dem Alter füttern? Ist Trockenfutter und Nassfutter für ausgewachsene Katzen noch zu früh? Wie gesagt, ich weiss nicht was die Kleine bis jetzt frisst, bekomme sie einfach nur aus einem Wurf freilaufender Katzen mitgebracht. Weiss überhaupt keinen Rat. :(

• Hilfe!!! Was füttern? Beitrag #2
Kittenfutter ist eine Erfindung der Industrie, es gibt ja auch keine Kittenmäuse.

Allerdings ist vieles vom Supermarkt- sdchlachtabfallfutter tatsächlich so energie- und Vitalstoffarm, das ein Kitten damit Wachstums- und Entwicklungsstörungen bekommen könnte.

Deshalb haben sie Kittenfutter entwickelt.....

Hochwertiges Adultfutter oder Futter für alle Lebensstadien funktioniert genauso gut, es enthalt alles, was ein Tier braucht, und da Kitten für ihr Wachstum mehr brauchen, fressen sie verhältnismässig gesehen eben mehr.

Unsere Akasha ist ohne Kittenfutter und dafür mit Iams- AdultNassfutter und Felidae- Trockenfutter (das für alle Lebensstadien gedacht ist) sehr schnell unglaublich gross und kräftig geworden und hat sich zu einem prächtigen, kräftigen Katzenmädel entwickelt ;).

Lies dich doch mal ein wenig quer durch die Futterrublik, sicherlich wirst du dort interessante Anregungen über das WAS und WIEVIEL der Katzen- udn Kittenfütterung erfahren.

• Hilfe!!! Was füttern? Beitrag #3
Hm.. habe jetzt gerade Purina One Trockenfutter und Whiskas junior Nassfutter gekauft. Kann denn dann davon einfach wenns leer ist umstiegen auf das "normale" Futter? Dachte eigentlich 1x täglich Nassfutter zu geben und den Rest des Tages Trockenfutter. Ein Beutel Nassfutter hat 100g. Dann eine Schale Trockenfutter ist doch okay, oder? Wenn sie leer ist kann ich doch noch was nachfüllen, oder lieber nicht? Sorry, soviele Fragen :roll:

• Hilfe!!! Was füttern? Beitrag #4
Wie gesagt, lies dich durch die Futterrubrik,

Whiskas ist eines jener Futter, deren Zusammensetzung man vielleicht lieber nicht wissen will.

Hocherwertige Futterempfehlungen, die man auch bezahlen kann, findest du in vielen Threads der Futterrubrik.

Premium- und Mittelklassefutter erscheinen vielleicht zuerst teurer, weil eine Dose bzw. Sack viel mehr zu kosnten scheint. Allerdings ist ihr Energiegehalt auch wesentlich höher, weshalb weniger gefüttert werden muss und gefressen wird, wodurch es im Endeffekt nur ein kleiner Preisunterschied ist, der einem das Tier wirklich wert sein kann7sollte, was auch immer.

Noch hast du dein(e) Kitten ja nicht, also magst du vielleicht gleich etwas besseres kaufen.
Wenn du das gekaufte nun unbedingt verbrauchen willst, gib es und stelle während dessen shcon langsam mit tälich leicht steigenden Mengen auf das neue Futter um.

So ist die Futterumstellung wesentlich verträglicher und es wird hoffentlich nicht zu Durchfall kommen.

Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen, morgens Nassfutter und dann Trockenfutter zur freien Verfügung ist also völliug OK.

Ich empehle dir aber, den Nafuanteil zu erhöhen, gerade wenn du energiearmes Supermarktfutter fütterst, da sind 100 g "nix", und nur oder hauptsächglich Trockenfutter kann auf Dauer schwere gesundheitliche Konsequenzen nach sich ziehen-
Für den Steppen- und Wüstenbewohner Katze ist es nicht natürlich, ein Futter zu fressen das quasi "kein" Wasser enthält, denn sie trinkt dafür nicht annähernd genug.

• Hilfe!!! Was füttern? Beitrag #5
das hat mir sehr geholfen. dann werde ich das kittenfutter einfach verbrauchen, denn jetzt haben die geschäfte ja eh zu. werde dann wenns leer ist (ist nicht viel was ich gekauft habe) zum normalen futter übergehen und einfach etwas mehr Nassfutter füttern morgens. lieben dank

Thema:

Hilfe!!! Was füttern?

Hilfe!!! Was füttern? - Ähnliche Themen

Angstverhalten: Hey meine Liebe! Ich bräuchte mal Rat. Mein kleiner Kater Pawlow ist 1/4 maine coon, 1 jahr jetzt im Feber geworden, hat den Umzug von der...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten