• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Asthmaanfall

Diskutiere Asthmaanfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, habe schon öfters hier mitgelesen und dies ist mein erster Beitrag/Frage. Habe schon die Suchfunktion benutzt und viel über Katzenasthma...
  • Asthmaanfall Beitrag #1
T.Lia

T.Lia

Hallo,
habe schon öfters hier mitgelesen und dies ist mein erster Beitrag/Frage. Habe schon die Suchfunktion benutzt und viel über Katzenasthma gelesen. Kann mir jemand mal etwas genauer beschreiben, wie so ein Anfall "aussieht" bzw. sich anhört. Meine Katze ist 7 Jahre alt und erst jetzt hatte sie innerhalb von etwa 3 Monaten zwei Anfälle, wo ich dachte, sie erstickt mir. Sie lag nicht flach auf dem Boden und den Kopf nach vorn geschoben und hustenartige Laute von sich gegeben, sondern sie saß normal da und hat gewürgt, gewürgt und nochmals gewürgt und dabei nach Luft geschnappt und seltsame Laute von sich gegeben, die ich jetzt nicht einmal mehr beschreiben kann, weil ich zu Tode erschrocken war. Mein erster Gedanke war, sie hat was verstluckt und das sitzt jetzt fest. Aber das kann wohl nicht sein, nach ca. 15 Minuten war sie wieder ganz ruhig, und später hat sie auch was gefressen, sogar Trockenfutter und das ohne irgendwelche Beschwerden.
Vielleicht wollte sie ja auch nur Haare auswürgen und hat es nicht schafft, weil sich wegen der Hitze und damit verbundenen vermehrten Haarausfall (meine Sammy ist Weltmeister im Putzen) zu große Katzenbällchen, trotz bürsten, im Magen gebildet haben. Ich habe ihr als Ersthilfe 1 Teelöffel Pflanzenöl aufs Futter gemacht und dann gleich Malzpaste gekauft in der Hoffnung, dass diese "Anfälle" wirklich nur wegen der Haarbällchen war.
Habe breits mit meinem Tierarzt gesprochen, wenn es noch mal vorkommt, soll ich mit meiner Sammy vorbeikommen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße
T.Lia

• Asthmaanfall

Anzeige

• Asthmaanfall Beitrag #3
Das, was der Fritz da macht ist ja wirklich gar nix gegenüber dem, was unser Ares macht, wenn er einen Anfall hat. Vielleicht sollte ich das auch mal als Video mit Geräuschkulisse aufnehmen.

Fritz hustet sich ja irgendwie leicht zuckend einen zurecht, wenn Ares einen anfall hat, hockt er sich hin und bewegt den Kopf tief runter und röchelt ca. 1 Minute keuchend ohne Pause.

Das ganze kann wirklich auch von Haarballen kommen, es sieht fast genauso aus. In dem Fall solltest du regelmässiger Malzpaste geben, als du es bisher tust.

• Asthmaanfall Beitrag #4
Danke für eure Antworten. Also wenn ich mir das Video betrachte, hat das kaum Ähnlichkeit mit dem was meine Sammy macht. Auch die Geräusche waren anders. Sie hatte die typische Katzen-Sitz-Haltung eingenommen und wie Husten klang es auch nicht. Dominierend waren die heftigen Schluckversuche, so als wollte sie etwas wieder hinterwürgen und es saß in der Kehle fest. Das gibt mir die Hoffnung, dass es doch "nur" die Haarbällchen sind. Hatte schon hin und wieder mal Malzpaste gegeben, werde dies jetzt aber regelmäßig tun, egal was es kostet.

• Asthmaanfall Beitrag #5
Hallo,

möglich wäre auch, dass sich ein Grashalm festgesetzt hat.
Lass doch mal den Tierarzt gucken. Die aufrechte Haltung finde ich so merkwürdig daran. Mein Kater macht sich zum Husten auch immer ganz lang und liegt fast flach auf dem Boden.

LG, Irene

• Asthmaanfall Beitrag #6
@Aiur,

ja, mach das doch mal. Ich finde das super, wenn man mal Vergleichbares sieht und hört.

LG, Irene

• Asthmaanfall Beitrag #7
Hallo,

möglich wäre auch, dass sich ein Grashalm festgesetzt hat.
Lass doch mal den Tierarzt gucken. Die aufrechte Haltung finde ich so merkwürdig daran.

Dachte ja auch, dass da was festsitzt. Aber als der "Spuk" (am 16.8.) vorbei war, hat sie wieder ganz normal gefressen und getrunken. Das würde sie doch bestimmt nicht machen, wenn was im Halse steckt - oder?
Ich beobachte jetzt erst mal die Lage und gebe diese Woche 2x täglich etwas Malzpaste und später reicht dann ja 1xpro Woche. Sammy ist zwar ne gewöhnliche Haus- und Hofkatze, aber irgendwie muss bei ihren Vorfahren mal etwas langhaarigers, edleres mitgewirkt haben. Ich kämme sie jetzt jeden 2. Tag und die Bürste ist voll. Bei meinem Haus- und Hofkater Micky kann ich bürsten und bürsten - da bleibt so gut wie nix in der Bürste hängen.

Mein Kater macht sich zum Husten auch immer ganz lang und liegt fast flach auf dem Boden.

Das kenne ich auch, habe ich in den 7 Jahren vielleicht 4 mal miterlebt. Da hatte mich mein Tierarzt beruhigt, dass kommt bei Katzen eben manchmal vor.

LG, Irene

Gruß - T.Lia

Thema:

Asthmaanfall

Asthmaanfall - Ähnliche Themen

Langanhaltender Husten: Hallo ihr Lieben, mein Kater Sammy (6 Jahre alt, Perser) macht mir Sorgen und ich vielleicht ist hier ja jemand, mit Tipps oder ähnlichen...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Wasser in der Lunge: Hallo ihr lieben Katzenfreunde☺ Unsere Sky ist jetzt 18J. ist mitlerweile ganz taub und hat laut Tierarzt Wasser in der Lunge bedingt durch dem...
Husten? Asthma? Haarballen?: Achtung, jetzt folgt ein langer Text! In den letzten Wochen habe ich nicht viel Glück mit den beiden Katern. Vielleicht bin ich auch einfach nur...
Vergesellschaftung: Ist ihr Verhalten normal?: Hallo ihr Lieben. Ich weiß, dass es dieses Thema sicherlich schon recht häufig hier im Forum gab, doch ich hoffe einfach, dass ihr mir eine...
Oben Unten