37qm zu klein für Katze????
Diskutiere 37qm zu klein für Katze???? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Habe ein echtes Problem. Meine Vermieterin will mir meinen kleinen Kater verbieten, weil sie, wie sie schreibt: "Aus tierschutzrechtlichen Gründen...
-
-
37qm zu klein für Katze???? Beitrag #1
Habe ein echtes Problem. Meine Vermieterin will mir meinen kleinen Kater verbieten, weil sie, wie sie schreibt: "Aus tierschutzrechtlichen Gründen eine Katze nicht erlaubt, da 37qm zu klein sind!" Ist das rechtens??? Im Mietvertrag steht nicht, das Tiere verboten sind, und andere Mieter im Haus halten sogar Hunde. Was kann ich tun???

-
-
-
37qm zu klein für Katze???? Beitrag #2
Ganz ehrlich?
Mögen es manche auch anders sehen, ich würde niemals eine oder zwei Katzen in solch einer kleinen Wohnung halten.
Ich habe früher auch in einer 43 m² Wohung gelebt, und da habe ich eben noch ein paar Jahre gewartet, weil es für meine Begriffe eindeutig zu klein war.
Aber- Wenn Tierhaltung in deinem Mietvertrag ausdrücklich erlaubt ist, kann sie es dir nicht im Nachhinein verbieten. Wenn darüber nichts im Mietvertrag steht aber schon. Bis zu zwei Katzen gelten als Kleintiere (Falls nur Kleintierhaltung erlaubt sein sollte).
Edit:
Ich lese gerade, lt. Mietvertrag ist tierhaltung verboten... Das ist mehr oder weniger rechtens, je nach Bundesland und Richter, an den man gerät.
-
-
37qm zu klein für Katze???? Beitrag #3
Wenn im Mietvertrag nichts steht darf sie dir es nicht verbieten!
37 qm sind net wenig und für 1 katzen sogar groß genung!
-
-
37qm zu klein für Katze???? Beitrag #4
Also meine Wohnung war auch so gross.
Und wenn sie noch klein sind finde ich das ok.
aber ich suche jetzt auch eine grössere.
Aber das für mich von vorne herein klar.
-
-
37qm zu klein für Katze???? Beitrag #5
In welchem Mietvertrag ist Tierhaltung verboten??? Also in meinem stehts nicht. Da steht über Tierhaltung gar nichts. Ich habe auch einen Hasen und wie schon gesagt, die anderen Im Haus halten sogar Hunde die den ganzen Tag bellen. Muss ich die Katze nun abgeben, oder was kann ich tun?
-
-
37qm zu klein für Katze???? Beitrag #6
Er ist jetzt 10 Wochen und Ende des Jahres ziehe ich zu meinem Freund. Da haben wir ein ganzes Haus mit Garten. Mir gehts nur darum ob ich den Kleinen jetzt tatsächlich hergeben muss, oder ob ich das verhindern kann. Möchte den Kleinen nicht hergeben. Er macht keinen Krach, nichts kaputt, stinkt nicht etc.
-
-
37qm zu klein für Katze???? Beitrag #7
Axo, dann habe ich falsch gelesen

.
Wenn im Vertrag nichts steht, ist meines Wissens Kleintierhaltung erlaubt, und 1-2 Katzen sind Kleintiere.
Selbst wenn deine Vermieterin es dir verbieten würde, würdest du die Katze doch sicher nicht weggeben, sondern eher eine ander eWohnung suchen oder?
-
-
37qm zu klein für Katze???? Beitrag #8
Also wenn im Vertrag es nciht verboten ist, dann musst du sie nicht abgeben.
Wenn sie keine wollten, dann müssen sie es von vorne herein sagen.
-
-
37qm zu klein für Katze???? Beitrag #9
Tja, das mit ner anderen Wohnung ist nicht so einfach. Lebe seit 1.8. von Harz 4 und die Wohnung, die ich jetzt habe liegt eigentlich mit 238 inkl. NK schon ÜBER dem Satz. Sie hat beim Einzug nur gesagt, sie möchte es EIGENTLICH nicht in der kleinen Wohnung. Ich möchte den kleinen auf keinen Fall abgeben, aber ich weiss nicht was ich tun soll....

-
-
37qm zu klein für Katze???? Beitrag #10
Trotzdem, wenn es nicht im Vertrag steht kann sie dir nix.
Und selbst wenn es hart auf hart kommt, sie kann nicht nachweisen, dass sie das zu dir gesagt hat.
Weiss sie denn, dass du sie jetzt hast?
-
-
37qm zu klein für Katze???? Beitrag #11
nein, von der neuen weiss sie nichts. kann man sich evtl. irgendwo fachlich zb tierarzt schriftlich bescheinigen lassen, das es wie sie ja sagt "tierschutzrechtlich" nicht zu klein ist, sondern okay?
-
-
37qm zu klein für Katze???? Beitrag #12
Hallo!
Was mir getade einfällt:
Wohnt Dein Freund zufällig schon in diesem Haus?
Wenn er sich dazu bereit erklären würde, könntet ihr die Katzen doch schon zu ihm bringen, oder?
Dann hast Du den Streß nicht, und die Katzen haben mehr als genug Platz.
Liebe Grüße,
Teresa
-
-
37qm zu klein für Katze???? Beitrag #13
Also psssssssssst.
Sie hätte dir ja die Wohnung nicht vermieten müssen, wenn sie weiss das du eine hast.
Mach Dir jetzt mal keinen Kopf.
-
-
37qm zu klein für Katze???? Beitrag #14
Ich hatte die Katze ja nicht beim Einzug.
Nein, ins Haus kann die Katze noch nicht. Es ist alles noch Rohbau, hier kann man noch nicht leben. Mensch evtl. ja, Katze nein, alles voll offene Stromkabel, Werkzeuge etc. Viiieeelll zu gefährlich!!!!
-
-
37qm zu klein für Katze???? Beitrag #15
Achso.
Mmmh...
naja trotzdem wenn es im Vertrag nicht drin steht.
-
-
37qm zu klein für Katze???? Beitrag #16
Solnage im Mietvertrag nichts steht das es verbote ist solange kannst du deine katze da haben und greenpace wird net kommen und ihn dir entreissen mach dir doch keine Panik.
Niemand wird dir ihn wegnehmen und du musst ihn auch net weggeben!
-
-
37qm zu klein für Katze???? Beitrag #17
wie gesagt, bräuchte was schriftlich vom fach, der bestätigt, das 37qm okay sind. kann man sowas bekommen? zb tierarzt vielleicht?
-
-
37qm zu klein für Katze???? Beitrag #18
also wie gesagt, im mietvertrag steht zum thema tiere gar nichts. sie hat halt nur gesagt, das sie es EIGENTLICH nicht möchte, nicht, das sie es ausdrücklich verbietet. mir gehts auch nicht um greenpeace etc, sondern mehr darum das sie mich deshalb nicht kündigt und ich samt kater auf der strasse hocke :shock:
-
-
37qm zu klein für Katze???? Beitrag #19
Das kann sie auf keinen Fall, weil im Mietvertrag ja kein Tierhaltungsverbot steht, also ruhig Blut.
Von einem "eigentlich möchte ich ja nicht" aus kann sie gar nix machen.
-
-
37qm zu klein für Katze???? Beitrag #20
Warum brauchst du das schriftlich?
Thema: