hallo,
also ich habe auch 2 katzen und 2 kaninchen (kaninchen sollte man übrigens nie allein, sondern mindestens zu zweit halten und vorallem sollte pro kaninchen eine käfigfläche von mindestens 2m² plus täglichem auslauf vorhanden sein). aber nun zum eigentlichen thema. mit den vieren klappt es hier richtig gut. die katzen wissen beide, dass sie die hasen nicht zu jagen zu haben und halten sich meistens auch dran. wobei leonie sich durchaus mit den katzen anlegt und auch mal selbst angreift, wenn sie sich bedrängt fühlt. meine erfahrung ist, dass man die kaninchen keinesfalls ohne beaufsichtigung aus dem gehege lassen sollte. und ein ganz großer tipp von mir: hol dir eine junge katze. nachdem sie sich eingelebt hat und auf dich fixiert ist, bewaffne dich mit einer wasserspritze, lass dein kaninchen raus, setz dich an den rand abseits und beobachte nur. greif nur dann ein, wenn es richtig ernst wird, einer den anderen angreift oder beißt. spritze dann aber nur kurz wasser, das reicht meist. danach lobe beide ausgiebig. so hat es bei uns super geklappt. das ganze mach so oft wie möglich. dann gewöhnen sie sich ganz schnell aneinander. das klappt super. zumindest bei uns. bei den ratten kann ich dir nicht helfen.
ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. viel erfolg!
liebe grüße
spunky