Katzen und Kleintiere - geht das?

Diskutiere Katzen und Kleintiere - geht das? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mir zwei Katzen zu holen. Da ich aber bereits schon Kleintiere besitze (4 Ratten und noch 1...
  • Katzen und Kleintiere - geht das? Beitrag #1
F

Frau_Wutz

Gast
hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir zwei Katzen zu holen. Da ich aber bereits schon Kleintiere besitze (4 Ratten und noch 1 Kaninchen) ist meine Frage ob es gut geht? Oder ob es auf Dauer zu stressig ist für die Tiere? bzw. ob ein miteinander ohne Probleme machbar wäre?

LG
Frau Wutz

• Katzen und Kleintiere - geht das? Beitrag #2
Hallöchen

also ich habe auch ein Kaninchen und das geht super. Die Katzen und das Kaninchen spielen auch zusammen! Aber nur unter Aufsicht zusammen lassen. Man kann es nie wissen.
Mit den Ratten ist es ein Problem. Ich hatte einen Goldhamster und der wurde von meiner Katze so gestresst! Ich musste ihn in einen extra Raum stellen, wo die Katze nicht hinkommt.

Sonst viel Spass

• Katzen und Kleintiere - geht das? Beitrag #3
Bei den Ratten würde ich aufpassen - die passen einfach zu sehr ins BEuteschema der Katzen. Aber wenn du die Katzen nicht in den Raum lässt, in dem sich die Ratten befinden, dann dürfte das kein Problem sein.

Katze und Hase vertragen sich ift, sollte man aber nicht zu sehr drauf vertrauen. Dabei sein ist immer besser :)

Ich erinnere mich noch an damals.... Meine kleine Schwester hatte Hamster und wir einige Katzen. Sie wusste, ihre Tür MUSS zubleiben - sie hat es immer vergessen. Eine Katze war so flink und konnte den Hamsterkäfig öffnen. Sie hat sich ein Baby nach dem anderen herausgefischt (es gab grad Hamsternachwuchs). Es war irgendwie schrecklich: Jeden Tag heulte meine Schwester "Mama, die Katze hat schon wieder einen Hamster gefressen...."

• Katzen und Kleintiere - geht das? Beitrag #4
wichtig ist auch das du dir Kitten holsten denn die kann man an klein Tiere gut gewöhnen

• Katzen und Kleintiere - geht das? Beitrag #5
Ich hatte selbst früher Ratten und Katzen zusammen - was erstaunlicherweise problemlos funktioniert hat (solang die Ratten im Käfig waren).
Nachdem Ratte Husky und Katze Yasha sich mal ausgiebig beschnuffelt haben und Yasha dann ohne ersichtlichen Grund wie von der Tarantel gestochen unter dem Sofa verschwand, sind die Katzen nie wieder in die Nähe des Käfigs gegangen. Keine Ahnung, was da passiert ist, ob Husky irgendwelche komischen Geräusche gemacht hat oder so...?
Aber das ist ja nicht der Regelfall... ich wäre in jedem Fall vorsichtig und würde Ratten und Katzen ehrlich gesagt auch niemals zum "spielen" zusammen setzen. Kann klappen, aber das Risiko, dass es nicht klappt, wär mir dann doch zu groß.
Wenn du nen Ausweich-Raum hast, in den du den Käfig stellen könntest, würd ichs aber versuchen. Wenn die Katzen zu arg auf die Kleinen reagieren, können die ja immer noch in ein anderes Zimmer umziehen...

• Katzen und Kleintiere - geht das? Beitrag #6
Hallo,
also ich hab auch 2 Wellensittich unsere erste Katze hat sie gut mit ihn verstanden hat sie auch in ruhe gelassen.
Und Mikesch intressiert sich gar nicht dafür geht nur an den vorbei.Wir haben beiden extra als Kitten genommen.damit sie sich darn gewöhnen können das die vögel mit zur familie gehört.
Aber gemeinsam rauslassen das würde ich trotzdem nie machen.

Lg
eva

• Katzen und Kleintiere - geht das? Beitrag #7
hallo,

also ich habe auch 2 katzen und 2 kaninchen (kaninchen sollte man übrigens nie allein, sondern mindestens zu zweit halten und vorallem sollte pro kaninchen eine käfigfläche von mindestens 2m² plus täglichem auslauf vorhanden sein). aber nun zum eigentlichen thema. mit den vieren klappt es hier richtig gut. die katzen wissen beide, dass sie die hasen nicht zu jagen zu haben und halten sich meistens auch dran. wobei leonie sich durchaus mit den katzen anlegt und auch mal selbst angreift, wenn sie sich bedrängt fühlt. meine erfahrung ist, dass man die kaninchen keinesfalls ohne beaufsichtigung aus dem gehege lassen sollte. und ein ganz großer tipp von mir: hol dir eine junge katze. nachdem sie sich eingelebt hat und auf dich fixiert ist, bewaffne dich mit einer wasserspritze, lass dein kaninchen raus, setz dich an den rand abseits und beobachte nur. greif nur dann ein, wenn es richtig ernst wird, einer den anderen angreift oder beißt. spritze dann aber nur kurz wasser, das reicht meist. danach lobe beide ausgiebig. so hat es bei uns super geklappt. das ganze mach so oft wie möglich. dann gewöhnen sie sich ganz schnell aneinander. das klappt super. zumindest bei uns. bei den ratten kann ich dir nicht helfen.
ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. viel erfolg!

liebe grüße

spunky

• Katzen und Kleintiere - geht das? Beitrag #8
Erstmal Danke für die vielen Antworten, werde mir jetzt dann nochmal darüber gedanken machen, ob ich das evtl. entstehende Risiko eingehe oder ob abwarte bis ich keine Käfigtiere mehr habe, denn meine Ratten sind auch nicht mehr die jüngsten - leider.

@spunky: hatte bis vor kurzem auch zwei Kaninchen, nur ist leider mein hasenmännchen vor kurzem verstorben. Das nur kurz am Rande. Danke für Deine Antwort.

LG
Frau Wutz

• Katzen und Kleintiere - geht das? Beitrag #9
@ Frau_Wutz:
Habe mir jetzt nicht alle vorherigen Beiträge durchgelesen, wollte aber kurz auch meinen Senf zu dem Thema dazugeben :D
Ich habe zwei Kater und zwei Ratten und das klappt sehr gut. Ich würde zwar alle vier nicht unbedingt stundenlang unbeaufsichtigt überlassen, aber wenn wir zu "Fünft" abends auf dem Sofa sitzen und Fernseh schaun, gibts keine Probleme :lol:

Ich denke je jünger die Katzen sind und je früher sie an Kleintiere gewöhnt werden, desto eher klappt auch das Zusammenleben. Man sollte aber auch nicht vergessen, daß auch die noch so liebste Ratte kräftig beißen und die Katze verletzen kann...

• Katzen und Kleintiere - geht das? Beitrag #10
Hallo,

also bei uns leben außer Lola auch noch Rennmäuse, Kaninchen, Chinchillas, Hamster und Ratten und die haben alle kein Problem miteinander. Wobei ich diese auch nie zusammen lassen würde.

• Katzen und Kleintiere - geht das? Beitrag #11
Hi,

ich habe auch neben den 3 Katzen noch 9 Rennmäuse. Das passt super. Nur aufpassen, dass die Mäuse nicht ausbüchsen sollte man... Die Katzen sind begeistert, dass sie was zum gucken haben und die Mäuse stört das gar nicht. Die buddeln fröhlich weiter an Terrarium rum.

Liebe Grüße!

Thema:

Katzen und Kleintiere - geht das?

Katzen und Kleintiere - geht das? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Kleine Katze hat Angst vor uns: Hallo ihr lieben, wir haben ein großes Problem. Wir haben 2 jetzt 15 Wochen alte Katzen. Aus verschiedenen Haushalten. Unsere 1ste (Ella) sehr...
Oben Unten