Noch eine dritte Katze?

Diskutiere Noch eine dritte Katze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben bereits zwei Katzen (beide knapp ueber 1 Jahr), die wir seit Januar haben. Nun hat meine Tante kleine Kaetzchen und eines davon...
  • Noch eine dritte Katze? Beitrag #1
K

Krispy

Hallo,

wir haben bereits zwei Katzen (beide knapp ueber 1 Jahr), die wir seit Januar haben.
Nun hat meine Tante kleine Kaetzchen und eines davon hat mir wirklich mein Herz erweicht. Sie ist dreifarbig und hat leider keinen Schwanz. Irgendwie hat sies mir total angetan, vielleicht auch wegen ihrem Handycap.
Meine beiden (Kater und Katze) sind Halbgeschwister, sind aber nicht unbedingt ein Dream Team. Rennen sich zwar hin und wieder spielerisch hinterher, kloppen sich aber auch oft genug.

Ist es bloed, da eine neue kleine 10Wochen-Katze dazuzuholen? Oder ist das kein Problem.

Es ist noch gar nicht sicher, ob wir die Kleine ueberhaupt nehmen (ueberrede gerade noch meinen Freund), deshalb frage ich lieber vorher.

Achja, unsere Wohnung hat insgesamt 73 qm, inklusive 8qm grossem gesicherten Balkon.

Liebe Gruesse, Kris

• Noch eine dritte Katze? Beitrag #2
Hallo,

tja, was soll ich sagen, es ist weder blöd, noch Problemlos, es kann ganz locker klappen mit der Zusammenführung, es kann aber auch trouble geben...Das lässt sich im voraus schlecht sagen. Vom Alter her ist es kein solcher Riesenunterschied und groß genug ist eure Wohung schon, denke ich. Wenn dein Freund sich drauf einlässt, warum nicht?

Liebe Grüße,

Claus

• Noch eine dritte Katze? Beitrag #3
Hallo,

Claus Antwort sagt eigentlich schon alles.
Ich könnte da sicherlich auch nicht widerstehen, hätte ich nicht bereits 5.
Hat sie gar keinen Schwanz oder auch ein Stummelchen, wie mein Nurmi?

LG, Irene

• Noch eine dritte Katze? Beitrag #4
Hallo Kris,
ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung. Dritte ja oder nein. Ich habe ein Traumpärchen gehabt, daher haben mir viele davon abgeraten. Es könne ein fünftes rad am Wagen entstehen.
Aber er ist erst seit kurzem bei mir und alle lieben sich!
Guckst du, er darf sogar bei Ronja nuckeln:

Vor allem, wenn bei dir noch nicht alles so im Lot ist, kann es einen Ausgleich schaffen.
Lieben gruß Lea

• Noch eine dritte Katze? Beitrag #5
Ich schließe mich meinen vorredner vorbehaltlos an, nur eines möchte ich noch ergänzen:

gäbe es die möglichkeit, die kleine 12 wochen bei der mama zu lassen?

ist eigentlich besser, weil sie dann "feretig" sozialisiert sind und gerade für eine zusammenführung finde ich diesen punkt enorm wichtig.

dass du die kleine in anwesenheit der "alten" völlig ignorieren musst, weißt du sicher und ein drittes klo wäre dann hilfreich.

weil die dritte in ein nicht gefestigtes team kommt, kann das viele vorteile bringen.

viel glück bei deinem freund :wink:

• Noch eine dritte Katze? Beitrag #6
Wow, danke fuer die netten Antworten. Ihr macht mir die Entscheidung sehr leicht ;-) ! Mein Freund muss die Kleine glaube ich nur mal sehen und dann ist er hin und weg...hoffe ich.

Ob das mit den 12 Wochen geht weiss ich nicht so recht, weil die anderen Kaetzchen ja auch schon mit 10 Wochen abgegeben werden...! Mal sehen, was meine Tante dazu sagt.

Habt ihr vielleicht einen Link oder sowas, wo ich noch mehr Infos zur Vergesellschaftung finde? Will ja nix falsch machen, falls wir die Kleine wirklich kriegen.

Kris

• Noch eine dritte Katze? Beitrag #7
Sag deiner tante das du sie in 2 wochen holt die 2 wochen sind sehr wichtig im leben der Katze und helfen ihr und dir beim zusammen führen!

• Noch eine dritte Katze? Beitrag #8
hm, da würde ich dir empfehlen, dich hier mal über die suchfunktion durchzuforsten.

grundsätzlich gilt folgendes, um es einfacher zu machen:

neue katze bis zur abgeschlossenen vergesellschaftung in anwesenheit der alten ignorieren um keine eifersucht zu fördern
pro katze mindestens ein klo, denn es gibt feline vertreter, die aus schikane das klo bewachen so dass der neue nicht rauf kann :twisted:
schon im vorfeld mal decken der neuen katze mit heim nehmen, dass der geruch bereits bekannt ist
zur unterstüzuung vor dem tatsächlichen einzug am tag x die neue mit klostreu der altkatzen abreiben, damit diese etwas vertrauter riecht
feliway stecker können helfen und für gute stimmung sorgen
die katzen selber machen lasen, auch, wenn sie sich fetzen NICHT eingreifen (zur not lieber selber pillen schlucken :roll: ), erst, wenn blut fließt (was so gut wie nie vorkommt) eingreifen
für ausreichend schlafplätze sorgen

GEDULD HABEN :)

• Noch eine dritte Katze? Beitrag #9
hm, da würde ich dir empfehlen, dich hier mal über die suchfunktion durchzuforsten.

grundsätzlich gilt folgendes, um es einfacher zu machen:

1. neue katze bis zur abgeschlossenen vergesellschaftung in anwesenheit der alten ignorieren um keine eifersucht zu fördern

2. pro katze mindestens ein klo, denn es gibt feline vertreter, die aus schikane das klo bewachen so dass der neue nicht rauf kann :twisted:

3. schon im vorfeld mal decken der neuen katze mit heim nehmen, dass der geruch bereits bekannt ist

4. zur unterstüzuung vor dem tatsächlichen einzug am tag x die neue mit klostreu der altkatzen abreiben, damit diese etwas vertrauter riecht
5. feliway stecker können helfen und für gute stimmung sorgen

6. die katzen selber machen lasen, auch, wenn sie sich fetzen NICHT eingreifen (zur not lieber selber pillen schlucken :roll: ), erst, wenn blut fließt (was so gut wie nie vorkommt) eingreifen

7. für ausreichend schlafplätze sorgen

8. GEDULD HABEN :)

sollte die neue eher ängstlich sein - laßt sie alleine auftauen

• Noch eine dritte Katze? Beitrag #10
Und nochmal danke an alle.

Die Kleine ist im Augenblick uebrigens erst 5 Wochen alt. Es dauert also noch ein bisschen, bis sie ueberhaupt abgabebereit sind.

Ich werde mich dann mal durchs Forum durchforsten.

Danke danke fuer die vielen Tipps,

Krispy

• Noch eine dritte Katze? Beitrag #11
Hallo Kris,
WIR wollen den kleinen auch sehen!!
Fotos!
Ich kann dir ganz doll, die beiden Bücher von Sabine Schroll empfehlen! Habe ich mir jetzt auch vor der Anschaffung durchgelesen!
Das zweite finde ich aber nch besser : "Aller guten Katzen sind..." - Der Mehrkatzenhaushalt
https://www.amazon.de/gp/product/3899064313/028-6442717-8737314
Das erste ist auch nicht schlecht, aber das zweite würde ich dir in deiner Situation mehr empfehlen. Für Haushalte ab zwei Katzen bestens geeignet. Für Leute die Probleme mit ihren Süßen haben oder gerade im Begriff stehen sich eine neue zur vorhandenen Gruppe dazuzuholen.
Das ist auf jeden Fall gut investiertes Geld und vielleicht haben sie es auch bei dir in der Bibliothek.
Lieben gruß Lea

Thema:

Noch eine dritte Katze?

Noch eine dritte Katze? - Ähnliche Themen

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Meine sturen Mädels, evt. dritte Katze? Klickertipps?: Hallo zusammen Ich hätte gerne mal eine Einschätzung von euch Katzenprofis :D Folgende Mäuse wohnen bei uns: Zora, 12, w. Zora lebt bei uns...
Anschaffung einer dritten Katze? Ratschläge wären toll: Hallo... jetzt ist es schon eine Weile her, und unser "Notfellchen" Mira bleibt nun doch bei uns. Mira (2Jahre) hat sich also mit unserer Luna...
Dritte Katze oder Kater?: Hallo liebe Leute Wir haben uns jetzt dazu entschlossen eine dritte Katze bzw Kater aufzunehmen. Da wir auf Wohnungssuche sind würden wir den...
Dritte Katze ja oder nein? Bitte um Eure Meinung/Erfahrung: Hallo liebe Forenmitglieder :-), ich wende mich heute auch mal wieder an Euch, da ich Eure Hilfe/Ratschläge benötige. Folgendes ist mein Problem...
Oben Unten