katzenverhalten?!

Diskutiere katzenverhalten?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ihr lieben katzenliebhaber, nun muss ich auf eure langjährige erfahrung setzen und euch einfach mal fragen was ihr davon haltet. hab ja in...
  • katzenverhalten?! Beitrag #1
T

tiggerw83

hallo ihr lieben katzenliebhaber,

nun muss ich auf eure langjährige erfahrung setzen und euch einfach mal fragen was ihr davon haltet.

hab ja in meiner vorstellung schon ein thread geschrieben, das wir zu unserer 13 jährigen noch eine kleine katze von 3 1/2 monaten geholt haben. die sind ja beide so süß, aber doch haben wir bedenken ob das mit beiden klappt. ich weiß, wir haben sie jetzt erst seit freitag abend und das ist noch nicht allzuviel zeit.

nun mal zu dem verhalten. den ersten tag haben sich beide angefaucht und geknurrt. aber nie gab es fausthiebe, das hat sich den zweiten tag auch noch so durchgezogen. nun muss ich dazu sagen das unsere "alte" den freigang fordert und wir sie auch rauslassen. sie kommt auch von allein wieder rein. leider ist es so, das sich beide aus dem weg gehen, bzw. die "alte" geht ins bad schlafen oder ins schlafzimmer. mittlerweile ist es so, das sie sogar fast näseln und wenn die " alte " fressen geht und die kleine dazu kommt, das sie bis zu 5 cm an sie ran geht, gestern ging es noch nicht so gut, da hat cindy gefaucht, die kleine wollte fressen und cindy ist dan weg. jetzt war es das erste mal so, das sie gefressen hat auch wo die kleine daneben stand. ab und an gibt es noch gefauche wenn die kleine zu schnell ist.

nun machen wir uns etwas gedanken da cindy sich von der kleinen noch immer zurück zieht.

was denkt ihr, legt sich das? und wie kann man das verhindern das cindy iohr immer aus dem weg geht. solle wir versuchen sie drin zu lassen?

freuen uns sehr über einen rat von euch, denn dieeinen sagen so, die anderen so.

freu mich über viele meinungen von euch.

kathy

• katzenverhalten?! Beitrag #2
Also ich denke das legt sich.
Denn Du musst esso sehen , bisher hatte Eure alte Katze alles für sich alleine und jetzt kommt da so ein kleines Ding dazu und beansprucht auch alles für sich. Ich denke das es 1. Revierverhalten ist und 2. Respekt beibringen.

Gebt den beiden Zeit, dass wird schon.

• katzenverhalten?! Beitrag #3
Zwischen den beiden ist ein extremer Altrsunterschied, und ich glaube ich hatte dir auch geschrieben, das die beiden vermutlich nie viel werden miteinander anfangen können.

Fpr die Zeit die sie bei euch ist, verstehen sie sich doch schon super- und das so schnell- mehr kannst du gar nicht wollen.

Das fauchen wird mit der Zeit sicherlich noch verschwinden, aber viel mehr darfst du nicht erwarten- Überlege dir, ob du der Kleinen nicht doch besser einen gleichaltrigen Spielgefährten dazuholen möchtest-
Die Latkatze und die junge werden sich irgendwann sicher akzeptieren, das tun sie ja jetzt schon fast 100 %ig, aber es kann durchaus sein, das sie niemals zusammen spielen, sich putzen oder andere Dinge gemeinsam tun werden- Dazu sind sie möglicherweise einfach zu verschieden, allein wegen des Alters.

• katzenverhalten?! Beitrag #4
hallo aiur,

ja du hattest mir schonmal geschrieben :)

also worum es mir eigentlich geht ist, das verhalten unserer "alten". sie müssen sich nicht lieben, müssen nicht zusammen spielen oder sich putzen.

was ich eigentlich nur will, ist das cindy (13 jahre), wieder zu uns kommt und sich nicht verpieselt. wie gesagt bis jetzt liegt sie immermal im bad oder im schlafzimmer. und nur das mag ich das unsere maus zum schmusen kommt.und wieder bei uns liegt.

denkt ihr das kommt wieder? und sollen wir unsere maus versuchen drinnen zu lassen, oder sie raus lassen wenn sie will?

sie schnuppert ja auch immer an der kleinen.und wenn sie frisst und die kleine kommt, das stört sie nicht.

eine zweite kleine katze? ich weiß noch nicht so genau. ich wüsste nicht ob das nochmehr stress wäre für unsere maus. wir probieren es jetzt erstmal ne weile so und wenn icht müssen wir schauen wie wir es machen.

nächste woche sind wir 5 tage nicht da, da muss unsere große eh drinnen bleiben, die nachbarn kümmern sich, vieleicht nähern sie sich dann da nochmehr an.

freu mich über antworten.

kathy

• katzenverhalten?! Beitrag #5
dann würde ich die Altkatze schon jetzt mal einen Tag drinnen lassen um zu sehen, wie sie sich verhält. Vielleicht einen Tag drin, den nächsten wieder draußen, immer abwechselnd. Da ich auch einen Neuzugang habe, kann ich das nachvollziehen, dass deine Große nicht zu dir kommen mag. Es wird daran liegen, dass du den Geruch des Kleinen an dir hast und den mag sie jetzt noch nicht. Da sie aber schon sehr dicht zusammen fressen, wird sich das mit Sicherheit noch geben. Versuch doch mal den Geruch der Beiden anzugleichen, indem du dir dein gewöhnliches Deo oder persönliches tägliches Duftmittel an die Hände streichst und beide Katzen, vor allem aber die Neue mit den Händen streichelst. Also jetzt nicht die Katzen parfümieren, ich hoffe du kannst verstehen was ich meine, die neue soll nur einen vertrauteren Geruch bekommen. Vielleicht solltest du es auch so handhaben, dass du dich nur mit der neuen Katze beschäftigst, wenn die Alte aus dem Haus ist, damit sie das nicht so doll mitbekommt. Und wenn die Alte zu Hause ist, dann lässt du die Neue ihren Weg gehen und kümmerst dich nur um die Alte. Die Neue nimmt dir das nicht übel, sie wird euch Alten zuschauen. Und bei Allem die Alte bevorzugen. Das ist nur in der ersten Zeit nötig und etwas anstrengend, irgendwann seid ihr ein Team.

• katzenverhalten?! Beitrag #6
hallo ihr lieben,

danke für eure antworten. gestern war ein echt klasse tag. beide haben fast nebeneinander auf der couch gelegen und unsere 13 jährige maus schläft wieder im wohnzimmer und nicht im bad. sie geht auch wieder auf ihren kratzbaum. oh man und das schon nach einer woche.

freu hüpf

kathy

Thema:

katzenverhalten?!

katzenverhalten?! - Ähnliche Themen

Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung: Hallo zusammen, gestern morgen zog bei uns ein 16 Wochen altes Katerchen ein. Unser Erstkater ist bereits kastriert und aktuell 10 Monate alt...
Oben Unten