Senior zu dünn!?

Diskutiere Senior zu dünn!? im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Halli hallo erstmal! Also unser kastrierter Kater Tommi ist inzwischen 15 Jahre alt. Er ist viel draußen unterwegs, frisst normal sein Futter...
  • Senior zu dünn!? Beitrag #1
Azala

Azala

Halli hallo erstmal!

Also unser kastrierter Kater Tommi ist inzwischen 15 Jahre alt. Er ist viel draußen unterwegs, frisst normal sein Futter (Nass und Trocken) und schläft, wie es sich für eine Katze gehört - viel. :D Sprich: Er ist noch top fit.
Leider wissen wir nun mit dem Futter nicht weiter, da er (trotz geringerer Größe) ziemlich schmächtig wirkt (und ist). Ich würde ihn einfach mager nennen. Ich bin also auf der Suche nach einem hochwertigen Futter, das auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist und ihn wieder ein bissl "aufpäppelt". Habe nun gelesen, dass man auf Futter mit hohem Eiweißgehalt achten soll!?

Wer kann mir einen Rat bzw Tipp geben?

Lieben Gruß von Tommi und mir!

• Senior zu dünn!? Beitrag #2
Hallo Azala,

also bevor Du Dich um anderes Futter bemühst (was ich sehr löblich finde) solltest Du aber mal ein Geriatrisches Blutbild machen lassen.
Ist alles in Ordnung, kannst Du Dich futtertechnisch schlau machen und ihn so ein bisschen päppeln.
Machst Du das einfach so und er hat vielleicht ein Nierenproblem, kann das ganz leicht in die falsche Richtung gehen.

Machs Deinem Kater zuliebe, wenn Du noch länger etwas von ihm haben willst.

LG, Irene

• Senior zu dünn!? Beitrag #3
Hallo!

Hab Dank für deine Antwort!
An einen Tierarztbesuch dachte ich auch schon, aber ich würde ihm den Stress gerne ersparen, da wir (wie ich zugeben muss) zu den Leuten gehören, die ständige Impfungen etc für "sinnlos" halten.. Somit gehts immer nur im äußersten Notfall zum Arzt, da Tommi die Transportbox und das Umfeld dort so gar nicht mag.
Na ja, aber da ich nun auch hier den Rat zu einer Blutuntersuchung erhalte, werde ich das wohl doch mit dem Kerlchen in Angriff nehmen. Für ihn ist's bestimmt das beste und das zählt schließlich..
Ich sag dann mal Bescheid, was dabei heraus kam..

Gruß,
Birgit

• Senior zu dünn!? Beitrag #4
Bei alten Katzen kommt die schwere Erkrankung oft ganz langsam und schleichend, so das wir Dosis sie kaum bemerken.
WENN wir die Veränderung aber bemerken, ist es höchste Eisenbahn zu handeln, denn ansonsten kann es sehr schnell zu spät sein.

In seinem Alter ist vieles möglich, am wahrscheinlichsten sind wohl Nieren- oder Leberprobleme. Diesen ist nur mit einem grossen Blutbild nachzukommen das du ihm entgegen deiner bisherigen Gewohnheiten wirklich gönnen solltest.

Niemand mag gerne zum Arzt gehen aber was ist schon ein kleiner Arztbesuch und danach hoffentlich noch ein langes Leben gegenüber einem vielleicht völlig sinnlosen und zu frühen Tod, weil man zu lange abgewartet hat oder gar nicht hingegangen ist.

Ich wünsche euch viel Glück und ihm, das es nichts schlimmeres ist.

LG
Sandra

• Senior zu dünn!? Beitrag #5
Hi,

was Aiur sagt ist richtig, von daher aber mal meine Frage, wie war er denn früher? Es gibt ja auch halt welche die einfach so sind. Mein Nachbarskater Ronaldo ist so´n Kanditat. Kerngesund, entwurmt mit Riesenappetit, fit wie´n Turnschuh :D Aber einfach ein rappeldürres Gestell :lol: :lol: obwohl er wirklich gesund ist...

Aber wenn er früher kräftiger, fülliger war und schon stärker abgenommen hat, wär ein Tierarzt Besuch wirklich angesagt...

Liebe Grüße,

Claus

• Senior zu dünn!? Beitrag #6
N'Abend allerseits!

Erstmal herzlichen Dank für eure Antworten!

So, wir waren nun vergangene Woche beim Tierarzt, haben eine Blutuntersuchung machen lassen (aber nur den groben Check, da die Tierärztin dem Kleinen die Abnahme von nochmehr Blut ersparen wollte und der sonstige Check überaus positiv war..).
Zu spät war es in keinem Fall - die meinten sogar, dass die wenigsten so früh kämen.. Gebiss ist top und sonst macht er auch einen ziemlich fotten Eindruck.

Haben nun heute die Ergebnisse bekommen (früher ging bei uns nicht... na ja) und tatsächlich sind seine Nierenwerte nicht optimal. Ok, bei 15 Jahren kann das passieren.. Nun heißt es den Nachbarn verbieten, noch irgendwelches Zeug zu füttern und auf ein "Nierenfreundliches" Futter umzusteigen.

Bin jetzt quasi offiziell auf Futtersuche :)

• Senior zu dünn!? Beitrag #7
Hu hu -
Ich nochmal!
HAbe nun ein wenig im Netz rumgeschaut und wollte gern mal die Meinung dazu von Fachleuten hören...

FELIDAE PLATINUM DIET für die Katze mit besonderen Bedürfnissen.
Anwendungsgebiete:
zur diätetischen Unterstützung bei
•Diabetes
•Bauchspeicheldrüsenerkrankungen
•Nierenerkrankungen
•Leberproblemen
•Gelenkproblemen, Arthritis
•Übergewicht
•chronischer Verstopfung
Felidae Platinum Diet ist natürlich auch besonders für Senioren mit "besonderen Bedürfnissen" geeignet.

BLA BLA BLA
Also:

Zusammensetzung:Getrocknetes Hühnerfleisch gemahlen, getrocknetes Truthahnfleisch gemahlen, Vollkornreis, getrocknetes Lammfleisch gemahlen, Hühnerfett, (stabilisiert mit gemischten Tocopherolen (Vitamin E) und Zitronensäure (Vitamin C)), getrockneter Hering gemahlen, Eier, Leinsamen gemahlen, Psyllim Husk, sonnengetrocknetes Alfalfa, Sonnenblumenöl, (stabilisiert mit gemischten Tocopherolen (Vitamin E) und Zitronensäure (Vitamin C)), frisches Hühnerfleisch, Algen, Kaliumchlorid, Linolsäure (Omega 6), Rosmarinextrakt, Salbeiextrakt, Amaranth, DL-Methionin, Taurin, Lecithin, getrocknete Cranberries, Hefekulturen, Probiotika, Fructooligosaccharide (FOS), Yucca Schidigera Extrakt, Chelatierte Mineralien: Zink, Mangan, Kupfer, Cobalt, Eisen., Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin E, Vitamin C (Ascorbinsäure), L-Carnitin, Riboflavin (Vitamin B2), Niacin, Cholinchloride, Calcium Pantothenat, Folsäure, Pyridoxin (Vitamin B6), Thiamin (Vitamin B1), Betakaroten, D-Biotin, Glucosamine HCL, Chondroitin Sulfate , Calcium Iodate, Natriumselenit, Enzyme: Papain (getrocknete Papaya), Bromilain (getrocknete Ananas)., Vitamin B 12.

Nährwertanalyse: Rohprotein min. 30,5%, Rohfett min. 14,5%, Rohfaser max. 4%, Feuchtigkeit max. 9,5%, Rohasche max. 5,5%.

• Senior zu dünn!? Beitrag #8
Hallo Azala,

puh, da hat sich der Tierarzt-Besuch ja gelohnt.
Ich habe keine nierenkranke Katze und weiss deshalb nicht soviel darüber. Du schreibst zwar nicht, wie schlecht die Nierenwerte sind, würde aber lieber auf wirkliches Nierendiätfutter gehen. Das gibt es beim Tierarzt, und auch dort würde ich mich für Nassfutter entscheiden, denn Trockenfutter ist nicht das richtige für nierenkranke Katzen (auch wenn es spezielles gibt).

Lies Dich mal hier ein:

Da findest Du alles an Infos, was Du brauchst.

LG, und noch ein paar schöne Jahre für den Senioren!

Irene

• Senior zu dünn!? Beitrag #9
So denn - aktueller Stand der Dinge:

Habe gestern nochmal mit der Tierärztin telefoniert, da mein Vater beim vorherigen Telefonat nur die Hälfte mitbekommen hat.

Von Tommi's Nierenwerten weicht wohl nur einer minimal ab. Sprich: noch ists nicht zu spät.. :) Ob wir nun Trockenfutter oder Nass füttern, ist wohl laut Tierarzt egal.

Wäre also klasse, wenn jemand rein zufällig den Phosphoranteil des Felidae Trofus kennen würde...
Werde dann mit allen möglichen Zuzammensetzungen zur Tierärztin gehen und mich "beraten" lassen, ob davon etwas was taugt...

Ganz lieben Gruß,
Birgit

Thema:

Senior zu dünn!?

Senior zu dünn!? - Ähnliche Themen

Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Hife HIlfe Hilfe keiner weis was meine Katze hat: Hallo liebe Katzen Community Ich stell mich und mein Riesen Problem kurz vor ich bin Nico Besitzer zweier Bkh, sie acht er sieben, es gut um...
Zusammenführung zweier Kater - Nach Monaten ernsthaftes problem: Hallo liebe Katzenfreunde, entschuldigt schon einmal das mein erster Post so lang wird aber ich versuche mal all die Probleme mit unseren beiden...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten