Halbwilde Katzen unzumutbar... Was tun?!

Diskutiere Halbwilde Katzen unzumutbar... Was tun?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erst mal an alle im Forum. Ich habe ein echt schwerwiegendes Problem mit meiner Katze und Kater. Es sind Geschwister und stammen...
  • Halbwilde Katzen unzumutbar... Was tun?! Beitrag #1
J

jockel

Hallo erst mal an alle im Forum.

Ich habe ein echt schwerwiegendes Problem mit meiner Katze und Kater. Es sind Geschwister und stammen höchtswarscheinlich von der selben Mutter.

Geschichte:
Ich habe beide vor ca. 3 Jahren vor dem Tierheim bzw. Tierfänger gerettet da sie ca. 4 Monate wild und mit kaum Menschlichem Kontakt auf unserem Hinterhof lebten. Sie waran damals schon ungewöhnlich scheu aber ich habe mich nach langem überlegen dazu entschlossen den beiden Tieren ein besseres Leben wie das auf dem Dunklen Kalten Hinterhof bzw. Tierheim oder gar Tod zu bieten. Da die beiden ja bisher auch keinen sher großen auslauf hatten dachte ich dass das kein Problem ist wenn ich sie in der Wohnung halte. Gesagt getan. Das ganze klappte anfäglich auch ganz gut sie gewöhnten sich an mich aber waren immer noch scheu.

Tierarzt:
Als ich dann das erste mal zum Check beim Tierarzt war meinte der sie hätten Flöhe und müssen geimpft werden usw. um die Flöhe loszuwerden gab er mir "Shampoo&Puder!" was ich in anbetracht der Psychischen verfassung der Tiere absurd fand aber ich habe das zeug angewendet und die armen völlig verstörten Tiere gewaschen. Von da an war ich ihr Feind den die beziehung ging wieder in die entgegengesetzte richtung.
Die Flöhe blieben auch. Ich habe mir dann im internet ein Mittel bestellt dass die Tiere ins genick getropft bekommen und die Flöhe waren weg. Der Tierarzt meinte dazu dass das auch ein möglichkeit wäre aber er das Shampoo bevorzugt?!

Verhalten:
Nachdem auch das alles überstanden war entfernten sich die Katzen immer mehr von mir und machten auch noch überall hin und zerkratzen immer wieder die Möbel. Das zog sich so über die letzten 1,5 Jahre hin. Ich habe alles mögliche probiert: Viel Spielen (wollten sie kaum), Genügend Futter, Verschiedene Katzenstreus, Eigener Bereich bzw. Rückzugsmöglichkeit, Aufmerksamkeit, oft Zuhause sein, Fehlverhalten ignoriert, mit leckerli belohnt (wenn sie sich zu mir vorgetraut haben), immer wieder was von draussen mitgebracht, Laub/Äste etc., Kratzstellen eingerichtet, FELIWAY Zerstäuber aufgestellt. Alles ohne Ergebniss die Tiere sind scheu wie eh und je.
Ausserdem ist der drang nach Drausen sehr Stark!

Neue Umstände:
MIttlerweile (seit 01/06)bin ich mit meinem Mitbewohner in eine 100qm Grosse Wohnung gezogen aber den Tieren scheint es egal zu sein sie Verkriechen sich oft irgendwo wenn man den Raum betritt oder renne ziellos agressiv durch die Wohnung.
Natürlich sind die Tiere Neugierig und kommen auch zu mir da ich ja ihre Bezugsperson bin und lassen sich auch streicheln aber suchen dann meistens bei der kleinsten falschen Bewegung(Aufstehen, andere Personen, Telefon, Tür, etc.) das weite. Oft wenn sie irgendwo Sitzen kan man sich ihnen lansgam nähern und wie gesagt auch streicheln aber sie sind sehr nervös und stecken sich gegenseitig mit ihrer Panik an hab ich das gefühl. Furchtbar.

Ich weiß mir nicht mehr zu Helfen, mittlerweile ist es wirklich unerträglich geworden und ich sehe nicht ein nach allem was ich für die Tiere getan habe mich so von ihnen behandeln zu lassen, es gibt keinen Grund dafür und macht mich sehr traurig.

Kennt jemand eine Stelle o.ä. wo man solche offensichtlich stark gestörten Tiere hinvermittlen kann? Ein bekannter meinte das beste was ich tun könnte ist die Tiere schwerenherzens einschläfern lassen da eine Besserung ihres Verhaltens höchstwarscheinlich unmöglich ist aber das wäre echt die letzte instanz.

Bitte helft mir... :)

• Halbwilde Katzen unzumutbar... Was tun?!

Anzeige

• Halbwilde Katzen unzumutbar... Was tun?! Beitrag #2
Re: Halbwilde Katzen unzumutbar... Was tun?!

Hallo jockel!

Erst einmal möchte ich dir sagen dass ich es toll finde, dass du den beiden ein besseres zuhause geben möchtest.

Zu deinem Problem:

Du weißt nicht, was sie alles schon erlebt haben und ob ein Mensch ihnen vielleicht sehr wehgetan hat oder sie auf andrem Weg schlecht behandelt hat.
Versuch das mal aus Katzensicht zu sehen...

Es gibt da einige Faktoren, auf die die Katzen zusätzlich zu ihrer Vergangenheit, mit ihrem Verhalten reagieren:

1: Sie wurden ihrer gewohnten Umgebung entrissen.
2: Das bisschen Vertrauen, dass sie aufgebaut hatten wurden durch Tierarzt-Besuch und das baden wieder komplett zunichte gemacht.
3: Umzug in wieder eine komplett neue Umgebung.
4: Sie waren es vorher gewohnt, draußen zu sein und sind nun "eingesperrt".

usw.

Dass diese Punkte nur bedingt dein Verschulden sind, brauche ich, denke ich, nicht zu erwähnen. Du hast nur ihr bestes im Sinn.

Probier doch mal, sie nahezu zu ignorieren wenn du nicht sicher bist, dass ihr nicht gestört werdet.
Und nimm dir so oft wie möglich Zeit, wirklich ungestört mit ihnen zu sein. Zieh telefonstecker raus, stell die Klingel ab und sag deinem mitbewohner Bescheid, dass du jetzt nicht gestört werden willst / darfst.

Dann setzt dich zu den beiden ins Zimmer und lies zB ein Buch. Zeig ihnen, dass du da bist, aber sie nicht bedrängst.
Lock sie nicht und red nicht mit ihnen.
beweg dich während der ganzen Zeit nur ganz langsam und vorsichtig.
Und wenn sie dann irgendwann zu dir kommen, streichel sie zwar, aber nur kurz. Hör auf BEVOR sie sich wegen einer unbedachten Bewegung zurückziehen könnten.
So können sie durch ein Positives beenden der Situation nur Positives lernen.

Das ist wie bei Übungen mit einem Hund: Beende das Training immer mit einer positiven Erfahrung, so wird der Hund bem nächsten mal freudig mitmachen.
Klar, das du deine Katzen nicht trainieren sollst ;) Aber wenn sie am Ende der "Sitzung" eine positive Erfahrung mitnehmen, könnte das die Grundlage für eine wunderbare Zeit sein. Irgendwann. Auch wenn sie vielleicht nie die richtig großen Schmuser werden, könnte sich euer Zusammenleben auf eine Art und Weise wunderbar gestalten.

Mit ein bisschen Glück kommen sie irgendwann von selber. Vielleicht nicht beim ersten mal und auch nicht beim 2., 3., 4. oder fünften Mal....

Aber ganz bestimmt irgendwann!

Ich weiß mir nicht mehr zu Helfen, mittlerweile ist es wirklich unerträglich geworden und ich sehe nicht ein nach allem was ich für die Tiere getan habe mich so von ihnen behandeln zu lassen, es gibt keinen Grund dafür und macht mich sehr traurig.

In den Augen der Tiere hast du vielleicht noch nicht viel für sie getan. Aus meiner Sicht schon, aber ich bin keine Katze ;)

Grüße bitte an deinen Bekannten und einen saftigen Tritt in den Popo!
Nur weil die katzen nicht so sind, wie sie vllt sein sollten, dürfen wir sie doch nicht einschläfern! :shock: :evil: :shock: :evil:

Vorher gib sie lieber im Tierheim ab.

Ich wünsche dir die nötige Geduld, um ihnen ganz ganz vorsichtig zu zeigen, dass du ihnen nichts Böses willst.
Und deinen Katzen wünsche ich den nötigen Mut, um ganz langsam auf dich zu zu kommen.

• Halbwilde Katzen unzumutbar... Was tun?! Beitrag #3
vielen dank für deine ausführlichen freundlichen tips und deine mutmache:)

um das nochmal in erinnerung zu rufen das ganze theater geht jetzt schon 3 jahre so und ich bin echt müde und so hab ich mir das echt nicht vorgestellt.
ich habe wie gesagt schon sehr viel zeit damit verbracht die tiere positiv zu ignorieren um zu shen was passiert und mich im zimmer mit ihnen aufzuhalten. die beiden werden dann auf jedenfall ruhiger und kommen auch zu mir aber das hält nicht lange.

auch wenn ich durch die wohnung laufe küche->wohnzimmer->bad->schlafzimmer... kreuzen sich unweigerlich unsere wege wenn sie sich im gang aufhalten. sobald ich in die nähe komme wird getürmt. sogar wenn ich demonstrativ einen extra grossen abstand zu der katze einhalte. das schlimmste ist und das hatte ich oben schon erwähnt dass die katze meist von der nervosität des katers angesteckt wird und einfach ziellos "mit"rennt ob sichtbar "gefahr" ist oder nicht. nach dem motto wenn der grosse rennt wird schon was sein:/

ich habe mir auch mal überlegt ob es sinn machen würden das experiment zu wagen und die beiden für eine gewisse zeit bzw. für immer zu trennen und dem ruhigeren der beiden (in diesem fall Sie) einen neuen ruhigen "eingespielten" wohnungskammeraden vorstellen.

sollte das alles in die hose gehen oder nicht besteht aber halt nach wie vor das problem des hinpinkelns. eine der beiden oder beide machen immer wieder auf die matratze die sich schwer bis garnicht reinigen lässt (latex) das ist wirklich sehr ärgerlich und ich bekomme immer wieder eine wut wenn ich dran denk was die beiden für eine schöne zeit hier haben könnten wenn sie nicht ständig solchen unfug treiben würden...

jockel

• Halbwilde Katzen unzumutbar... Was tun?! Beitrag #4
weshalb behauptet der Mensch immer wieder, dass er einer Katze ein besseres Leben bietet, wenn er sie aus ihrem angeborenen Lebensraum entfernt? Die Katze ist in der Natur beboren, dass ist dann ihr zu Hause. Katzen kommen mit den schlechtesten Bedingungen klar, wenn sie dort rein geboren sind. Wenn sie dann aber plötzlich vom "lieben" Menschen eingesperrt werden, dann wundert sich der Mensch, dass die Katze damit nicht klar kommt.

Lass sie wieder raus. Oder:

Lasse sie eine Zeit lang (4 Wochen?) in nur einem Raum. Der Raum sollte leicht zu reinigen sein und dir sollte es egal sein können, wenn sie dort etwas kaputt machen. (Vielleicht die Küche, Flächen kann man vor der Nutzung mit Nahrungsmittel notfalls desinfinzieren) Halte dich oft in diesem Raum auf und beschäftige dich mit ihnen. Gebe ihnen dort etwas, was sie als Schutzmöglichkeit sehen, ein Körbchen unter dem Tisch oder Stuhl z.b. ohne Dach, damit sie immer alles sehen "müssen".

Für manche sieht diese Idee vielleicht so aus, als wenn man die Katze noch weiter einsperrt. Ich würde es eher so sehen, dass die Katze einen für sie überschaubaren bereich ihr Eigen nennt, der ihr Schutz und Geborgenheit gibt und indem sie Ruhe vor allem findet.

Ein Versuch wäre es wert, bevor sie wieder in die Freiheit dürfen, falls es damit nicht klappt, dass sie ruhiger werden.

Trennen würde ich die beiden erstmal nicht (oder nur versuchsweise für kurze Zeit um die Reaktion zu sehen) da sonst zu allem Übel noch die Einsamkeit kommt.

• Halbwilde Katzen unzumutbar... Was tun?! Beitrag #5

So darfst du das bitte nicht sehen, denn es ist völlig falsch.

Du hast zwei Tiere, die bis zum 4. Lebnesmonat wild und ohne Menschenkontakt aufgewachsen waren, bei dir aufgenommen, in reine Wohnungshaltung.

Das war ganz klar ein Risiko und sowas KANN klappen (allerdings eher bei jüngeren Kitten), muss es aber nicht.
Katzen, die in den ersten Monaten keinen positiven Kontakt zum Menschen hatten haben in dieser wichtigen Prägungsphase das Urvertrauen zum Menschen (so wie sie es zu anderen Katzen haben, von der mutter "gelernt") nicht gelernt.
Diese Phase ist im Leben einmalig und kann niemals nachgeholt werden, was in den ersten Wochenversäumt ist, wird niemals selbstverständlich sein.

So ist es auch völlig normal, das die Tier esich von dir streicheln lassen (sie haben ein gewisses Vertrauen ERLERNT), aber bei allen möglichen anderen Gelegenheiten zusammenzucken und das Weite suchen. In dieser Welt sind sie nicht aufgewachsen und auch wenn sie sich an sie gewöhnt haben, ist es nie ganz die ihre.

Ihr scheinbar aggressives Verhalten mag darin begründet liegen, das es nicht das richtige Leben für die Katzen ist. Ich würde stark davon ausgehen, das sie regelrecht aufblühen werden wenn sie Freigang nach freiem Willen bekommen, also kommen und gehen können wie sie wollen.
Natürlich ist es möglich das sie dann wirklich nur noch zum fressen kommen, aber so sind sie- sie sind Wildlinge.

Wenn du nicht bereit oder in der Lage bist, ihnen dieses Leben zu bieten und auch kein Verständnis für ihr völlig verständlich- erklärbares Verhalten (mehr) aufbringen magst, ist es sicherlich das beste, wenn du ihnen ein neues Heim suchst, in dem man das kann und tun wird.

Deine Katzen sind NICHT gestört, sie leben nur einfach in einer Umgebung, in der sie sich niemals richtig wohl gefühlt haben, das auch aufgrund ihrer Herkunft nie konnten.
Aus deinen Worten lese ich, das du genervt/wütend und enttäuscht von den Katzen bist. Katzen sind sehr stimmungssensible Tiere, sie spüren deine Aggressionen ihnen gegenüber und geben sie dir 1:1 mit Angst oder Aggression ihrerseits zurück.

In deinen Augen hast du natürlich viel für sie getan und nur das beste gewollt, sie sehen das aber sicherlich anders-

Du hast sie als Jugendliche aus ihrer gewohnten Umgebung "gerissen", ihnen die möglichkeit zum Freigang genommen, sie in Boxen gesperrt, zu einem Menschen gegeben der sie shcmerzhaft gequält hat (der Tierarzt), sie wurden dann wieder aus der mittlerweile gewohnten Umgebung gerissen und in eine neue, fremde gesteckt (der umzug) und nun begegnest du ihnen netnervt- negativ.

Es gibt absolut keinen grund für die Einschläferung (das einschläfern von gesunden Tieren ist übrigens STRAFBAR), die Tiere sind gesund und völlig normal, vermittle sie.

Katzen sind Indiduen und deine beiden haben, als du sie aufnahmst, sicherlich keinen Vertrag unterschrieben, in dem sie dir ewige Dankbarkeit und schmusiges kuscheln zusicherten-
Es kommt nicht immer wie man denkt, weder beim Menschen noch beim Tier.

• Halbwilde Katzen unzumutbar... Was tun?! Beitrag #6
ich kann den vorherigen posts nur zustimmen. ich möchte sabine scholl zitieren: "Nach der 7. Woche übernommene Jungkatzen ohne ausreichenden Kontakt mit Menschen sind nicht auf Menschen sozialisiert, reagieren wie Wildtiere und sind mit einzelnen Ausnahmen nur mehr schwer auf einige wenige Personen sozialisierbar."

ich denk das sagt so einiges aus.
wir machen auf unserer station die erfahren, dass sich auch ganz wilde katzen in eine grosse gruppe gut integrieren und handzahm werden. aber selten wird eine zum schmustiger.

du hast sehr viel getan, ohne zweifel und du bist auch umsichtig vorgegangen. dir kommt hier einfach mutter natur dazwischen. wenn du so nicht weitermachen willst und kannst, ist es sicher das beste die kleinen in ein katzenasyl abzugeben. ob die beiden vermittelbar sind lässt sich aus der ferne nicht sagen, ich würde jedoch eher zu nein tendieren. denn wenn überhaupt, sind die beiden nur auf dich sozio-positiv eingestellt und wenn du nicht mehr da bist, wirds schwierig.

eine möglichkeit wäre bestimmt eine therapie aber wieviel erfolg diese bringen wird ist schwierig zu sagen. vielleicht suchst du mal das gespräch mit einem ausgewiesenen verhaltenstherapeuten.

• Halbwilde Katzen unzumutbar... Was tun?! Beitrag #7
um das nochmal in erinnerung zu rufen das ganze theater geht jetzt schon 3 jahre so und ich bin echt müde und so hab ich mir das echt nicht vorgestellt.
ich habe wie gesagt schon sehr viel zeit damit verbracht die tiere positiv zu ignorieren um zu shen was passiert und mich im zimmer mit ihnen aufzuhalten. die beiden werden dann auf jedenfall ruhiger und kommen auch zu mir aber das hält nicht lange.

... das schlimmste ist und das hatte ich oben schon erwähnt dass die katze meist von der nervosität des katers angesteckt wird und einfach ziellos "mit"rennt ob sichtbar "gefahr" ist oder nicht. nach dem motto wenn der grosse rennt wird schon was sein:/

ich habe mir auch mal überlegt ob es sinn machen würden das experiment zu wagen und die beiden für eine gewisse zeit bzw. für immer zu trennen und dem ruhigeren der beiden (in diesem fall Sie) einen neuen ruhigen "eingespielten" wohnungskammeraden vorstellen.

sollte das alles in die hose gehen oder nicht besteht aber halt nach wie vor das problem des hinpinkelns. eine der beiden oder beide machen immer wieder auf die matratze die sich schwer bis garnicht reinigen lässt (latex) das ist wirklich sehr ärgerlich und ich bekomme immer wieder eine wut wenn ich dran denk was die beiden für eine schöne zeit hier haben könnten wenn sie nicht ständig solchen unfug treiben würden...

Hallo Jockel,

ich glaube, das Problem liegt eher bei Dir. Du hast eine Erwartungshaltung an die Katzen weil Du so viel für sie getan hast und sie danken es Dir nicht. Das macht Dich wütend, wie Du ja selbst schreibst und wird sich sicherlich in entsprechenden Ausbrüchen zeigen. Damit wiederum können die Katzen gar nichts anfangen und reagieren mit Angst. Verständlich - wie sollen sie da Vertrauen aufbauen?

Wenn Du weiterhin mit ihnen leben willst, versuchs mal mit Bachblüten, Homöopathie, auch für Dich, Feliway. Finde heraus, womit Du die beiden glücklich machen kannst. Vielleicht wären Sie mit einem vernetzten Balkon oder auch nur einem gesicherten Fenster zum Rausgucken und frische Luft schnappen schon glücklich. Sei lieb zu ihnen, fordere nicht, reinige Deine Matratze mit "Nodor", damit der Geruch wirklich raus ist und decke sie für eine gewisse Zeit mit einem undurchlässigen Tuch (gibt es doch für für "undichte" Menschen) ab.

Wenn Du aber sagst, drei Jahre sind genug ich will nicht mehr, dann suche ihnen ein Zuhause mit Freigang. Lass Dir dabei vom Tierheim/Katzennothilfe etc. helfen. Aber komm bitte nicht ernsthaft auf die Idee, sie einschläfern lassen zu wollen!!

LG, Irene (die selbst zwei "Wilde" mit 4 Monaten aufgenommen hat)

• Halbwilde Katzen unzumutbar... Was tun?! Beitrag #8
ich hab damals eine wilde aufgenommen. sie war schätzungsweise 4 monate alt. mittlerweile wird sie drei, scheu gegenüber jedem fremden, wenn ich mich zu viel bewege geht sie. wenn ihr was nicht passt, krieg ich eine gelangt. im vergleich zu meinem total zahmen schmusekater ist meine wilde einfach anders. sie hasst den kater auch naoch nach einem jahr wie die pest.
egal, ich nehm mein mädchen wie es ist. sie kommt und geht wann sie will, ist kratzbürstig ABER: wenn sie mit mir kuschelt, dann intensiv und liebevoll. sie putzt mich von oben bis unten...

sie ist für mich was ganz besonderes.

• Halbwilde Katzen unzumutbar... Was tun?! Beitrag #9
Ich schließe mich in meiner Antwort zunächst mal komplett Aiur an, so wäre auch mein Instinkt, gib ihnen freigang oder vermittle sie in freigang.

was zusätzlich noch helfen kann (wenn du sie behältst):

ein etwa gleichaltes oder älteres katzentier, das menschliche gesellschaft liebt und auch zu anderen katzen prima sozialisiert ist.

findest du möglicherweise im Tierheim.

erstens hast du dann eine katze, die deine bemühungen zurückgibt, du bist also nicht mehr so fixiert auf die reaktion von deinen wilden.

und zweitens sehen die beiden wilden, dass es durchaus katzen gibt, die menschen mögen und keine angst haben.

somit besteht die möglichkeit, dass sie anfangen, mehr auf dich zuzugehen.

wie gesagt, MÖGLICHKEIT, alles kann, nichts muss.

und ich denke, es geht nur in zusammenhang mit freigang.

melde dich doch mal wieder, was nun deine überlegungen sind.

ich habe allerdings null achtung vor deinem kumpel, wie kann man so leichtfertig über anderes leben richten wollen :evil:

• Halbwilde Katzen unzumutbar... Was tun?! Beitrag #10
ich danke euch wirklich sehr für euere zussprüche, ratschläge, und lösungsvorschlage. ich finde es auch toll das ihr alle so tut als aob das eure eigene wären das macht mich echt froh:)

@ Irene Müller
nodor werde ich besorgen(kann man das für latex benutzen?) und die inkontinenz auflage ist eine super idee! die katzen könne jetzt im sommer auf unseren balkon mach ich schion immer so.
feliway habich schon ewig. bachblüten sind auch gut, wie soll ich die anwenden?
und zu MEINEM verhalten. natürlich schimpfe ich wenn die katze aufs bett macht aber immer mit verhaltenem ton und ohne gewalt oder so...!

@ cikobi
das mirt dem älteren tier ist mir auch chon in den sinn gekomen habe ich oben auch gepostet. aber 3 tiere auf 100qm ist schon echt hart.
aber das wäre warscheinlich eine gute lösung.

zum weiteren vorgehen:
ich werde die katzen erstmal noch behalten und einen ort mit freigang suchen es gibt eine option in süddeutschland bei meinen eltern die einen riesigen garten haben und auf dem dorf wohnen vermutlich genau das richtige... EDIT: dort gibt es schone ein katze die aber total super ausgeglichen und stressfrei it. villeicht vertragen die drei sich ja:)?

ich werde bis zum winter warten wenn ich wieder ein auto habe und dann könnte die reise losgehen allerdings 8-10 stunden im auto ist vielleicht auch nicht unbedingt so der knüller... was meint ihr dazu?

danke nochmal an alle!

• Halbwilde Katzen unzumutbar... Was tun?! Beitrag #11
zum weiteren vorgehen...

Ich finde deine Ideen hören sich gut an, schön, das du nichts übereilst.
Eine 8stündige Autofahrt ist vielleicht nicht gerade der Traum jeder Katze, aber im Vergleich zu einem darauf folgenden hoffentlich viele Jahre währenden glücklich(er)en Leben ist es doch nur eine sehr sehr kurze Zeitspanne.

Die Katzen können die Fahrt z.B. im Dämmerschlaf verbringen, wenn man ihnen vor der Fahrt ein Beruhigungsmittel gibt- z.B. Vertranquil übers Futter oder in einem Leckerli. dioe Tabletten sind sehr klein und davon braucht es meist nur 1/4.

Wir haben unsere Akasha so beruhigt als wir uns auf die 6 stündige Fahrt in ihr neues Zuhaus egemacht haben, sie hasste Autofahren wie die Pest, wurde imemr regelrecht hysterisch im kennel...
So beruhigt hat sie einfach 90 % der Fahrt verschlafen und die anderen 10 % war sie so ruhiggestellt, das sie vermutlich fast nichts mitbekommen hat.

Sie hat sich dann gut in ihrem neuen Heim eingewöhnt :).

Thema:

Halbwilde Katzen unzumutbar... Was tun?!

Halbwilde Katzen unzumutbar... Was tun?! - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Ataxie-Katze im Schlaf inkontinent, was kann man tun?: Hallo Katzenforum, lange nicht gesehen! :) Ich habe schon länger keine Katzen mehr, habe aber eine Freundin mit einem Anliegen: Ihre Katze hat...
Oben Unten