Re: Halbwilde Katzen unzumutbar... Was tun?!
Hallo jockel!
Erst einmal möchte ich dir sagen dass ich es toll finde, dass du den beiden ein besseres zuhause geben möchtest.
Zu deinem Problem:
Du weißt nicht, was sie alles schon erlebt haben und ob ein Mensch ihnen vielleicht sehr wehgetan hat oder sie auf andrem Weg schlecht behandelt hat.
Versuch das mal aus Katzensicht zu sehen...
Es gibt da einige Faktoren, auf die die Katzen zusätzlich zu ihrer Vergangenheit, mit ihrem Verhalten reagieren:
1: Sie wurden ihrer gewohnten Umgebung entrissen.
2: Das bisschen Vertrauen, dass sie aufgebaut hatten wurden durch
Tierarzt-Besuch und das baden wieder komplett zunichte gemacht.
3: Umzug in wieder eine komplett neue Umgebung.
4: Sie waren es vorher gewohnt, draußen zu sein und sind nun "eingesperrt".
usw.
Dass diese Punkte nur bedingt dein Verschulden sind, brauche ich, denke ich, nicht zu erwähnen. Du hast nur ihr bestes im Sinn.
Probier doch mal, sie nahezu zu ignorieren wenn du nicht sicher bist, dass ihr nicht gestört werdet.
Und nimm dir so oft wie möglich Zeit,
wirklich ungestört mit ihnen zu sein. Zieh telefonstecker raus, stell die Klingel ab und sag deinem mitbewohner Bescheid, dass du jetzt nicht gestört werden willst / darfst.
Dann setzt dich zu den beiden ins Zimmer und lies zB ein Buch. Zeig ihnen, dass du da bist, aber sie nicht bedrängst.
Lock sie nicht und red nicht mit ihnen.
beweg dich während der ganzen Zeit nur ganz langsam und vorsichtig.
Und wenn sie dann irgendwann zu dir kommen, streichel sie zwar, aber nur kurz. Hör auf BEVOR sie sich wegen einer unbedachten Bewegung zurückziehen könnten.
So können sie durch ein Positives beenden der Situation nur Positives lernen.
Das ist wie bei Übungen mit einem Hund: Beende das Training immer mit einer positiven Erfahrung, so wird der Hund bem nächsten mal freudig mitmachen.
Klar, das du deine Katzen nicht trainieren sollst

Aber wenn sie am Ende der "Sitzung" eine positive Erfahrung mitnehmen, könnte das die Grundlage für eine wunderbare Zeit sein. Irgendwann. Auch wenn sie vielleicht nie die richtig großen Schmuser werden, könnte sich euer Zusammenleben auf eine Art und Weise wunderbar gestalten.
Mit ein bisschen Glück kommen sie irgendwann von selber. Vielleicht nicht beim ersten mal und auch nicht beim 2., 3., 4. oder fünften Mal....
Aber ganz bestimmt irgendwann!
Ich weiß mir nicht mehr zu Helfen, mittlerweile ist es wirklich unerträglich geworden und ich sehe nicht ein nach allem was ich für die Tiere getan habe mich so von ihnen behandeln zu lassen, es gibt keinen Grund dafür und macht mich sehr traurig.
In den Augen der Tiere hast du vielleicht noch nicht viel für sie getan. Aus meiner Sicht schon, aber ich bin keine Katze
Grüße bitte an deinen Bekannten und einen saftigen Tritt in den Popo!
Nur weil die katzen nicht so sind, wie sie vllt sein sollten, dürfen wir sie doch nicht einschläfern! :shock: :evil: :shock: :evil:
Vorher gib sie lieber im
Tierheim ab.
Ich wünsche dir die nötige Geduld, um ihnen ganz ganz vorsichtig zu zeigen, dass du ihnen nichts Böses willst.
Und deinen Katzen wünsche ich den nötigen Mut, um ganz langsam auf dich zu zu kommen.