Hallo,
wir haben 3 Katzen (Kater etwas über 2 Jahre, Katze 1,5 Jahre, Kater knapp ein Jahr alt). Alle Katzen bekamen wir im Alter von ca. 11 –12 Wochen. Die Miezen hatten bis jetzt begrenzten Freigang (ohne Katzenklappe, ca. 2-4 Std. am Tag, im Winter weniger im Sommer auch mal mehr und zur tagsüber). Wir wohnen in einer Reihenwohnung mit eigentlich idealen Verhältnissen (breiter Grünstreifen und Sportplatz hinterm Haus, keine Straße hinten). Seit ein paar Wochen macht unser direkter Nachbar Ärger wegen den Katzen. Der ganze Streit in jetzt in den letzten Tagen eskaliert, der Typ hat mir unmissverständlich klar gemacht das er bei weiterem Betreten seines Gartens auch Gewalt gegen die Tiere anwenden will. Jetzt geht bei uns natürlich die Angst um. Eine Freundin von uns ist Rechtsanwältin, die wird dem 74jährigen Typen einen „Belehrungsbrief“ schreiben. Sie machte uns aber darauf aufmerksam, das z.b. beim Tod eines Tieres ich erst mal beweisen muss das er das auch getan hat und 2. wenn ich das beweisen kann, höchstens eine Geldstrafe auf ihn zukommt.
Wir haben uns erst mal entschlossen, die Tiere bis auf weiteres im Haus zu behalten. Unser Haus ist eigentlich sehr geräumig. Wir haben dank komplett ausgebautem Dachboden und Kellerraum ca. 105 qm Wohnfläche zur Verfügung. Die Katzen dürfen bis auf die Küche (nur unter Aufsicht) alles betreten. Mehrere Kratzbäume, Regale, „katzenfreundliche Unordnung“ usw. ist alles Vorhanden. Trotzdem machen wir uns Sorgen, besonders bei unserem Großem, das sich Verhaltensstörungen bilden.
Hat irgendjemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, oder Tipps ?
Danke
Frank