Hilfe! Fuchur frisst sich rund und dick...

Diskutiere Hilfe! Fuchur frisst sich rund und dick... im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; ...dabei heißt es hier doch überall, Kätzchen sollten soviel fressen, wie sie wollen? Meine (15-wöchigen) Jungs hauen sich über den Tag verteilt...
  • Hilfe! Fuchur frisst sich rund und dick... Beitrag #1
U

Urmel

...dabei heißt es hier doch überall, Kätzchen sollten soviel fressen, wie sie wollen?

Meine (15-wöchigen) Jungs hauen sich über den Tag verteilt insgesamt mal eben 200g Trockenfutter (Felidae, Pronature, Felisan und Evolve) weg (steht permanent bereit), dazu noch morgens und abends Nassfutter (im Moment gebe ich pro Nase 100g Mac's pro Tag, was den beiden auch scheinbar reicht (sie trinken auch sehr gut!))... Wer davon wieviel frisst, kann ich nicht genau sagen, ich weiß nur, dass Merlon meist früher vom Napf wieder weg ist, als sein Bruder.

Liegt das nu am Wachstum? Entwurmt sind sie und auch sonst gut zufrieden... dafür betteln sie aber auch nich permanent...

Aber ich hab nu am Wochenende doch leider sehen müssen, dass Fuchur sich nen ziemliches Bäuchlein angefressen hat, dabei tobt er schon reichlich. Merlon, der eher weniger rumtollt, is dagegen gertenschlank.

Also, wat soll ich tun? Welches Futter reduzieren? Oder nicht reduzieren, sondern lieber was anderes füttern? Will ja auch nicht, dass die beiden Hunger leiden... *überfragtbin*

Was sind da so eure Erfahrungen mit kleinen Kätzchen und ihren Fressgewohnheiten?

• Hilfe! Fuchur frisst sich rund und dick... Beitrag #2
Und vielleicht brauchen sie so viel?

100 g Trockenfutter und 50 g Nassfutter sind für so junge Kitten nicht so sehr ungewöhnlich, sie sind voll im Wachstum, ganz besonders in dem Alter und brauchen alles an Energie, was sie bekommen können.

Sie wachsen genau wie Menschenkinder in Schüben, manchmal sehen sie plötzlich lang und schlaksig aus, dann irgendwie moppelig, der kopf passt nicht mehr zum Körper... Das gibt sich aber doch alles ;).

Lass sie fressen, in ihrem Alter dürfen und müssen sie das wirklich noch.

In dem Alter hat unsere Akasha auch reingehauen wie ein Scheunendrescher, und innerhalb von 2 Monaten hat sie 2 kg zugelegt :shock: . Aber genauso ist sie in der Zeit wahnsinnig gewachsen und war am Ende alles andere als Fett- ganz normales Durchschnittsgewicht, und der appetit nahm dann ab dem 5-6 Monat auch kräftig ab, ganz von allein.

• Hilfe! Fuchur frisst sich rund und dick... Beitrag #3
Puh, da bin ich ja beruhigt. Hab mich am WE nur so erschrocken, als ich Fuchurs Bäuchlein gekrault hab, und da plötzlich so ne kleine Wampe rumwackelte :lol:
Dann werd ichs so lassen, wie es ist. Aber sie kriegen nicht 100g Trockenfutter und 50g Nassfutter sondern jeweils 100g pro Tag.
Na, solang sie noch munter rumturnen, kanns ja so wild auch nich sein.
Bin mal gespannt, wie die beiden dann so in 2 Monaten aussehen, und vor allem, wieviel sie noch fressen, wenn ich das Nassfutter auch auf hochwertig umgestellt habe.
Danke für deine Hilfe :)

• Hilfe! Fuchur frisst sich rund und dick... Beitrag #4
wenn du jedem 100 g Futter hinstellst und das unbeaufsichtig fressen lässt, du dann merkst, dass einer nach kurzem Fressen wieder den Napf verlässt, der Andere aber weiter frisst. Du dann feststellst, dass der länger Fressende dicker ist, als der zuerst Fertige, kannst du dir dann nicht vorstellen, dass vielleicht einer nur 50 g frisst und der Andere 150 g, somit der Erste zu wenig bekommt und nichts mehr fressen kann, weil der "Dicke" ja schon alles weg gefuttert hat. Auch wenn Kitten fressen können, soviel sie wollen, würde ich das nicht unbeaufsichtig lassen. In der Natur haben Kitten auch nicht immer Nahrung vor Augen, sondern müssen warten, bis Mutter Mäuse anbringt oder sie selber eine gefangen haben. Und aufbereitetes Futter ist energiereicher, als natürliches.

Thema:

Hilfe! Fuchur frisst sich rund und dick...

Hilfe! Fuchur frisst sich rund und dick... - Ähnliche Themen

Katzenprobleme ... GROSSE Probleme. Bitte um Hilfe.: Hallo zusammen. Ich habe mich grade hier angemeldet, in der Hoffnung, Hilfe zu bekommen. Vermutlich wird das ein langer Beitrag, ich bitte um...
Oben Unten