Welche Zweitkatze?

Diskutiere Welche Zweitkatze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr, ich bin die letzte Zeit ziemlich am Überlegen, wann ich eine Zweitkatze hinzunehmen soll, und welche. Ich hab das ja schon länger im...
  • Welche Zweitkatze? Beitrag #1
A

Alannah

Hallo Ihr,

ich bin die letzte Zeit ziemlich am Überlegen, wann ich eine Zweitkatze hinzunehmen soll, und welche. Ich hab das ja schon länger im Hinterkopf, da mein Perserkater (10 Monate) auf die Dauer nicht alleine bleiben soll. Bisher war ich fast immer zu Hause, aber seit dieser Woche habe ich mein Praktisches Jahr, wo ich den ganzen Tag weg bin. Da langweilt sich mein Kater natürlich, und Menschen können kätzische Gesellschaft sowieso nie wirklich ersetzen.
Jetzt gibt es so viele Möglichkeiten, wie ich das am besten machen könnte:

- ein anderes Perserbaby hinzunehmen. Da wäre die Frage, ob ich länger suchen soll, damit ich eines mit Stammbaum bekomme (möchte eventuell später mal Perser züchten). Falls ich keines mit Stammbaum nehme, bestünde der Nachteil, daß ich schon zwei Katzen ohne Papiere hätte. Ich möchte ja am Ende keinen Stall voller Katzen haben :wink:
- ein Katzenbaby einer ganz anderen Rasse. Bisher hatte ich nur Perser, und mich würde auch mal reizen, andere Rassen kennenzulernen. Ist das ein Problem, wenn ich meinen ruhigen Perser z.B. mit einer lebhaften orientalischen Katze zusammenbringe? Oder tue ich meinem Kater damit keinen Gefallen?
- Schön fände ich es auch, wenn ich meinen Kater mal als Deckkater anbieten könnte, und dann ein Baby aus dem Wurf behalten könnte. Ich fände es jammerschade, wenn ein Kater mit so tollem Charakter diese Eigenschaften nicht vererben dürfte. Und ein Baby von meinem Kater wäre schön! Nicht hauen, ich weiß ja, wie extrem die Ansichten hier im Forum zu dem Thema teilweise sind :roll:
- eine Pflegekatze für einige Monate aufnehmen, wobei ich zu diesem Thema noch keinerlei Erfahrung hab und nciht weiß, welche Voraussetzungen man dazu erfüllen muß
- lieber eine ältere Katze anstatt ein Baby, da ich die nächsten Monate sowieso keinen Urlaub haben werde und nur abends Zeit für das Baby hätte? Würde dieses sich überhaupt an mich gewöhnen, wenn ich so wenig Zeit hätte? Vielleicht könnte ich keine richtige Beziehung zu dem Kätzchen aufbauen?
- eine Katze aus dem Tierheim?
- ...?

Ihr seht, das ist total schwer!!! Man kauft sich ja selten im Leben eine Katze, und das ist eine Entscheidung für 15-20 Jahre, die sollte schon gut überlegt sein. Vielleicht hat ja der eine oder andere Ideen/Vorschläge/Tips...?

Viele Grüße
Alannah

• Welche Zweitkatze? Beitrag #2
Hey Alannah,

Also als erstes ich bin in den meisten Punkten keine Spezialistin. Und gebe einfach nur das weiter was mir als erstes durch den Kopf geht.

Mit deinem Kater zu Züchten so denke ich wird schwer den er hat ja keine Papiere und ist somit als Richtige Zuchtkatze nicht geeignet.

Dann würde ich mir überlegen das wenn du nicht mit ihm Züchten kannst ihn zu kastrieren damit er erst gar nicht mit dem Makieren Anfängt.

Solltest du wirklich mal ernsthaft Züchten so gibt es zwei Möglichkeiten.
1 du willst es in naher Zukunft tun. Dann kannst solltest du dir eine Perser mit Papieren als Grundlage holen dich einem Verein Anschließen bzw dich mit einer Züchterin in der Nähe zusammensätzen um die Grundlagen einer Seriösen Zucht bei bringen zu lassen.

2 Solltest du erst viel später mit einer Zucht anfangen so kannst du dir jetzt auch eine aus dem Tierheim holen und später dann eine dritte Reinrassige.
Den ich würde mir jetzt keine Katze holen mit der ich vielleicht in drei vier Jahren mal Züchten möchte.
Die Gefahr einer Dauerrolligkeit wäre mir zu Groß und auf Dauer die Pille geben finde ich persönlich nicht so toll.

Für deinen Kater wäre eine Gesellschaft mit sicherheit supi. Ich würde eine Katze oder Kater nehmen der im wesen im ähnlich ist also wenn er wie du schreibst eher ruhig ist dann auch einen Ruihgen.

Was ich so gelesen habe wäre da ein Orientale bestimmt nicht so toll.

Ja die Katze gewöhnt sich auch an dich wenn du nur Abend zu Hause bist.

Bei uns ist das so ich hatte auch keinen Urlaub als sie kamen nun sind sie Tagsüber bei meiner Mutter in der Wohnung und wenn ich abends nach Hause komme dann kommen sie in meine Wohnung.
Und ich bin die Hauptbezugsperson von den dreien :)

Ich denke du hast dir viele GEdnaken gemacht.
Hast du dich auch schon gefragt ob du in der Lage bist die Babys (falls du mal Züchten solltest) nach 12 Wochen wegzugeben??

Wenn nein dann fällt eine Zucht flach und du holst dir einfach ein weiteres Liebhabertier.

Ich könnte es nicht weggeben.

Zur Pfelgestelle habe auch keine Erfahrung.
Es ist eine super Sache du würdest einen Hilfebedürftigen Tier sehr helfen. Wenn du sie anschließend weitervermieteln kannst ist es gut und wenn nicht hat sich die Frage nach welcher Katze als Spielgefährten für deinen Kater erledigt.

Hoffe ich konnte dir mit meiner Meinung weiterhelfen wie schon gesagt ich habe weder erfahrung mit Züchten noch mit Pflegekatzen.

• Welche Zweitkatze? Beitrag #3
Hallo

Ich wollte nur zu Bedenken geben: Egal welche Katze du dir noch zulegst, in den ersten 3-4 Tagen kann es zu ziemlichen Reibereien zwischen den beiden kommen. Das kann auch mal über 3-4 Wochen gehen. Würde dir also empfehlen eine Zusammenführung nicht ohne jegliche Aufsicht zu machen. Unsere haben sich die ersten 4 Tage nur angefacht und die "Kleine" 10 Wochen alt damals muste so einiges einstecken. Obwohl unsere "Große" ehr eine ruge ist und so ein paar besucher im Garten zuläst. Aber halt nicht alle. Heute 1 Jahr später schlafen sie zusammen in einem Sessel und toben nett zusammen.

• Welche Zweitkatze? Beitrag #4
Hallo ,
natürlich hat meine Vorrednerin Recht und man sollte bei anfänglichen Reibereien nicht sofort die Flinte ins Korn werfen.
aber sie soll dir nun keine Panik machen. Ich habe vor vier Wochen etwa einen ganz zauberhaften gut 10 Wochen alten Tiger bei mir aufgenommen. Am ersten Tag gab es natürlich Flaschenbürstenschwanz und fauchen, aber er hat auch schon am ersten Tag mit dem großen gespielt (also ohne Krallen und Fauchen). Am nächsten Tag konnte ich sehen, wie der Große dem Kleinen unauffällig über den Kopf schleckte (keine Angst, ich habs ja nicht gesehen;-)). Und am dritten Tag haben alle drei mit ihm geschnust, geschlafen, getobt und ihn geputzt und betüddelt, als wäre er schon IMMER da gewesen! Einfach traumhaft. Die Große war etwas skeptischer als der Große, aber auch sie hat ihn binnen weniger Tage sogar bei sich "trinken" lassen.
Es kann also auch alles ganz einfach sein und je früher du es machst und je entspnnter DU dabei bist, umso einfacher wird es vermutlich (Garantien gibt es nie).
Wenn du irgendwann züchten willst, würde ich mir irgendwann eine Katze dafür holen, aber mir wäre auch die Gefahr der Dauerrolligkeit zu groß. Durch einige Umstände wurde Ronja recht spät kastriert, es tat mir so leid, dass ich ihr sowas angetan habe! Sie war zwar nicht dauerrollig, aber mehrfach (2 oder 3 Mal). Außerdem markieren auch weibliche Katzen gern, wenn sie rollig sind. Markiert dein Kater noch nicht ? (ausnahmen gibt es ja immer) Und auch nach der Kastration sagt die Statistik, dass etwa 10% der Kater und 5% der Kätzinnen weitermarkieren, weil sie sich einfach dran gewöhnt haben.
Ich würde mir aus dem Tierheim eine Katze holen. Ich denke, etwa das gleiche Alter und vor allem das gleiche Temperament sollte es sein.
Gib dir einen Ruck, ich denke nicht, dass du es bereuen wirst.
Und denk dran, je später die Zusammenführung umso stressiger wird sie vermutlich.
Es heißt auch, dass du sie nicht trennen solltest, wenn sie sich kennen lernen, da das den Prozess wieder zurückwirft. Nur wenn wirklch mal Blut fließt solltest du dazwischen gehen.
Lieben Gruß Lea

• Welche Zweitkatze? Beitrag #5
Ich kann mich den Aussagen meiner Vorredner bzgl. Zucht, Kastration, Zusammenführung nur anschliessen, und möchte nur nochmal betonen,
das ein Orientale für deinen Perser sicher die unpassendste Partnerkatze wäre, die die herholen kannst.

Zwischen Persern und Orientalen bestehen die grössten charakterlichen Unterschiede im ganzen Katzenreich- sie passen nur sehr begrenzt zusammen und haben völlig unterschiedliche Bedürfnisse und Charaktereigenschaften, sie würden miteinander wohl nie wirklich glücklich werden.

• Welche Zweitkatze? Beitrag #6
Danke an alle für eure Antworten, das hat mich ein bißchen weitergebracht!
@karudo: Ich wollte mit meinem Kater auch gar nicht wirklich züchten, mir ist schon klar, daß er für eine offizielle Zucht nicht geeignet ist, da er keine Papiere hat. Ich hätte dafür Deckkater von außerhalb genommen. Kastrieren werde ich meinen Kater früher oder später, Aber bis jetzt habe ich noch keinerlei Probleme. Und wie ich gehört habe, gibt es Kater, die gar nicht markieren.
Deine Gedanken zur Zucht haben mich weitergebracht. Ich würde nämlich frühestens in 2 Jahren mit einer Zucht anfangen, wenn überhaupt. Da ist es nicht sinnvoll, jetzt schon eine Katze mit Papieren dafür zu kaufen. Daher ist eine normale ohne Stammbaum sicher sinnvoller.
Das ist eine gute Frage, wie schwer mit das Abgeben der Babys fallen würde! Eigentlich gefällt mir am Züchten ja besonders, daß man zusehen kann, wie so kleine Wesen groß werden. Ich finde es einfach schade, daß ich als "Normalbürger" nicht die Chance dazu habe. Außer, ich zähle mich zu den bösen "Vermehrern".
Zum Thema Pflegestelle werde ich mal gucken, ob ich da mehr Infos finde.

@Schreckenszwerg: Muß die Zweitkatze unbedingt dasselbe Alter haben? Oder geht ein Baby genauso gut? Ich denke, mein Kater ist schon etwas sozial eingestellt. Ich habe die letzten Monate öfters für 1-2 Wochen meine Mutter besucht, die eine Birmakatze hat und seit kurzem ein Katzenbaby. Mein Kater hat sich schnell an das Baby gewöhnt, nur bei der allerersten Begegnung gefaucht. Dann wollte er ihn immer fangen, wobei er dabei aber oft grob mit ihm umging (beißen). Aber die beiden haben auch schon nebeneinander gefressen. Mit der anderen Katze hat er nicht so ein gutes Verhältnis, da sie jetzt sauer auf ihn ist, weil er sie beim letzten Besuch immer mit seinen Katergesängen genervt hat :wink:

@Aiur: Du hast wohl recht, die beiden Rassen passen wohl gar nicht zusammen! Welche Rassen würden denn zu einem Perser passen?

Viele Grüße an alle
Alannah

• Welche Zweitkatze? Beitrag #7
Das ist eine gute Frage, wie schwer mit das Abgeben der Babys fallen würde! Eigentlich gefällt mir am Züchten ja besonders, daß man zusehen kann, wie so kleine Wesen groß werden. Ich finde es einfach schade, daß ich als "Normalbürger" nicht die Chance dazu habe.

Hallo,

jedes Tierheim freut sich darüber, wenn es eine werdende Mutter oder Mutter mit Babys in Pflege geben kann. Informier Dich, ob Du das durchziehen könntest.

LG, Irene

• Welche Zweitkatze? Beitrag #8
Hey Alannah,

Es war nicht böse von mir gemeint als ich meinte das du deinen Kater nicht als Zuchtkatze nehmen kannst.

Auch wenn ich gleich wieder gesteinigt werde. Ich denke das es auch nicht Züchter gibt die verantwortungsbewust mit den Katzen und Kitten sind.

Das leider nicht alle so sind haben wir gesehen als meine Mutter Sina bekommen hat.

Wenn du sagst das deine Mutter ein Burmababy hat wie wärs den mit der Rasse??
Anscheinend mag dein Perser das kitten.
Und mit 10 Monaten ist er ja auch noch nicht so alt

Da ich Persönliche keine Perser kenne weis ich auch nicht wie die so vom Wesen her sind.
Ich kann dir nur sagen das meine Freundin zwei Kartäuser hat die auch recht ruhig sind.

Ich hatte ja auch kurz überlegt ob ich einen Wurf von Sina und Neo bekommen soll. (nicht wieder schimpfen sie werden alle am 19.09 Kastriert)

Ich habe dann hier viel gelesen und mich schlau gemacht. Bei mir ist es leider Beruflich nicht möglich das ich kurzfristig länger Urlaub bekomme (schlecht wenn was passiert)
Meine Mutter die mich zwar unterstüzten würde wäre wohl mit ihren 74 Jahre mit 5 Kitten überfordert.
Wohin gebe ich die Fellnasen. Und werden sie es dort gut haben???

Und dann das für mich entscheidene werde ich damit fertig werden wenn ich nach 12 Wochen die kleinen wieder weggeben muss??
Wir haben unsere jetzt gute 12 Wochen und ich könnte sie nicht mehr hergeben.

Deshalb finde ich so eine Pfelegestelle als super Idee. Habe mir überlegt das ich wenn die drei Groß sind auch mal so was in Angriff nehmen möchte da auch ich gerne mal Kitten von ganz klein an aufwachsen sehen möchte.

Egal zu was du dich entscheidest ich wünsche dir jetzt schon mal viel spaß mit den kleinen.

• Welche Zweitkatze? Beitrag #9
Hallo Alannah,
ich kenn mich mit den Rassen leider nicht aus, kann dir nicht sagen, ob sie passen oder nicht.
Aber ein Baby sollte kein Problem sein. Wenn die sich doch schon riechen können, lass es doch drauf ankommen, aber lass ihn kastrieren, damit garantiert nun kein Nachwuchs kommt.
Und achte drauf, dass sie etwas zusammenpassen, also kein völliges Energiebündel zu einer Schlaftablette und umgekehrt. Das ist das wichtigste.
Sonst ist die eine irgendwann völlig genervt.
Lieben gruß Lea

• Welche Zweitkatze? Beitrag #10
Jede ruhigere Katze würde zu deinem Perser passen, vom der ruhig veranlagten Hauskatze über die vielen ruhigeren oder "normalen" Rassen, die es im Katzenreich so gibt.

Da steht dir wirklich fast die Welt offen, z.B. Ragdolls, Hl. Birma- Oder der kurzhaarige Verwandte der Perser, Exotic Shorthair fallen mir gerade als eher ruhige Rassen ein.
Nur Orientalen und Co. wären nicht das allerpassendste.

• Welche Zweitkatze? Beitrag #11
Tip von mir... Die Rasse Britisch Kurzhaar ist auch ruhig uns ausgeglichen.
Sehr geduldige Katzen...
Ausnahmen gibt es aber bei jeder Rasse. Die Charakterzüge müssen nicht immer zutreffen...

viel Glück

Thema:

Welche Zweitkatze?

Welche Zweitkatze? - Ähnliche Themen

Katzentrio auftrennen?: Nochmal ich - mit anderem Thema und daher separatem Thread (denke, so machts eher Sinn) 😉 Ich habe drei Katzen und einen Hund. Alle drei Katzen...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Oben Unten