Hey Alannah,
Also als erstes ich bin in den meisten Punkten keine Spezialistin. Und gebe einfach nur das weiter was mir als erstes durch den Kopf geht.
Mit deinem Kater zu Züchten so denke ich wird schwer den er hat ja keine Papiere und ist somit als Richtige Zuchtkatze nicht geeignet.
Dann würde ich mir überlegen das wenn du nicht mit ihm Züchten kannst ihn zu kastrieren damit er erst gar nicht mit dem Makieren Anfängt.
Solltest du wirklich mal ernsthaft Züchten so gibt es zwei Möglichkeiten.
1 du willst es in naher Zukunft tun. Dann kannst solltest du dir eine Perser mit Papieren als Grundlage holen dich einem Verein Anschließen bzw dich mit einer Züchterin in der Nähe zusammensätzen um die Grundlagen einer Seriösen Zucht bei bringen zu lassen.
2 Solltest du erst viel später mit einer Zucht anfangen so kannst du dir jetzt auch eine aus dem
Tierheim holen und später dann eine dritte Reinrassige.
Den ich würde mir jetzt keine Katze holen mit der ich vielleicht in drei vier Jahren mal Züchten möchte.
Die Gefahr einer Dauerrolligkeit wäre mir zu Groß und auf Dauer die Pille geben finde ich persönlich nicht so toll.
Für deinen Kater wäre eine Gesellschaft mit sicherheit supi. Ich würde eine Katze oder Kater nehmen der im wesen im ähnlich ist also wenn er wie du schreibst eher ruhig ist dann auch einen Ruihgen.
Was ich so gelesen habe wäre da ein Orientale bestimmt nicht so toll.
Ja die Katze gewöhnt sich auch an dich wenn du nur Abend zu Hause bist.
Bei uns ist das so ich hatte auch keinen Urlaub als sie kamen nun sind sie Tagsüber bei meiner Mutter in der Wohnung und wenn ich abends nach Hause komme dann kommen sie in meine Wohnung.
Und ich bin die Hauptbezugsperson von den dreien
Ich denke du hast dir viele GEdnaken gemacht.
Hast du dich auch schon gefragt ob du in der Lage bist die Babys (falls du mal Züchten solltest) nach 12 Wochen wegzugeben??
Wenn nein dann fällt eine Zucht flach und du holst dir einfach ein weiteres Liebhabertier.
Ich könnte es nicht weggeben.
Zur Pfelgestelle habe auch keine Erfahrung.
Es ist eine super Sache du würdest einen Hilfebedürftigen Tier sehr helfen. Wenn du sie anschließend weitervermieteln kannst ist es gut und wenn nicht hat sich die Frage nach welcher Katze als Spielgefährten für deinen Kater erledigt.
Hoffe ich konnte dir mit meiner Meinung weiterhelfen wie schon gesagt ich habe weder erfahrung mit Züchten noch mit Pflegekatzen.