Katzen-Verhalten: Kater pinkelt

Diskutiere Katzen-Verhalten: Kater pinkelt im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ins Forum, leider habe ich ein kleines Problem mit meinem Kater: er pinkelt mir (meist ganz früh morgens) auf meine Bettdecke (und nur...
  • Katzen-Verhalten: Kater pinkelt Beitrag #1
K

karen

Hallo ins Forum,
leider habe ich ein kleines Problem mit meinem Kater: er pinkelt mir (meist ganz früh morgens) auf meine Bettdecke (und nur dorthin) während ich darunter liege. Bei meinem Mann macht er es nicht, im Gegenteil, an seinem Fußende schläft er öfters. Er macht es nicht jeden Tag, aber in letzter Zeit immer öfter.
Nachdem ich schon einige Einträge zu diesem Thema gelesen habe, kann ich mir vorstellen, dass er damit protestieren will. Aber wogegen??? Hat irgend jemand eine Idee? Wir lieben beide unsere zwei Katzen und an ein Abgeben ist gar nicht zu denken.
Wir haben zwei Katzen, Nelly und Toby, beide ungefähr ein Jahr alt und beide kastriert. Toby (der Kater) war eine Findelkatze vom Tierschutzverein. Es dauerte eine lange Weile bis er Vertrauen hatte zu uns beiden. Bei meinem Mann dauerte es noch länger, da er tagsüber seltener zu Hause ist als ich. Manchmal jedoch zeigt er auch heute noch ein ängstliches Verhalten, welches ich ihm dann immer gleich versuche zu nehmen indem ich mir viel Zeit für ihn nehme. Er ist also schon ein Sensibelchen. Als Toby dann auftaute, wurde er ein richtig Verschmuster, jedoch mit einem Dominanzverhalten Nelly (die wir ein paar Wochen früher bekamen als ihn) gegenüber. Es sind auch beides Freigänger an den Tagen, an denen ich daheim bin.
Warum also pinkelt er? Ein neues Waschmittel kann es nicht sein. Sonst ist er auch nicht unsauber. Drei Dinge würden mir einfallen. Ich bin seit unserem Urlaub, aus dem mein Mann früher heim gekommen ist, öfter beruflich unterwegs wie früher. Zweitens verwöhne ich häufiger von der Couch aus mit kleinen Leckerbissen (keine Katzenleckerlis). Nachdem er diese nicht vertragen hat, habe ich damit wieder aufgehört. Sie schmeckten ihm aber wie wild und jetzt bettelt er halt umsonst. Oder er will mich domonieren.
Vor ein paat Tagen habe ich es nicht gleich gemerkt. Als ich es merkte, habe ich ihn geholt, in die Nähe der Decke hehalten und ihn dann aus dem Schlafzimmer gesperrt. Beim nächsten Mal habe ich es gleich gemerkt und ihn mit einem ganz leichten Klapps und einem Schrei vom Bett runter und wieder für ein paar Nächte aus dem Zimmer gesprerrt. Heute früh habe ich es gemerkt, bevor er pinkeln konnte und ihn dann wieder vom Bett gescheucht. Tagsüber ist er dann wieder sehr verschmust.
Verhalte ich mich richtig?

Ich wäre für Anregungen eurerseits sehr dankbar.
Viele Grüße Karen

• Katzen-Verhalten: Kater pinkelt Beitrag #2
Hallo Karen,

ersteinmal möchte ich sagen, dass ich es toll finde, dass du keinen Gedanken an Abgabe von Toby verschwendest!! :lol: :lol: Deine Beschreibung ist wirklich schwierig bzgl. eines Rates oder Tipp. Fakt ist, der Kater möchte etwas signalisieren, nur was?? Ich habe mal einen BKH mit Schwesterchen gehabt. Als der Kater kastriert wurde ( leider war ich damals sehr sehr unerfahren :cry: ) fing er plötzlich an auf meine Klamotten zu pinkeln. Ich konnte mir das nicht erklären. Auch seine Schwester, die er sehr liebte, spürte seine Veränderung und Spannung kam auf. Viel zu spät ( auch durch mehrere Tierarzt nicht!!) stellte man dann fest, dass bei der Kastration nur 1 Hoden durchtrennt wurde, der Andere wuchs in den Kater zwischen den Knochen hinein!!! Der Kater hatte Schmerzen die immer unerträglicher wurden, es war ganz ganz furchtbar---er starb grausam an Urimie und nur weil niemand frühgenug darauf kam!!! Aber er zeigte mir, dass er nicht ok war, ich könnte immernoch heulen, sorry.
Also, weil dein Kater ja die meiste Zeit ein normales Verhalten an den Tag legt, vieleicht läßt du ihn mit diesem Hinweis mal untersuchen!? Tiere zeigen uns auch wenn sie Schmerzen haben!!!!!!!
Sollte es (hoffentlich!! ) nur eine Macke sein, tja immerwieder mit der Nase heran und Geduld :wink:

Setze dein Problem mal in die Rubrik Katzen, da wissen vieleicht mehr Leute Rat.

LG
Petra und Rasselbande Pele, Fuffu, Luca & Charly

• Katzen-Verhalten: Kater pinkelt Beitrag #3
Hallo,

für das Pinkeln gibt es zwei Hauptgründe: körperlich / Organisch (z.B. Blasenentzündung) oder psychische (Stress, Veränderungen).

Um das organische Thema auszuschließen, empfehle ich Dir in jedem Fall mal eine Urinprobe ins Labor zu schicken (am besten über Deinen Tierarzt).

Wenn er organisch gesund ist, dann kommen die psychischen Faktoren. Was ich mir vorstellen KÖNNTE, ist, dass es für ihn schon eine Umgewöhnung bedeutet, mal ins Schlafzimmer zu dürfen und mal nicht.

Wenn Du schreibst, dass Du ihn dann ein paar Tage nicht hineinläßt.

Die Tatsache, dass Du vermehrt außer Haus bist kann auch ein Grund sein.

Was Du machen kannst:

Einmalig und für immer (Konsequenz ist was feines :twisted: ) entscheiden: Sollen die Katzen ins Schlafzimmer oder nicht und dann daran halten.

Mein erster Gedanke war: Ab nun ist das Schlafzimmer katzenfreie Zone...

Um Deine nun längere Abwesenheit etwas zu kompensieren: verstärkt mit ihm spielen und Leckerlies suchen, die er verträgt und die dann wieder geben, wie er es gewohnt war (zum beispiel Käserollis von Gimpet).

Ich selber halte nichts von Tieren ihre Exkremente vorhalten oder sie in die Nähe halten, im besten Fall verstehen sie es gar nicht im schlimmsten Fall löst auch das wieder Stress aus.

Wenn Du wirklich auf Dominanz tippst, sollte ein "Nein" reichen, der Klaps ist auch nicht so zu empfehlen (meine Meinung), da Hände ja etwas positives sein sollen. Gilt ja sowieso nur, wenn er weiterhin ins Schlafzimmer soll.

Du kannst natürlich auch einen Feliway Stecker ins Schlafzimmer tun, KANN ihn entspannter machen, wenn das Pipi eher auf Stress zurückzuführen ist.

Bitte berichte weiter, ich drücke alle Daumen.

Thema:

Katzen-Verhalten: Kater pinkelt

Katzen-Verhalten: Kater pinkelt - Ähnliche Themen

Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten