• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fieber?

Diskutiere Fieber? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo habe da mal eine Frage. War etzte Woche mit meinen Katzen beim TA und der stellte fest das eine meiner Katzen Fieber hatte. 39,7° . Und er...
  • Fieber? Beitrag #1
C

Caramel

Hallo habe da mal eine Frage.
War etzte Woche mit meinen Katzen beim Tierarzt und der stellte fest das eine meiner Katzen Fieber hatte.
39,7° . Und er meinte, dass wenn sie warme Ohren haben das man es daran auch merkt?
Jetzt liegt sie wieder da mit warmen Ohren und warmen Pfötchen?
Is das wieder ein Zeichen?
Kann gerade kein Fieber messen bei Ihr, da ich alleine bin.

Und kann das evtl. auch daran liegen, dass sie letztens rollig war?

• Fieber?

Anzeige

• Fieber? Beitrag #2
Was hat der Tierarzt denn gegen das Fieber gemacht, hat er eine Infektions festegestellt? Wurde sie behandelt?

Wennm er Fieber gemessen hat, festgestellt hat und euch dann ohne weiteres nach Hause geschickt hat, kann sie natürlich wieder Fieber haben, es wurde ja keine Diagnose gestellt und auch nicht behandelt.

• Fieber? Beitrag #3
Hallo,

habe dir mal einen älteren Beitrag von mir kopiert:

Die normale Körpertemperatur einer Katze liegt zwischen 38° - 39,2° (also höher als bei Menschen), darüber spricht man von Fieber.

An Körperteilen (zB Ohren etc.) kann man Fieber schwer, bzw. gar nicht feststellen! Hat eine Katze Fieber verhält sie sich apathisch - sie verkriecht sich, sitzt irgendwo teilnahmslos an einem ruhigen Ort und frisst nicht.

Bei Katzen wird Fieber rektal gemessen - mit einem ganz normalen Fieberthermometer wie bei Menschen auch (es empfiehlt sich aber, für Katz und Mensch unterschiedliche parat zu haben :wink: ). Am besten eignen sich digitale, die gibt's auch schon für 3 EUR, z.B. im DM.

Aber wie Aiur schon meinte ist es etwas merkwürdig - welche Diagnose hat dein Tierarzt denn gestellt? Wie sah die Behandlung aus? Am Verhalten deiner Katze solltest du schon merken, ob sie krank ist - solange sie frisst und aktiv ist, sind warme Ohren wohl nicht schlimm. Wenn du dir unsicher bist, solltest du nochmal zum Tierarzt gehen ... vielleicht zu einem anderen??? Ob Fieber oder das Verhalten deiner Katze irgendetwas mit Rolligkeit zu tun haben - keine Ahnung. Vielleicht solltest du sie kastrieren lassen??? Im Forum findest jede Menge Infos darüber!!!

LG,

Hemsi

• Fieber? Beitrag #4
Also es wurde Fieber gemessen, Blut abgenmommen und sie hat etwas gespitzt bekommen damit sich das Fieber senkt.
Für zu hause haben wir Amoxihexal bekommen, dass wir beiden geben mussten.
Gestern bekam ich einen Anruf und sie meinten nur das der Bluttest negativ sei.
Und ich fragt inwiefern negativ und mir wurde nur egsagt, na auf den Verdacht auf den sie getestet wurde.
Fand es heftig, dass man sooooviel Geld bezahlt und dann untersuchen sie nur auf 1 Verdacht hin.
Dann aheb ich bemerkt, dass sie zwar seitdem Arztbesuch wieder richtig fressen und trinken sie aber kein *schönen* stuhlgang mehr haben. Sie pinkeln viel aber Kot lassen sie nur noch wenig.
Die Tierarzt rief mich gestern auch nochmal an udn meinte, dass das nach den Medikamenten normal sei das sich das wieder regeln würde.
Ich hoffe es, denn diese habe ich am Montag abgesetzt da eine meiner katzen (die mit Fieber) übelst gekotzt hatte.

• Fieber? Beitrag #5
Hallo Caramel,

hast Du denn inzwischen Fieber gemessen? Wenn Du das Antibiotikum (Amoxihexal) vorzeitig abgesetzt hast, würde es mich nicht wundern, wenn sie wieder Fieber hätte.
Wenn ein Medikament nicht vertragen wird, muss man sich um eine Alternative bemühen.

Frag doch den Tierarzt noch einmal nach dem Blutbild (lass Dir eine Kopie geben) und was genau getestet wurde.

Und mess bitte Fieber. Das kann man nicht wirklich fühlen.

Der Stuhlgang kann natürlich durch das Antibiotikum verändert sein. Die Darmflora muss anschliessend wieder aufgebaut werden.

LG, Irene

• Fieber? Beitrag #6
Hallo Caramel,

das mit dem Bluttest kam mir ehrlich gesagt bei deinem letzten Beitrag schon spanisch vor... welcher Tierarzt nimmt denn bei einer scheinbaren Grippeinfektion Blut und testet (auf was auch immer)?

Zuerst behandelt man doch die Symptome (also Fieber usw.) und kommt nochmal zum Kontrolltermin, erst wenn sich nach längerer Zeit nichts tut,
testet man meinetwegen auf FIP (wenn Fieber lange Zeit nicht runtergeht)
oder checkt die Leukos / Erys

Lass dir auf jeden Fall eine Kopie der Blutwerte geben und mess Temperatur, vielleicht ist die Infektion wieder aufgeflackert, wenn du das AB nicht vollständig gegeben hast.
Wenn sie das Medikament nicht vertragen, musst du eben auf ein anderes umsteigen oder eben mehrmals zum AB-Spritzen zum Tierarzt gehen.

Alles gute und gute besserung an deine 2

• Fieber? Beitrag #7
Hallo Caramel,

wat is'n nu?

LG, Irene

• Fieber? Beitrag #8
Sorry war die letzten Tage nciht da.

Fieber hat Lucy keins mehr ihr gehts wieder gut und Stuhlgang ist auch wieder gut :)
Kopien von den Testergebnissen habe ich angefordert, muss sie nächste Woche nur noch abholen.

Bin froh, dass es den beiden wieder gut geht denn in 1 Woche ziehen wir um.

• Fieber? Beitrag #9
Da bin ich auch erleichtert.
Dann knuddel die Fellnasen nochmal richtig durch und dann ist es gleich nochmal besser :D

• Fieber? Beitrag #10
Werde ich tun :)

Hoffe sie überstehn en Umzug gut...sind immerhin 4h Fahrt.

• Fieber? Beitrag #11
Hallo Caramel,

na dann wünsch ich auch mal fröhlichen Umzug!
Ich finde Umzüge fürchterlich stressig, und für die Katzen erst.
Wie willst Du das handhaben, sie bis zuletzt in der alten Wohnung lassen und erst in die neue Wohnung, wenn alles dort ist?

Ich glaube, ich würde es so machen. Am Umzugstag selber müssen sie dann natürlich in einem Raum (am besten sicherlich das Bad, abschliessen!) bleiben, denn das heisst ja doch offene Türen.
Die Fahrt überstehen sie dann auch noch.

Und dann viel Glück in der neuen Wohnung.

LG, Irene

• Fieber? Beitrag #12
Hallo Irene,

da alles schon gepackt in der garage steht bekommen sie von dem Ausräumen nix mit.
Und ich muss si drekt mitnehmen, da ca. 400km zwischen hier und meinem neuen Wohnort liegen.
Und dort in der Wohnung werde ich sie wahrscheinlich solang in mein Schlafzimmer tun. Dann haben sie erstmal ihre Ruhe.
Hab auch überlegt noch solche Notfalltropfen zu holen.

LG,Mel

• Fieber? Beitrag #13
Hallo Mel,

dann haben sie ja nur den halben Stress :wink:
Wichtig ist ja nur, dass sie nicht im Umzugsgetümmel "ausbüchsen" können.

LG, Irene

• Fieber? Beitrag #14
Na das hoffe ich mal, dass as nicht passiert.

Das wird wirklich sehr aufregend!!!
Hab ja schon einige Schauermärchen gelesen/ gehört...das die Katzen dann Unrein wurden oder so.
Hoffe, dass das bei uns nciht passiert.

Thema:

Fieber?

Fieber? - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Erkennen Katzen Menschen wieder oder fühlen sie "Schwingungen"?: Moin, Frage steht bereits im Titel, aber hier noch etwas Background: Ich habe eine Katze, die fremde Menschen einfach absolut nicht mag. Sie...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Oben Unten