• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfungen Freigänger

Diskutiere Impfungen Freigänger im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hello, vermutlich bin ich heute einfach zu doof, die Suchfunktion richtig zu nutzen :oops: Ich muss meine zwei im November wieder zum Impfen...
  • Impfungen Freigänger Beitrag #1
C

cikobi

Hello,

vermutlich bin ich heute einfach zu doof, die Suchfunktion richtig zu nutzen :oops:

Ich muss meine zwei im November wieder zum Impfen bringen.

Da sie halben Freigang haben, brauchen sie diesmal ja mehr als nur KaSchnu und KaSeu.

Nämlich Leukose, da wir derzeit einen nicht-Tollwut gefährdeten Bereich haben und der Tierarzt sagt, dann brauch ich auch nicht impfen.

Nun die Fragen: Meine zwei wurden im Oktober 2004 dreifach geimpft: KaSchnu, KaSeu und Leukose.

Letzteres ohne Test. Ich war damals megadoof und wusste es nicht und die TÄ hat es nicht von sich aus gemacht.

Mein jetziger Tierarzt hat vor 7 Monaten auf Nachfrage gemeint, die Leukoseimpfung würde durchaus im November reichen.

Daher habe ich das noch nicht zwischendrin gemacht.

Muss ich trotzdem testen lassen, obwohl damals ja alles gutgegangen ist und sie demnach keine Erreger hatten?

Muss man den Test dann jährlich wiederholen?

Wie heißt der Test, da gibt es doch den Schnelltest und so einen richtigen?

Wie verläßlich sind die Ergebnisse?

Danke, auch wenns schono hundertmal kam, ich bin heut echt zu blöd zum suchen mit zwei Stichwörtern :?

• Impfungen Freigänger Beitrag #2
Nachtrag:

Werde nächste Woche mal ein großes Blutbild meiner Katzen machen lassen.

Das kostet 80 EUs pro Tier und darin wird folgendes geprüft (vom Labor):

FIP
FIV
FeLV (leukose)
Leberwerte
Nierenwerte
Cholesterin
Eiweißwerte

Weiß ich dann das wichtigste oder muss ich noch was anderes testen lassen? Ich möchte es ja nur informationshalber, denn Anzeichen einer Krankheit gibt es keine.

Auswertung dauert angeblich nur maximal zwei Tage, kann das sein?

Man hat mir gesagt, da meine Katersse im Oktober 2004 gegen Leukose Grundimmunisiert worden bis zum Aufbau des Impfschutzes, ist zwei Jahre später nur eine Auffrischung nötig, aber keine weitere GI.

Kann auch das stimmen?

Bin verwirrt.

Danke.

• Impfungen Freigänger Beitrag #3
Hallo!

Zur Leukoseimpfung- ja, du solltest trotzdem testen lassen, denn bei positver unerkannter Leukose UND dann Leukoseimpfung muss ja nicht in jedem Fall ein Impfdurchbruch passieren.
Gesetzt dem Fall, sie wären nun Leukose positiv und es wäre letztes Mal gutgegangen- das heisst nicht, das das dieses Mal wieder der Fall sein muss.

Eine "überstandene" Leukoseimpfung ist also als "Beweis" gegen Leukose absolut ungeeignet. Der Test kostet wirklich nicht die Welt.

Es gibt einen ELISA- Schnelltest, der aber häufig falsch- positive Ergebnisse bringt und den klassischen Bluttest, bei dem eine Blutprobe ins Labor geschickt wird.
Ich kann dir nur zu letzterem raten, denn es eilt ja nicht extrem bei dir und wirkliche Sicherheit bringt nur der Bluttest im Labor. Preislich unterscheiden sie sich gar nicht grossartig.

Und wenn du schon ein grosses Blutbild lassen machst (lass ein geriatrisches Profil machen, darin ist alles enthalten...), lass auch die Schilddrüsenwerte bestimmen, wenn du gerade dabeibist.
Das kostet nur ein paar Euro mehr und ist standardmäßig nicht enthalten, aber schon sehr wichtig, gerade beim ersten Mal.

Die Anfertigung eines BB's dauert tatsächlich nur ca. 2 Arbeitstage, wobei nur realtiv ist. Wenn man eine sehr kranke Katze zuhause hat, können zwei Tage SEEEEEEHR lang sein, das glaub mal.

Und ja es stimmt, ab jetzt musst du die Impfungen nur auffrischen, nicht mehr grundimmunisieren und 4 Wochen später nochmal auffrischen. DAs ist nur bei Kitten unter 12 Wochen nötig, da ihr Immunsystem noch nicht voll ausgebildet ist.

LG
Sandra

• Impfungen Freigänger Beitrag #4
Great, danke. dann werd ich die schilddrüse noch mit dazunehmen und fertich.

mittwoch haben sie den termin, au weia...

Thema:

Impfungen Freigänger

Impfungen Freigänger - Ähnliche Themen

Streunerkater FeLV positiv: Hallo in die Runde, ich suche wieder einen Leitfaden, da ich mich selbst nicht auskenne. Mir ist vor ca. zwei Wochen hier in der Siedlung ein...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Hilfe: Hallo. Ich bin ganz neu hier und muss schon direkt mal etwas fragen.... Unser kleiner Smoky ist jetzt knapp ein halbes Jahr alt und seit ca 5...
Impfungen Freigänger: Hallo an alle, jetzt muss ich mal was zum Thema Impfungen fragen. Meine Katze wird ja nicht mehr geimpft, ist aber reine Wohnungskatze, mein...
Angst vor der Impfung: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese nun bereits eine ganze Weile hier im Forum mit und habe dadurch schon den ein oder anderen unschätzbaren Tipp...
Oben Unten