• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Big John muss unters Messer....

Diskutiere Big John muss unters Messer.... im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi, heute war ich mit meinem großen John beim TA, ich hatte bis zuletzt gehofft, dass es etwas harmloses ist (hoff ich ja noch immer...) Vor ca...
  • Big John muss unters Messer.... Beitrag #1
Claus

Claus

Hi,

heute war ich mit meinem großen John beim Tierarzt, ich hatte bis zuletzt gehofft, dass es etwas harmloses ist (hoff ich ja noch immer...) Vor ca. 4 Wochen hab ich bei Johnny zum ersten mal einen Knubbel gespürt, am Hals so beim Menschen gesagt würd ich sagen so ca. 2 cm neben dem Kehlkopf.. Nur beim schmusen, er ließ sich auch nicht immer ertasten, ich spürte so ca 2 Wochen nix (also falscher Alarm, dachte ich), dann war er wieder da, dann wiede weg...

Seit ein paar Tagen hab ich ihn wieder bemerkt, heute hab ich meinen Tierarzt wegen einer anderen Sache angerufen und ihm den Fall geschildert. Er wollte sich das lieber Genauer anschauen. Also bin ich heute nach der Arbeit direkt zu ihm gefahren. Er hat Johnny gründlich untersucht, Big John hat einen auf Franz Josef Strauß gemacht (nein ich habe keinen Hals) :lol: Aber der Tierarzt hat es auch ertastet... Er meint, das er es so wirklich nicht klassifizieren kann. Am ehesten würde er ein eingekapseltes Luftgewehrprojektil vermuten, aber dafür sei es zu weich....

Am Freitag bekommt John den Knubbel unter Vollnarkose entfernt... Da Röntgen bei Johnny an dieser Stelle nur unter Vollnarkose möglich wäre und auch keine Endgültige Diagnose gebe, kommt das "Ding" gleich raus...

Ich weiß gar nicht, wass ich eigentlich so jetzt mitteilen will, aber ich muss mir das einfach mal von der Seele schreiben, Johnny ist doch mein ein und alles, das erste Katzenwesen, dass in mein Leben getreten ist, vielleicht hat jemand ja auch schon was ähnliches erlebt...

Ach ja, ansonsten ist er gut drauf, wie immer futtern, der Tierarzt besuch hat ihm nicht gefallen, aber fit wie immer...jetzt wo ich daran denke, fällt mir ein, dass er in letzer Zeit öfters mal geschnarcht hat, abends wenn ich im Bett war und er am Fussende lag, aber immer wenn ich dann vorsichtig ihrn streichelte, war er kurz erschrocken und hat dann lieb geschnurrt, kann das was bedeuten....?

Ich geh ja immer noch davon aus, dass es sich als harmlos herausstellt, und die Welt am Samstag abend wieder i.o. ist...

Liebe Grüße,

Claus

• Big John muss unters Messer.... Beitrag #2
Hallo Claus!

Das ist natürlich nicht einfach, aber Paul und ich drücken alle verfügbaren Pfoten und Daumen, dass es nichts Schlimmes ist!
Selbst wenn es ein Tumor ist, auch der kann harmlos sein.
Ältere Herrschaften bekommen sowas schon mal (zumindest bei Menschen^^)

Fühl dich gedrückt!
Und halt uns auf dem Laufenden, ja?

• Big John muss unters Messer.... Beitrag #3
Hallo Claus,

20 Pfötchen und 2 Daumen drücken hier auch mit.
Ist bestimmt was Harmloses - einer von Maggies entfernten Knubbeln war auch eine frühere kleine Verletzung, wo sich Fettgewebe drum herum gebaut hatte.

Das Schnarchen könnte vielleicht damit zusammenhängen, wenn es nach innen drückt; kann aber auch ganz harmlos sein (hab ich in der letzten Zeit auch öfter mal bei mir gehört).

Das wird ein langer Donnerstag und Freitag ... aber Samstag gehts dem Großen wieder gut und Du berichtest natürlich sofort.

Viele Knuddels

Irene

• Big John muss unters Messer.... Beitrag #4
Hallo Claus,
die Rasselbande und ich drücken Johnny und dir ganz fest die Daumen und denken an euch! Wenn du dir meinen 19!! jährigen Kater Pele anschaust, gibt es dir vieleicht ein gutes Gefühl weil: er hatte vor 5 Jahren einen Knoten am Vorderpfötchen, mußte auch operativ entfernt werden und wurde getestet! Es war Krebs, eine von diesen Arten Mamatumor die in 99,9% der Fälle nicht wiederkommt! 1 Jahr später hatte er einen Koten am Bauch, wieder der gleiche Tumor und erfolgreiche OP!! Nun ist seit 4 Jahren Ruhe und Pele hat immer noch ein schönes Leben ohne Leiden. Also immer schön positiv und wenn es doch schlimmer ist - sei bei ihm und sei stark - dein Kater wird es auch sein! Ihr schafft DAS!!!

Alles Glück der Welt wünschen Dir und Johnny

Petra und die Fellnasen Pele, Fuffu, Luca und Charl

• Big John muss unters Messer.... Beitrag #5
du hast es ja relativ früh festgestellt und vielleicht ist es nur eine vergrößerte Lymphdrüse. Alles Gute für deinen Tiger.

• Big John muss unters Messer.... Beitrag #6
Hallo,

vielen Dank für euere Anteilnahme, ich hoffe natürlich auch, dass es nur ein harmloses Knötchen ist. Die waterei ist natürlich das schlimmste. Doof ist natürlich auch, dass ich Johnny nicht selbst zum Tierarzt bringen kann, da ich morgen Arbeiten muss. Das übernimmt mein Nachbar, ich hoffe, das das klappt, bei mir ist John zwar immer friedlich und leicht in den Korb zu bringen, aber bis jetzt war es auch immer ich, der das machte....

Ich geb natürlich bescheid, sobald ich was neues weis. John war noch nie krank, in den 11 Jahren, die er jetzt bei mir ist....

Liebe Grüße,

Claus

• Big John muss unters Messer.... Beitrag #7
Das wird schon, Daumen sind gedrückt und ich werde meine Katerpfoten heute auch pressen.

Ich wünsche John, dass es ein gutartiges Knötchen ist.

Dass das Schnarchen da her kommt, könnte ich mir gut vorstellen.

• Big John muss unters Messer.... Beitrag #8
Aich ich und meine Rasselbande drücken Big John das es etwas Harmloses ist.

Es wird schon gut gehen auch das nicht du mit ihm zum Tierarzt kannst.

Es ist immer ein doofes Gefühl wenn man es nicht selber machen kann aber schön das dein Nachbar es für dich übernimmt.

Alles gute für morgen

• Big John muss unters Messer.... Beitrag #9
Hallo lieber Claus!

Nachdem Du letzte Woche unserem Charly die Daumen gedrückt hast, wollen wir natürlich dasselbe für Deinen Johnny tun.

Ich bin mir sicher, daß dieses Knötchen auch einen ganz harmlosen Ursprung haben kann. Vielleicht nur ist es nur eine Zyste?? Oder auch Fett kann sich manchmal verhärten.

Wir wünschen euch viel Glück und warten auf Deinen Bericht, wie es Johnny nach der OP geht.

Ganz liebe Grüße *drück*
Teresa

• Big John muss unters Messer.... Beitrag #10
Hallo,

also, die erste Hürde wäre geschafft, es ist meinem Nachbarn gelungen Johnny in den Transportkorb zu bekommen und zum Tierarzt zu bringen. Laut Aussage der Sprechstunden hilfe vom Tierarzt macht er einen ruhigen, zufriedenen Eindruck und meckert nicht, ein tapferer Kerl :D

Heute Nachmittag um halb 5 kann ich ihn abholen und werde dann wohl mehr wissen und natürlich auch schreiben. Bis dahin heißt es jetzt Daumen und Pfötchen drücken...

Liebe Grüße,

Claus

• Big John muss unters Messer.... Beitrag #11
Hallo Claus,

ich drücke deinem Kater und dir sämtliche Daumen und Zehen und Krallen und Pfoten die ich hier besitze.

Diese Warterei ist immer sehr unangenehm, vielleicht lenkst dich ein wenig ab :)

viele hoffende Grüße auf ein gutes Ende wünschen Marion und ihre Bande

• Big John muss unters Messer.... Beitrag #12
wir drücken natürlich auch alle daumen und pfötchen!!!!

• Big John muss unters Messer.... Beitrag #13
Hallo Claus,

bestimmt bist du schon auf dem weg, um dein Katerle abzuholen ... ich drücke die Daumen, dass es ein unbedenklicher Befund ist! Ich denke, du hälst uns ja bestimmt auf dem Laufenden, oder?!

LG,

Hemsi

• Big John muss unters Messer.... Beitrag #14
Hallo,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber es war alles doch noch ein wenig hektisch. Also, zu allererst, Johnny hat die OP gut überstanden, ist noch ein wenig wackelig auf den Beinen, aber der Appetit ist schon wieder voll da :D Na ja wenn nicht hätt ich mir bei John auch ernsthaft Sorgen gemacht...

So die weitere gute Nachricht, es konnte wirklich alles entfernt werden, keine Anzeichen dafür, dass etwas gestreut hat. Genaueres wird die Histologische Untersuchung zeigen, dass Ergebniss kommt am Mittwoch. Allerdings muss man sagen, dass Johnny wirklich verdammt viel Glück im Unglück hatte.

Der Tierarzt war selbst sehr verblüfft (ich hab nur mit seinem Sohn gesprochen, der auch bei der OP dabei war, da er schon wieder am Behandeln war). Und zwar war das "Gewächs" nur einen knappen millimeter von seiner Halsschlagader entfernt :shock: Deshalb hat der Tierarzt auch sehr vorsichtig geschnitten und dabei ging der Knoten auf, sofort kam wohl eine größere Menge Eiter raus. Eventuell war es ein Fremdkörper, der sich eingekapselt und dann entzündet hat? Die Frage wäre nur, was für ein Fremdkörper es war...Bei irgendeiner Verletzung hätte mir doch Blut auffallen müssen, oder? Ausserdem hat er zu keinem Zeitpunkt irgendein Schmerzempfinden gezeigt, obwohl das eine Stelle ist, die ich recht oft kraule (deshalb hab ich´s ja zum Glück so früh bemerkt). Auf dem Heimweg ist mir noch eingefallen, vielleicht eine Zecke, wo er selbst den Zeckenkopf abgerissen hat, der dann gewandert ist, aber kann der soweit wandern, bis einen Millimeter vor die Halsschlagader? Alles sehr seltsam, ich hoffe, dass die histologische Untersuchung klarheit bringt...

Erstmal bin ich total froh, dass er es gut überstanden hat, grad eben ist er mit einem großen Sprung auf den Tisch um sich von mir kraulen zu lassen :D

Ach ja, für die es interessiert, kosten für die OP 124€ kosten für die Histologische Untersuchung 35€.

Ich danke euch allen fürs Daumen und Pfötchendrücken und hoffe, dass der Heilungsprozess komplikationslos vorangeht.

Liebe Grüße,

Claus

PS: Fällt mir grad noch ein, falls einer eurer Tiger schon mal so ne OP hatte, kann es sein, dass jetzt irgendwann noch Postoperative Schmerzen auftreten? Bis jetzt hab ich nix davon gemerkt, nur dass ich nicht in Panik gerate, falls er heute Nacht mal jammert...

• Big John muss unters Messer.... Beitrag #15
Hey Claus,

Schön das die OP gut verlaufen ist und ich drücke euch die Daumen das der Befund Negativ ist.

Meine Pussy hatte einen Tumor am Schulterblatt. Die Narbe war bestimmt 5 cm Groß

Und am nächsten Tag ist sie rumgelaufen als wenn nichts wäre auch ist sie wieder aufs Sofa gesprungen.
Sie durfte nur ein paar Wochen nicht raus.
Ich habe damals nichts von Schmerzen bemerkt und sie hat auch nichts in der Art bekommen.
Man sagt ja auch das das Schmerzempfinden einer Katze sehr gering ist.

Alles gute

• Big John muss unters Messer.... Beitrag #16
.
Man sagt ja auch das das Schmerzempfinden einer Katze sehr gering ist.

Hallo,

daran glaube ich nicht; sie können es nur sehr gut verstecken - leider.

@Claus: Prima, dass er es überstanden hat. Ein Gewächs mit Eiterfüllung kann doch nur harmlos sein. Wir drücken auf jeden Fall weiter.

Solange nach der Narkose wackelig auf den Beinen sind, sollte man eigentlich nicht füttern. Der Schluckreflex könnte auch noch bedröhnt sein. Ich machs vorsichtshalber nicht, auch bei betteln.

LG und ein schönes Kraulwochenende

Irene

• Big John muss unters Messer.... Beitrag #17
Hallo

Irene, mit dem Füttern hab ich mich streng an die Absprache mit dem Tierarzt gehalten. Erst um 18 Uhr ne Kleinigkeit und später ein wenig mehr. Er hat auch alles gut vertragen, inzwischen könnte man glauben, er wär der alte, wenn da nicht ne Ladung Fell fehlen würde und eine nette Naht...

Ich denke auch, dass es nix schlimmes, war und er Glück hatte, aber auf die histologische Untersucheung wollte ich dann doch nicht verzichten, sicher ist sicher...

Liebe Grüße,

Claus

• Big John muss unters Messer.... Beitrag #18
Auch ich wünsche Deinem John gute Genesung :!: Drücke Euch die Daumen, daß es "nur" ein Abszeß war.

Gruß
Susanne

• Big John muss unters Messer.... Beitrag #19
Beitrag gelöscht

• Big John muss unters Messer.... Beitrag #20
Hallo Dailliet,

John geht es wieder richtig gut, würde ich sagen, er genießt es ganz doll geschmust zu werden und freut sich über die Extra Leckerlies die es als Krankenbonus gibt.

Seit vorgestern Abend lasse ich ihn wieder ins Treppenhaus und auf die Mansarde, theoretisch könnte er da zwar, wenn jemand aus dem Haus geht nach draussen verduften, aber da er sich eigentlich nur dafür interessiert auf die Mansarde zu kommen denke ich es ist i.o. Bis jetzt ist er auch nur auf die Mansarde.

Ich würd allerdings zu gern wissen, was an meiner Mansarde so toll ist. Lucky ist auch die meiste Zeit dort und legt sich auf das Hochbett und John unter das Hochbett *grübel*?

Heute Nachmittag ist nochmal Nachsorge beim Tierarzt angesagt und dann muss hoffentlich nur noch das Fell nachwachsen. Das Ergebnis der histologischen Untersuchung werde ich wohl am Mittwoch bekommen.

Liebe Grüße,

Claus

Thema:

Big John muss unters Messer....

Big John muss unters Messer.... - Ähnliche Themen

Knubbel an Impfstelle - Panik macht sich breit: Ich bin grad völlig panisch - unser Filou ist vor 2 Wochen das erste Mal geimpft worden. Gestern Abend habe ich beim kuscheln einen grossen...
Was ist mit Miezi los :( ?: Hallo ihr Lieben! Ich bin grade am Verzweifeln und hoffe, ihr könnt mir irgendwie einen Rat geben, mir die Verzweiflung etwas nehmen...was auch...
bei einer fundkatze dicken, harter knubbel an der linken halsseite: mal einen lieben gruß :) habe euch hier gefunden und hätte mal eine frage, was ihr machen würdet bei bekannten, die zur zeit im urlaub sind, kam...
Rezidiv nach Fibrosarkom! Noch eine OP sinnvoll?: Hallo! Den Knubbel bei meinem Kater Gino (7 Jahre jung) habe ich das erste Mal 2010 ertastet. War damals auch beim TA. Der meinte damals, das...
FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
Oben Unten