was tun bei langer Autofahrt?

Diskutiere was tun bei langer Autofahrt? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich ziehe demnächst nach Köln um und nehme meinen Kater natürlich mit! Allerdings dauert die Autofahrt min. 4 Stunden. Mein Kater ist noch jung...
  • was tun bei langer Autofahrt? Beitrag #1
N

neal

Gast
Ich ziehe demnächst nach Köln um und nehme meinen Kater natürlich mit! Allerdings dauert die Autofahrt min. 4 Stunden. Mein Kater ist noch jung und ich hab ihn auch erst seit Anfang Juli, er ist also auch schnell unruhig. Wie kann ich Nelly (mein Kater) die Autofahrt so angenehm wie möglich gestalten? Gibt es evtl. Tabletten zur Beruhigung oder so?

• was tun bei langer Autofahrt? Beitrag #2
Wie verhält er sich denn beim Auto fahren, bzw. wenn er in der Box sitzt?
Ist er eher verängstigt ruhig, oder schreit er? Ist er an die Box gewöhnt?

• was tun bei langer Autofahrt? Beitrag #3
Hallo,

wir nehmen unsere Katzen immer mit in den Urlaub. Da es Floh immer schlecht wird, haben ich dieses Jahr zum ersten mal, vor der Fahrt, Rescue Remedy Bachblüten Tropfen gegeben. Das hat super geklappt. Sie war ganz entspannt und ihr wurde auch nicht schlecht.

Liebe Grüße coonie :D

• was tun bei langer Autofahrt? Beitrag #4
Hallo,

es gibt ein Pheromon-Spray namens Feliway, damit kann man Box und Auto einsprühen und die Autofahrt etwas annehmlicher machen.
Bachblüten (Rescue Tropfen) sollen auch wunder wirken, zumindest laut Erfahrungswerten unserer Patientenbesitzer.

Wenn er sich jedoch aufführt wie eine Furie, solltest du dir überlegen, ob du ihm die Aufregung nicht ersparst und ihn mit einer kleinen Beruhigungstablette ruhigstellst (NICHT selber rumdoktorn, Tierarzt fragen, Dosierung beachten!!!!), ich denke hierbei an Vetranquil oder ähnliches...

Ansonsten kannst du ihn gut an die Box gewöhnen, wenn sie immer in der wohnung steht, sie z.B. wie mein Paul als Schlafplatz nutzt.
Ich fahre auch öfters mit Paul zu meinen Eltern (5 minuten maximal), je öfter ich das getan hab, desto entspannter war er bei den fahrten.
auch die 15 minuten zum Tierarzt nimmt er jetzt gelassener...
Naja, solange bis er dort ist zumindest ;-)
nadine

• was tun bei langer Autofahrt? Beitrag #5
Erstmal Danke für die Antworten. Also verängstigt ist er nicht unbedingt, aber nach noch nicht 10 Minuten Fahrt fängt er an zu miauen. Die Box ist er nicht besonders gewohnt. Das mit diesem Bachblüten-Zeugs werd ich mal ausprobieren.

Mit Tabletten usw. bin ich mir nicht sicher. Mein Kater ist erst 4 Monate alt und ich hab gehört Tabletten gehen erst ab nem bestimmten Alter bzw. Gewicht.

• was tun bei langer Autofahrt? Beitrag #6
Die Rescue Tropfen hätte ich dir auch empfohlen, sie sind echt gut und können auch schon bei den ganz kleinen gegeben werden. Ansonsten solltest du versuchen ihn an die Box zu gewöhnen. Mach ihm doch immer mal wieder Futter rein, laß die Tür auf und gewöhne ihn daran in dieser Box zu sitzen. Du solltest es langsam steigern und nichts überstürzen. Wenn du weißt das 10 min. zu lang sind fang mit 5 min. an. Diese Bachblüten Naotfalltropfen kannst du aber auf jeden Fall geben. Mit Medikamenten wäre ich vorsichtig die haben Nebenwirkungen die manchmal schlimmer sind als der Nutzen.

• was tun bei langer Autofahrt? Beitrag #7
Woher?

Eine Frage habe ich jetzt doch noch zum Thema: Woher krieg ich denn diese Bachblüten Rescue Tropfen oder das Pheromon-Spray namens Feliway? Aus der Apotheke?
Und wie genau wirken die bzw. was genau bewirken die - sind die zur Beruhigung oder was?

• was tun bei langer Autofahrt? Beitrag #8
Also die Bachblüten bekommst du in der Apotheke, bei dem Spray weiß ich es leider nicht. Rescue Tropfen wirken beruhigend, aber nicht wie Beruhigungstabletten sondern rein Pflanzlich. Ich würde sogar eher ausgleichend als beruhigend sagen. Sie benebeln einen nicht. Als Mensch dürftest du mit Beruhigungsmitteln zB. kein Auto fahren weil sie träge und unkonzentriert machen, sie können auf den Kreislauf schlagen und müde machen. Genau das tun Bachblüten nicht. Sie nehmen zwar den Stress, die Beunruhigung von dir,bz. die Panikattake, aber sie beeinflussen deine Wahrnehmung nicht negativ. Du kannst also uneingeschrenkt alles tun.

• was tun bei langer Autofahrt? Beitrag #9
Noch ein Zusatz zu Mandys Text...

Neal, achte unbedingt darauf, dass in den Bachblüten kein Alkohol enthalten ist! Für Tiere werden diese anders (nämlich soweit ich weiß mit Apfelessig) haltbar gemacht, da Katzen keinen Alkohol abbauen können. Ich denke, das kannst du in der Aoptheke so anmischen lassen, falls sie die nicht schon haben.

• was tun bei langer Autofahrt? Beitrag #10
@weebee
Danke für den guten Tip, so speziell wußte ich das noch gar nicht. Ich hab meine Kitten nämlich noch nicht so lange und speziell von Katzen wenig Ahnung. Aber es stimmt auch für Kinder kann man die Bachblüten anders anmischen lassen.

Thema:

was tun bei langer Autofahrt?

was tun bei langer Autofahrt? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten