2 sehr scheue Tierheimkatzen -HILFE!

Diskutiere 2 sehr scheue Tierheimkatzen -HILFE! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo zusammen. und zwar hätte ich mal eine frage, von der ich hoffe, dass sie so noch nicht gestellt wurde ( habe zumindest nichts gefunden): Und...
  • 2 sehr scheue Tierheimkatzen -HILFE! Beitrag #1
G

ginger_pride

hallo zusammen.
und zwar hätte ich mal eine frage, von der ich hoffe, dass sie so noch nicht gestellt wurde ( habe zumindest nichts gefunden):
Und zwar habe ich seit gestern 2 im Mai geborene Tierheim-Katzen (schwestern), die SEHR scheu sind. Das war mir klar, aber ich dachte, das würde sich mit der zeit geben. Jetzt ist es so, dass die zwei seit gestern mittag abwechselnd unter meinem Bett oder hinter dem Sofa sitzen, mich ganz ängstlich ansehen, und nur nachts (!) fressen! Ich mache mir solche Sorgen! Was soll ich tun? Sie auf mich zukommen lassen-oder versuchen, mit ihnen zu spielen.....??

Ich danke schonmal ganz herzlich für eure Antworten!

Eure völlig ratlose
ginger

• 2 sehr scheue Tierheimkatzen -HILFE! Beitrag #2
Also ich habe meinen Kater Jay Jay (jetzt 4 Monate alt) seit einer Woche. Und er kam auch fast zwei Tage gar nicht unter der Couch hervor. Er ist zwar auch heute noch scheu und rennt manchmal weg wenn ich aufstehe, aber gerade eben zum Beispiel ist er sogar liegen geblieben und hat sich gleich streicheln gelassen. Also würde ich Dir raten: Warte ab, die beiden kommen schon irgendwann hervor. Die Neugierde wird siegen, so war´s bei mir auch.

Liebe Grüße
Melschnie

• 2 sehr scheue Tierheimkatzen -HILFE! Beitrag #3
das hoffe ich!
und wie es aussieht, mögen sie höhlen sehr gerne, da werde ich morgen mal schauen, wo es solche röhren gibt, das gefälklt ihnen bestimmt! :)

Ach ja, es gibt schon einen Fortschritt: sie fauchen nicht mehr! Juhu! :D

also, danke für deine Antwort, ich lasse sie sich jetzt verstecken und verkriechen wie sie wollen, und nehm's nicht mehr persönlich.

LG
ginger

und Harry & Sally

• 2 sehr scheue Tierheimkatzen -HILFE! Beitrag #4
Hallo ginger,

erstmal Glückwunsch zu deinen beiden Fellnasen. :)

Ich denke die beiden werden ihre Scheuheit mit der Zeit überwinden. Immerhin hast du sie erst seit gestern und für sie ist die Umgebung und Situation noch ganz neu.

Mein Kater war den ersten Tag auch nur unter unserem Bett als wir ihn aus dem Tierheim geholt haben. Irgendwann siegte aber seine Neugier und er begann sein neues Reich zu erkunden :)

Bei manchen Katzen dauert es möglicherweise auch einfach etwas länger bis sie sich an die neue Situation gewöhnen. Aber mit der Zeit wirst du sicher feststellen, dass die Kleinen mutiger werden und auf dich zu kommen wenn sie spielen wollen. Du kannst versuchen ihren Spieltrieb zu wecken, indem du in ihrer Nähe mit einer Fellmaus oder Angel spielst. Mit Gewalt würde ich sie jedoch nicht aus ihrem Versteck zwingen, das würde sie sicher noch mehr verunsichern.

Ich drück dir die Daumen!

Lieben Gruß, Lina*

• 2 sehr scheue Tierheimkatzen -HILFE! Beitrag #5
Hallo Ginger,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deinen Fellpopos, und Dankeschön im Namen der Beiden, dass Du sie aus dem Tierheim geholt hast. Scheue Katzen haben es ja immer schwerer.

Ansonsten ist ja schon alles gesagt: das Zauberwort heisst Geduld und lass sie von sich aus kommen. Du kannst Ihnen helfen, indem Du dich öfters mal auf ihre Ebene begibst, mit Ihnen redest, Ihnen nicht direkt in die Augen siehst (jedenfalls nicht, solange sie Dich nicht richtig kennen), mit den Augen plinkerst, wenn Du sie ansiehst (Beschwichtigiungsgeste: ich will nichts von Dir), erzähl Ihnen einen Schwank aus Deinem Leben (damit sie sich an Deine Stimme gewöhnen). Um ihren Spieltrieb zu aktivieren, lass mal eine Papierkugel (von ihnen weg) rollen oder was auch immer, Bändchen, Federn etc. kommen immer gut an.

Ansonsten sollten sie wissen, wo und wann es was zu fressen gibt und wo das Klo oder besser (je nach Wohnungsgröße) die Klos stehen, die natürlich auch regelmässig gereinigt werden.

Mach einfach alles so selbstverständlich wie immer - das macht neugierig.
Wie heissen die beiden denn, gibts auch Bilder?

LG, Irene

• 2 sehr scheue Tierheimkatzen -HILFE! Beitrag #6
das gibt sich bestimmt

Ich denke auch, dass du ihnen einfach ein bisschen Zeit geben musst. Meinen habe ich auch aus dem Tierheim und er war ein extrem scheues Tier, trotzdem ist er relativ schnell aufgetaut und gut eingelebt. Nur Mut und vor allem Geduld.

• 2 sehr scheue Tierheimkatzen -HILFE! Beitrag #7
Hallo,

also bei unserem Kater hats auch Ewigkeiten gedauert, bis er zutraulicher wurde. Bis er sich richtig streicheln ließ vergingen fast 2 Monate!

Immer mit den Tieren reden, versuchen, sie zum Spielen zu animieren, das hilft!
Mittlerweile ist er der verkuschelste Kater überhaupt :D !

LG

• 2 sehr scheue Tierheimkatzen -HILFE! Beitrag #8
Ich habe zwei Brüderkater, die auf einem Bauernhof aufgewachsen sind (Tierschutz privat, aber eben ein Bauernhof).

Das hieß: Rumschleppen lassen von Kindern, tagein, tagaus.

Bei Loisi hat sich das dahingehen manifestiert, dass er auf Kuscheln steht wie auf nix zweites und bei Max ist es in das genaue Geneteil umgeschlagen: hochnehmen / anfassen??? Iiiiiieh, schnell weg.

Bei Max sind wir nun nach 2 Jahren so weit, dass er sich zwar immer noch nicht gerne hochnehmen läßt, aber bekuschelt wird er mittlerweile doch ganz gerne.

Ich habe es auch immer ihm überlassen. Durch denen einen Megaschmuser hatte ich als Mensch was fürs Herz und Max hat sich das vermutlich auch ein Stück abgeschaut.

Also auch hier: Geduld und die beiden kommen lassen. Glückwunsch zu den Matzen :wink:

Thema:

2 sehr scheue Tierheimkatzen -HILFE!

2 sehr scheue Tierheimkatzen -HILFE! - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung: Hallo zusammen Heute schreibe ich euch ziemlich verzweifelt. Es geht um unseren Kater Schnipp. Diesen Monat wird er 10 Jahre alt. Erstmal zu...
Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Katze entlaufen: Hallo, Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere...
Oben Unten