möchte arme Katze von draußen aufnhemen!

Diskutiere möchte arme Katze von draußen aufnhemen! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier und habe mich auf grund einer Frage die ich an euch habe angemeldet. Ich hoffe das ich hier Hilfe finde...! Ich habe noch...
  • möchte arme Katze von draußen aufnhemen! Beitrag #1
C

CaptainKarracho

Hallo,
ich bin neu hier und habe mich auf grund einer Frage die ich an euch habe angemeldet. Ich hoffe das ich hier Hilfe finde...!

Ich habe noch nie eine Katze bessessen, aber durch die Katzen einer älteren Nachbarin, die einfach süß sind, habe mich in diese Tiere verliebt.
Bin sowieso Tierlieb! (= Aber die haben´s mir einfach angetan.
Meine Ex Freundin hatte auch merere Katzen (ein Haus am Wald, wo die aus und ein gingen!) die ich total toll fand.
Ich habe nie selbst an eine "neueanschaffung" einer Katze gedacht, oder jeh mit dem Gedanken gespielt, bis sich hier, um meiner neuen Wohnung, folgendes "abspielt":

Ich wohne in einem Mehrfamilien-Haus im obersten Geschoss, meine Eltern wohnen im Nachbarhaus im 1. Obergeschoss.
Seid dem ich hier wohne (knap 4 Monate) sehe ich Abends, meist zur selben Zeit, eine Katze forne an der Straße unter den Balkonen "herumstreunen". Sehr schönes Tier, weiße Katze, mit grau-braunen Flecken und einem Schwarzen Fleck unter dem rechten Auge...!

Meine Mutter erzählte mir auch immer von der Katze. Sie wohnen hier schon knapp 3 Monate länger als ich, und haben die Katze seid dem auch immer beobachtet.
Meine Mutter erzählte mir das die Katze (die wir Minka tauften) zu anfang sehr dünn gewesen ist, humpelte und keinen munteren eindruck machte. Da die Katze wohl auch nich länger als 6 Monate hier "rumstreunert" wurde sie seid beginn von meiner Mutter und der Nachbarin gefüttert. Nun macht sie wieder einen sehr guten eindruck. Vielleicht ist sie schon etwas zu dick, also wohl genert! Siet nicht verklebt oder verwarlost aus, was bedeutet das sie sich gut pflegt.

Nun haben wir herausgefunden das die Katze zu niemanden gehörd. Sie wohnt hinterm Haus, gegenüber vom Fenster meiner Eltern, in einem Busch. Die Nachbarin geht jeden Tag dort gucken und gibt ihr etwas zu essen, immer liegt Minka dort im Busch.

Nun kam die Frage was mit der Katze passieren soll wens Winter wird.
Es scheint wohl so das sie einfach im Sommer ausgesetzt wurde... wieso auch immer Menschen einem solchen Tier das antun.
Und da ich von Katzen angetan bin, habe ich gesagt das ich sie aufnehmen würde.
Da es in den letzten paar Wochen immer schlechter mit dem Wetter wurde, währe vielleicht bald der richtige Zeitpunkt die Katze einzufangen.
Nur leider wissen wir nicht wie´s weiter gehen soll....!
Wie fängt man diese scheuhe katze?

Was heist scheu? Meine Mutter geht immer draußen im Garten die Katze füttern... geht also zu den beiden Futternäpfen die wir dort am Gebüsch (ihr zuhause) aufgestellt haben, füllt diese auf. Die Katze sitzt nicht weit von diesen im Gebüsch und siet meine Mutter und mich auch immer, geht aber nicht weg oder flüchtet scheckhaft. Beobachtet uns nur!
Wen wir uns dann am Haus hinsetzten (ca. 8... 10 Meter entfernt) und warten bleibt die Katze in Ihrem Gebüsch.
Doch gehen wir weg, gucken dann am Fenster, sehen wir die Katze wie sie sich zum Essen schleicht und alles mit genuss verputzt!

Duruch Kontakt mit einer Tierärztin (die auch für die Katzen der Nachbarin zuständig is, worum sich meine Mutter auch ab und an kümmert) meinte das wir, nachem wir sie gefangen haben vorbeibringen soll. Sie würde die Katze kostenloß untersuchen und Impfen.

Nun ja, ich möchte es gerne versuchen mit der Katze.
Fals dies nicht klappen soll muss ich sie wohl schweren herzens ins Tierheim bringen, wo sie´s aber immernoch viel besser hat als draußen in diesem kalten, nassen Gebüsch. Aber bevor das passiert werde ich natürlich alles versuchen!

Ist es schwer eine Stuben-Katze die nem halbes Jahr draußen gelebt hat wieder an ein Katzenklo zu gewöhnen und immer Zuhause zu lassen?
Eine möglichkeit das sie selbstständig raus kan gibt es leider bei mir nicht.

Nun ja... is ein bisschen länger geworden!
ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben, würde mich sehr drüber freuhen.

Schönen Sontag noch! *wink*

• möchte arme Katze von draußen aufnhemen!

Anzeige

• möchte arme Katze von draußen aufnhemen! Beitrag #2
Hallo Captain ;) und herzlich Willkommen bei uns,

schön das du dich zusammen mit deiner Mutter um eine herrenlose Katze sorgst und ihr helfen möchtest.

Die Frage, was aus der Katze wird, wenn es winterlich kalt ist, ist sehr gut.
Wenn du von nun an für die Katze sorgen möchstest, solltest du sie zu allererst einfangen und vom Tierarzt grunduntersuchen, entwurmen und impfen lassen.
Mit etwas Geschick wird er dir auch sagen können, ob sie bereits kastriert ist, wenn nicht solltet ihr das unbedingt bald nachholen.

Das ganze ist natürlich ein gewisser Kostenfaktor, und den wird es bei der Sorge um und Haltung eines Tieres immer geben, das muss dir bewusst sein und dazu solltest du auch unbedingt bereit sein.

Diese Katze lebt nun schon eine ganze Weile draussen und schläft sich durch bzw. wird von euch gefüttert, vielleicht lebt sie schon ihr ganzes Leben lang draussen, und sie scheint ja bereits erwachsen zu sein, nicht wahr?

Du wohnst im Obergeschoss und wirst damit der Katze- nehme ich einfach mal an- keinen Freigang gewähren können.
Ein Tier, das sein Leben lang völligen Freigang gewöhnt war ist aber in den aller- allermeisten fällen absolut nicht mehr an ein Leben nur in der Wohnung zu gewöhnen.
Es wird in einer Wohnung niemals glücklich werden, vielleicht sogar aggressiv werden oder aus Protest urinieren, die Einrichtung zerstören.
Es klappt wirklich in den allerseltensten Fällen einen Freigänger zu einer glücklichen Wohnungskatze zu machen.

Eine Idee wäre nun, das deine Familie sich doch vielleicht der Katze annehmen kann? Sie wohnen ja "nur" im ersten Stockwerk, es sollte kein Probelem sein an der Fassade so etwas wie eine Katzentreppe anzubringen die z.B. zu einem Fenster hinauf führt, durch das sie dann in diw Wohnung gelangen kann. Wenn sie bei deinen Eltern kommen und gehen könnte, wie sie wollte, würde sie dort sicher glücklich werden und Futter und Wärme vielleicht sogar gerne innen annehmen- nach einer Gewöhnungsphase natürlich.

Sollten deine Eltern das nun absolut nicht wollen, gäbe es die Möglichkeit der Katze in eurem Garten eine gut isolierte und mit wärmenden Materialien ausgelegte wetterfeste Hütte aufzustellen, in die sie sich zurückziehen kann, wenn sie das möchte.
Unsere Hauskatzen sind eigentlich sehr gut an das deutsche Klima angepasst und es ist kein Problem für sie, bei guter Fütterung im winter zu überleben- sie suchen sich auch drausen passende lauschige Plätzchen, z.B. Schuppen, Lagerhäuser etc.

Es wäre also im Prinzip für die Katze sicherlich auch kein Problem, wenn ihr das so handhabt, sie kennt es ja nicht anders.

Wenn dein Wunsch nach einer Katze wirklich so fest und auch wirklich gut überlegt ist, würde ich dir zu einer (oder viel besser gleich zwei) Katzen raten, die schon in der Wohnung geboren sind und niemals Freigang kennengelernt haben oder in frühestem Kittenalter in die Wohnung geholt wurden.
Diese Tiere werden mit einer Katzengerecht eingerichteten und ausreichend grossen Wohnung mehr als zufrieden und glücklich sein, und eure Streunerin ist so auch allzeit gut versorgt.

Wenn ihr meint, das das kein Leben für eure Katze ist, könnt ihr sie natürlich auch im Tierheim abgeben wo sie hoffentlich bald ein schönes Zuhause findet.

Das ist bei erwachsenen, scheuen Katzen die immer draussen gelebt haben, aber gelinde gesagt sehr schwierig und es passiert häufig, das solche Tiere viele Jahre oder sogar ihr Leben lang im Tierheim warten.

Wenn die Katze all zu scheu ist und das einfangen überhaupt nicht klappen will (für den wirklich dringend erfolderlichen Tierarztbesuch) könnt ihr euch vom örtlichen Tierschutzverein sicherlich eine Katzenfalle leihen.
Es ist ein Käfig mit Klapptür, in den Futter gelegt wird... Geht die Katze hinein, schnappt die Tür zu und man kann sie so auch transportieren.

LG
Sandra

• möchte arme Katze von draußen aufnhemen! Beitrag #3
Hallo Captain,

Aiurs Ausführungen ist ja kaum etwas hinzuzusetzen.
Ich finde es auch toll, dass Ihr Euch um die Katze kümmert. Wichtig ist aber wirklich zunächst der Tierarzt, und ich sehe eigentlich auch fast keine Möglichkeit, als sie mit einer Katzenfalle zu fangen. Die deckt man von außen gut ab und stellt stark duftendes Futter hinein. Das Berühren des Futternapfes löst dann meistens das Schliessen der Eingangstür aus. Damit sie nicht total ausflippt, ist die Abdeckung wichtig; auch für den anschliessenden Transport. Hört sich vielleicht schlimm an, ist es aber nicht und ja nur zum besten des Tieres.

Natürlich kannst Du auch versuchen, ihr Vertrauen zu gewinnen. Dazu müsste sie aber schon näher herankommen. Ich habe das immer so gehandhabt, dass ich nicht einfach Futter hingestellt habe und weggegangen bin, sondern das Futter an Ort und Stelle in den Napf gefüllt habe, so dass sie es sehen kann und dann einfach hocken bleiben und warten. Wenn der Hunger gross genug ist, kommt sie. Da darf dann nur keiner zwischendurch irgendwo füttern. Auf diese Weise gewöhnt sie sich an deine Nähe und irgendwann kannst Du sie anfassen.
Dann merkt man eigentlich schon, ob es eine scheue Wilde oder eine Ausgesetzte ist. Dementsprechend braucht man vielleicht keine Falle und kann dann auch versuchen, sie nach dem Tierarztbesuch in die Wohnung zu nehmen.
Wahrscheinlich ist ja eine Kastration erforderlich, egal ob Männlein oder Weiblein. Dann muss sie sowieso erst einmal ihren Rausch ausschlafen und dann sieht man ja, wie sie reagiert. Dazu würde ich sie dann erst einmal nur ins Bad geben.

Aber so weit musst Du ja erstmal sein.

Probier Dein Glück würd ich sagen, dann kann man immer noch weitersehen. Wichtig ist, wie gesagt, erstmal der Tierarzt.

LG, Irene

• möchte arme Katze von draußen aufnhemen! Beitrag #4
Hallo,
ich bin mal wieder seid langem hier im Forum.
Ich wollte nur berichten das wir es am Freitag Nachmittag mit der Katze gewagt haben. Da die Katze mich beim Fangen nich sehen sollte hat meine Mutter sie dann ein wenig in die Katzen-transportbox geschoben, so war sie schonmal nich sauer auf mich.
Als sie dann in der Wohnung war, haben wir sie auf der Klo freigelassen wo halt auch das Katzenlokus steht / stand. Nachdem wir dann ein weilchen gewartet haben und die Klotür öffneten, is sie erstmal den Flur entlang, ins Schlafzimmer und unter mein Bett (wo sie sich halt sehr sicher fühlen konnte!)! Den ganzen Abend war sie dann dort und is gegen Abend dann durch die Wohnung gelaufen... kam sogar ins Wohnzimmer während ich dort mit einer Freundin saß und guckte. Ging aber nich weit hinein und versteckte sich dann wieder unterm Bett. Gegessen hat Sie da aber auch schon was in der Küche. Als ich dann Abends ins Bett wollte, merkte ich das etwas Nass war... hat die Katze mir doch genau ins Bett gepinkelt. Alles halb so wild, Sachen gewaschen, eine Nacht im Wohnzimmer verbracht und das Katzenklo ins Schlafzimmer gestellt.
Ich denke sie hat sich an dem Abend einfach nich getraut ins Klo zu gehen, weil der Weg unweigerlich am Wohnzimmer vorbeiführt und ich dort keine Tür drinnen habe.
Auf jeden fall hat sie die nächsten male (bis heute!) ins Katzenklo gepinkelt und häufchen gemacht.
Am Samstag war sie dann mer oder weniger den ganzen Tag am schlafen (muste sich wohl erstmal richtig ausruhen!) und kam dann Abends raus. Da hatte ich besuch von 2 Freunden, wir wollten halt nen DVD Abend machen. Im gegensatz zu dem was ich erwartete kam die Katze nach kurzer zeit zu uns an (wir spielten nen Würfelspiel und schautet halt ne DVD, warn also nich gerade leise!) und sprang auf die Coutsch. Hat sich zu uns gelegt und sich streicheln lassen bis sie eingeschlafen is.
Nun is sie halt relativ aufgetaut. Erschrickt nich mer wen man an ihr vorbei läuft oder von der Coutsch aufsteht. Am Samstag abend (was mer Sontag Morgen war!) sprang Sie zu mir ins Bett und hat sich die Nacht neben mich gelegt. Was sie bis Heute jeden Abend macht.
Also is alles super gelaufen würd ich sagen...! Es scheint wohl ne raltiv alte Katze zu sein da sie nich mer so verspielt ist. Wobei sie gestern schon mit nem kleinen Ball (mit Glocke drin) rumgespielt hat...!

hier mal 2 Fotos:

Das war der erste Abend... ich glaub wer so schläft fühlt sich wohl! (=

Nun ja, ich hoffe das wir uns weiter so gut verstehen werden...!
Danke für eure Tips!

• möchte arme Katze von draußen aufnhemen! Beitrag #5
Das ja super. Schön das es so gut geklappt hat. Warst du denn bereits beim Tierarzt? Der kann dir auch ungefähr das alter sagen und ob dein Fellknäuel gesund ist.

Fruet mich das es so gut funktioniert.

• möchte arme Katze von draußen aufnhemen! Beitrag #6
Na da kann man ja nur Gratulieren.

Schön das alles so gut geklappt hat. Hat sie den auch schon einen Namen??

• möchte arme Katze von draußen aufnhemen! Beitrag #7
Hi,

ich finds auch toll, dass Du ihr ein Zuhause gibst und sie sich so schnell einlebt. Ich drücke die Daumen, dass es weiterhin so gut geht.

Liebe Grüße,

Claus

• möchte arme Katze von draußen aufnhemen! Beitrag #8
Gratulation auch von mir! Toll :lol:

Ich sag's ja immer: man weiss nie; Versuch mach kluch!

Viel Spass miteinander und

LG, Irene

• möchte arme Katze von draußen aufnhemen! Beitrag #9
Danke für eure netten Worte! (=

Meine Mutter hat Sie schon bevor wir überhaubt daran gedacht haben sie aufzunehmen, bevor wie sie gefüttert haben, also vor gut nem halben Jahr "Minka" getauft! (= Den wollt ich jetzt nich wieder weg machen... aber der passt auch zu Ihr...!

Beim Tierarzt war ich noch nicht, das werd ich erst die Tage machen. ich warte noch bis Sie sich richtig eingelebt hat, will nich das die kleine soviel Stress hat.

Bei dem Wetter die letzten Nächte (schweine kalt!) warn wir echt froh das wir den versuch schon am Freitag gewagt haben. Ich hätt da nich gern draußen geschlafen! (=

Thema:

möchte arme Katze von draußen aufnhemen!

möchte arme Katze von draußen aufnhemen! - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
3 Katzen-Dilemma: Liebes Forum! Wir sind neu hier und ich freue mich auf den Austausch mit empathischen Menschen! Leider lege ich gleich mit einem wirklich...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Oben Unten