63 qm zu klein für 2 Katzen?

Diskutiere 63 qm zu klein für 2 Katzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen ....ich hab diese nette Forum gefunden und hab mich auch sofort angemeldet ...ich hätte auch eine Frage tut mir leid das es so...
  • 63 qm zu klein für 2 Katzen? Beitrag #1
T

ThomasBW

Hallo zusammen ....ich hab diese nette Forum gefunden und hab mich auch sofort angemeldet ...ich hätte auch eine Frage tut mir leid das es so direkt kommt. Ich will mir unbedingt 2 Katzen kaufen und zwar 2 Norwegische Waldkatzen. Meine Sorge ist das ich eine Wohnung habe die 63 qm groß ist eine EG-Wohnung mit Balkon. Ich könnt die Katzen auch rauslassen weil das eine ruhige gegend hier bei mir ist aber mach mir auch große sorgen das etwas passieren könnte. Was würdet ihr machen? Ich will gerne(unbedingt) 2 haben weil ich im Wechselschichtdienst arbeite und auch nicht immer Zeit habe.
Ich danke schonmal für jede Antwort

Gruß Thomas

• 63 qm zu klein für 2 Katzen? Beitrag #2
Beitrag gelöscht

• 63 qm zu klein für 2 Katzen? Beitrag #3
Ich denke, dass ist auf jedem Fall groß genug. Bei uns leben auch zwei Katzen ohne Freigang in einer Wohnung mit 51qm und es geht ihnen gut. Man muss halt ausreichende Abwechslung schaffen.

Besonders wenn du Reinrassige Katzen hast wirst du selten einen Züchter finden, der es dir erlaubt diesen Freigang zu gewähren.
Können mir Züchter ernsthaft vorschreiben, was ich mit meiner Katze mache, wenn ich sie erstmal gekauft habe? Ist es nicht meine Sache, ob ich sie rauslasse (und sie evtl. geklaut wird) oder nicht?

• 63 qm zu klein für 2 Katzen? Beitrag #4
Wow klasse 2 Antworten schon ...danke sehr :D ....ich bin vor 2 Monaten umgezogen und hab noch nicht viele Möbel, werde auch einen großen Katzenbaum kaufen Platz hab ich genug dafür. Das mit dem Balkon ist eine tolle Idee weil ich ihn kaum nutze kann ich ihn richtig gut Katzengerecht machen ...das mit dem rauslassen werd ich mir überlegen, weil immer werd ich hier auch nicht wohnen und wenn sie sich an das freilassen gewöhnen wie dailliet sag werden sie es auch vermissen.

danke für die Antworten.
Ich würde mich freuen wenn noch mehr von euch was dazu sagen :p

• 63 qm zu klein für 2 Katzen? Beitrag #5
@MLS: Ein Bekannter von mir hat sich Bengalen zugelegt und er musste einen kaufvertrag unterschreiben, indem festgehalten wurde, dass die tere ausschließlich in der wohnung gehalten werden sollen und dass der züchter ein recht darauf hat die tiere zurück zu nehmen sollte das nicht der fall sein!

für unseren bkh kater haben wir auch einen kaufvertrag unterschreiben müssen, der war allerdings um einiges lockerer...aber manche züchter machen das!

LG
Nahema

• 63 qm zu klein für 2 Katzen? Beitrag #6
63 katzengerecht eingerichtete m² mit gesichertem Balkon sinbd für zwei Wohnungskatzen vollkommen ausreichend.

MLS, viele seriöse Züchter verbieten in ihren Verträgen den Freigang, wenn du ihn also trotzdem gewährst, wirst du im Prinzip vertragsbrüchig, was eine Strafe nach sich ziehen kann, wenn es herauskommt.

Es ist aber so, das solche Paragraphen schon desöfteren von Gerichten als unwirksam erklärt wurden.

Es gibt auch genug Züchter, die Prinzipiell nichts gegen einen wirklich durchdachten Freigang für ihr Tier haben, also finde ich, WENN man seinem Rassetier nun Fr3igang gewähren möchte, kann man sich auch die Mühe machen nach einem Züchter zu suchen, der nichts dagegen hat- es gibt sie wirklich ;).

Nur kommen bei sichtbaren Rassekatzen zu den üblichen Risiken eben noch die des Diebstahls dazu, und das ist bei Rassekatzen wirklich keine Seltenheit, wer gibt in Zeiten von Inflation und Arbeitslosigkeit schon 500 € für ein Tioer aus, wenn er es umsonst auf der Strasse einsammeln kann.

Das passiert immer wieder, und es sind nicht nur "asoziale Verbrecher", die das tun.
Wie leicht entspinnt sich die Geschichte der armen ausgesetzten Katze, die man "gerettet" hat... Ich habe das selbst schon bei Bekannten erlebt, von denen ich sowas nie gedacht hätte.

• 63 qm zu klein für 2 Katzen? Beitrag #7
Danke für die Antworten!

Dass es solche Auflagen von Züchtern gibt, war mir nicht bewusst. Ist aber interessant zu wissen. Danke, danke! :)

Aber eine Frage hätte ich noch: Aus welchem Grund? Ich meine, züchten wird er mit der Katze nicht mehr und wenn die sich dann vielleicht mit einem Straßen-Kätzchen paart, kann ihm das doch eigentlich auch egal sein... *überleg*

• 63 qm zu klein für 2 Katzen? Beitrag #8
Aber eine Frage hätte ich noch: Aus welchem Grund? Ich meine, züchten wird er mit der Katze nicht mehr und wenn die sich dann vielleicht mit einem Straßen-Kätzchen paart, kann ihm das doch eigentlich auch egal sein... *überleg*

Ich denke der Züchter sorgt sich um seine Kitten und ihre Zukunft, die er viele Wochen lang manchmal mit viel Liebe, Mühe und grossen Schwierigkeiten aufgezogen hat.

Und egal ist es einem guten Züchter ganz sicher nicht, was mit seinen Kitten geschieht, schon gar nicht möchte er, das der neue Besitzer sie sich wild paaren lässt etc. (allein schon wegen der Ansteckungsgefahr ins Sachen FIV, Leukose etc.).

Viele Freigänger sterben im ersten Jahr ihres Lebens, einfach weil sie jung, verspieltund unerfahren sind, und dazu kommt noch die Diebstahlgefahr.
Ich kann die Züchter da schon gut verstehen, das sie nicht möchten, das eines ihrer Lieben von was weiss ich wem verschleppt und wer weiss wie gehalten wird.

Ich erinnere mich noch gut an meine Leinenspaziergänge mit unserem Creme- Tabby- Point Siamesen Ares. Er hat einen Blick nach dem anderen auf sich gezogen und aussagen wie "ist das ein Kleiner Puma?" "Ein beiger Panther?" und solche Sachen...
Ich würde mich niemals trauen, ihn draussen rumlaufen zu lassen, allein schon wegen solcher Aussagen. Dazu ist er so auf den Menschen geprägt, das er jedem Fremden gleich in den Schoss hüpft und schnurrt.

Von Begeisterung zu "will ich haben" ists nicht weit und wenn das Objekt der Begierde dann Tag für Tag fröhlich im Garten rumläuft... Ist es schnell geschehen.

Ausserdem denke ich, kommt seriös gezüchteten Katzen ihr extremes Menschenvertrauen im ungesicherten Freigang nicht gerade zu Gute- man sollte nicht jedem Menschen blind vertrauen, weder als Mensch noch als Katze.

Denn dann ist "Entführung" wirklich das beste, was passieren kann, man hört ja leider immer wieder von misshandelten und verstümmelten Katzen, an denen sich irgendwelche Irre brutal vergangen haben. Wenn die Katze auf jeden zurennt, ist sie gefährdeter.

• 63 qm zu klein für 2 Katzen? Beitrag #9
und es gibt ja leidergottes auch diese "tierfänger" (nicht im legalen sinne), die in gegenden ausschau nach rassetieren halten um sie mitzunehmen und weiter zu verkaufen!

ist in unserem örtchen schon ein paar mal vorgekommen mit OKH , aber auch bei Hunden, eine reinrassige weiße schäferhündin ist erst kürzlich gestohlen worden!

lg
Nahema

• 63 qm zu klein für 2 Katzen? Beitrag #10
also dann weiß ich jetzt ganz sicher das ich sie nicht freilaufenlassen werde....ganz bestimmt nicht...ich mach mein Balkon schön gemütlich für die Beiden :wink:

• 63 qm zu klein für 2 Katzen? Beitrag #11
Hm, also meine Freundin hält auch zwei Katzen auf ungefähr 60 qm. Wenn die Katzen genügend Rückzugs- und Spielmöglichkeiten haben ist es okay denke ich.
Eine Sache, die man bedenken muss ist allerdings, dass Katzen offensichtlich in den frühen Morgenstunden sehr aktiv sind. Haben sie Freilauf, toben sie sich draussen aus, leben sie in der Wohnung, kann es durchaus vorkommen, dass sie dich früh morgens mit einem Rennen durchs Schlafzimmer und übers Bett wecken und das auch am Wochenende.
Da meine Freundin das nicht wollte, hat sie sie zunächst nachts ins Wohnzimmer gesperrt. Da dieses allerdings ans Schlafzimmer grenzt und die Katzen immer an der Tür gekratzt haben, kommen sie jetzt auf den Flur zum Leidwesen des Teppichs vor der Flurtür.
Wollt dich jetzt nicht abschrecken, aber man muss bedenken, dass solche Probleme auftreten können, wenn die Katzen in der Wohnung gehalten werden.
Gruß jaecky

• 63 qm zu klein für 2 Katzen? Beitrag #12
Hallo Jaecky,

die Katzen deiner Freundin waren sicherlich noch sehr jung? Wenn man Wert auf Ruhe und Gelassenheit legt, muss man sich die Tiere eben entsprechend aussuchen, d. h. auf keinen Fall Kitten! Denn die müssen sich noch richtig austoben können. Da finde ich so eine Bremse wie einsperren schon Tierquälerei.

Katzen sind von Haus aus nachtaktiv; sie passen sich aber recht schnell dem Lebensrhytmus an. D. h. wenn vor dem Schlafengehen noch ordentlich gespielt wird, ist anschliessend auch Ruhe.
Mein Jungvolk geht, wenn ich ins Bett gehe, draussen (Gehege) Motten und Mäuse fangen.

@Thomas: Mit Deinem Vermieter solltest Du vorher abklären, ob Du den Balkon vernetzen darfst.

LG, Irene

• 63 qm zu klein für 2 Katzen? Beitrag #13
Katzen nachts in den FLur zu sperren finde ich auch arg- arg bedenklich.

Sie sind eben von Natur aus dämmerungs- und nachtaktive Tiere, das muss einem klar sein. Es ist absolut nichtartgerecht, sie nachts in einem kleinen Räumchen festzusetzen in dem sie "nicht stören", denn da sist ihre Hauptaktivitätszeit.

Katzen passen sich mit der Zeit gut an den Rhytmus ihrer Menschen an und wenn man sich täglich vor dem Schlafengehen die Mühe macht, sie spielerisch wirklich vollkommen auszupowern, hat man auch eher nicht das Problem, das sie um 4 Uhr nachts schon wieder maunzend auf der Matte stehen.

Kitten sind noch sehr verspielt und aktiv und es dauert immer eine Weile, bis sie ihre innere uhr dem Menschen anpassen. Da sist halt so bei Kitten, sie werden erwachsen und ruhiger.

Also bitte sperrt eure Katzen nicht mehr nachts in den FLur, sondern spielt sie abends mit Spielangel und Laserpointer "leer" bis sie hechelnd auf dem Boden liegen. Und wenns gar zu laut ist- Ohropax helfen über die erste Zeit ;).

• 63 qm zu klein für 2 Katzen? Beitrag #14
Hi, also es ist jetzt nicht so, dass sie nur auf dem Flur sind und alle anderen Türen zu sind.
Sie haben eben nur keinen Zugang zum Schlaf- und Wohnzimmer. Sie können noch Küche, Bad und Arbeitszimmer unsicher machen.

Was ich aber eigentlich mit meinem Beitrag indirekt sagen wollte:
Wenn man schon die Möglichkeit hat, die Katzen rauszulassen, sollte man es meiner Meinung nach auch tun. Dann muss man vielleicht auf Rassekatzen verzichten, es gibt wie ich finde genügend wunderschöne Hauskatzen.

• 63 qm zu klein für 2 Katzen? Beitrag #15
Tierheim skeptisch

Als ich meinen kleinen aus dem tierheim geholt habe, hab ich erst nach zwei ruhigen Tieren gefragt, aber die Betreuer wollten mir kein 2. Tier geben, weil 64qm plus 2 Balkone zu klein wäre! Ich war auch total verdutzt, aber sie wollten mir partout nur eine, schüchterne und ruhige Katze geben.Nicht einmal ein aktiveres Tier hätten sie mir gegeben! :cry:

• 63 qm zu klein für 2 Katzen? Beitrag #16
Hallo Tanja,

auch in Tierheimen bei den Betreuern oder Vermittlern gibt es gottseidank unterschiedliche Meinungen.

Ob es in Deinem Fall wirklich an der Größe der Wohnung gelegen hat, möchte ich doch bezweifeln.

Vielleicht war es für jetzt Deine Katze eben die bessere Konstellation.
Ich hoffe, Du bist glücklich mit ihr und sie mit Dir natürlich?

LG, Irene

• 63 qm zu klein für 2 Katzen? Beitrag #17
na klar

Ja, wir passen sehr gut zusammen.er ist zum glück auch ganz gut erzogen.aber vielleicht kommt ja später mal noch eine dazu... 8)

• 63 qm zu klein für 2 Katzen? Beitrag #18
Ich möchte mich für die Antworte sehr bedanken...danke nochmals...freu mich schon so sehr auf die beiden ...jetzt hab ich genug Zeit um alles vorzubereiten...

Thema:

63 qm zu klein für 2 Katzen?

63 qm zu klein für 2 Katzen? - Ähnliche Themen

Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Wie am besten auf Katze aufpassen?: Hallo, Ich habe eine Katze, die allerdings bei meinem Vater lebt. Er ist Rentner und wohnt auf dem Land in einer sehr ruhigen Gegend wo direkt...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Mara (*ca. 11.2017) - kleine Katze, große Chefin, gerne "Einzelprinzessin": Mara, geboren ca. 11.2017, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse, Freigang...
Katze anschaffen, ja oder nein?: Hallo liebe Community, ich bin jetzt schon länger am überlegen, ob ich mir Katzen anschaffen soll. Also zuerst, es werden auf jeden Fall 2 Katzen...
Oben Unten