Aber eine Frage hätte ich noch: Aus welchem Grund? Ich meine, züchten wird er mit der Katze nicht mehr und wenn die sich dann vielleicht mit einem Straßen-Kätzchen paart, kann ihm das doch eigentlich auch egal sein... *überleg*
Ich denke der Züchter sorgt sich um seine Kitten und ihre Zukunft, die er viele Wochen lang manchmal mit viel Liebe, Mühe und grossen Schwierigkeiten aufgezogen hat.
Und egal ist es einem guten Züchter ganz sicher nicht, was mit seinen Kitten geschieht, schon gar nicht möchte er, das der neue Besitzer sie sich wild paaren lässt etc. (allein schon wegen der Ansteckungsgefahr ins Sachen
FIV,
Leukose etc.).
Viele Freigänger sterben im ersten Jahr ihres Lebens, einfach weil sie jung, verspieltund unerfahren sind, und dazu kommt noch die Diebstahlgefahr.
Ich kann die Züchter da schon gut verstehen, das sie nicht möchten, das eines ihrer Lieben von was weiss ich wem verschleppt und wer weiss wie gehalten wird.
Ich erinnere mich noch gut an meine Leinenspaziergänge mit unserem Creme-
Tabby-
Point Siamesen Ares. Er hat einen Blick nach dem anderen auf sich gezogen und aussagen wie "ist das ein Kleiner Puma?" "Ein beiger Panther?" und solche Sachen...
Ich würde mich niemals trauen, ihn draussen rumlaufen zu lassen, allein schon wegen solcher Aussagen. Dazu ist er so auf den Menschen geprägt, das er jedem Fremden gleich in den Schoss hüpft und schnurrt.
Von Begeisterung zu "will ich haben" ists nicht weit und wenn das Objekt der Begierde dann Tag für Tag fröhlich im Garten rumläuft... Ist es schnell geschehen.
Ausserdem denke ich, kommt seriös gezüchteten Katzen ihr extremes Menschenvertrauen im ungesicherten Freigang nicht gerade zu Gute- man sollte nicht jedem Menschen blind vertrauen, weder als Mensch noch als Katze.
Denn dann ist "Entführung" wirklich das beste, was passieren kann, man hört ja leider immer wieder von misshandelten und verstümmelten Katzen, an denen sich irgendwelche Irre brutal vergangen haben. Wenn die Katze auf jeden zurennt, ist sie gefährdeter.