• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wurmkur

Diskutiere Wurmkur im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr, ich habe meinen fünf Monate alten Pepe gegen Würmer mit Banminth behandelt. Allerdings hat das nicht wirklich etwas gebracht. Was...
  • Wurmkur Beitrag #1
F

Frea

Hallo ihr,

ich habe meinen fünf Monate alten Pepe gegen Würmer mit Banminth behandelt. Allerdings hat das nicht wirklich etwas gebracht.

Was gibt es denn sonst noch gute Medikamente gegen Würmer die ihr mir empfehlen könnt?

Viele Grüße und besten Dank im Vorraus,
Frea

• Wurmkur

Anzeige

• Wurmkur Beitrag #2
Hallo Frea,

Banminth hab ich eigentlich immer nur bei ganz kleinen Babys genommen.
Ich würde Milbemax nehmen: ist gegen jede Wurmart und nur eine kleine Tablette. Wird bei mir von allen in ein bisschen Leberwurst verpackt sofort verputzt.

LG, Irene

• Wurmkur Beitrag #3
Das empfehle ich Dir aus. Ist nur eine kleine Pille, den Katzen geht es danach gut und Du deckst wirklich so gut wie alle Arten ab. Kostet um die 2,50-3,00 EUs.

• Wurmkur Beitrag #4
wenn dein stubentieger sich gegen tabletten auch so wehrt wie meine und sie die tablette nicht mal pulverisiert oder in leberwurst fressen würde ich dir einen spoton empfehlen!

da gibt es stronghold und noch einen weiteren von dem ich den namen vergessen habe, der wirklcih gegen ALLE gängigen wurmarten wirkt, bei manchen anderen präparaten dieser art sind nicht alle mit inbegriffen!

Diese Spotons sind allerdings um einiges teurer, eine 3er packung (reicht für ein knappes jahr) um die 20€....wirkt allerdings auch zusätzlich gegen flöhe, milben und anderes getier :)

lg
Nahema...

• Wurmkur Beitrag #5
da gibt es stronghold und noch einen weiteren von dem ich den namen vergessen habe, der wirklcih gegen ALLE gängigen wurmarten wirkt, bei manchen anderen präparaten dieser art sind nicht alle mit inbegriffen!

Hallo,

Stronghold wirkt nicht bei Bandwürmern.
Profender soll gegen alle gängigen Wurmarten sein.

LG, Irene

• Wurmkur Beitrag #6
Hallo zusammen

Also ich benutze immer Feligel eine drei Tageskur. Das ist eine Paste und wird dann je nach Gewicht verabreicht. Man kann es sehr gut unter das Futter mischen.

Lg
Petra

• Wurmkur Beitrag #7
Vielen Dank!

Dann werde ich nachher gleich mal dieses Milbemax holen gehen.
In der Hoffnung das wir dann endlich diese Dinger los werden.

Grüße

• Wurmkur Beitrag #8
Hallo, guten Morgen,

ich muss nochmal auf eure Hilfe zurück kommen.

Also wie gesagt habe ich gestern gleich noch dieses Milbemax geholt. Und da beide Katzen unter bzw. genau vier Kilo wiegen bekam jeder eine halbe Tablette ab.
Bei meiner Großen kein Problem aber bei besagtem kleinen Kater wars etwas schwieriger.
Als er dann die Tablette unten hatte, sich wieder beruhigt hatte sprang er ca. 1 1/2 Stunden später auf und ging zweimal spucken. Danach hatte er nix mehr in sich.

Was ist jetzt das schlauste?
Heute gleich nochmal versuchen, vielleicht lag es ja net an der Tablette? Oder gleich nach ner Alternative suchen?
Wenn Alternative, was gibt es dann noch?
Kennt jemand von euch sowas das die Katzen das Wurmzeugs nicht vertragen?

Besten Dank mal wieder,
Gruß
Frea

• Wurmkur Beitrag #9
Hallo Frea,

ich kenn das zwar nicht aber das gibt es sicherlich, dass ein Tier auch eine Wurmkur nicht verträgt.

Dann probier doch mal Profender. Gibt es auch beim Tierarzt und ist ein Spot on, wird also auf die Haut in den Nacken gegeben.

LG, Irene

• Wurmkur Beitrag #10
Wie hast Du denn die Tabletten verabreicht? In Wurst oder Rinderhack "gewickelt" oder pur ins Mäulchen?

Bei letzterer Methode würde ich vermuten, dass Du ihn festhalten musstest, dann KÖNNTE das spucken auch noch eine Stressreaktion gewesen sein.

Wenn das bei meinen Katzen so aufgetreten wäre (wie gesagt, Methode: Festhalten und ab ins Mäulchen), würde ich es nochmal versuchen, aber eingewickelt in Leberwurst oder Rinderhack.

Das würde ich deswegen tun, weil ich bei Spot Ons immer Angst hätte, dass sie es sich mit den Pfoten abwischen und das dann Ablecken. Das ist ja nicht Sinn der Sache.

Daher bin ich ein Pillenfan.

• Wurmkur Beitrag #11
Meine Jungs sind leider zu intelligent.
Sie hatten zur Entwurmung auch das Milbemax bekommen. In Rinderhack versteckt, bei Fuchur ne "ganze" halbe Tablette, bei Merlon das meiste zerbröselt, weil ichs mit dem zerteilen nicht so ganz hinbekommen hab.

Merlon hat das Hack in 1000 kleine Teile zerfetzt und die Stücke liegen lassen, an dem die Tablettenreste hingen, Fuchur hat den ganzen Ball gefressen und die Tablette hinterher wieder sauber auf den Boden gelegt.

Fuchur konnte ich dann "nötigen", die Pille so zu nehmen, wobei ich nicht ganz sicher bin, ob er sie wirklich geschluckt hat, auf jeden Fall hat er mich danach ne Stunde nicht mehr mit dem Arsch angeguckt ;)

Würmer haben sie auf jeden Fall beide nicht mehr, weiß nur nich so recht, ob das nu an der Pille lag, oder daran, dass sie vorher auch keine hatten (war nur ne Nachsorge-Entwurmung, die mir die Tierheimpflegestelle empfohlen hatte).

Aber für solche Fälle: was kann man da noch machen? Gibts irgendwelche Pasten, die man direkt ins Mäulchen geben kann? Damit haben sie nämlich keine Probleme.

• Wurmkur Beitrag #12
Meine beiden sind auch so Spezialisten.

Ich habe sie so überlistet: ich gebe immer mehrere Stücke Rinderhack.

Soviele, bis sie nicht mehr darauf kauen. Auf den ersten drei bis fünf Häppchen wird nämlich rumgekaut, als wärens Steaks, dabei sind die Stücke nur so Daumennagelgroß. Diese Fieslinge :twisted:

Da Mama aber nun der Oberfiesling ist, gibts das Pillchen wie gesagt dann, wenn sie nicht mehr kauen.

Schwupps - ist die Pille mit runtergeschluckt worden. Funzt prima bei uns *toi toi toi*

• Wurmkur Beitrag #13
Ui, das is aber ein guter Tip. Das probier ich dann beim nächsten Mal auch nochmal aus, bevor ich an den beiden verzweifle *lach*

• Wurmkur Beitrag #14
Ich hab mir das so angewöhnen müssen, als Loisi eine Zeitlang Antibiothika bekam und irgendwann festgestellt hat "ähm, ich schlucke da ja Pillen????"...

Nach der ersten sauber abgelutschten und ausgespuckten Pille hab ich es so gemacht.

In zwei Jahren sitze ich da und fütter pro Katze ein Kilo Hackfleisch bis sie nicht mehr kauen, ich sehs kommen :twisted:

• Wurmkur Beitrag #15
Hallo,

ich nehme für die Milbemax-Tabletten bevorzugt Leberwurst.
Erst gibt es ein Kügelchen ohne, dann eine mit.
Da Leberwurst ja so schön backig ist, werden die Pillen auch mit runtergeschluckt. Die hat noch keiner fein säuberlich abgeleckt wieder rausgegeben :wink:

LG, Irene

• Wurmkur Beitrag #16
Habe ihm gestern dann nochmal eine halbe Tablette gegeben und nach der musste er dann auch nicht spucken.
Das heißt wir sind auf dem besten Weg endlich wurmfrei zu werden.

Besten Dank an euch für eure Tips!!!

Thema:

Wurmkur

Wurmkur - Ähnliche Themen

Hat meine Katze Würmer oder nur Regenwurm?: Hallo zusammen, Meine Katze ist Freigängerin und heute hingen ihr, als sie heim kam, 2-3 solcher kleiner Würmer am Po. Sie hingen allerdings im...
Jungkatze Nassfutter: Hallo zusammen! Wir haben zwei Jung Katzen, beide sieben Monate alt, einmal männlich einmal weiblich. Ich wollte einmal fragen, welche...
Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Quellen für Biocanina Felipil für Geschwüre im Maul: Hallo liebe Katzen Community, ich bin neu hier und Besitzerin eines Birma Katers, inzwischen 12 Jahre alt. Ich habe folgende Frage, wenn diese...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Oben Unten