• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sabbern???

Diskutiere Sabbern??? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo @ all Ich habe mit unserer Katze folgendes Problem: Ich habe die Katze vor einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt, weil sie dort schon 3...
  • Sabbern??? Beitrag #1
J

Jacki

Hallo @ all

Ich habe mit unserer Katze folgendes Problem:
Ich habe die Katze vor einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt, weil sie dort schon 3 Jahre saß und keiner sie wollte.(Ist 16 Jahre alt und extrem dick)Sie hat sich jetzt super bei uns eingewöhnt, jedoch ist mit Ihrer Schnuserei etwas nicht normal.Jedes mal legt sie sich auf meinen Bauch und lässt sich streicheln.Dabei sabbert sie wie ein Boxer.Innerhalb 5 min ist mein komplettes T-Shirt nass.Wenn sie nicht gekrault wird, ist dies nicht so.Wer kennt dieses Verhalten und vor allen Dingen : Ist dies normal??? :roll: [/b]

• Sabbern??? Beitrag #2
Hallo Jacki,

auf dem Pferdehof wo ich damals geritten bin, gab es auch eine Katze die wenn man sie gekrault hat, angefangen hat zu sabbern. Leider weiß ich auch nicht woran das liegen kann, da sie ja nur sabbert wenn man sie krault.

gruss

tigerlily

• Sabbern??? Beitrag #3
Hallo Tigerlily

Sabbern ist gut. :D Das muss man erleben.Ein Hund ist Dreck dagegen.*ggg*Ich weiß nur nicht warum die das macht.Ich arbeite ehrenamtlich im Tierheim und da gibt es bei ca 100 Katzen ncht einen solchen Fall.Nur mein dicker Kater macht das :lol:

• Sabbern??? Beitrag #4
Hallo Jacki,

sabbert er denn wenn er auch schläft? Wenn er ja dauernd sabbern würde, würde ich ja vermuten das was im Mundraum nicht in Ordnung wäre. Aber die Katze damals bei uns auf dem Reiterhof hat dies auch nur gemacht wenn man sie gekrabbelt hat, man danach sah man aus, als käme man gerade aus der Dusche :wink: ! Vielleicht zeigen ja manche Katzen so ihre Zuneigung gegenüber dem Menschen :-? ? Also wieso die das tun, weiss ich auch nicht so genau ist nur eine Vermutung.

gruss

tigerlily

• Sabbern??? Beitrag #5
Hallo Tigerlily

Die macht das nur wenn sie gekrault wird. 8) .Ich weiß ja auch nicht.
Dass sie aber nicht dauernd trinken muss wundert mich.Diesen Flüssigkeitsverlust hat ein Sportler bei 45 Grad.Jetzt liegt sie gerade auf meinem Schoß und sabbert die Hosen voll :roll:

• Sabbern??? Beitrag #6
Hallo,

vielleicht hat deine Katze ja Probleme mit der Speicheldrüse, dass sie irgendwie zu viel Speichel herstellt. Vielleicht fragst du mal deinen Tierarzt.

gruss

tigerlily

• Sabbern??? Beitrag #7
Hallo Jacky!

Das Sabbern beim Schmusen ist zwar nicht superhäufig, aber dennoch normal und nichts, was Dich beunuhigen muß. Eine Reihe von Katzen hat diese reflexartige sogenannte Hypersalivation beim Gekraultwerden. Am besten legst Du Dir beim Schmusen ein Handtuch unter, dann wird es nicht so naß :wink: .

Solange das nur beim Schmusen auftritt, ist es nicht krankhaft.

LG
Meike

• Sabbern??? Beitrag #8
Hi Jacky,
das Sabbern kann dadurch entstehen, dass die Katze sich völlig entspannt. Was an und für sich ein gutes Zeichen ist, nämlich dass sie sich bei dir wohlfühlt :wink:
Möglicherweise hatte sie in der Vergangenheit mal Probleme mit den Zähnen, so dass sie eine Zeit lang ihr Maul im entspannten Zustand nicht richtig schließen konnte. Das bleibt dann gelegentlich als Überbleibsel. (Kann man übrigens auch beim Menschen beobachten, wenn er eine Nachtzahnspange tragen musste :roll: )

Davon mal abgesehen habe ich von einem Fall gehört, dass eine Frau bei ihrem Kater beim Tierarzt nach und nach die Zähne hat ziehen lassen. :eek: Sie hatte dann immer so etwa ein halbes Jahr Ruhe, dann ging es wieder los. Mittlerweile sind nahezu alle Zähne gezogen. :eek: Das finde ich allerdings, ist eine eher zweifelhafte Methode.

Jedenfalls, wenn das auch in anderen Situationen auftreten sollte, dann schlage ich vor, dass du doch mal zum Tierarzt gehst.

PS: Der Vorschlag mit dem Handtuch ist nicht schlecht :wink:

Thema:

Sabbern???

Sabbern??? - Ähnliche Themen

Senioren Kater jammert nur noch: Hallo, unser Kater aus dem Tierheim (Alter unbekannt, aber wir haben ihn schon 10 Jahre) dreht nur noch am Rad. An sich war er schon immer...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Oben Unten