Mit Wohnungskatze...

Diskutiere Mit Wohnungskatze... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, was habt ihr für Erfahrungen mit reinen Wohnungskatzen bezüglich spazieren / Picknik mit Leine gemacht? Kann man mit den Miezen...
  • Mit Wohnungskatze... Beitrag #1
Mauti21

Mauti21

Hallo Leute,

was habt ihr für Erfahrungen mit reinen Wohnungskatzen bezüglich spazieren / Picknik mit Leine gemacht?
Kann man mit den Miezen wenn Wetter gut etwas nach draußen?
Und wie kann man es gestalten?
Einen spaziergang oder ehr als Picknik?
Lasst hören.....!!!

Gruß Markus und Nicole

• Mit Wohnungskatze... Beitrag #2
Erfahrungen hab ich damit nicht gemacht, aber bei reinen Wohnungskatzen, die auch sonst nie rausdürfen, würd ich es vermeiden, sie an Spaziergänge zu gewöhnen... wenn sie erstmal ein erweitertes Revier haben, schätze ich, wirst du sie kaum noch ohne Probleme in der Wohnung lassen können. Bestenfalls gibt sie sich dann mit regelmäßigen Spaziergängen zufrieden...
Ich war auch am überlegen, ob ich meinen Jungs in fremder Gegend etwas Frischluft gönne, aber nach reiflicher Überlegung hab ich mich dazu entschlossen, es lieber sein zu lassen. In meiner Stadtwohnung werde ich ihnen schließlich nie bei ihrem Wald- und Wiesendrang gerecht werden können, wenn sie es einmal kennengelernt haben...

• Mit Wohnungskatze... Beitrag #3
Wenn du es anfängst und es gefällt ihnen, dann werden sie es auf ihre spezielle Art fordern. Aber ich denke, man kann das Einschränken, indem man für den Spaziergang ein Ritual einführt. Leine und Geschirr in der Transportbox aufbewahren, Transportbox unzugänglich unterbringen.
Ritual: Transportbox holen, Geschirr anlegen, Box ins Auto, auf eine Wiese oder einen anderen gemütlichen Ort fahren. Box auf, Leine anbringen, Katze auf den Arm nehmen, ins Grüne setzen und zuschauen, was sie macht oder Piknick, wie du es nennst. Eine Katze wird im ersten Moment, in fremder Umgebung Angst haben, darauf musst du dich einstellen. Es kann ihr allerdings auch gefallen und sie wird neugierig umherstreifen. Sie wird nur bedingt Leinengängig sein oder werden, das kommt allerdings auch auf die Regelmäßigkeit des Spazierganges und auf die Ausgeglichenheit der Katze an. Wenn sie gern umher läuft und du versuchst sie mit der Leine zu lenken und durch zureden von -Komm- oder dergleichen, kannst du sie durchaus an einen bestimmten Weg gewöhnen, den sie dann gern immer wieder mit dir abläuft.

Bedenke, dass eine Katze, die in der Natur laufen kann, auch an der Leine, unbedingt eine Mehrfachimpfung für Freigänger braucht, du weißt nicht, mit was sie in Berührung kommt. Außerdem muss es ein gutsitzendes Geschirr sein, aus dem sie sich nicht ohne weiteres befreien kann. Billigware ist da sicher nicht geeignet. Eine Zugleine von 5 m ist sehr praktisch, da sie nicht auf dem Boden schleift und sich verknotet. Länger als 5 m kann ich nicht empfehlen, da man sonst die Kontrolle verliert, gerade bei zweien, die in unterschiedliche Richtungen wollen, wird das dann kompliziert.

Es kann auch sein, dass nur eine den "Freigang" genießt und die Andere ihn nicht will und mit Angst reagiert. Du kannst vieles mit Leckerli oder Futterstückchen schmackhaft machen und ein kurzer Freigang kann auch im Schnee und bei schönem Wetter stattfinden, man muss es ausprobieren.

Meine liebten den Schnee, wenn er von ihren Pfoten bewegt wurde und sie den Klümchen nachspringen konnten. 20 Minuten war allerdings genug, eine Erkältung wollte ich nicht riskieren.

Meine Kater waren letztes Jahr 7 Monate alt, als sie das erste Mal ans Geschirr gemacht wurden und wir haben gemeinsam im Schnee den Garten durchstreift. Teils durften die Katzen den Weg selber wählen, teils habe ich sie in die Richtung gelenkt, in die ich wollte, sie konnten nicht überall hin. Mit der Zeit reichte ein leichter Ruck an der Leine und ein -Komm- und sie haben die Richtung gewechselt.

Mittlerweile haben meine Kater gesicherten Freigang, trotzdem finden sie es immer noch toll, wenn ich sie ans Geschirr mache und mit ihnen in die Bereiche des Gartens gehe, wo sie sonst nicht hinkommen, ein netter Ausgleich. Wenn ich keinen Garten hätte, würde ich trotzdem mit den Tieren per Leine irgendwo hingehen. Sie genießen schon 20 Minuten Freigang und sind hinterher ausgeglichen und müde.

Aber die Erfahrung muss jeder selber machen, wie seine Katze reagiert.

• Mit Wohnungskatze... Beitrag #4
besser nicht.

die katze meines onkels war eine "wohnungskatze". tatsächlich hatte sie ein riesiges haus mit drei stockwerken nur für sich. meine tante gewöhnte sie dann aber an die leine und dann war es aus mit wohnungskatze. die kleine helga mauzte und jammerte, bis sie raus durfte. jetzt ist sie seit einer weile verschwunden, weil sie von ihrem letzten freigang noch nicht zurückkehrte.

Thema:

Mit Wohnungskatze...

Mit Wohnungskatze... - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Meine Katzen am Band: Moin, moin! Habe nicht all zu viele Beiträge zum Thema "Katze an der Leine führen" gefunden. Meine beiden, Sir Clive und Lady Beauty sind reine...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Urlaub… Tipps?: Hallo ihr Lieben, wir haben zwei Katzen (reine Wohnungskatzen) und gehen zeitnah für 6 Nächte in den Urlaub.. Aktuell bin ich mir sehr unsicher...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Oben Unten