2 + 1 - geht das?

Diskutiere 2 + 1 - geht das? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe zwei 1 1/2 jährige Katzen (m u w, Geschwister) und würde gerne noch eine dritte miezi dazu haben. was gibt es zu beachten? Ist...
  • 2 + 1 - geht das? Beitrag #1
N

*nina*

Hallo,

ich habe zwei 1 1/2 jährige Katzen (m u w, Geschwister) und würde gerne noch eine dritte miezi dazu haben.
was gibt es zu beachten?
Ist es überhaupt machbar mit den beiden?
Und wenn ja dann eher noch ein männlein oder ein weiblein?

Vielen Dank im Voraus

*nina*

• 2 + 1 - geht das? Beitrag #2
Hallo,

also ich persönlich würde das nicht tun, klar gibt es bestimmt auch Leute die damit gute Erfahrungen gemacht haben, aber ich kann dir folgendes Berichten. Ich hatte zwei Katzen und mein Freund zwei Katzen, als wir zusammengezogen sind kamen die ja quasi zusammen. Das war kein Problem da meine beiden ja zusammen hielten und seine beiden, es kam kein gezicke, nach einer gewissen Zeit haben sie auch zusammengespielt und alles war gut. Dann ist uns leider eine Katze gestorben, also waren es ja nur noch drei. Einer wurde dann immer gemobbt von den anderen. Also haben wir uns entschlossen noch eine Katze dabei zu holen. Seid dem geht das wieder. Ich habe übrigens zwei Kerle und zwei Weiber.
Kurz noch dazu, meine Tante hat drei Katzen, dort wird immer eine ausgeschlossen, sie überlegt sich auch noch eine dazu zu holen. Irgendwie habe ich die Erfahrung gemacht, das eine Katze immer das fünfte Rad am Wagen dann ist.

gruss

daniela

• 2 + 1 - geht das? Beitrag #3
Hallo Du!

nachdem Dir jetzt ein "Negativbeispiel" :wink: erzählt worden ist, möchte ich Dir hier noch unser "Positivbeispiel" erzählen:

Wir holten dieses Jahr 2 kastr. Kater, Charly und Mogli, aus dem Tierheim. Mogli mussten wir jedoch nach 3 Wochen einschläfern lassen, da er sehr krank geworden war (die Krankheit kam bei uns erst richtig zum Ausbruch). Damit Charly nicht allein ist, wollten wir ihm einen Spielgefährten holen.
Wir fuhren also ins Tierheim und sahen uns die Katzen dort an. 2 gefielen uns sehr: Simon und Nala. Da Nala jedoch gehbehindert ist, bereits von anderen Katzen ausgeschlossen und sogar angegriffen wurde und nicht sicher war, ob Charly das nicht auch tun würde, haben wir uns damals für Simon entschieden..... Aber da Nala uns nicht aus dem Kopf ging holten wir sie 2 Tage später auf Probe nach.
Es klappte eigentlich von Anfang an sehr gut und Nala wird von den zwei Jungs voll akzeptiert. Bei uns spielt mittlerweile jeder mit jedem.
Unser Bett teilen sie sich alle nachts auch sehr geren mit uns :roll:, ohne Eifersüchteleien.

Aber man darf nicht vergessen:
1.Simon kannte Nala aus dem Tierheim.
2. Charly war erst 3 Wochen bei uns und eben "allein".

Deine beiden sind schon 1,5 Jahre bei Dir und werden evtl. zu zweit auf die neue Katze losgehen. (Was von ihrer Sicht auch ganz logisch ist)
Allerdings weiß ich nicht, ob sie nicht aufgrund ihres Alters noch etwas eher Toleranz gegenüber einem neuen Mitbewohner zeigen.

Vielleicht gibt Dir noch jemand einen guten Rat, der kein Katzenneuling ist wie ich :)

Falls Du es mit einem dritten Kätzchen versuchen willst, wünsche ich Dir dabei viel Glück.
Vielleicht erzählst Du uns dann, wie sich die Beziehung zwischen den Dreien entwickelt.

Liebe Grüße,
Tess

• 2 + 1 - geht das? Beitrag #4
Hallo *nina*,
na gut, dann noch ein weiteres Beispiel.
Ich habe Ronja Mitte letzten Jahres aus dem Tierheim geholt. Sie war etwa 12 Wochen alt.
Im Dezember kam dann Spencer, ein Abgabetier, was ins Tierheim sollte, 3Jahre alt, dazu. Er war erst verschüchtert, hat sich nur unter dem Bett versteckt, aber seit er den Geruch der Wohnung angenommen hatte nach etwa einer Woche, fingen sich die beiden an zu lieben und wurden ein echtes Traumpaar. Daher haben mir auch welche abgeraten, weil der dritte eben ein fünftes Rad am Wagen sein könnte.
Aus verschiedensten Gründen habe ich mich doch dafür entschieden.
Ein etwa zwölf Wochen altes Kerlchen zog vor einigen Wochen zu uns.
Er rannte unters Bett, kam nach 20 Sekunden wieder raus und fing an zu spilen. Am ersten Tag fauchten alle. Es gab Flaschenbürstenschwänze auf beiden Seiten. Aber bereits am nächsten Tag haben sich Spencer und Mio enorm angenähert und spätestens drei Tage später lagen alle zusammen haben geschmust, getobt geputzt usw... :)
Er darf so gar so tun, als ob er bei der großen trinkt, auch wenn mir das nicht so gefällt. Auch wenn es irre süß aussieht :)
Ich kann wirklich nicht sagen, wer außen vor sein sollte. Jeder schmust kuschelt und tobt mit jedem oder auch zu dritt.
Das ist wirklich traumhaft, aber man nicht sagen, ob es bei dir auch so läuft.
Je entspannter der Halter ist, umso entspannter sind aber auch die Katzen denke ich.
Ich habe mich im Vorfeld auch gründlich informiert und mir zum Beispiel das Buch von Sabine Schroll durchgelesen:
"Aller guten Katzen sind...-Der Mehrkatzenhaushalt"
https://www.amazon.de/Aller-guten-Katzen-sind-Mehrkatzen-Haushalt/dp/3899064313/sr=8-2/qid=1157752586/ref=pd_ka_2/028-8919388-5161359
Das erste finde auch auch nicht schlecht : "Miez, Miez, na komm" aber das über den Mehrkatzenhaushalt gefällt mir besser.
Ich denke, deine sind recht jung, das könnte schon klappen. Charakterlich sollte der neuzgang aber schon passen. Nicht so nach dem Motto: Ich habe zwei Tobetanten, dann nehm ich ne Schlaftablette. ICh denke, dann wäre hier im Beispiel eine weitere Tobetante besser. Meine passen charakterlich sehr gut zusammen. Sind alle sehr ähnlich, auch wenn der Kleine natürlich noch sehr viel spielt.
Lieben Gruß und viel Erfolg bei der Entscheidung Lea
Hier mal ein Nuckelbild:
060817_132636.jpg

Mio, der Kleine, darf bei Ronja "trinken" und Spencer putzt ihm den Nacken (leider etwas schlecht zu erkennen...eben der große schwarze Fleck über ihm :)

060817_154658.jpg

• 2 + 1 - geht das? Beitrag #5
Also bei mir ging eine dreier-Kombination leider auch schief. zwei Mädels und ein Kater. Der Kater wurde brutalst rausgemobbt. Das liegt aber auch an den Charakteren der einzelnen Katzen. Ich habe ein sehr dominantes Mädel.

Aufgrund dieser Erfahrung würde ich dir auch zu viere raten, oder aber zu einem zweiten Katerchen. Kater möchten gerne miteinander raufen. Mädels zicken da eher rum. deswegen würde ich dir einen Kater empfehlen :wink:

• 2 + 1 - geht das? Beitrag #6
VIELEN DANK

Danke für eure schnellen Antworten.

Ich denke nochmal drüber nach und werde mich noch weiter erkundigen.
Und berichte dann wie es dem eventuellen neuankömmling geht.

Ist echt super, dass man hier so schnell, so unterschiedliche Meinungen und Antworten bekommt!!

Thema:

2 + 1 - geht das?

2 + 1 - geht das? - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Unterschiedliches Temperament bei Geschwisterpaar: Hallo zusammen, wir stehen vor dem Problem, dass unser Kater (1 Jahr) unsere Katze (ebenfalls 1 Jahr) gelegentlich mobbt, indem er sie in die...
Kratzbäume und weiter fragen: Hallöli, Ich studiere Design und arbeite jetzt an meinem Bachelor. Für mein Projekt würde ich gerne ein paar Fragen in die Runde werfen. Es...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten