Veränderung des Verhaltens

Diskutiere Veränderung des Verhaltens im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen Ich habe folgende Frage... wir haben seit September eine jungen Kater zusätzlich zu unserer 1 1/2 jahre Katze. Jetzt ist mir...
  • Veränderung des Verhaltens Beitrag #1
P

patrick_h

Hallo zusammen

Ich habe folgende Frage... wir haben seit September eine jungen Kater zusätzlich zu unserer 1 1/2 jahre Katze. Jetzt ist mir aufgefallen, dass seit der kleine Racker da ist, die Katze nicht mehr so viel spielt und ruhiger geworden ist... wenn ich aber zu ihr gehe und anfange zu spielen, spielt sie mit... solange der kleine nicht dazwischen gekommen ist...

Was mir auch aufgefallen ist, ist das der kleine versucht Milch zu bekommen bei der Katze... immer wenn sie liegt, geht er bei ihr zum Bauch und fängt an zu nuckeln... das habe ich jetzt schon einige male beobachtet... (Beide mittlerweile sind kastriert).

Kann es sein, dass dadurch irgendwie ein Mutter-Verhalten geweckt wird und sie dadurch etwas ruhiger wird....

Hat jemand schon ähnliche erfahrunge gemacht..
Patrick

• Veränderung des Verhaltens Beitrag #2
Hallo Patrick,

junge Kätzchen sind beim Spielen meist sehr wild und tobefreudig, und das ist älteren Katzen oft zu heftig. Auch bei Deiner Katze wird es so sein, da sie zwar mit Dir spielt, sich aber zurückhält, wenn der Kleine dann dazukommt.
Ich würde Dir anraten Deiner Katze mehrmals am Tag eine Spielstunde mit Dir allein einzuräumen, damit sie sich nicht zurückgesetzt fühlt. Natürlich auch weiterhin mit beiden zusammen spielen, mit der Zeit wird der kleine Racker ruhiger, und die Katze wird wieder mitspielen.
Bei mir geht es ähnlich, wenn ein Jungtier einzieht, meine Großen akzeptieren es zwar, zeigen aber anfangs deutlich, daß sie hin und wieder Zeit mit mir allein haben möchten.
Das der Kleine bei der Katze nuckelt ist normal, und wenn sie es duldet lasse ihn ruhig. Er ist noch jung, braucht also dieses Kuschelgefühl bei einem Artgenossen.

Viele Grüße
Russian

• Veränderung des Verhaltens Beitrag #3
Hallo Patrick!

Das Nuckeln kann ein Annäherungsversuch des Katers sein. Immerhin ist er neu dazu gekommen und die Rangordnung muss eindeutig geklärt werden. So wie ich das verstanden habe, ist der Kater noch sehr jung, möglicherweise trägt er noch den "Babyschutz". Er versucht sich vielleicht so, der Katze unterzuordnen und ihr damit das Gefühl zu geben: "Ich bin keine Gefahr für dich."

Im Übrigen kann es immer zu Problemem führen, wenn eine alteingesessene Katze, die es gewöhnt ist, den Besitzer für sich allein zu haben, einen "Konkurrenten" um die Gunst des Besitzers hinzubekommt. Wie schon gesagt, es muss erst einmal eine Rangordnung festgelegt werden, was die Tiere unter sich ausmachen. Wichtig ist aber, dass du darauf achtest, dass du nicht einem der beiden Tiere den Vorrang gibst (und schon gar nicht dem neuen!). Wenn auch nur der Verdacht aufkommt, kann das zu Eifersucht und damit zu manchmal echt nervigem Verhalten vor allem des Alttieres kommen. Das geht bis hin zum in die Wohnung machen. Dabei ist das nur eine Art Hilferuf.

Dass die Katze ruhiger geworden ist, ist normal. Sie muss sich erst an die neue Situation gewöhnen, und macht das mit einem gewissen Maß an Argwohn und Vorsicht. Leider kann man dem Tier nicht sagen: Hey, ich hab dich noch genauso lieb wie vorher und du sollst doch nur Gesellschaft bekommen. Wenn man gerne zwei Tiere haben möchte, ist es daher immer besser, wenn man Geschwister oder aber gleichaltrige Jungtiere im Spielalter zeitgleich bei sich aufnimmt.

Thema:

Veränderung des Verhaltens

Veränderung des Verhaltens - Ähnliche Themen

Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Oben Unten