Hallo Patrick!
Das Nuckeln kann ein Annäherungsversuch des Katers sein. Immerhin ist er neu dazu gekommen und die Rangordnung muss eindeutig geklärt werden. So wie ich das verstanden habe, ist der Kater noch sehr jung, möglicherweise trägt er noch den "Babyschutz". Er versucht sich vielleicht so, der Katze unterzuordnen und ihr damit das Gefühl zu geben: "Ich bin keine Gefahr für dich."
Im Übrigen kann es immer zu Problemem führen, wenn eine alteingesessene Katze, die es gewöhnt ist, den Besitzer für sich allein zu haben, einen "Konkurrenten" um die Gunst des Besitzers hinzubekommt. Wie schon gesagt, es muss erst einmal eine Rangordnung festgelegt werden, was die Tiere unter sich ausmachen. Wichtig ist aber, dass du darauf achtest, dass du nicht einem der beiden Tiere den Vorrang gibst (und schon gar nicht dem neuen!). Wenn auch nur der Verdacht aufkommt, kann das zu Eifersucht und damit zu manchmal echt nervigem Verhalten vor allem des Alttieres kommen. Das geht bis hin zum in die Wohnung machen. Dabei ist das nur eine Art Hilferuf.
Dass die Katze ruhiger geworden ist, ist normal. Sie muss sich erst an die neue Situation gewöhnen, und macht das mit einem gewissen Maß an Argwohn und Vorsicht. Leider kann man dem Tier nicht sagen: Hey, ich hab dich noch genauso lieb wie vorher und du sollst doch nur Gesellschaft bekommen. Wenn man gerne zwei Tiere haben möchte, ist es daher immer besser, wenn man Geschwister oder aber gleichaltrige Jungtiere im Spielalter zeitgleich bei sich aufnimmt.