Kater auf einmal unsauber!!
Diskutiere Kater auf einmal unsauber!! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben,
ich habe hier etwas was sich mittlerweile immer mehr zu einem richtigen Problem entwickelt, deshalb brauche ich dringend eure...
-
-
Kater auf einmal unsauber!! Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
ich habe hier etwas was sich mittlerweile immer mehr zu einem richtigen Problem entwickelt, deshalb brauche ich dringend eure Hilfe.
Es fing vor vielleicht 1 1/2 Wochen an, ich kam von der Arbeit nach Hause und mein kleiner Kater ca. 5 Monate alt, hatte mir zweimal genau hinter die Wohnungstüre gekackt.
Schon zu dem Zeitpunkt habe ich sehr gründlich überlegt was ihn dazu bewegen hatte, irgendwelche Veränderungen.
Ich muss dazu sagen leider wuchs er den größten Teil seiner Kindheit ohne Mutter auf und schon hier könnte das Problem liegen.
Auf jedenfall ist mir nicht wirklich etwas eingefallen und nach gründlichem Reinigen der Stelle war auch wieder gut und der junge Herr ging wieder auf eines der zwei Klos die täglich gereinigt werden.
Jetzt aber dieses Wochenende geht es richtig los.
Seit Freitag abend geht er für seine großen Geschäfte gar nicht mehr auf die Toilette.
Er hat sich ein schönes Plätzchen direkt neben meinem Computer gesucht, sieht man eigentlich auch gleich wenn man rein kommt in den Raum (falls das was wichtiges zu sagen hat).
Und da geht er jetzt grundsätzlich hin. Alles Reinigen, auch mit Essigwasser, hilft nix.
Auch eine Schüssel mit Trockenfutter schiebt er einfach bei Seite und macht sein Häufchen dann halt nen bischen versetzter.
Was ist denn nur los mit dem Kleinen?
Habt ihr irgendwelche Ideen?
Ich dachte ich werde mal die Woche zum Tierarzt gehen um alle gesundheitlichen Ursachen ausschließen zu können. Allerdings macht er mir nicht im geringesten einen kranken Eindruck.
Frisst, spielt und schmust wie immer.
Schöne Grüße von einer ganz schön ratlosen,
Frea
-
-
-
Kater auf einmal unsauber!! Beitrag #2
Hallo Frea,
das kann natürlich einfach Protest sein.
Wogegen? Ist er allein, also ohne Artgenossen? Wo kommt er her? Wie lange wohnt er bei Dir? Ist immer jemand da?
Wenn er allein ist, ist ihm sicherlich langweilig und er will wenigstens raus. Deshalb an der Haustür.
Er ist vielleicht frühreif, draussen laufen rollige Katzen.
Dann ist die Kastration fällig.
Vielleicht hat er aber ein Problem mit den Analdrüsen, oder Würmer?
Den Tierarzt würde ich auch erst einmal aufsuchen.
Sollte er ohne Artgenossen sein, auf jeden Fall ein Zweittier anschaffen.
LG, Irene
-
-
Kater auf einmal unsauber!! Beitrag #3
Nein er ist nicht alleine, ich habe noch eine zweite Katze. Diese ist ein Jahr alt und selbstverständlich schon längst kastriert.
Auch ich bin meist nie länger wie vier bis fünf Stunden am Tag außer Haus, das sind aber beide eigentlich gewöhnt.
Langeweile schließe ich daher kompeltt aus. Ihn zieht es weder besonders zur Türe weil er raus will, noch Richtung Balkon.
Wo er her kommt?
Aus übelsten Verhältnissen, ohne Mutter und seit seiner 6 Woche wohnt er bei mir. Das heißt jetzt dann schon bald vier Monate.
Ich hoffe mal das es nicht die Auswirkungen sind weil er ohne Mutter aufwachsen musste.
Kastrieren wollte ich ihn jetzt dann schon recht bald, allerdings markieren Kater doch anderst, oder? Habe noch nie gehört das sie wenn sie geschlechtsreif sind immer an ein und die selbe Stelle kacken.
Mittlerweile reinige ich die Klos nach jedem mal wenn jemand drauf war, ich habe auch die Haube runter genommen falls er sich auf einmal daran stören sollte. Bisher aber ist auch das ohne Erfolg.
Ich komme beim besten Willen nicht drauf was ihn stört.
-
-
Kater auf einmal unsauber!! Beitrag #4
Hallo Frea,
als "markieren" wegen Geschlechtsreife hatte ich es nicht gesehen, eher als Protest.
Das Streu hast Du vermutlich auch nicht gewechselt, blieben die Analdrüsen, die ihm vielleicht Probleme machen und er deshalb das Klo meidet, weil er es mit Schmerzen in Verbindung bringt.
Oder vielleicht hat ihn, während er im Klo war, irgendetwas erschreckt?
Mehr fällt mir im Augenblick dazu auch nicht ein.
LG, Irene
-
-
Kater auf einmal unsauber!! Beitrag #5
Verbringst du vielleicht sehr viel Zeit am Computer und er ist eifersüchtig auf das Teil? Von einem Bekannten habe ich mal gehört, der hatte damals noch zwei kastrierte Katerbrüder, dass einer von den Katern grundsätzlich auf seine Tastatur gepinkelt hat und das war eindeutig Protest gegen die Maschine.
Ansonsten stelle doch zwei Klos mit unterschiedlichem Streu hin und eine große Schüssel mit Streu an die Stelle, die er zu verschmutzen liebt. Tue die Ausscheidung in diese Schüssel oder überwinde dich und lasse den Kot mal eine Weile an der Stelle liegen. Macht er dann einen zweiten daneben oder sucht er sich dann eine andere Stelle.
Vielleicht genießt er deine Aufmerksamkeit, wenn du wegen der Sache mit ihm schimpfst.
Meine Kater finden es toll, dass ich ihr Klo sauber mache, mein Kratzen mit der Schaufel darin muss wohl richtig erregend sein, denn grundsätzlich schleicht einer um mich herum und wartet, dass ich fertig bin um es dann gleich wieder zu füllen. Manchmal sind sie so dreißt und setzen sich beim Kloputzen direkt vor meine Nase.
Ich würde auch mal garnicht reagieren, wenn er dort hin gemacht hat, das Zeug dort liegen lassen und erst entfernen, wenn er es nicht mitbekommt. Danach die Stelle nicht weiter reinigen und Trockenfutter draufstreuen. Nicht in einem Napf, sondern direkt auf den Boden.
Es gibt bestimmt noch viele andere Möglichkeiten.
-
-
Kater auf einmal unsauber!! Beitrag #6
Hallo,
ich dachte ich halte euch mal auf dem Laufenden.
Gerade eben war ich mit dem Kater beim Tierarzt.
Diagnose lautet: Enteritis
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das eine Art Darmentzündung, durch Viren ausgelöst, die Durchfall hervorruft.
Nebenbei hat er momentan noch den vollen Zahnwechsel und die Würmer sind ja auch erst seit kurzem überstanden.
Er bekam drei Spritzen, wurde gestopft und soll die nächsten 12 Stunden nix von mir zu Essen bekommen bis er morgen dann wieder zum Tierarzt muss.
Ich hoffe natürlich schon das ihm das was ich da mache hilft, aber so richtig dran glauben kann ich noch nicht. Irgendwie hab ich so nen Gefühl das das nicht der Grund ist weshalb er mir in die Wohnung gekackt hat.
Wir werden sehen.
-
-
Kater auf einmal unsauber!! Beitrag #7
Hallo Frea,
wenn Dein Gefühl Dir etwas anderes sagt, musst Du ja einen Verdacht haben?
Aber jetzt warte erst einmal die Behandlung ab.
LG, Irene
Thema: