Balkon gefählich?

Diskutiere Balkon gefählich? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, ich bin neu hier im Forum und auch erstmalige Katzenbesitzerin. Mein Balkon ist ca. 5m hoch meine Wohnungskatze 10 Wochen alt. Sie darf auf...
  • Balkon gefählich? Beitrag #1
C

Claire

Hi,

ich bin neu hier im Forum und auch erstmalige Katzenbesitzerin.
Mein Balkon ist ca. 5m hoch meine Wohnungskatze 10 Wochen alt. Sie darf auf den Balkon, ist aber nicht gesichert. Ich habe Angst, daß sie irgendwann zu mutig wird, und auf dem Geländer balanciert und entweder runterspringt oder abrutscht. Wie sichert ihr Euren Balkon? :?:

• Balkon gefählich? Beitrag #2
Hallo

und herzlich willkommen hier im Forum. Bitte sichere deinen Balkon so schnell wie möglich ab. Es gibt bei Fressnapf und in diversen Internet Shops gute Katzennetze, mit denen man einen Balkon sichern kann. Sicherlich können Dir andere hier noch bessere Auskunft geben, da ich persönlich keinen Balkon habe.

Den auch daran deine Fenster zu sichern, für ein paar Euro bekommst Du bei Fressnapf einen Kippfensterschutz und mann kann auch Fenster mit einem doppelten Rahmen und Fliegengitter gut sichern (davon kann ich Dir ein Bild senden wenn Du magst)

Mein Tierarzt hatte vor ein paar Wochen den Fall, dass an einem Tag 2 Katzen aus dem 4 stock abgestürzt sind. Eine starb ihm unter den Händen weg, die andere konnte er halbwegs zusammenflicken, Prognose ungewiss... :cry:

Ich will Dir keine Angst machen, aber so ein Unfall passiert leider sehr schnell.

Liebe Grüße,

Claus

• Balkon gefählich? Beitrag #3
wenn du mir das bild mit dem doppelten rahmen und dem fliegengitter schicken könntest, wär ich dir ewig dankbar... muß nämlich auch noch meine fenster absichern... :roll:

• Balkon gefählich? Beitrag #4
Also, wenn es keine Umstände macht, wäre es sehr lieb, wenn Du mir das Bild auch schicken könntest, da wir bisher auch noch keinen Fensterschutz angebracht haben und z.Z. nur lüften, wenn die Katzen in einem anderen Raum sind. Können sich eigentlich auch ausgewachsene Katzen an einem gekippten Fenster erhängen????? Wahrscheinlich schon, gell?
Liebe Grüße,
Eva-Maria

• Balkon gefählich? Beitrag #5
hallo claus,

ich wäre auch an dem photo interessiert. könntest mir das bitte auch zuschicken? vielen Dank im Voraus!

den balkon solltest du auf jeden fall absichern. wie claus schon sagte mit katzennetzen aus dem fressnapf oder online-shops. ich würde dir nur raten das seil, was bei diesen netzen dabei ist, nicht zu verwenden. nimm stattdessen lieber ein richtiges drahtseil aus dem baumarkt. das kannst du viel besser spannen und es reißt vorallem auch nicht und ist der witterung nicht so sehr ausgesetzt.

liebe grüße

spunky

• Balkon gefählich? Beitrag #6
Ich kann auch nur sagen- auf jeden Fall vernetzen!

Unser Balkon ist ja gesichert, wäre er es nicht gewesen, wäre unser Frajo gestern 5 m in die Tiefe gestürzt.
Er saß auf der Brüstung und beobachtete Vögelchen, von der Seite flog eines recht nah am Balkon vorbei, der reckte den Hals und.....

Plumps, hing er in den Seilen, nämlich im Netz, wie in einer Hängematte aussen an der Brüstung.
Letztlich ist es schonmal passiert, da hat Odin ihn quasi unbeabsichtigt runtergeschubst. Nene- niemals ohne Netz.

• Balkon gefählich? Beitrag #7
Hi,

hätt nicht gedacht, dass n doppelter Rahmen und n kleiner Schutz so n anklang findet :lol: Schön, dass ich endlich mal wieder wat sinnvolles tun kann...

Morgen Abend mach ich Bilder und stelle sie hier rein. Bitte nicht so ungeduldig sein, bei mir geht ab morgen ein neues Projekt los, von dem ich wenig Ahnung und viel Respekt hab. Ausserdem kommen 3 Wochen Nebenjob + Johns Krankheit + Tierarzt besuche auf mich zu, aber ich schau zu, dass ich das morgen schaffe...

Liebe Grüße,

Claus

• Balkon gefählich? Beitrag #8
Hallo,

Katzennetze gibts auch in manchen Baumärkten. Aber nicht vergessen, den Vermieter zu fragen, ob er damit einverstanden ist. Meiner behauptet nämlich so ein Katzennetz "stört die Optik des Hauses", somit habe ich keine Möglichkeit und meine Mäuse müssen drin bleiben.

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Balkon gefählich? Beitrag #9
zum glück hat unser vermieter nichts gegen ein katzennetz. besteht vielleicht die möglichkeit ein transparentes netz anzubringen? das ist wirklich kaum zu sehen. man sieht eigentlich nur die halterungen und das drahtseil am oberen rand. vielleicht lässt euer vermieter da mit sich reden?! ist nur eine idee. :wink:

liebe grüße

spunky

• Balkon gefählich? Beitrag #10
Ja, da habe ich auch schon dran gedacht. Leider habe ich eine nervige Hausmeisterin (wahrscheinlich auch die treibende Kraft bei der ganzen Geschichte) und ein paar katzenhassende Mitmieter, die behaupten, dass man das dann trotzdem sieht (müssen echte Adleraugen haben :roll: ) und natürlich noch die Stangen, die ich zum Halten brauche.... Mit manchen Leuten ist halt einfach nicht zu reden. Als Entschädigung bin ich jetzt gerade dabei den Jungs eine Kletterwand zu bauen, wenigstens etwas.

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Balkon gefählich? Beitrag #11
Hi,

jetzt kommen ein paar Bilder von meinen Sicherungen, bitte habt Verstandnis dafür, dass ich das jetzt nur auf die Schnelle mache, ich bin erst um 21:15 von Johnnys Tierarzt besuch zurückgekommen bin...

Das ist die Küchenfenstersicherung, Kippfensterschutz, gibt es ein weiß oder braun bei Fressnapf/Futterhaus ca. 25€

Jetzt kommt der zweite Fensterrahmen, ich hoffe, man kann erkennen, wie es gemeint ist. Eigentlich sind es nur zwei schmale Dachlatten, zwischen die ein stabiles Fliegengitter geschraubt wird. Der Rahmen selbst, wird dann noch mal mit Schrauben, ggf. Dübeln in der Wand bzw. dem sims vom Fenser montiert:

Das ganze ergibt dann ein Viereck, na ja also halt einen Rahmen, ich hoffe, ihr versteht, wie es gemeint ist. Kosten ca. 30€ an Material. Wer geschickt ist, baut es sich selbst, was ein Schreiner kostet, kann ich schlecht schätzen, aber mehr als 1,5 Stunden dürfte er eigentlich nicht brauchen also nochmals ca 70€.

Aber dafür kann man das Fenster immer unbeaufsichtigt offen lassen. Eine Reparatur war bei mir erst nach 7 Jahren notwendig. Das Fliegengitter/draht muss natürlich stabil sein. Falls noch Fragen sind, stellt sie einfach, aber ich weiß nicht, ob ich in der nächsten Zeit noch groß Zeit habe, mir wächst momentan alles über den Kopf :-(

Liebe Grüße,

Claus

Thema:

Balkon gefählich?

Balkon gefählich? - Ähnliche Themen

Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Nuja (geb. 05.2020) – gehandicapt und scheu, wer gibt ihr trotzdem eine Chance?: Nuja, geboren ca. 05.2020, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet. Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/...
Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten