Keine Gewichtszunahme bei 6 Monate alte Katze
Diskutiere Keine Gewichtszunahme bei 6 Monate alte Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey Leute,
Ich habe ja drei Fellnasen. Zwei Norwegische Wildkatzen und Sina unsere Main Coon Mix,
Da Sina schon zweimal Krank war kontroliere...
-
-
Keine Gewichtszunahme bei 6 Monate alte Katze Beitrag #1
Hey Leute,
Ich habe ja drei Fellnasen. Zwei Norwegische Wildkatzen und Sina unsere Main Coon Mix,
Da Sina schon zweimal Krank war kontroliere ich so 1x pro Woche (manchmal auch alle zwei Wochen) das Gewicht.
Neo hat jetzt mit guten 6 Monaten ein Gewicht von 3,8kilo
Sina wiegt 2,5 kilo mit 5 Monaten.
Nur um Nikita mach ich mir ein wenig sorgen.
Sie hat nun in den letzten drei Wochen nicht an Gewicht zugenommen sondern ist auf dem Stand von 2,5 Kilo geblieben.
Sie sieht schlank aus aber nicht super Dünn so wie Sina als sie die Magen Darm Infektion hatte.
Auch hat sie keinen Durchfall frist gut und ist Topfit.
Kann es sein das sie einfach eine Wachstumspause hat??
Weis nicht wie ich das nun anders sagen soll.
Das Foto ist gut eine Woche alt.
-
-
-
Keine Gewichtszunahme bei 6 Monate alte Katze Beitrag #2
Guten Morgen liebe Karen,
keine Panik! Das ist völlig normal, wenn das Wachtum von Nikita mal eine Pause macht. Bei Norwegern und Maine Coon kommt noch dazu, dass sie ja extrem groß werden können und ein langsames Wachstum eher besser für Organe und Knochen ist. Mein kleiner Coon Charly, hatte von 2. bis 4. Mon. ein ganz langsames Wachstum, dann hat er mal wieder Gas gegeben und wiegt nun mit 5,5 Mon. 3,8 kg wobei er mehr lang als breit ist. Auch ich mache mir immer zuviel Sorgen, weil man es als "Katzenmutti" vieleicht nicht immer ganz objektiv sieht :wink: :wink: :wink: :wink:
Alles Liebe für dich und die Knuddelmäuse
Petra u. die Rasselbande Pele', Fuffu, Luca & Charly
-
-
Keine Gewichtszunahme bei 6 Monate alte Katze Beitrag #3
Viele Dank Petra, das Beruhigt mich.
Stimmt man mancht sich einfach zu viele Sorgen und ich merke mit zunehmenden alter wird es mehr.
Oder sollte ich sagen mit zunehmenden Wissen. Man versucht einfach die kleinsten veränderungen zu ergründen.
Nächste Woche geht es sowie so noch mal zum Tierarzt und wenn alle gut dabei sind werden sie Kastriert.
Vor dem Tag grault es mir auch schon.
-
-
Keine Gewichtszunahme bei 6 Monate alte Katze Beitrag #4
Ich hatte in etwa das gleiche Problem mit Mister, der mit seinen knapp fünf Monaten zwar groß, aber total dünn ist (hat richtige Steckenbeine, das Kerlchen). Beim letzten
Tierarzt Besuch habe ich sicherheitshalber mal nachgefragt und wurde beruhigt: Solange er kräftig frißt (das auf alle Fälle) und auch sonst gut drauf ist, ist alles okay. Es kann, wie schon erwähnt eine Wachstumspause sein, aber es gibt auch Katzen, die eher dünn sind und andere nehmen gleich zu, wie bei Menschen eben auch. Bei Mister als Findelkind ist ja auch nicht bekannt, was da drin ist

. Jedenfalls weiß ich jetzt auch, das der Gute sehr wahrscheinlich ziemlich groß wird...
LG
Michaela mit Mister & Phil
-
-
Keine Gewichtszunahme bei 6 Monate alte Katze Beitrag #5
WEnn man drei im Etwa gleichen alter ist da vergleicht man halt alles miteinander.
Aber stimmt schon Nikita war von Anfang an Dünner als ihr Bruder.
-
-
Keine Gewichtszunahme bei 6 Monate alte Katze Beitrag #6
Unsere Akasha ist auch "nur" ca. bis zum 6. Monat gewachsen, und zwar in Riesenschritten.
Danach schien es, als sei sie von der Höhe her wirklich ausgewachsen, sie ist dann nur noch ein wenig in die Breite gegangen

.
das wird schon, manche lassen sich einfach etwas mehr Zeit, und Wachstumspausen gibts immer mal.
-
-
Keine Gewichtszunahme bei 6 Monate alte Katze Beitrag #7
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich bin schon mal ein gutes Stück erleichtert. Sollte Nikita nicht mehr viel Wachsen sondern nur noch etwas kräftiger werden so soll es mir recht sein.
Hauptsache sie ist gesund.
Und mit ihrem Bruder haben wir ja so einen Richtigen kräftigen Norweger
Ansonsten werden sie ja in einer Woche noch mal Komplett Durchgescheckt bevor sie Kastriert werden.
Thema: