Hilfe meine Kitten sind Eifersüchtig!

Diskutiere Hilfe meine Kitten sind Eifersüchtig! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen, mein gaaaanz großes Problem ist das ich befürchte ds meine beiden Kitten auf meine Hunde Eifersüchtig sind! Aber von Anfang an. Anfang...
  • Hilfe meine Kitten sind Eifersüchtig! Beitrag #1
M

Mandy*

Gast
Hallöchen,
mein gaaaanz großes Problem ist das ich befürchte ds meine beiden Kitten auf meine Hunde Eifersüchtig sind!

Aber von Anfang an.
Anfang August habe ich zwei Kitten, eine Männliche und eine Weibliche, zu mir genommen. Meine Hunde haben die beiden Katzen sofort Adoptiert und sich rührend gekümmert und rücksicht genommen. Die Geschwister kamen aus unvorstellbaren Haltungsbedingungen zu uns. Sie hatten kein Wasser außer Regenwasser bekommen und wenn überhaupt Futter dann vergammelte Wurst die im Haus übrig blieb. So waren die beiden Babys eingepfercht in einem Hinterhof. Als ich sie zu mir nahm war ihr Zustand mehr als bedenklich. Es folgten Wochen mit Klinikaufenthalt, Medikamentengabe, bibbern um das Überleben und, und, und....
Die Kätzchen waren völligst Verwurmt, hatten Giardien (die hoffendlich jetzt verschwunden sind, Freitag wird getestet) , waren total Unterernährt, schwach und wohl erst 6 Wochen alt. Die vorhergehende Besitzerin sagte zwar was anderes aber das ist, wie wir jetzt wissen nicht wahr. Mit 4 Wochen kamen die armen Schätzchen also schon von der Mutter weg!
Die erste Zeit waren sie viel in einer Box, sie durften nicht so viel toben und sollten sich ausruhen, unsere Tierärztin empfahl uns daher sie in eine Große Hundebox zu packen mit Katzentoilette. Das haben wir auch getan. Natürlich nur bis die schwerste Zeit vorbei war.
Dadurch sie die erste Zit alle Stunde gefüttert werden musten, durch ihren geschwächten Zustand und die Darmentzündung konnten sie nicht mehr als 2 ml Spezialnahrung bekommen, drehte sich alles ausschließlich um die Katzen. Jetzt sind sie aber wieder ziemlich fitt, noch viel zu dünn aber auf einem guten Weg. Klar das ich jetzt nicht mehr rund um die Uhr parat stehe. Aber das haben wir ganz langsam abgebaut. Nun haben die beiden angefangen auf die Hundedecken, und das Hundekörbchen zu pieseln. Die erste Zeit unbeobachtet. Gestern allerdings habe ich mit meiner Tochter am Eßtisch gesessen und Mim hat sich neben uns am Hundekörbchen vergannen. Vor drei Tagen hat sie in den Katzenkorb ähnlich provozierend gepieselt.
Was kann ich dagegen tun? Ich kann doch nicht ewig alle Stunde Katzenfüttern und auch Nachts aufstehen damit die beiden wieder Stubenrein wernden! Ich denke ja das es Eifersucht ist, aber vieleicht hat jemand der sich besser auskennt mit Katzen eine andere Idee. Ich habe so gar keine Ahnung von Katzen!

• Hilfe meine Kitten sind Eifersüchtig! Beitrag #2
Hallo, :D

ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, weil sie so früh von der Mutter weggenommen worden sind. Das sie vielleicht noch garnicht stubenrein waren, als du sie bekommen hast.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück mit den Kleinen.

Liebe Grüße Claudia

• Hilfe meine Kitten sind Eifersüchtig! Beitrag #3
Stubenrein waren sie sicher nicht da sie ja von draußen kamen. Aber sie machen ja nicht ständig überall hin sondern nur ab und an auf die Hundesachen. wenn sie immer überall hinpieseln würden wäre meine Annahme auch anders gewesen.
Generell klappt das mit dem Katzenklo aber sogar sehr gut, und auch shnell.

• Hilfe meine Kitten sind Eifersüchtig! Beitrag #4
Hallo,

und ein stellvertretendes "Danke", dass Du Dich der Kleinen so aufopferungsvoll angenommen hast.

Ich schließe mich auch eher dem vorherigen Beitrag an. So mit 5-6 Wochen lernen sie ja erst, auf ein Katzenklo zu gehen.

Wenn sie das in der kleinen Box schon brav gemacht haben und ab dann gleich die komplette Wohnung zur Verfügung hatten, kann es sein, dass sie diese räumlich stark begrenzte Stubenreinheit gleich wieder verloren haben. Ich unterstelle hierbei mal, dass Du nicht erst einen kleinen Bereich um die Box herum freigegeben hast und danach nur ein Extrazimmer und erst danach die ganze Wohnung.

Was ich empfehlen würde:

Viele Klos in der ganzen Wohnung aufstellen, auch direkt neben die Hundekörbchen / -decken. Und wenns noch so blöd aussieht. Und dann nach und nach die Klos wegrücken (nach und nach heißt in einem Zeitraum von mehreren Tagen jeweils so 10-20 Zentimeter, dann wieder 2-3 Tage stehenlassen, dann wieder weiter wegrücken usw. bis das Klo entweder an seinem entgültigen Bestimmungsort ist oder Du es ganz weglassen kannst).

Ich glaube NICHT, dass es Protestpinkeln ist.

Wenn Du ein Katzie beim "verbotenen" Pipimachen erwischst, sage "Nein", nimm das Tierchen und setze es in das vorgesehene Klo.

Du musst ihnen die richtige Stubenreinheit nun erst wieder beibringen.

Das heißt auch: Loben wie doof, wenn sie ins richtige Klo gehen :wink:

Eine andere Alternative ist die: Wenn sie zum Beispiel erst seit ein paar Tagen aus der Box raus sind, dass Du ihnen ab sofort ein Extrazimmer gibst, in dem sie sich erstmal aufhalten. Und nur DIESES EINE zimmer. Wenn das dann so zwei Wochen gut geklappt hat mit dem Klo, dann kannst Du die Wohnung freigeben, wobei ich auch hier empfehlen würde, mehrere Klos aufzustellen. Zumindest für die erste Zeit, also etwa drei Monate.

Viel Glück und alles Gute!

• Hilfe meine Kitten sind Eifersüchtig! Beitrag #5
@cikobi
Das Problem ist das sie schon eine Zeitlang aus der Box sind und dennoch nix daneben ging. Wir haben die Box nach wie vor im Wohnzimmer stehen mit dem Klo drin, zwei zusätzliche Toiletten im Wohnzimmer. Eine zwischen Couch und Hundekorb und eine vorne am Tisch zwischen Tür und Hundekorb. Eine Toilette in der Küche und eine im Flur. Nur im Schlafzimmer ist nix, da könnte ich höchstens noch was hintun. Wenn sie es nur noch nicht gelernt haben warum passierte es dann nicht schon die ganze Zeit und ständig? Immerhin haben wir sie nicht erst nur in der Box gehabt und dann ganztags draußen. Wir haben die Zeit außerhalb der Box immer mehr verlängert. So konnten sie sich dran gewöhnen. Anfangs waren sie nur im Wohnzimmer dann in der ganzen Wohnung, nur der Bereich der Kinder, im Unteren Stockwerk bleibt für alle Vierbeiner versperrt.

• Hilfe meine Kitten sind Eifersüchtig! Beitrag #6
Ok, Klos habt Ihr scheinbar genug :lol:

Hm, was bliebe noch, mal sehen:

1) Manche Katzen piseln gerne auf was weiches. Entweder Ihr tauscht die Hundedecken gegen welche mit anderer Oberflächenstruktur aus oder holt Euch ein sehr weiches Streu (feinkörnig) oder beides.

Zur Schadensbegrenzung ist eine Gummimatte als Unterlage auch eine Idee, dann zieht das zumindest nicht ins Körbchen ein.

2) Falls es doch Protest dagegen ist, dass Ihr Euch nicht mehr genug kümmert, vielleicht kannst Du irgeneine feste, zeitlich auch festgelegte Spielzeit einlegen. Die dann nur den Katzen gehört. Als Ersatz quasi.

Ansonsten fällt mir nur noch ein: alles sauber machen, dass auch nichts mehr für empfindliche Katzennasen nach Pipi riechen kann, sonst sehen sie das irgendwann schon alleine geruchtstechnisch als ihr Klo an.

• Hilfe meine Kitten sind Eifersüchtig! Beitrag #7
Das mit dr Spielzeit werde ich ausprobieren. Das eine Körbchen habe ich schon entsorgt, es ist riesig (110durchmesser) und geht in keine Maschiene und der Schaumstoff wird diesen Geruch eh nie wieder loswerden, und die Decken sammle ich sofort ein und Wasche sie.
Jetzt sind dann nur noch Plastik Körbe mit Decken zum Aussuchen. Katzenstreu haben wir von Multi Fit so ein Klumpstreu, das ist ganz fein. Ich wüste zumindest nicht das es noch feinkörnigeres gibt. Sauber machen tue ich die Toiletten jedesmal wenn ich merke das jemand sie benutzt hat, weil ich gemerkt habe das sie nur einmal reingehen und erstwieder wenn sauber ist.

• Hilfe meine Kitten sind Eifersüchtig! Beitrag #8
Ich hatte mich schon fast gefreut dem Ärger Herr zu werden, da hat so eines der Dusseltiere doch glatt ins Körbchen gekackt! An der Stelle wo vorher das Schaumstoffkörbchen stand steht jetzt ein Plastikkörbchen mit Decke. Solange nichts dort stand wars ok aber heute Abend hat wieder eine Katze ins Hundekörbchen gemacht. Nur diesmal nicht reingepieselt sondern reingekackt. So allmählich verzweifle ich. Mein Mann ist schon ganz sauer. zum einen war das Körbchen das weggeschmissen wurde echt Schweine teuer (über 100€) und zum anderen ist es lästig ständig was anderes sauber zu wischen. Ich brauche echt einen zündenden Tip was ich tun kann. Das mit dem Spielen mach ich schon und werde mein Glück auch weiterhin damit versuchen.Toiletten sind genügend vorhanden, besonders im Wohnzimmer.

• Hilfe meine Kitten sind Eifersüchtig! Beitrag #9
Hey,

Wie wäre es den mit so einem Felway Zerstäuber.

Der Soll ja gegen Stress und Harnmarkieren sein.
Kenne ihn zwar nicht persönlich aber einige hier haben schon in anderen Situationen dazu geraten.

Einen Versuch wäre es denke ich wert.

• Hilfe meine Kitten sind Eifersüchtig! Beitrag #10
@karudo

Und wo bekomme ich sowas? Ausprobieren würde ich es gerne das hört sich nach guter Idee an.

• Hilfe meine Kitten sind Eifersüchtig! Beitrag #11
Hallo Mandy,

Feliway gibts beim Tierarzt, aber auch in manchen Internetshops.

Vielleicht lieben sie einfach nur Körbchen? (Ähnlich wie Klo, Umrandung etc.) oder haben sie auch schon mal woanders hingemacht? Wenn Du den Hunden einfach mal nur die Decke hinlegst erstmal und vielleicht mit etwas beduften, was Katzen nicht mögen (z. B. Citronella, Orangenöl etc.), was Hunden vielleicht (ich kenn mich da nicht aus) nichts ausmacht?

Weichspüler benutzt Du nicht?

LG, Irene

• Hilfe meine Kitten sind Eifersüchtig! Beitrag #12
Hallo Irene,
nein Weichspüler benutze ich nicht, und leider ist es so das sie auch auf die Hundedecken machen wenn kein Korb da ist. Das Schlafzimmer habe ich nu schon zugemacht, sehr zum entsetzen der Hunde, und im Wohnzimmer steht jetzt in Plastikkorb mit Decke. Nehme ich den meinen Hunden nu auch noch weg werden die bestimmt nicht sehr glücklich sein. Zumal mein Großer schnell Liegestellen bekommt wenn er auf hartem Untergrund liegt und daher von selbst immer weiche Stellen sucht.

Heute Vormittag hat mein Dicker das erste mal die Katzen angeföhnt als sie in den Korb wollten, das hat er noch nie gemacht, richtig stinkig ist er geworden. So kenne ich ihn gar nicht. Das mit dem Zitronenduft kann ich sofort ausprobieren und das mit Orangenöl auch, das habe ich sogar da.

Danke erstmal, jetzt muß ich sofort probieren gehen.

Thema:

Hilfe meine Kitten sind Eifersüchtig!

Hilfe meine Kitten sind Eifersüchtig! - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Katerchen Toulouse, 08/23, als Kitten entsorgt, wünscht sich ein liebevolles warmes Zuhause: Name: Toulouse Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Die Schwanzspitze ist geknickt angeboren...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten