Hilfe! Kater/5 Monate greift Katze/8 Wochen an
Diskutiere Hilfe! Kater/5 Monate greift Katze/8 Wochen an im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr,
habe mir vor 5 Monaten einen Kater zugelegt und weil ich sehr viel am arbeiten bin und der Kater manchmal 8-10 Std. am Tag alleine...
-
-
Hilfe! Kater/5 Monate greift Katze/8 Wochen an Beitrag #1
Hallo ihr,
habe mir vor 5 Monaten einen Kater zugelegt und weil ich sehr viel am arbeiten bin und der Kater manchmal 8-10 Std. am Tag alleine ist, habe ich jetzt noch eine Katze die 8 Wochen ist dazu geholt.
Anfangs sah es eigentlich ziemlich gut aus, er hat auch nicht gefaucht oder sonst was... Nun aber, sobald die Kleine sich bewegt, aufs Klo geht oder irgendetwas macht legt der sich auf die Lauer und springt auf sie rauf und (beißen würde ich nicht sagen) zwickt sie ganz doll das sie faucht und miauzt - wobei er beim fressen nichts macht. Der is so grob das Sie manchmal Meter durch die Wohnung fliegt.
Nur was machen? Dazwischen gehen und ihn beschimpfen, vll sogar nen Klaps geben? Oder nur zuschauen und gar nichts machen? Das sieht echt brutal aus. Wobei ich glaube das er nur spielen will. Sie ist aber erst 8 Wochen und auch noch sehr klein und zerbrechlich für des alter, war sozusagen das schwächste Mitglied des Wurfes. Nur ich kann die ja nicht 24 Std. am Tag im Auge behalten und 2 Std. schlafen in der Nacht. Kann mir jemand mit vielleicht ähnlichen Erfahrungen helfen oder Tips geben?
Danke im voraus
-
-
-
Hilfe! Kater/5 Monate greift Katze/8 Wochen an Beitrag #2
Hey,
Grundsätzlich sollte man sich da raushalten.
Zumindest solange wie keine Blut fließt.
Dann ist die kleine mit 8 Wochen wirklich noch sehr jung eigentlich sollten sie min. 12 Wochen bei der Mama bleiben besonders wenn sie so klein ist.
Meine drei sind 5 bzw 6 Monate alt und wenn ich sehe wie der Kater mit den beiden Mädels umgeht dann vergeht einem manchmal alles wobei er sofort aufhört wenn eine von den beiden Miaut.
Kater spielen halt etwas wilder. Und da beißen in den Hals gehört dazu.
Da die kleine nun noch so klein und zerbrechlich sieht das ganze natürlich noch schlimmer aus.
Wenn der Kater nun so viel ist das die kleine keine Ruhe vor ihm hat so könntest du versuchen irgendwas für die kleine zu finden wo nur sie hingehen dann z.B einen Karton mit einer so kleinen öffnung das der Kater nicht reinpasst so hätte sie zumindest die möglichkeit wenn du nicht da bist sich zurückzuziehen.
Ab das funktioniert kann ich dir nicht sagen.
-
-
Hilfe! Kater/5 Monate greift Katze/8 Wochen an Beitrag #3
Hallöchen! Also das sie raufen ist ganz normal. Meine Große hat der kleinen immer in die Pfoten und in die Ohren gebissen. Die kleine hat gefaucht, geknurrt und richtig geschrien. Ich bin nicht dazwischen gegangen, weil die Rangordnung geklärt werden MUSS. Wenn man dazwischen geht, dann machen die später genauso weiter.
Wenn es ganz brutal wird, kann man die mit Wasser anspritzen oder laut
in die Hände klatschen.
An deiner Stelle würde ich mir keine Gedanken machen. Vielleicht kannst du der kleinen eine Rückzugsmöchlichkeit geben, wo nur sie rein passt.
Meine kleine ist immer unters Sofa gekrochen und da kam die Große nicht hin.
Du musst sehen, dass dein Großer sich die kleine so erzieht, wie er es möchte. Die kleine wird sich ihm unterordnen und das dauert ein paar Wochen.
Mach dir keine Sorgen. Durch ständige Anwesenheit kannst du die Tiere auch stressen in der Anfangszeit. Erst wenn es Verletzte gibt, würde ich eingreifen.
viel Glück
-
-
Hilfe! Kater/5 Monate greift Katze/8 Wochen an Beitrag #4
Sieht der kater das eigentlich Schlimm wenn man dazwischen geht? Hab das Gefühl um so öfter ich manchmal dazwischen gehe umso brutaler wird er. Die Kleine zieht sich ja zurück, sofern Sie sich von ihm losreißen kann.. aber er versucht Sie auch jeden Fall nicht gehen zu lassen.
-
-
Hilfe! Kater/5 Monate greift Katze/8 Wochen an Beitrag #5
Genau das ist das Problem: je mehr Du dazwischengehst umso brutaler wird er.
Er muss die Rangordnung klären, jedes Eingreifen Deinerseits schürt Eifersüchte und verhindert die Klärung.
So schwer es ist: laß sie machen und schaff der Kleinen die schon mehrfach angesprochene Rückzugsmöglichkeit.
Auch sehr wichtig: Beschäftige Dich viel mit dem Kater! Aus dem genannten Grund der Eifersüchteleien.
-
-
Hilfe! Kater/5 Monate greift Katze/8 Wochen an Beitrag #6
Hallo,
So eine Zusammenführung braucht einfach Zeit, man länger mal kürzer. Deine Beiden müssen sich noch aneinander gewöhnen. Zumal auch die Rangfolge noch nicht geklärt ist und das Spiel von Katern untereinander wesentlich heftiger ist als bei Katzen, Jungs halt. Aber solange kein Blut fließt, auf keinen Fall dazwischen gehen! Die Kleine wehrt sich schon in dem sie schreit, weil das die kätzische Art ist zu sagen, dass der Große (auch wenn er nur spielen will) ihr weh tut. Wahrscheinlich wird sie auch irgendwann zurückhauen oder sich ein Fleckchen suchen, wo der Große nicht hinkommt.
LG
Michaela mit Mister & Phil
-
-
Hilfe! Kater/5 Monate greift Katze/8 Wochen an Beitrag #7
ist denn der Kleine dann verschreckt und verkriecht sich oder dreht er sich nach dem Flug um und greift den Großen an?
Damit das Klo nicht als Auflauerpunkt gesehen werden kann, würde ich für eine Weile die Haube abmachen. Das war bei mir auch so, immer wurde vor dem Klo gelauert. Jetzt hat sich das soweit gegeben, nur die Klappen dürfen noch nicht dran sein.
-
-
Hilfe! Kater/5 Monate greift Katze/8 Wochen an Beitrag #8
Ich würde mal darauf achten, ob dein Kater aufhört, wenn die Kleine schreit. Das ist wichtig, und wenn das klappt, brauchst du dir keine großen Sorgen zu machen.
Thema: