Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, ist er im Alter um die 8 Wochen zu euch gekommen, richtig?
Das war leider viel zu früh, Kitten sollten mindestens 12 Wochen bei Mutter und Geschwistern bleiben, denn genau in diesen vier Wochen lernen sie noch sehr viel, zum einen über das Miteinander und wie man sich anderen Katzen gegenüber richtig verhält, aber auch Fress- und Kloverhalöten werden gefestigt.
Bei zu früh getrennten Kitten kommt ein Hang zum danebenurinieren sichtbar häufiger vor als bei solchen, die mind. 12 Wochen bei der Mutter waren. Ihr Kloverhalten war eben noch lange nicht gefestigt, wenn sie umziehen mussten und so kann es zu soplchen Unfällen kommen.
Ist in dem Klo/den klos denn immer noch eine Klappe?
Falls ja würde ich euch dringend empfehlen, sie erstmal eine lange Zeit wieder herauszunehmen, Geruch hin oder her (mit der richtigen Katzensteu kann man den Geruch sehr gut dezimieren).
Möglich das er damit einfach noch nicht richtig klarkommt zudem kann es in seinem Alter und der Vorgeschichte wirklich sein, das er sich beim spielen einfach vergisst, genau wie ein Menschen- Kleinkind.
Unsere Isis kam mit knapp einem Jahr zu uns und kannte klos mit Klappen auch nicht. Es hat am Anfang überhaupt nciht geklappt, weshalb die Klappen erstma für 2 monate komplett von der bildfläche verschwunden sind. Dann haben wir es langsam nochmal versucht, erst ein Klo mit Klappe, es ihr gezeigt, gesehen wie sie erfolgreich durchgegangen ist... dann das andere. erst seitdem klappt es mit der tür.
Versucht durchaus mal zwei unterschiedliche Streus in den beiden Klos, eins mit Haube, eins ohne, etc.
Natürlich kann es eine Form des Protestes sein, hat er vielleicht ein schlechtes Erlebnis mit deinem Freund gehabt und "rächt" sich so nun in den Momenten, in denen dein Freund es nicht aktiv mitbekommt und sich nicht wehren kann?
Ich bin mir sicher, das ihr das mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen hinbekommt, ganz wichtig ist, den Uringeruch wirklich komplett aus den Textilien wieder herauszubekommen, 30 °C Wäsche reicht da u.U. nicht, Katzen haben feine Nasen und pinkeln wieder dahin, wo es leicht nach Urin riecht.
Nordor soll da ganz gute Dienste leisten.
LG
Sandra