Die Sexualhormone stehen mit den Wachstumshormonen nicht in Zusammenhang, letztere werden auch ganz sicher nicht in den Geschlechtsorganen produziert

.
In Amerika hat man nun schon länger Erfahrung mit Frühkastrationen und es gibt mehrere Studien die Belegen, das es sicherlich Auswirkungen hat, aber keine gesundheitsschädigenden.
Ich kann jetzt nur von Katzen reden, denn von Hunden weiss ich es nicht...
Frühkastraten werden gegenüber ihren Geschwistern oft einen knappen cam grösser im Sinne von "höher", die Wachstumsfugen ihrer Röhrenknochen schliessen sich später, daher.
Es ist defintiv nicht so, das der Harnapparat eines frühkastrierten Katers nicht "mitwachsen" würde und deshalb später Probleme verursacht (diese Probleme sind in erster Linie ernährungsbedingt und treten ebenso bei spä kastrierten Tieren auf).
Es ist aber sehr wohl so, das Frühkastraten und generell früher kastrierte Kater später meist ein nicht ganz so männliches Gesicht bekommen, das die Katerbacken sich nicht so stark entwickeln und das Katerchen eben sein Leben lang etwas jugendlicher aussieht.
Das ist aber bei einem Kater, der mit 8 Monaten kastriert wird nicht viel anders- Mann kann sie nicht mit einem jahrelang potenten und vielfach deckenden (Zucht-)kater vergleichen und ich denke, das muss man auch nicht.
Die Gesichtsform ist in allererster Linie genetisch bedingt, der Rest macht nur einen gewissen Teil aus.
Man KANN eine Frühkastration also durchaus durchführen, ich würde es aber noch am ehesten als sinnvoll oder nötig ansehen, wenn man ein gemischtes Pärchen hat, also Männlein und Weiblein, ganz besonders wenn es Geschwister sind.
Es KANN zu schweren Auseinandersetzungen und kämpfen kommen, wenn eure beiden Kater in die Geschlechtsreife kommen und den anderen jeweils aus ihrem revier vertreiben wollen. Wenn ein direkter "Gegenspieler" da ist, kommt es auch eher zum Urinmarkieren.
So lange müsst ihr aber ja nun wirklich nicht warten, es reicht sicherlich aus, wenn ihr beim ersten Auftreten der Anzeichen der Geschlechtsreife kastriert, und dabei müsst ihr nicht warten, bis sie beginnen zu markieren (denn manche Tiere markieren nach der Kastration aus Gewohnheit weiter und das wäre fatal).
Unser Odin wurde mit 4 Jahren im Tierheim kastriert, sieht trotzdem nicht aus wie ein dickbäckiger Kater (ist mehr der semiorientalische Typ).
Frajo haben wir mit 10 Monaten kastrieren lassen, es begann im Klo zu riechen.
Ares wurde mit 8 Monaten kastriert, zu dem Zeitpunkt hatte er bereits unbemerkt heimlich einen Wurf gezeugt.
Isis wurde mit etwa 6 Monaten im Tierheim kastriert.
Ich persönlich würde keine Frühkastration durchführen lassen, wenn es keine dringenden Gründe dafür gibt. Man kann sie halt machen, es gibt aber in vielen Fällen keinen wirklichen Grund, sie durchzuführen und nicht zu warten.