• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

stoppt frühe kastration bei katern das wachstum?

Diskutiere stoppt frühe kastration bei katern das wachstum? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo an euch alle, unsere 2 kater sind jetzt schon einige monate alt und ich hoffe kerngesund :) fressen wie die weltmeiser animonda carny in...
  • stoppt frühe kastration bei katern das wachstum? Beitrag #1
S

Salem

hallo an euch alle,

unsere 2 kater sind jetzt schon einige monate alt und ich hoffe kerngesund :) fressen wie die weltmeiser animonda carny in allen sorten(nach vielem probieren ENDLICH das richtige gefunden)

nachdem ich mich hier durch die aktuellen beiträge geklickst habe kann ich einige sachen auch grad aus eigener erfahrung bestätigen.

mal zum vorstellen:

die beiden sind halbgeschwister, wohl den gleichen vater, und kommen vom bauernhof. sie werden ausschließlich im haus gehalten.

salem, der grautiger ist der stämmig gebaute

pascha, schwarz weiß ist wie eine bohnenstange

jetzt zu meinen erfahrungen bis jetzt:

pascha hat vor allem früher gerne mal was ausgekotzt und salem hat das sofort gefressen ;)

seit wir sie haben ist noch nie ein mallheur passiert, alles immer fein ins klo :) *freu*

da wir momentan umbauen sind die beiden viel trubel gewöhnt und stellen auch selbst einiges an(die armen pflanzen meiner schwiegermutter....)

JETZT ABER ZU MEINEN FRAGEN:

ich habe kürzlich im tv einen beitrag über frühkastration bei hunden gesehen und einiges über die nachteile gehört. unter anderem bleiben die hunde im wachstum stehen oder werden halt nicht so groß wie sie eigentlich könnten, zum anderen werden sie auch im kopf nicht wirklich erwachsen....

nicht das ich meine katerse nicht kastrieren lassen will, das mache ich auf jeden fall, aber ich bin mir noch nicht sicher WANN.

ich mag die katerle so wie sie sind im moment super gerne, nur fände ich das schrecklich wenn ich ein katerleben lang 2 halbstarke kater hätte. (ich liebe riesige kater, deshalb wollte ich ja welche)

und wann ist ein kater wirklich geschlechtsreif? woran erkenne ich die pubertät( salem tut manchmal schon mit seinem hintern in die nähe von gegenständen wandern mit erhobenem schwanz und zuckt dann mit dem so rum, nur kommt noch nix) ist das schon pubertät? pascha ist nur unwesentlich jünger und macht das nicht.

freue mich auf antworten ;)

eure salem mit pascha und salem

• stoppt frühe kastration bei katern das wachstum? Beitrag #2
Hallo Salem,

wenn Dein Kater schon mit erhobenem zuckendem Schwänzchen rückwärts an Gegenständen steht, würd ich sagen: höchste Zeit, es sei denn, Du hast gerne markierte Sachen.

Ich habe alle meine Katzen mit höchstens 6 Monaten kastrieren lassen, der jüngste, Nurmi, war noch keine 5 Monate, als kastriert wurde. Wird jetzt im Oktober 2 Jahre.
Ich konnte noch nie feststellen, dass es irgendeinen Nachteil gibt.
Es gibt ja auch Studien (aus USA) darüber.
Es gibt auch etliche Tierheime, die bereits mit 12 Wochen kastrieren lassen und dann erst vermitteln.

LG, Irene

• stoppt frühe kastration bei katern das wachstum? Beitrag #3
hmm

war verunsichert wegen dem hundebeitrag im tv. die beiden sind ja noch nicht mal halb so groß wie sie mal werden können...

also sind da hunde und katzen verschieden? das ist gut. man stelle sich mal eine katze vor die ihr leben lang so ist wie ein welpe -.-

lg salem

• stoppt frühe kastration bei katern das wachstum? Beitrag #4
Hallo,
beim Thema Frühkastration gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Bei manchen hat man das Geühl es wäre ihnen lieber die Kitten kämen bereits kastriert zur Welt und andere wiederum lehnen die Kastration ganz ab. Leider gibt es zum Thema Katzen überhaupt, sehr wenige Studien, egal ob es sich nun um Ernährung, artgerechtes Verhalten oder Fortpflanzung handelt. Studien aus den USA würde ich persönlich keine allzugrosse Beachtung schenken. Auch Neuzüchtungen wie die Dackelkatzen kommen aus den USA und dennoch halte ich so etwas für absolut falsch.

Mit Sicherheit führt die Frühkastration nicht dazu das Katzen im Wachstum behindert werden und die Tiere haben augenscheinlich auch keine direkten Probleme die damit im Zusammenhang stehen könnten. Wie es allerdings in 10 oder 15 Jahren aussieht kann jetzt jedenfalls noch niemand sagen. Viele menschliche Krankheiten werden durch Hormonstörungen hervorgerufen. Da kann ich mir eigentlich nur sehr schwer vorstellen das ein derart schwerer Eingriff wie die Frühkastration überhaupt keine Auswirkungen haben wird.

also sind da hunde und katzen verschieden? das ist gut. man stelle sich mal eine katze vor die ihr leben lang so ist wie ein welpe -.-

Ehrlich gesagt glaube ich das nicht. Die hormonellen Vorgänge dürften bei Hunden und Katzen die gleichen sein.
Natürlich kommt es auch auf die jeweilige Katze an, aber im Prinzip bringt jede Kastration, egal in welchen Alter, ein enorme Verhaltensänderung mit und zusammen mit der Wohnungshaltung werden Katzen eigentlich doch tatsächlich lebenslang auf Welpenstufe gehalten. Das dies natürlich den Menschen sehr entgegenkommt ist ja wieder eine ganz andere Sache.

• stoppt frühe kastration bei katern das wachstum? Beitrag #5
Die Sexualhormone stehen mit den Wachstumshormonen nicht in Zusammenhang, letztere werden auch ganz sicher nicht in den Geschlechtsorganen produziert ;).

In Amerika hat man nun schon länger Erfahrung mit Frühkastrationen und es gibt mehrere Studien die Belegen, das es sicherlich Auswirkungen hat, aber keine gesundheitsschädigenden.

Ich kann jetzt nur von Katzen reden, denn von Hunden weiss ich es nicht...
Frühkastraten werden gegenüber ihren Geschwistern oft einen knappen cam grösser im Sinne von "höher", die Wachstumsfugen ihrer Röhrenknochen schliessen sich später, daher.
Es ist defintiv nicht so, das der Harnapparat eines frühkastrierten Katers nicht "mitwachsen" würde und deshalb später Probleme verursacht (diese Probleme sind in erster Linie ernährungsbedingt und treten ebenso bei spä kastrierten Tieren auf).
Es ist aber sehr wohl so, das Frühkastraten und generell früher kastrierte Kater später meist ein nicht ganz so männliches Gesicht bekommen, das die Katerbacken sich nicht so stark entwickeln und das Katerchen eben sein Leben lang etwas jugendlicher aussieht.
Das ist aber bei einem Kater, der mit 8 Monaten kastriert wird nicht viel anders- Mann kann sie nicht mit einem jahrelang potenten und vielfach deckenden (Zucht-)kater vergleichen und ich denke, das muss man auch nicht.
Die Gesichtsform ist in allererster Linie genetisch bedingt, der Rest macht nur einen gewissen Teil aus.

Man KANN eine Frühkastration also durchaus durchführen, ich würde es aber noch am ehesten als sinnvoll oder nötig ansehen, wenn man ein gemischtes Pärchen hat, also Männlein und Weiblein, ganz besonders wenn es Geschwister sind.

Es KANN zu schweren Auseinandersetzungen und kämpfen kommen, wenn eure beiden Kater in die Geschlechtsreife kommen und den anderen jeweils aus ihrem revier vertreiben wollen. Wenn ein direkter "Gegenspieler" da ist, kommt es auch eher zum Urinmarkieren.

So lange müsst ihr aber ja nun wirklich nicht warten, es reicht sicherlich aus, wenn ihr beim ersten Auftreten der Anzeichen der Geschlechtsreife kastriert, und dabei müsst ihr nicht warten, bis sie beginnen zu markieren (denn manche Tiere markieren nach der Kastration aus Gewohnheit weiter und das wäre fatal).

Unser Odin wurde mit 4 Jahren im Tierheim kastriert, sieht trotzdem nicht aus wie ein dickbäckiger Kater (ist mehr der semiorientalische Typ).
Frajo haben wir mit 10 Monaten kastrieren lassen, es begann im Klo zu riechen.
Ares wurde mit 8 Monaten kastriert, zu dem Zeitpunkt hatte er bereits unbemerkt heimlich einen Wurf gezeugt.
Isis wurde mit etwa 6 Monaten im Tierheim kastriert.

Ich persönlich würde keine Frühkastration durchführen lassen, wenn es keine dringenden Gründe dafür gibt. Man kann sie halt machen, es gibt aber in vielen Fällen keinen wirklichen Grund, sie durchzuführen und nicht zu warten.

Thema:

stoppt frühe kastration bei katern das wachstum?

stoppt frühe kastration bei katern das wachstum? - Ähnliche Themen

Biete Vermittlungstiere der Notfelle OS-Land: Hallo zusammen, wir haben im Moment eine extreme Katzenschwemme... wie alle anderen auch. Ich packe mal alle Tiere in einen Beitrag. Wir suchen...
Oben Unten