• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schon wieder eine Katze krank

Diskutiere Schon wieder eine Katze krank im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Nachdem jetzt bei Vito jede Sorge aus dem Weg geräumt war. Das Blutbild in Ordnung war und er ohnehin top fit ist... fängt Kay an zu...
  • Schon wieder eine Katze krank Beitrag #1
V

Vito

Hallo!

Nachdem jetzt bei Vito jede Sorge aus dem Weg geräumt war. Das Blutbild in Ordnung war und er ohnehin top fit ist... fängt Kay an zu kränkeln.

Sie hat sich in den letzten Tagen sehr viel zurück gezogen und hat viel geschlafen.Dann ist mir aufgefallen dass sie in den letzten zwei Tagen keinen Kot abgesetzt hatte. Malzpaste und co. hat nicht geholfen bisher. Gestern abend lag sie wie immer bei mir... Dann ist sie aufgestanden, wollt sich putzen ...aber war irgendwie apatisch und ist dann auf die Seite gefallen.Hab sie hochgehoben und hab ich gefühlt, dass ihr Bauch recht rund ist...(sonst ist sie für ihr alter recht dünn und klein).Sie ist total kraftlos und bewegt sich kaum. Heute morgen hätten wir eigentlich einen Termin zur Kastration..... da wollte ich nach Kay schauen lassen. Der Termin wurde aber leider von Seiten des Tierarzt abgesagt und auf Donnerstag verschoben.hab dann heute morgen noch Mal mit dem Tierarzt gesprochen...der mir dann sagte dass ich auf jeden Fall hier im Ort zum Tierarzt gehen sollte und sie aúch Röntgen lassen sollte. Hab sie dann sofort eingepackt .... ab zur TÄ. Die hat Fieber gemessen und ein Röntgenbild gemacht. Sie hat Fieber! Als ich dann wieder ins Zimmer kam zur Besprechung des Röntgenbildes ist mir dieser große dunkle Fleck auf dem Röntgenbild ja schon ins Gesicht gesprungen :shock:
Sie geht von Wasser im Bauch aus :cry: aber theoretisch könnte es auch ein Blutgerinnsel sein vom "toben" mit Vito :?Viel Kot im Darm konnte man auch gut erkennen.
Ihr könnt euch ja denken, was mir sofort dazu einfiel..... FIP :cry: .
Das war auch das was die TÄ sofort ansprach.Am Montag soll dann Blut abgenommen werden... da sie uns auch nicht gehen lassen wollte ohne was gegen die Symptome zu unternehmen....hat sie ihr eine AB-Spritze gegeben und ein fiebersenkendes Medikament....gegen die vermeintliche Verstopfung wurde nichts unternommen..... das war in den Augen der TÄ nicht nötig.
Etwas Wichtiges hab ich vergessen....sie hat am hinteren Halsbereich noch eine Stelle relativ runde krustige Stelle.Ich dachte an Pilz, aber die TÄ sagte, dass wir danach am Montag bei der Blutabnahme schauen....da die der gesamte Zustand jetzt erst Mal wichtiger ist.
Ich könnte euch sicher vorstellen was ich jetzt für Gedanken habe :cry: :cry:
Werde gleich noch Mal bei unserem eigentlichen Tierarzt anrufen und nachfragen was er dazu sagt.
Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee.
ganz liebe Grüße

• Schon wieder eine Katze krank Beitrag #2
Hat sie denn mittlerweile Kot abgesetzt?
Sicherlich sieht alles erstmal nach FIP aus, aber auch der fehlende Kotabsatz muss behandelt werden, spätestens am 3. Tag muss ein Klistier gegeben werden.
Denn anstonsten können Fieber, runder Bauch und Apathie auch von einer Entzündung im Darm durch den festsitzenden Kot herrühren, was natürlich aber das Wasser im Bauch nicht erklärt.

Ich wünsche euch alles Gute!

• Schon wieder eine Katze krank Beitrag #3
Hallo,

danke, für Deine Antwort. Bisher war sie leider immer noch nicht auf der Toilette. Ich habe ihr eben was Sahne gegeben... ich hoffe es tut sich was. Wobei ich glaube dass sie es wahrscheinlich nicht Mal den Weg zur Toilette machen möchte. Sie ist total schwach und mag sich auch nicht mehr anfassen lassen... da bekommt sie richtig Angst und verdrückt sich sofort unters Bett :cry:
Wenn sich heute nichts mehr tut fahre ich morgen früh zur Klinik.

liebe Grüße

• Schon wieder eine Katze krank Beitrag #4
Hallo!

Der Tierarzt war gestern um neun Uhr noch da. Kay hat eine Infusion bekommen, da sie so gut wie nichts zu sich genommen hat.Paraffinöl hat er mir noch gegeben das ich unters Futter mischen soll.Danach schien sie etwas fitter zu sein. Hat getrunken und sogar nach Fressen gebettelt.Ansonsten liegt sie nur noch...putzt sich zwischendurch aber hat sichtlich wenig Kraft. Heute morgen kam sie auch sofort in die Küche um was zu fressen. Jetzt liegt sie wieder in ihrem Körbchen . Sie geht zwischendurch immer Mal zur Toilette und scharrt drin rum...aber es passiert nix.... pieseln tut sie auch nur ganz ganz wenig
Warum hab ich bloß das Gefühl dass der Bauch dicker wird
Ich hoffe sooo sehr dass es keine FIP ist und alles gut wird
Ich hab so unglaubliche Angst um meine Kleine
Was kann ich denn noch tun???

liebe Grüße

• Schon wieder eine Katze krank Beitrag #5
Du hast das Gefühl das ihr Bauch dicker wird, weil sie eine Verstopfung hat. Sie frisst etwas aber es kommt hinten nicht wieder heraus, wo ist der Darm? im Bauch, klar, also wird ihr Bauch dicker.

Hast du ihr denn jetzt Paraffinöl gegeben? Wieviel?

• Schon wieder eine Katze krank Beitrag #6
Ich hab ihr 5 ml ins Futter gegeben, dass sie aber nicht ganz gefressen hat.

Was meinst Du... sollte Kay heute noch ein Abführmittel oder so was bekommen? Oder ist das schlecht weil sie so schlapp ist?
Ich kann nur noch weinen, weil ich so Angst um sie hab.Ich versuche das natürlich vor ihr zu unterdrücken.

• Schon wieder eine Katze krank Beitrag #7
5 ml ist nicht viel, Odin hat damals 2 x täglich 14 ml bekommen, und das nach dem Klistier, nur damit es sich nicht wieder verfestigt.

Ihr seid heute bei Tag 3 richtig?
Babyklistiere sind nicht soooo sehr belastend, so langsam muss sich im Darm wirklich etwas tun, ein Darmverschluss, zu spät erkannt, kann tödlich enden.

Gegen das Wasser im Bauch kannst du momentan leider nichts tun ausser abwarten (und ggf. ein Punktat entnehmen lassen und die Rivalaprobe machen lassen), aber gegen den fehenden Kotabsatz kannst und musst du jetzt langsam wirklich etwas tun.

Weisst du, der Darm arbeitet weiter, auch wenn der Kot festsitzt und sich nicht fortbewegt, er wird also mit jeder Stunde härter und härter und es wird immer schwieriger werden, ihn herauszubekommen.

• Schon wieder eine Katze krank Beitrag #8
Ja heute ist Tag 3.....
Ich habe gerade mit dem Tierarzt gesprochen und er wollte morgen früh vorbei kommen und ihr dann bei Bedarf ein Klistier geben. Ist das zu spät?

• Schon wieder eine Katze krank Beitrag #9
Das kann man nicht voraussagen, ihr wisst ja auch garnicht, warum genau kein Kot kommt, geröngt wurde ja nicht oder?

Ich wünsche euch viel glück

• Schon wieder eine Katze krank Beitrag #10
Sie hats getan..... gerade :lol: :lol:
Sogar gar nicht Mal so wenig wie es sonst bei ihr ist :lol:

• Schon wieder eine Katze krank Beitrag #11
Na Gott sei Dank, wenigstens das Problem ist erledigt ;).

Oh ich weiss wie das ist wenn man ständig die Ohren offen hält ob jemand zum klo geht, mit Odin haben wir ja auch schon so einen Verstopfungs- Spiessrutenlauf hinter uns (auch wenn es keine Verstopfung war).

Jetzt wünsche ich euch ganz besonders viel Glück, das es kein FIP ist.
Wenn da wirklich Flüssigkeit im Bauchraum ist, lasst die Rivaltaprobe machen, sie ist die einzige Möglichkeit, recht sicher FIP am lebenden Tier auszuschliessen oder zu bestätigen. Nebenbei kostet sie auch nicht viel, da sie sehr einfach durchzuführen ist.

• Schon wieder eine Katze krank Beitrag #12
Hallo Vita,

wir drücken auch ganz doll die Daumen und Pfötchen.

LG, Irene

• Schon wieder eine Katze krank Beitrag #13
Vielen Dank an euch!

Ja das warten auf den Toilettengang war eine ganz schöne Tortour.

Ein Rö-Bild ist schon gemacht worden. Mein Tierarzt war ja am Samstag nicht da...habe aber mit ihm telefoniert und er sagte, dass ich wegen des dicken Bauches auf alle Fälle hier im Ort zu der TÄ gehen soll. Ich wollte dann das ein RÖ-Bild gemacht wird..... leider war es etwas zu weit nach hinten gerutsch...so konnte man Herz und Lunge leider nicht sehen...nur ganz viel Kot und ein grosses Gerinnsel und mehrere kleine drumrum...was in meinen Augen groß aus sah.

Leider mußte ich gestern Abend noch zum Tierarzt. Kay hatte 40,5 Fieber...der Tierarzt hat sie da behalten :cry:
Der Tierarzt wollte zuerst ein Rö-Bild mit Kontrastmittel machen bevor er punktiert. Außerdem ist ihr heute morgen noch Blut abgenommen worden.... ich wollte ein großes Blutbild + FIV und Leukose Test + FIP Screening... ist doch gescheit oder?

Ich hab eben mit ihm telefoniert..er möchte Kay noch bis morgen da behalten, da heute noch ein zweites Rö-Bild gemacht werden soll...."wenn das Kontrastmittel durch ist" sagte er...?? zum Vergleich??? Bin total durch den Wind...hab da irgenwie nicht noch Mal nachgehakt. Jedenfalls sagte er auch, dass da schon Flüssigkeit im Bauch ist und der Verdacht FIP sehr besteht aber die Möglichkeit schon bestände dass es was anderes ist.Kay geht es einigermaßen...sagte er.Ich fühle mich schon schlecht, dass ich sie dagelassen hab..sie ist so sensibel und auch ängstlich bei Fremden...aber es ist doch bestimmt das Beste so, oder!?

Morgen kommen die Laborergebnisse....ich hab morgen Geburtstag....FIP negativ wäre wirklich das schönste Geschenk.

liebe Grüße

• Schon wieder eine Katze krank Beitrag #14
Es tut mir sehr leid das sie so hohes Fieber hat, sicher ist es gut das der Tierarzt sie zur Beobachtung dabehalten hat.

Nur- Ein Blutbild kann in Sachen FIP nur Vermutungen auffstellen, nur weil der Coronavirentiter erhöht ist und vielleicht wenige ander eBlutwerte darauf hindeuten, MUSS es keine FIP sein.
Das ist es eben wenn man sagt, das FIP am lebenden Tier quasi nicht zu diagnostizieren ist. Das einzige was wirklich 80 %ige Gewissheit bringt, ist die Rivaltaprobe und auf der würde ich bestehen.

Röntgen mit Kontrastmittel ist aufgrund ihrer Darmprobleme sicher nicht un-sinnvoll, aber das Bauchergusspunktat hätte für mich persönlich doch noch vor dem Kontraströntgen und dem zweiten BB gestanden.

FIP ist eine schlimme Sache, das schreckliche an ihr ist, das man nichts tun kann, wenn es wirklich so ist. Deshalb wünsche ich euch, das es nicht so ist, auch wenn es danach aussieht.

LG
Sandra

• Schon wieder eine Katze krank Beitrag #15
Vielen Dank...ich hoffe es auch so sehr dass es keine FIP ist.... ich kann es mir ohne Kay einfach nicht vorstellen und möchte es auch nicht :cry:

Das ist jetzt das erste Blutbild bei ihr.
Er wollte vor dem punktieren wohl zuerst mit Kontrastmittel röntgen damit er auch den Darm sieht....da sie ja die Verdauungsprobleme hatte. Wegen der Treffsicherheit???kann das sein?
Auf die Punktion werde ich in jedem Fall bestehen.

• Schon wieder eine Katze krank Beitrag #16
Leider hat meine Süße es nicht geschafft. Sie ist heute mittag beim Tierarzt verstorben. Sie hatte wohl FIP und eine schlimme Darminfektion.Leider haben sie die Verdauung nicht mehr in den Griff bekommen und Kay hatte einen Darmdurchbruch.Ich hoffe nur dass sie nicht so leiden musste. Ich habe sie abgeholt und mich noch von ihr verabschiedet und sie beerdigt.

Obwohl Vito sie zwei Tage nicht gesehen hat...spührt er das.Er sucht sie ruft sie und jammert.Das bricht mir das Herz.

Ich bin untröstlich und kann gar nicht mehr aufhören zu weinen. Sie war doch noch so jung.Ich weiß im Moment gar nicht wie ich damit fertig werden soll. Ich vermisse sie so unendlich meine Süße

• Schon wieder eine Katze krank Beitrag #17
Liebe Vito,

Es tut mir unendlich leid das die Geschichte leider nicht gut ausgegangen ist.

Fühl dich von mir ganz fest in den Arm genommen und gedrückt *trauigsein* :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

• Schon wieder eine Katze krank Beitrag #18
Es tut mir sehr leid das sie es nicht geschafft hat

• Schon wieder eine Katze krank Beitrag #19
*KloßimHalshat*
das find ich ganz schön traurig :cry: :cry:

Vito fühl dich mal geknuddelt und gedrückt. So ein Verlust ist sehr hart!

Tut mir Leid. hatte gehofft, dass es gut ausgeht :(

• Schon wieder eine Katze krank Beitrag #20
Hallo Vito,

so traurig... Die arme Maus muss jetzt aber nicht mehr leiden, das allein kann Dein Trost sein.

Fühl Dich gedrückt.

LG, Irene

Thema:

Schon wieder eine Katze krank

Schon wieder eine Katze krank - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten