Hallo Du!
Da ich noch nicht so viel Erfahrung in Sachen Katzen habe würde ich Dir aus dem Bauch heraus mal raten:
Damit die dünnere ihr Futter bekommt, würde ich die beiden getrennt füttern... was ja eigentlich schon sehr nahe liegt. Hast Du das denn schon probiert?
Lebst Du denn allein mit Deinen Katzen? Denn sonst könntest Du und Dein Partner die Katzen aufteilen.
Bei uns sind die Jungs "Mamakatzen" und Nala ist eine absolute "Papakatze" (natürlich nicht krass aufgeteilt). Das System funktioniert, aber die drei haben das ja auch eigentlich von allein so geregelt.
Aber Du könntest Dich natürlich auch fragen, ob Du Deinen Kater in seiner Aggressivität irgendwie bestätigst. Z.B. wenn Du die kleine gestreichelt hast und er sie wegjagt, ihn dann streichelst oder so.
Vielleicht, ich weiß nicht ob das hier in diesem Fall richtig wäre (äußert sich jemand anderes noch dazu?), solltest Du ihn eine Weile ignorieren, wenn er Deine andere Katze jagt.
Was das Festkrallen und feste Beißen beim Spielen betrifft:
Bei uns sind die Hände nur zum streicheln da. okay.. mit Simon spiel ich auch als mit der Hand, aber er kann das unterscheiden... Vielleicht könntest Du zum schmusen oder spielen in ein anderes Zimmer gehen, damit Du und Deine Katze allein seid und der "Eifersuchtshammel" nicht stört.
Wenn Du Deine Katzen denn weggeben wolltest, würdest Du nur die Ängstliche weggeben? Oder dann beide?
Ich frage mich auch, ob das schon die ganze Zeit ging, in der Du die Katzen hast, oder ob das erst in letzter Zeit gekommen ist, weil dann solltest Du Dich wirklich fragen, woran das liegt. Gabs denn irgendeine Veränderung oder arbeitest Du mehr als vorher (Du hast ja geschrieben, daß Du nicht viel Zeit hast).
Klar kann ich Dich verstehen, daß Dich das alles sehr belastet und daß auch die kaputten Sachen nicht gerade toll sind. Aber Du hast die Verantwortung nun schon 10 Jahre (nehme ich an). Bevor Du sie weggibst würde ich an Deiner Stelle erstmal alles versuchen, daß die beiden sich wieder verstehen.
Allerdings: Wie ich oben schon gesagt habe, bin ich Katzenneuling. Vielleicht ist jemand mit mehr Erfahrung der Meinung, daß eine Trennung hier die beste Lösung wäre....
Egal was Du machst, ich wünsche Dir in jedem Fall viel Glück. Ich hoffe aber, daß ihr das in den Griff bekommt.
Ganz liebe Grüße,
Tess