Katzen scharren am Boden (wo das Futternapf steht)

Diskutiere Katzen scharren am Boden (wo das Futternapf steht) im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, seit heute scharren meine Katzen in der Küche auf den Fliesen. Dort wo der Futternapf steht. Sie hatten aber Futter und auch frisches...
  • Katzen scharren am Boden (wo das Futternapf steht) Beitrag #1
T

tatti78

Hallo,

seit heute scharren meine Katzen in der Küche auf den Fliesen. Dort wo der Futternapf steht. Sie hatten aber Futter und auch frisches Wasser. Was wollen sie mir damit sagen?

LG Tanja mit Chihi und Linda

• Katzen scharren am Boden (wo das Futternapf steht) Beitrag #2
Man sagt, Katzen wollen damit ihr Futter "für schlechte zeiten" vergraben.

De fakto ist es aber sehr oft so, das dann gescharrt wird, wenn das Futter nicht genehm ist. So etwas kann bei Katzen von einem Tag auf den anderen kommen ;), es ist die Frage, ob man darauf eingehen will.

• Katzen scharren am Boden (wo das Futternapf steht) Beitrag #3
uii das ist aber interssant. meine beiden, nein vorallem sunny, kratzt fast täglich abends neben ihrem Nassfutter-napf. ich dachte bisher auch, dass sie das tut, um es für später zu vergraben und habe es bisher gekonnt ignoriert. sie hat ihr Nassfutter dann aber doch später immer gefressen. sollte ich mir da jetzt gedanken drüber machen? :roll: ich wollt das Nassfutter eigentlich nicht wechseln. aber jetzt, wo ich so drüber nachdenke, macht sie das nur wenn es felidae Nassfutter gibt. wenn es etwa einmal die woche ihr geliebtes porta 21 gibt, wird nichts verscharrt. ach naja, solang sie das Nassfutter trotzdem frisst, lass ich es wohl dabei. oder was meinst du dazu aiur?

liebe grüße

spunky

• Katzen scharren am Boden (wo das Futternapf steht) Beitrag #4
Hallo, :D

bei uns ist das auch so. Moritz und Lucas fangen direkt schon an zu scharren, wenn ich das Futter grade hingestellt habe. Aber es ist egal ob Trockenfutter oder Dosenfutter. Es geht aber schnell wieder vorbei, das Futter wird auch aufgegessen.

Liebe Grüße Claudia :lol:

• Katzen scharren am Boden (wo das Futternapf steht) Beitrag #5
So lange es trotzdem gefressen wird- was solls. Es kann nicht jeden Tag das Lieblingsfutter geben ;).

• Katzen scharren am Boden (wo das Futternapf steht) Beitrag #6
Meine Bande macht das auch - aber immer erst nach dem Fressen, wenn noch etwas Futter im Napf übrig geblieben ist.
Ich dachte immer, dass es ein Verscharren bedeutet :roll:

• Katzen scharren am Boden (wo das Futternapf steht) Beitrag #7
Ich denke in dem Fall tut es das auch.

Bei uns ist es so, das direkt geschnuppert und dann gescharrt wird, wenn das Futter nicht genehm ist.

Wenn nach dem Fressen gescharrt wird, bedeutet das bei unseren eher, das es einfach zu viel auf einmal und nicht in einem Happs zu schaffen war = Vergraben für schlechte Zeiten. Letzteres passiert aber eher selten ^^.

• Katzen scharren am Boden (wo das Futternapf steht) Beitrag #8
Hallo zusammen,

meine Lilly ist ja eine Flaschenaufzucht, sie scharrt das Futter zu, seit sie feste Nahrung zu sich nimmt. Und sie knurrt auch immer beim Fressen, als ob sie Angst hätte, dass es ihr Jemand wieder wegnimmt. Und das, obwohl Toby sie beim Futtern komplett in ruhe lässt...

Liebe Grüße, Maren

• Katzen scharren am Boden (wo das Futternapf steht) Beitrag #9
Und mein Lenny ist so übertrieben beim "Verscharren".
Neulich fand ich mein gebrauchtes Papiertaschentuch direkt über seinem Futternapf :D
Tja.........jede einzelnen hat halt ihre Macken :wink: :D

LG Gabi

• Katzen scharren am Boden (wo das Futternapf steht) Beitrag #10
Muss mich da auch mal zu wort melden :)

Ich war so sauer auf Chamiro!! Habe ihm eine Dose Nassfutter aufgemacht (400g für 2,40€!) er geht gemächlich dran vorbei schnüffelt und guckt nichtmal richtig, scharrt ein zwei mal und miaut mich dann an um nach futter zu betteln! Ich hätt ihn am liebsten ne woche hungern lassen, aber man ist ja kein unmensch :)
Das scharren macht er eh ständig, glaube da hat ihm seine Mutter ne extra lektion erteilt.
Wenn loki auf toilette war und abgelenkt wurde oder schlicht keine lust hatte, lässt er ab und an seine haufen blank da liegen. Aber sofort ist chamiro zur stelle und verbuddelt sie für ihn....ca. 10 min.... und dann nochmal von der andren seite :)
Naja solang er sonst gesund is lol

gruß chris

• Katzen scharren am Boden (wo das Futternapf steht) Beitrag #11
Hallo!

Also mein Kater "vergräbt" sein Fressnapf immer dann, wenn er auf seiner Katzentoilette war :lol: !

Thema:

Katzen scharren am Boden (wo das Futternapf steht)

Katzen scharren am Boden (wo das Futternapf steht) - Ähnliche Themen

Eingewöhnung neue Katze: Hallo, Ich hab seit gestern 16:30 eine neue Katze (3,5 Jahre) bei uns. Sie ist sofort unters Sofa gerannt und seitdem nicht mehr raus gekommen...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Oben Unten