Wie erziehe ich meine Katzen?

Diskutiere Wie erziehe ich meine Katzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, meine beiden Katzen (beide 8,5 Wochen, weiblich) sind ja eigentlich ganz lieb. Sie dürfen fast alles bei uns, aber manche Sachen WILL ich...
  • Wie erziehe ich meine Katzen? Beitrag #1
T

tatti78

Hallo,

meine beiden Katzen (beide 8,5 Wochen, weiblich) sind ja eigentlich ganz lieb. Sie dürfen fast alles bei uns, aber manche Sachen WILL ich einfach nicht, z. B. sie sollen nicht in unser Bett. Aber sie versuchen es immer wieder. Bisher habe ich sie immer wieder weg genommen und NEIN gesagt. Nachts haben wir im Schlafzimmer die Tür auf, weil wir noch 2 Kleinkinder haben möchte ich die Tür lieber auf lassen. Mitten in der NAcht werden die Kätzchen wach, sind topfit und spielen wil mit meinen Füßen. (in meinem Bett), Ich stubse sie leicht herunter, sage nein,....es geht immer hin und her, dann bringe ich sie ins Wohnzimmer, sie kommen zurück..... und ich bin die halbe Nacht damit beschäftigt, die Katzen aus unser Bett zu schaffen.
Seit heute springe sie auch mit Vorliebe auf den Esstisch. Wie erziehe ich sie? Wegnehmen und NEIN sagen nützt irgendwie garnichts.... wer kann mir helfen?

LG TAnja

• Wie erziehe ich meine Katzen? Beitrag #2
Hey,

8,5 Wochen ist ja noch sehr fürh.
Eigentlich sollten sie bis zur 12 Wochen bei der Mutter bleiben um von Ihr voll Sozialisiert zu werden.

Man kan schon recht viel mit Nein und runterheben erreichen doch ist es so wie bei kleinkindern das man das hundert mal wieder hohlen muss bis sie es verstehen und wenn man Ihnen das eine Abgewöhnt hat dann suchen sie sich etwas anderes was sie Aushecken können.

Du kannst auch versuchen sie Mit einer Wasserpistole nass zu spritzen und was bei unseren ganz gut klappt ist anpusten.
Sie sehen das an wie anfauen.

Du musst einfach gedult haben sie sind ja noch Babys und das braucht halt seine Zeit,.

• Wie erziehe ich meine Katzen? Beitrag #3
Vielleicht solltest du ihnen erst einmal nur eine Sache abgewöhnen oder beibringen. Schlafzimmer- und Kinderzimmertür zu. Es gibt ein Babyfon, damit kannst du die Kinder auch bei geschlossener Tür hören.

Übrigens, je mehr du laufend NEIN sagst, desto trotziger und ungehorsamer können sie werden, deshalb NEIN nur konsequent und selten. Sie müssen ja erstmal lernen, was das Wort NEIN bedeutet.

Was ist so schlimm daran, wenn die Katzen auf dem Tisch sitzen? Er wird vor dem Essen gereinigt (notfalls desinfiziert, nur wer isst direkt vom Tisch?) und beim Essen haben sie nichts auf dem Tisch zu suchen, da kann man dann auch gezielt aufpassen und das kapieren sie auch, wenn sie nichts essbares vom Tisch bekommen.

Mal ganz ironisch gesagt, sie haben ja nachts einen tollen Spielgefährten in dir gefunden. Je öfter du alles wiederholst, je toller ist doch das Spiel. :)

• Wie erziehe ich meine Katzen? Beitrag #4
Oh.........da kann ich auch ein Lied von singen :D
Ich habe bei meinen mittlerweile 6 Monate alten Miezen auch noch kein gutes "Rezept" gefunden.

Tessi und Joschi haben einfach keine Skrupel - sie reagieren nicht auf "nein", nicht auf anpusten und die Wasserspritze finden sie lustig.
Tessi ist besonders beim Essen schlimm..........wenn man nicht aufpasst, klaut sie die Wurst vom Brot oder sitzt mitten auf dem Teller.
Sie reagiert auf gar nichts :?
Mittlerweile esse ich in der Küche bei geschlossener Türe 8)

Drücke dir die Daumen, dass du mehr Glück mit der Katzenerziehung hast :wink:

LG Gabi

• Wie erziehe ich meine Katzen? Beitrag #5
Oh.........da kann ich auch ein Lied von singen :D
Ich habe bei meinen mittlerweile 6 Monate alten Miezen auch noch kein gutes "Rezept" gefunden.
Tessi und Joschi haben einfach keine Skrupel - sie reagieren nicht auf "nein", nicht auf anpusten und die Wasserspritze finden sie lustig.
Tessi ist besonders beim Essen schlimm..........wenn man nicht aufpasst, klaut sie die Wurst vom Brot oder sitzt mitten auf dem Teller.
Sie reagiert auf gar nichts :?
Mittlerweile esse ich in der Küche bei geschlossener Türe 8)
Drücke dir die Daumen, dass du mehr Glück mit der Katzenerziehung hast :wink:
LG Gabi

Hallo,

Ausdauer und vor allem KONSEQUENZ sind gefragt, immer und immer wieder!!
Wenn man die nicht hat, muss man halt dafür sorgen, dass bestimmte Dinge eben einfach nicht passieren können, also nichts stehenlassen etc.
Sorry, hinter geschlossener Tür essen brachte mich echt zum Lachen. :lol:

LG, Irene

• Wie erziehe ich meine Katzen? Beitrag #6
Sorry, hinter geschlossener Tür essen brachte mich echt zum Lachen. :lol:

LG, Irene

Es ist auch wirklich zum Lachen :D :D :D
Aber das fínden die Katzen nicht, sie kratzen an der Tür :?

Stimmt, man braucht Ausdauer - und - starke Nerven :wink: :D

LG Gabi

• Wie erziehe ich meine Katzen? Beitrag #7
Moin,

ich hab auch gerade ca. 5,5 Monate junge Rabauken. Ich leide mit Dir!

Im Moment sind sie liebe schmusige Engel und dann wieder respektlose wilde Teufel. Die Wasserspritze bringt gar nichts. Zur Zeit sind sie am Ausprobieren, ob NEIN auch wirklich NEIN bedeutet.

Ich habe ihnen drei Verbote auferlegt und versuche sie nun durchzusetzen.

1. Tisch und Arbeitsplatte sind tabu
2. Futter gibt es nur in der Küche. Dosi's Essen ist tabu
3. Im Bett wird nicht gespielt! ( wir haben ein Wasserbett )

Punkt 2 haben wir schon gut im Griff. Sie werden vorher gefüttert und betteln auch nicht. Sie haben noch nie was von unserem Essen abbekommen. Sie kommen aus einer spanischen Tötungsstation und kannten es vermutlich auch nicht.

Punkt 1 wird noch ausdiskutiert und Punkt 3, na ja, ich muß sie dann aus dem Schlafzimmer schmeißen, wenn sie dort toben.

Ich bin mal gespannt, wer sich im Endeffekt durchsetzt :mrgreen:

Gruß
Susanne

• Wie erziehe ich meine Katzen? Beitrag #8
:D Das kenne ich doch auch irgendwo her! Unser Heathcliff raubte uns auch nachts den letzten Nerv bis es gar nicht mehr ging und wir nachts die Schlafzimmertür zu gelassen haben! Zusdätzlich bekam er noch ein kuscheliges Körbchen und jeden Abend, bevor wir ins Bett gingen legten wir ihn da rein! Und siehe da nun macht das kleine Buckeltier das sogar schon von allein! :lol: Immer hin etwas aber unsere Füße lässt er immer noch nicht in Ruhe! Aber es ist besser geworden! Seit dem wir ihm eine kleine Stoffmaus an einem Bindfaden gemascht haben und regelmäßig mit ihm spielen findet er sogar Tische langweilig! Auch füße werden glaube ich so langsam aber sicher uninteressant....denn die stubsen ihn ja immer wieder wech! :) Auf jeden Fall ist er durch diese Spielerei wesentlich ruhiger geworden! Oder ist das vielleicht doch nur einbildung???!?!?!?

• Wie erziehe ich meine Katzen? Beitrag #9
Noch mal zu Reader: Sorry aber ich denke das kein Tier was auf den Tischen zu suchen hat! Klar ich kann meinen Tisch sauber machen, aber wirklich appetitlich ist es nicht wenn man mal bedenkt das die Flauschenasen in ihrem Katzenklo herumscharren usw.! Und woher soll das Tier dann bitte den Unterschied erkennen das es nur beim essen nicht auf den Tisch darf?

Unser Kater hat schon alleine seine eigenen Näpfe ( was auch logsich ist, aber von einem anderen Teller gibts gar nichts und wenn dann bleibt es "Katzenteller) und seinen eigenen Löffel! Klar kann ich das spülen aber es muss denke ich nicht sein!

• Wie erziehe ich meine Katzen? Beitrag #10
@chrissie - ich mags auch nicht, wenn die Katzen auf dem Tisch rumlaufen, und ich mag es auch gern hygienisch und sauber, aber wertvoller sind mir da doch meine Nerven und ich beschränke das NEIN auf wirklich wichtige Dinge und da wird dann auch spätestens beim zweiten NEIN gehört. Ich habe Sagrotantücher, mit denen wische ich den Tisch und die Arbeitsplatten vor dem Essen ab. Wenn wir essen, interessiert das keinen der Kater. Sie springen vielleicht mal auf den Stuhl und gucken, was da los ist und entweder gehen sie gleich wieder oder ich sage nein runter und weg sind sie. Wenn ich auf dem Sofa sitze kann ich meine Katzen auf dem Schoß sitzen haben und ein Brot essen. OK, sie wollen mal dran schnuppern und wohl auch abbeißen, dann wird kurz bepustet und pfui nein gesagt und sie rollen sich wieder auf dem Schoß ein oder gehen wo anders hin. Meinst du, da reg ich mich auf, wenn sie in meiner Abwesenheit oder auch sonst auf dem Esstisch rumlaufen. Problemkatzen kann man sich auch machen.

Und wenn man so pingelig ist, dann muss man sich auch strickt nach jedem Katzenstreicheln die Finger waschen, denn das Fell ist auch voller Bakterien, die von der Zunge übertragen werden, weil sich die Katze die Toilettenfüße und den Hintern geleckt hat.

Manche stecken sogar ihr Gesicht in das Fell ihrer Katzen.

Und wie unhygienisch muss dann erst das Bett sein. Immerhin liegt die Katze dort teilweise mit ihrem Po auf den Kissen und ihre Haare mit den Bakterien sind überall verstreut.

• Wie erziehe ich meine Katzen? Beitrag #11
Ausdauer und vor allem KONSEQUENZ sind gefragt, immer und immer wieder!!
Wenn man die nicht hat, muss man halt dafür sorgen, dass bestimmte Dinge eben einfach nicht passieren können, also nichts stehenlassen etc.
Stimmt ganz genau! Vor allem muss man einfach mal sagen das 8,5 Wochen umgerechnet noch nicht einmal 3 Menschenjahre sind. Ich denke da kann sich wohl jeder selber ein Bild machen wieviel 3 Jahre alte Kinder imstande sind zu verstehen und wieviel man von ihnen verlangen kann. Bevor die Kitten nicht mindestens 1 Jahr alt sind, muss man nach meiner Erfahrung noch eine ganze Menge Abstriche machen. Vor allem muss man sich klar machen das Katzen in erster Linie Tiere sind und gar nicht wissen können, wieso und weshalb sie überall hin dürfen, nur eben nicht auf dem Tisch.

Mit ein oder zwei Wochen Erziehung ist das nun wirklich nicht getan. Da hilft nur immer und immer wieder die gleiche Prozedur. Die Katzen springen auf dem Tisch, ich gehe hin, sage ein lautes Nein und spritze sie voll Wasser, sie springen herunter und saussen davon. Einige Minuten später die selbe Geschichte von neuen. Und wenn es hundert Mal am Tag passiert, man darf da einfach nicht aufgeben. Aber ich garantiere das es sich auszahlt wenn man hart bleibt und jeden Tag daran arbeitet. Ich weiss wovon ich spreche, wir haben das jetzt ein dreiviertel Jahr durch und es hat sich im Vergleich zum Anfang wirklich absolut gebessert.

• Wie erziehe ich meine Katzen? Beitrag #12
Ja sicher, irgendwann werden sie es lernen, aber es ist eine harte und anstrengende Zeit :wink:
Meine anderen Katzen haben es auch gelernt. Wenn sie heute betteln, dann nur aus 2m Entfernung und auf die Arbeitsplatte springen sie sowieso nicht, das haben sie gottseidank noch nie getan.

Aber es sind nicht alle Katzen gleich.
Ich habe 8 Katzen und keine hat sich so extrem benommen, wie meine Tessi. Sie ist ein ganz besonderer "Fall" :wink: :D

Tanja........deine Katzis sind noch sehr jung - du musst ihnen etwas Zeit geben :wink:

LG Gabi

• Wie erziehe ich meine Katzen? Beitrag #13
Aber es sind nicht alle Katzen gleich.
Ich habe 8 Katzen und keine hat sich so extrem benommen, wie meine Tessi. Sie ist ein ganz besonderer "Fall" :wink: :D
Stimmt, diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

Meine Sternenkatze Purzel: <Tisch? was ist das?>
Bis wir sie dann eines Tages doch mal darauf erwischt haben. :p

Unser Sternenkater Alex: <O.k. Chef...der Tisch ist tabu... geht in Ordnung Chef>

Salem, der Liebe: <hä... wie bitte... wo soll ich runter gehen...ich versteh nix... ich mach doch auch gar nix>

Floyd, unser kleines Teufelchen: <runter vom Tisch? ich? bist du doof? ich bin froh das ich oben bin... :twisted: >

:roll: :lol:

Thema:

Wie erziehe ich meine Katzen?

Wie erziehe ich meine Katzen? - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten